Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschinen auf der Handarbeit & Hobby ...


peterle

Empfohlene Beiträge

messe.jpgIch bin wie immer durch die Stände der Nähmaschinenhersteller gestromert und habe das ein oder andere Neue entdeckt.

 

Neues von Babylock:

Babylock hat sein Sortiment erweitert und bietet unter der eclipse nun noch eine BLSX an. babylock4.jpgDiese Maschine ist identisch mit der eclipse, hat aber keinen Einfädler und keine Druckluft- einfädelung für die Greifer.

babylock7.jpg

Stattdessen knotet man an oder hat ein kleines Drähtchen mit dem man die Fäden durchziehen kann. Am Anfang ist das etwas ungewohnt, aber es geht sehr gut und einfach.

Der UVP liegt bei 699 Euro.

babylock6.jpg

 

 

Es gibt jetzt eine 12 Nadel Stickmaschine mit Tisch, Kappenrahmen, Licht. 1000 Stichen/Minute.

 

babylock0.jpg

 

Das Ganze gibt es als Komplettpaket für einen UVP von 9.999 Euro incl. Mehrwertsteuer.

 

Dann gibt es noch einen Knopflochautomaten von Suzuki bei Babylock.

Der macht als Spezialist richtige Augenknopflöcher in verschiedenen Versionen und ich meine mich an einen UVP um 6500 Euro erinnern zu können.

 

babylock1.jpg

 

babylock2.jpg

 

Der Hit ist aber der neue Embellisher!



babylock8.jpg

 

Sie basiert auf der Qualität der alten Maschine und hat 12 Nadeln, zwei Band- und Schnurführungen oben an der Maschine,



babylock9.jpg

 

eine Bandführung am Fuß und eine Führung für einen Faden in der Mitte der Nadelstange.



babylock10.jpg

 

Das gibt es alles für einen neuen UVP von 449 Euro.

 


 

Neues bei Janome:

Es kommt eine neue kleine Elektronikmaschine, die auf der Jubile 85 basiert.

Im Design wird die MC 4100 wird sie so aussehen:

 

janomehuh1.jpg

 

Die bekannte Bandführung ist optional.

 

Lieferbar erst in ein paar Wochen.

 

janomehuh2.jpg

 

Eine neue getunte Sew-Mini gibt es.

Sie hat jetzt zwei Stiche mehr und ein kleines Fach für Zubehör integriert.

Der UVP liegt weiterhin bei 99 Euro.



janomehuh4.jpg

 

Dann gibt es ein Sondermodell im Overlockbereich, die 8002.

Einen UVP gibt es leider noch nicht.



janomehuh3.jpg

 


 

Neuheiten bei Elna:

Bei Elna konnte man das neue Spitzenmodell bewundern.

Die Elna 9500 ist ein ansehnliches Stück Technik, die mit ihrer kugelgelagerten Oberwelle einen sehr ruhigen Lauf hat.

elnahuh1.jpg

 

Die Rahmengröße liegt bei maximalen 20x28cm - zumindest solange man nicht auf die Umsetztechnik zurückgreift, mit der man dann auf ca. 80x100cm kommen kann.

 

Dann gibt es eine neue reine Covermaschine, die Elna 434.

Ein Photo haben wir leider nicht, aber das reichen wir in den nächsten Tagen nach.


 

Neuheiten bei Bernina:

Bernina hatte die vor kurzem vorgestellten neuen Bernetten dabei.

Dazu gibt es in den nächsten Tagen einen Sonderbericht.

Die Maschinen hinterlassen einen hervorragenden ersten Eindruck.

 


 

Neuheiten bei Brother:

Bother hatte keine aktuellen Neuigkeiten dabei, aber man darf gespannt sein, was zu Weihnachten auf den Gabentisch soll.

 


 

Neuheiten bei Pfaff, Husqvarna und Singer:

Die drei Hersteller werden jetzt exclusiv in Deutschland, Österreich und Schweiz von der VSM-Gruppe an den Fachhandel vertrieben.

Die neuen Singermaschinen sind sehr amerikanisch im Stil.

Wir werden auch diese in den nächsten Woche mal vorstellen.

 


 

Möbel:

Rauschenberger präsentierte ein neues Möbel.



rauschenberger1.jpg

 

Es ist höher als normale Möbel und kann somit als kleiner Zuschneidetisch genutzt werden, wenn die Maschine versenkt und die Abdeckplatte eingelegt ist.

 

rauschenbergerhuh2.jpg

 

Während auf der einen Seite die Maschine auf einem sehr komfortablen Aufzugsystem installiert ist, bietet die andere Seite ein großes Fach mit vielen Schubladen und Platten auf denen Spulen oder Garnrollen sortiert gelagert werden können. Diese sind wie die Schubladen herausnehmbar.

Der UVP liegt bei 798 Euro.



rauschenbergerhuh3.jpg

 

 

 

Ein kleineres Möbel wurde auch durch die Schubladen und Garnrollenplatten aufgewertet.

