Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdeckter Naht-RV - soooo super!


SewAnn

Empfohlene Beiträge

Schwestern,

hab zum erstenmal einen verdeckten Naht-RV eingenäht (in ganz dicken Stoff), der ist ja so genial. Sooo einfach, ohne stecken, heften etc. und hinterher nicht zu sehen. Bin so begeistert! Die Investition in das Plastikfüßchen lohnt sich total, will nichts anderes mehr. Unbedingt ausprobieren!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • astitchintimesavesnine

    3

  • Tinenatali

    3

  • RABEL

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich habs gestern auch das erste mal ausprobiert und fand das supereinfach. Ich hatte nur am anfang probleme den Schieber aufzuziehen, da ich Rv-Meterware hatte.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das ist aber schön, dass es bei Dir gleich auf Anhieb funktioniert hat! Ich mußte mein Erstlingswerk wieder auftrennen, weil man ihn leider doch gesehen hat. Inzwischen weiß ich aber, worauf zu achten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den nahtverdeckten auch ziemlich gut; für mich leichter zu nähen als ein Standard-RV. Bloß am unteren Ende sieht es bei mir nicht wirklich optimal aus, da 'öffnet' sich der RV zu beiden Seiten :o -

 

wie machst Du das, wenn bei Dir alles tipptopp ausssieht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Inzwischen weiß ich aber, worauf zu achten ist.

 

Hallo,

 

das würde ich auch gerne wissen.

 

Mein Kleid trage ich jetzt ohne Reißverschluss und hüpfe mit einem Hüftschwung rein. Der Reißverschluss war mir einfach nicht gut genug eingenäht. Irgendwie hat man doch etwas in der Mitte gesehen, wenn man das Kleid an hatte. Trotz einnähen mit dem Reißverschlussfüßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnalle es auch nicht, stelle mich wohl zu doof an. Habe deshalb nicht mal das Füßchen gekauft.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Freut mich, dass es dir so viel Spaß macht, noch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es trotz toller Anleitung und Originalfüßchen nicht.

 

Und noch näher dran konnte ich nicht nähen. Dann wäre der Reißverschluss nicht mehr aufgegangen. Das hatte ich zwischendurch auch. Obwohl er nicht mehr aufging war es trotzdem kein 100%ig nahtverdeckter R. Was ich da wohl bloß immer mache? :traurig:

 

Mancher lernt es schnell.

Mancher langsam.

Und mancher nie.

 

Beim nahtverdeckten Reißverschluss gehöre ich eindeutig in Reihe 3. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück, was ich geschrieben habe! Gerade gestern habe ich wieder einen Reißverschluß angenäht und das ging nicht so einfach. Der Stoff (sehr dünner Stoff) ist mir dauernd verrutscht, da hab ich den Reißverschluß erstmal angeheftet. Dann hab ich nicht knapp genug an den Zähnchen entlang genäht. Irgendwann hat es dann doch irgendwie funktioniert. Allerdings hab ich 2 x die Zähnchen mitgefaßt. Ach, es kann ja nur besser werden. Übung, ihr wißt schon...;)

@Karinmaus: schau doch mal hier rein. Ist ein virtuelles Nähstudio.

http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal hier rein. Ist ein virtuelles Nähstudio.

http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

 

Booaaahh ey, was ist das denn für ein geiler Trick mit dem Riesen-Zickzack-Stich über dem (sichtbaren) Reißverschluß ???!!!!! :o

 

DAS probier ich sofort aus !!!

 

Und zum nahtverdeckten RV .... jaaaa, genauso hab ich's gemacht !

Nur sieht man in dieser Darstellungsform natürlich keine Beulen .... :rolleyes:

 

Aber der link ist trotzdem super, Rabel !!

 

Danke :D

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Bei mir ging es trotz toller Anleitung und Originalfüßchen nicht.

Und noch näher dran konnte ich nicht nähen. Dann wäre der Reißverschluss nicht mehr aufgegangen. Das hatte ich zwischendurch auch. Obwohl er nicht mehr aufging war es trotzdem kein 100%ig nahtverdeckter R. Was ich da wohl bloß immer mache? :traurig:

 

Hm, hört sich an, als ob da was falsch läuft - du weisst schon, dass es zwei Sorten von Reißverschlüssen gibt, einmal die normalen und einmal die nahtfeinen/nahtverdeckten? :)

 

Bei den echten nahtverdeckten RVs kann und muss man nämlich ganz problemlos bis an den Rand der Spirale nähen :)

 

Hier sind mal ein paar Fotos, die ich dazu mal gemacht habe: Vergleich nahtverdeckter und normaler Reißverschluss - hoffe, das hilft :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Hm, hört sich an, als ob da was falsch läuft - du weisst schon, dass es zwei Sorten von Reißverschlüssen gibt, einmal die normalen und einmal die nahtfeinen/nahtverdeckten? :)

 

Hallo Kerstin,

 

JAAAAAA :D

 

 

Bei den echten nahtverdeckten RVs kann und muss man nämlich ganz problemlos bis an den Rand der Spirale nähen :)

 

Dann bin ich ein großer Künstler. :o Ich habe es bei meinen ganzen Versuchen geschafft

 

1. nicht die Spirale zu erwischen (das ist mir auch niiiiie nicht passiert)

 

2. trotzdem war es zu nah und der Reißverschluss ging nicht auf :fetch:

 

3. die Naht hatte wahrscheinlich den richtigen Abstand - aber trotzdem war es nicht so wie es sein sollte.

