Zum Inhalt springen

Partner

Omas Nachtwäsche, Paradekissen und Bettwäsche....


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir ins Köpfchen gesetzt, dass ich uuunbedingt ein Nachthemd und Bettwäsche haben möchte, wie Oma sie früher gehabt hat. Ja, mir gefallen die wirklich. Ich bin auch so eine, die noch Paradekissen benutzt im zarten Alter von 29 Jahren...

 

Jetzt gibt es ja noch so wunderschöne Antike Sachen bei ebay, aber irgendwie hängt bei mir bei den Nachthemden immer das Wort Leichenhemdchen mit dabei und dann ist die Bettwäsche leider viel zu klein. Ich benötige Bettdecke. von 155x220cm....

 

45f9_1.JPG

 

Nun die wichtigste Frage:

Welche Stoffe würdet Ihr für Leibchen und Bettwäsche nehmen für den typisch schönen, antiken aber auch knuddelfreien Charakter...Baumwolle? Leinen? Oder gibt' "bequemeres" ? :D

 

Kennt Ihr viell. links, wo erklärt wird, wie man Spitzeneinsätze richtig einnäht? Da habe ich leider keine Ahnung von....

Oder links von Nähanleitungen zu so Nähprojekten oder Schnittmustern?

 

Vielen Dank an Euch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Teddyhexe

    1

  • Sewbra

    1

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

für die Nachthemden würde ich nach Baumwollbatist schauen, für die Bettwäsche nach Baumwolle oder Leinen (das Wort "Leinen" wird/wurde ja oft auch synonym für Bettwäsche verwendet).

 

Mit knuddelfrei meinst du aber nicht faltenfrei, oder? Das sind alle diese Stoffe (von Natur aus) so gar nicht...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Stoffe eignen sich vor allem Leinen- und Baumwollstoffe; da gibt es ja sehr unterschiedliche Mischungen. Ob es die früher verwendeten heute noch in der Form gibt, weiß ich allerdings nicht. In meinem Buch steht: Louisianatuch, weich, glänzend und sehr dauerhaft, sieht dem Leinen ähnlich und wird für Bettwäsche verwendet. Shirting, Kambric, Indiana und Madapolam benutzt man zu Unterröcken, auch zu Untertaillen, während Köper in Weiß zu Beinkleidern, Nachtjacken und anderen Negligeesachen gebraucht wird.

 

Erwähnt werden auch noch Hemdentuch, Dowlas, Linon, Chiffon, Mull....

 

Knitterfrei sind die alten Sachen von damals aber nicht. ;)

 

Für Schnittmuster empfehle ich sehr "Das Buch der Wäsche" vom Th. Schäfer Verlag. Leider wird es nicht mehr aufgelegt und ist daher bestenfalls noch als Gebrauchtartikel zu bekommen. Achtung: Oft werden sehr hohe Preise dafür verlangt (Der Neupreis lag bei rund 28 Euro).

Es enthält neben vielen Infos zur Wäsche, deren Beschaffenheit, Aufbewahrung, Pflege und Anfertigung auch fünf Schnittbögen mit vielen Einzelteilen. - Allerdings werden gewisse Nähkenntnisse vorausgesetzt; eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es da nicht. Im Gegenteil. Die Anleitungen sind recht spärlich. Als das Buch geschrieben wurde, setzte man voraus, daß die Frauen diese Kenntnisse bereits hatten. :rolleyes:

 

Ansonsten schau mal bei Christine im Shop nach Schnittmustern für Unterwäsche. Die Chemisen können auch gut zu Nachthemden umfunktioniert werden. Diese Schnittmuster enthalten auch eine bebilderte Anleitung.

 

Was das "Leichenhemd" :eek: angeht, kann ich dir wohl leider nicht helfen. Mir ist dieser Begriff noch nicht untergekommen. :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo catwiesel

Vor nicht langer Zeit habe ich mir einen Bettbezug aus alten Leinentüchern genäht. ............Diese Betttücher sind ja sehr groß. Manchmal bekommt man sie auch ungenutzt.

Das Buch der Wäsche habe ich auch. Da sind schöne Sachen drin, habe aber nicht vor etwas nachzunähen.:o Es ist auch zum ansehen schön.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bettwäsche in Überbreite wirst Du stückeln müssen.

Weiße BW- und Leinennachtwäsche läßt sich mit pastellfarbenen Seidenbändchen, Stickereien oder pastellfarbener Spitze aufpeppen, sodaß Deine Assoziationen nicht unbedingt in Richtung Totenhemd gehen müssen :)

Es gab vor Urzeiten mal von Burda und Neue Mode Wäschehefte - Nachtwäsche, Bettwäsche, ansonsten Burda-Hefte aus den 90ern, der damalige Lingerielook bietet genügend Anregungen und verwendbare Schnittmuster. Vielleicht kannst da irgendwelche Hefte ergattern.

Spitzeneinsätze und -borten werden auf den Stoff aufgenäht, danach wird untendrunter der Oberstoff vorsichtig weggeschnitten und die Kanten versäubert. Das ist die einfachste Methode.

Mir fällt gerade ein: von Kwik Sew gibt's ein Büchlein "beautiful Lingerie" - es müßte verfügbar sein - da ist eigentlich alles beschrieben, welche Arten von Spitzen wie eingearbeitet werden, Schnitte sind vorhanden, Anregungen genügend und das "how to" ist gut dargestellt. Dieses Buch sollte Dir am ehesten und schnellsten weiterhelfen (schau mal bei elingeria/ Ela im shop, sie hat's bestimmt).

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...