 

Es gab noch vieles anderes zu schauen und davon berichten wir in den nächsten Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    13

  • Ulla

    4

  • Pim

    3

  • Paparince

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Oho,

 

dieses Rauschenberger-Möbel könnte mich reizen, falls ich mal meinen Nähbereich verkleinern muss.... Endlich mal ein Nähtisch, der auch groß genug zum Zuschneiden ist und die vielen Ablagemöglichkeiten gefallen mir sehr gut :)

 

Den Knopflochautomaten find ich auch sehr schick, aber der ist nun wirklich zu teuer für eine Hobbynäherin, schade... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tisch sollte man schon so aufstellen, daß man auch von allen Seiten dran kommt, wenn man ihn nutzt, denn von der anderen Seite sind die Schubfächer ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass das keine Endverbrauchermesse ist.... ei püh...! Aber die kleine Sew Mini ist ja ne nette... die andere Sachen übersehe ich einfach mal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tisch sollte man schon so aufstellen, daß man auch von allen Seiten dran kommt, wenn man ihn nutzt, denn von der anderen Seite sind die Schubfächer ... ;)

 

Kein Problem - mein "Nähbereich" besteht im Moment quasi aus einem ganzen Zimmer - da ist selbst bei einer Verkleinerung immer noch genug Luft für sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele von meinen blanken Talerchen müsste ich denn für die Elna 9500 hergeben?

 

Der UVP liegt bei 4999,00 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele von meinen blanken Talerchen müsste ich denn für die Elna 9500 hergeben?

 

wird bestimmt ähnlich sein, wie die Janome 11000. Schaut fast gleich aus.

LG

Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

vielen Dank für die Zusammenstellung an Peterle.

Ich habe selbst eine Babylock Eclipse und finde auch, dass man dieses Jet-Air-Einfädelsystem nicht unbedingt braucht. Mit dem Verknoten geht es je nach Fadenstärke meistens doch schneller, das mache ich dann auch immer. Gut finde ich, dass das Maschinchen dadurch um einiges billiger wird. Würde mir im Nachhinein lieber dieses günstigere Modell kaufen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst eine Babylock Eclipse und finde auch, dass man dieses Jet-Air-Einfädelsystem nicht unbedingt braucht.

 

Ich habe ja wenig Übung gehabt, als ich das an den Modellen ausprobiert habe, aber die Drucklufteinfädelung ist schon einiges komfortabler, als das Fädeldrähtchen.

Letztlich ist das aber alles Geschmackssache - wie immer im Leben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schließe mich Heikes fragen an, muss zu meiner schande gestehen dass ich diese maschine auf der messe nicht entdeckt habe.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gäbe es ggf. einige Informationen mehr über die "grosse" Stickmaschine oder gar sowas wie ein Prospekt, in das man mal einen Blick werfen könnte....

 

Daran wäre ich auch sehr interessiert ;)

 

Nur so, ganz unverbindlich :rolleyes:

 

In Aktion hatte ich sie gesehen, das war schon beeindruckend!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kümmern uns drum, nähere Informationen zu bekommen.

 

Das was ich erfragt habe, ist: Lesbar DST Format. Keine Software.

Alle Rahmen (ziemlich viele Formate) doppelt, außer der ganz Große.

Kappenrahmen incl.

 

Der massive Tisch gehörte dazu.

Der große Rahmen war beeindruckend groß :).

 

Hallo!

 

Wie groß ist den das maximale Stickfeld?

Wie groß ist das maximale Stickfeld bei Kappen?

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handarbeit und Hobby.......

 

Da weiß ich auch etwas zu berichten.

 

Da ich mir eine Stickmaschine zulegen möchte habe ich mir die Maschinen mal genau angeschaut und das Eine oder Andere erklären lassen. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld ja schon für die Janome Memory Craft 350E entschieden.

 

Nur leider hat Janome mir erklärt das sie mich als Endkunden nicht beraten da sie nur zur Beratung der Zwischenhändler da sind.

Übersetzt: Für uns bei Janome zählt nicht der Kunde sondern nur der Umsatz!

Wenn das deren Firmenphilosophie ist.... (oder schreibt man das Firmenfilosofie???)

 

Jedenfalls war Singer anscheinend einer gegensätzlichen Auffassung. Und so konnte ich auch nicht wiederstehen als man mir dort das Angebot gemacht hat, mir die Futura CE-350 bei meinem Händler zu einem "Messepreis" zu reservieren.

 

LG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider hat Janome mir erklärt das sie mich als Endkunden nicht beraten da sie nur zur Beratung der Zwischenhändler da sind.

Übersetzt: Für uns bei Janome zählt nicht der Kunde sondern nur der Umsatz!

 

Ich weiß ja nicht, was Du da reininterpretieren möchtest, aber das ist eine Fachmesse für Händler und insofern ist das Verhalten konsequent und richtig, denn sonst bekommen die von den Händlern einen auf den Deckel, weil sie mit - auf der Messe nicht zugelassenen - Endverbrauchern diskutieren und die Händler warten müßen.