 

Hier sind mal ein paar Fotos, die ich dazu mal gemacht habe: Vergleich nahtverdeckter und normaler Reißverschluss - hoffe, das hilft :)

Liebe Grüße

Kerstin

 

Das Bild mit dem Feincord macht mich richtig NEIDISCH. :rolleyes:

 

Im Moment nähe ich mir gerade einen Rock mit Reißverschluss vorne (normaler Reißverschluß) und verdeckter Blende. Da kann wenigstens nichts schief gehen. Außer, dass ich keinen 12 cm kurzen Reißverschluß habe. Und den etwas längeren möchte ich nicht unbedingt kürzen.

 

Bin ich jetzt ein hoffnungsloser Fall?

 

Fragende ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin ich jetzt ein hoffnungsloser Fall?

 

*lol* Neeeee :)

 

Hast du denn das Zubehör-Füßchen das original zu deiner Maschine gehört, oder hast du dieses Allzweck-Teil aus dem Handel genommen? Letzteres hatte ich damals auch zuerst gekauft, und es noch nicht mal geschafft, das an meine Maschine zu schrauben, dafür war ich dann wiederum zu blöd.... :rolleyes:

Mit dem Original-Fuß meines NähMa-Herstellers hat es dann problemlos funktioniert :roller:

 

Vielleicht brauchst du einfach jemanden, der es dir mal in echt vormacht? Sowas hilft ja meist mehr als alle geschriebenen Anleitungen, mögen sie noch so gut sein. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir das mal zeigen kann? Falls du mal nach Köln kommst, helfe ich auch gerne aus :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hatte mir das nachgemachte Füßchen gekauft als ich mich mit einer Truppe Hobbyschneiderinnen in Marburg getroffen hatte, weil ich vergessen hatte, dass ich bereits das Original besitze. Zu dem Zeitpunkt war ich noch jünger ... :D Wo soll das noch hinführen. :rolleyes: Aber wahrscheinlich lag es auch daran, dass es hier bei uns keine nahtverdeckten Reißverschlüsse gab und gibt. O-Ton: das kauft hier keiner. Und in Marburg sah ich den ersten in dieser Art. Und wußte nicht mehr genau, dass ich das passende Füßchen habe.

 

Ich habe nur immer mit dem Original genäht.

 

Falls du mal nach Köln kommst, helfe ich auch gerne aus

 

Man könnte ja mal einen Ausflug machen. :)

 

Aber im Moment ist noch kein Projekt in Sicht - Stoff habe ich dafür bestimmt.

 

Und vor allen Dingen habe ich hier so viele lange Verschlüsse für Kleider liegen. Alle Stoffe haben auch kein Elastan, so dass man so rein kommt.

 

Manches muss einem wirklich mal gezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kerstin,

 

die Fotos waren ja wirklich hilfreich.

 

Ist das eine Pfaff-Maschine (mein normales RV Füßchen sieht nämlich genauso aus). Dann würde ich es nach Maßgabe deiner Fotos tatsächlich mal probieren...

 

Danke jedenfalls,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinenatali: äääähm, wo hast Du das her?

 

Booaaahh ey, was ist das denn für ein geiler Trick mit dem Riesen-Zickzack-Stich über dem (sichtbaren) Reißverschluß ???!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinenatali: äääähm, wo hast Du das her?

 

Booaaahh ey, was ist das denn für ein geiler Trick mit dem Riesen-Zickzack-Stich über dem (sichtbaren) Reißverschluß ???!!!!!

 

:D Du öffnest deinen eigenen link - du trittst ins "virtuelle Nähstudio" ein - du klickst "sichtbarer Reißverschluß" an - du klickst auf "mittiger Reißverschluß" - du guckst zu - du staunst :)

 

Liebe Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fotos waren ja wirklich hilfreich.

 

Freut mich :)

 

Ist das eine Pfaff-Maschine (mein normales RV Füßchen sieht nämlich genauso aus). Dann würde ich es nach Maßgabe deiner Fotos tatsächlich mal probieren...

 

Ja, das ist eine Pfaff. Mit dem Original-Fuß komme ich prima zurecht. Die Husqvarna-Anleitung ist natürlich ausführlicher als meine; mir ging es hauptsächlich darum, den Unterschied zwischen den beiden RV-Arten zu zeigen.

Und hier bei Sew und Sushi gibt es in den "Sewing Secrets" ganz unten auch eine ganz tolle Erklärung, sogar zum Download :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.