Das mag für Dich als Endverbraucher doof sein, aber zum Fußballspiel gehst Du auch auf die Tribüne und nicht in die Umkleide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handarbeit und Hobby.......

 

Da weiß ich auch etwas zu berichten.

 

Da ich mir eine Stickmaschine zulegen möchte habe ich mir die Maschinen mal genau angeschaut und das Eine oder Andere erklären lassen. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld ja schon für die Janome Memory Craft 350E entschieden.

 

Nur leider hat Janome mir erklärt das sie mich als Endkunden nicht beraten da sie nur zur Beratung der Zwischenhändler da sind.

Übersetzt: Für uns bei Janome zählt nicht der Kunde sondern nur der Umsatz!

Wenn das deren Firmenphilosophie ist.... (oder schreibt man das Firmenfilosofie???)

 

Jedenfalls war Singer anscheinend einer gegensätzlichen Auffassung. Und so konnte ich auch nicht wiederstehen als man mir dort das Angebot gemacht hat, mir die Futura CE-350 bei meinem Händler zu einem "Messepreis" zu reservieren.

 

LG

 

Stefan

 

die h&h ist ja auch nuer fuer Haendler und nicht fuer Endkunden:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll eigentlich die Elna Cover 434 kosten?

 

Ich werf jetzt mal aus dem Gedächtnis einen UVP von 649,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt mal aus dem Gedächtnis einen UVP von 649,00 Euro.

 

Da wäre sie ja auch im Preis gleich der Janome CP 1000.

 

Zur ELNA 9500 gibts auf der hp von ELNA dieses PDF:ELNA 9500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die h&h ist ja auch nuer fuer Haendler und nicht fuer Endkunden:confused:

 

Hallo Karin, hallo Peterle.

 

Prinzipiell habt ihr schon recht!

Mal abgesehen davon das ich nicht zum Fußball gehe Peterle.

 

Aber seht es mal aus der anderen Perspektive:

Auch ich habe meine Ladenöffnungszeiten. Aber steht in der Mittagspause jemand vor der Tür und ich habe gerade Leerlauf dann verweise ich nicht auf die Öffnungszeiten sondern versuche dem Kunden zu helfen.

 

Also: Hätten dort drei Zwischenhändler auf Beratung gewartet so könnte ich nachvollziehen das diese Vorrang haben. Aber es war Freitag Vormittag und leer.

 

 

Und Peterle: Wenn du die Karte für die Ehrentribühne über den Kumpel bekommst, dann erzähle mir bitte nicht das du sie verfallen lässt weil du eigentlich ja gar nicht zum VIP Bereich gehörst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Peterle: Wenn du die Karte für die Ehrentribühne über den Kumpel bekommst, dann erzähle mir bitte nicht das du sie verfallen lässt weil du eigentlich ja gar nicht zum VIP Bereich gehörst.

 

Es käme mir nicht im Entferntesten in den Sinn, daß ich da dieselben Rechte hätte, wie der ursprüngliche Besitzer der Karten oder die, für die die Karten ursprünglich da sind.

 

Wir haben hier einen Großhandel für Installateure. Die haben auch mal zwischendurch Endkunden beraten und bedient. Irgendwann haben die Installateure gesagt: Die oder wir und die Entscheidung ist klar für die Installateure ausgefallen.

Sowas hat es auf der H&H auch schon gegeben und insofern kann ich einem Hersteller dort keinen Strick draus drehen, wenn er Endkunden nicht dort berät oder gar was an sie verkauft oder vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhhhhh.....

Jetzt wirds kompliziert!

Wollte gerade noch mal zum verbalen Fußtritt ausholen....

 

Aber du schreibst nicht das du die Karte verfallen lassen würdest sondern nur das du dir nicht die selben Rechte wie der Kartenbesitzer herausnehmen würdest!

Und das ist der Punkt wo ich wohl einlenken muss.

 

Ich freue mich trotzdem das ich mal die gesamte Palette im Vergleich sehen konnte.

 

LG

 

Paparince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du schreibst nicht das du die Karte verfallen lassen würdest sondern nur das du dir nicht die selben Rechte wie der Kartenbesitzer herausnehmen würdest!

Und das ist der Punkt wo ich wohl einlenken muss.

 

Es ist Dir doch unbenommen da rumzuschleichen und Dir das alles anzuschauen. Das das einen enormen Reiz hat, wenn einen das Thema interessiert ist vollkommen unbestritten.

Ich habe da aus Sicht eine Händlers auch keine Probleme mit, wenn da ein paar Endverbraucher sind. Ich hätte aber eines, wenn ich meine Zeit danach einteilen müßte, weil ein Endverbraucher dort eine Fachberatung einfordert.

Ich hätte auch eines, wenn ich Betriebsinterna in einer Traube Endverbrauchern besprechen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.