Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug nach selbst erstelltem Schnitt


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit ein paar Jahren habe ich jetzt schon keinen Badeanzug mehr gekauft, weil es entweder obenrum schlabberte oder untenrum zu eng war. So musste ich immer mit Bikinis vorlieb nehmen, die sich beim Springen vom 5m-Turm auch gerne mal verabschieded haben :o Aber dank euch muss ich diesen Zustand wahrscheinlich nicht länger ertragen!

 

Ohne diesen Motivationsmonat hätte ich mich nie an einen Badeanzug gewagt, aber nachdem ich die anderen tollen Projekte hier gesehen habe musste ich es auch unbedingt probieren.

 

Ich habe eine Skizze davon gemacht, wie ich mir meinen Badeanzug vorstelle:

01_skizze.jpg

 

Und das ist der Stoff dazu:

02_stoff.jpg

 

Von Müller und Sohn gibt es ein Buch über "Historische Schnittmuster", in dem sich auch Schnittmuster für moderne Unterwäsche befinden. Das Buch ist leider sauteuer, aber man kann es hier in München in der Staatsbibliothek ausleihen und kopieren.

 

Leider gab es dort kein Schnittmuster für Badeanzüge, also habe ich ein Body-Schnittmuster für elastischen Stoff nach meinen Maßen konstruiert. Dabei habe ich angenommen, daß der Badeanzugstoff in der Querrichtung eine Dehnbarkeit von 25% und in der Längsrichtung von 10% hat.

 

03_body.jpg

 

Der Schnitt hat einen Brustabnäher, den ich zur Seite verlegt habe. Der Abnäher wird dann beim Nähen eingehalten. Dann habe ich den Ausschnitt am Hals und den Armen nach meinen Vorstellungen verändert.

 

04_schnitt.jpg

 

Das Vorderteil wird mit Badefutter gedoppelt und erhält Polsterung an strategisch günstigen Stellen, um der Gravitation etwas entgegenzuwirken.

 

Zugeschnitten habe ich schon gestern:

 

05_zutaten.jpg

 

Die BH-Körbchen sind von Prym und speziell für Badeanzüge gedacht.

 

To be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    3

  • darot

    2

  • Pellebaer

    2

  • NähWiesel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sehr interessante Sache, mit dieser Schnittkonstruktion experimentiere ich auch gerade ein bissl herum

 

welche Dehnbarkeit hat dein Stoff wirklich? man kann ja nicht die gesamte Dehnbarkeit reduzieren, sonst passt es nicht

 

und hast du bei der Konstruktion einfach die Masse um den Prozentsatz verringert oder normal konstruiert und im Nachhinein verkleinert (z.B. mit einem Kopierer)

 

bin schon gespannt wie das Teil passt

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, Schnitt selbst konstruieren, beneide alle die dies können.

Der Stoff gefällt mir abartig gut.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pirate,

 

super Schnitt und schöner Stoff!

Achtung beim Füttern mit Badefutterstoff: Das habe ich auch mal gemacht. Leider war das stabile Badefutter längst nicht so dehnbar wie der Oberstoff. Ergebnis war ein zu kurzer Badanzug und ziemlicher Frust meinerseits. Das nächste Mal werde ich nach der Dehnbarkeit des Futters konstruieren.

Viel Erolg bei Deinem Traummodell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, das wird sicher ein ganz toller Badeanzug!! Denn der Schnitt und der Stoff sind einfach nur klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein selbstkonstruierter Badeanzug-Schnitt. Da bin ich jetzt auch gespannt, wie es weiter geht.

Außerdem muß ich wohl mal gucken, ob es dieses Buch bei uns in der Bibliothek auch gibt. Wo ich schon gelernt habe, wie man Hosen und Röcke konstruiert - vermutlich auch nach der Methode, die in dem Buch behandelt wird. Da würden mich andere Sachen natürlich auch noch brennend interessieren :)

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder!

 

welche Dehnbarkeit hat dein Stoff wirklich? man kann ja nicht die gesamte Dehnbarkeit reduzieren, sonst passt es nicht.

 

In Querrichtung ca. 70%, in Längsrichtung 50% würde ich jetzt mal sagen. Aber das sind auch nur Schätzungen. Um die Dehnbarkeit zu ermitteln, die ich tatsächlich verwendet habe, habe ich den Stoff einfach an meinem Körper versucht glatt zu ziehen und dabei gemessen. (Das war ein ziemliches Gehampel vor dem Spiegel. In dem Moment hätte ich gerne noch eine dritte, ach was sage ich, eine vierte Hand gehabt :D)

 

und hast du bei der Konstruktion einfach die Masse um den Prozentsatz verringert oder normal konstruiert und im Nachhinein verkleinert (z.B. mit einem Kopierer)

 

Ersteres.

 

Alle Achtung, Schnitt selbst konstruieren, beneide alle die dies können.

 

Das hört sich immer viel wilder an, als es eigentlich ist. Wer mit einem Lineal einen geraden Strich hinbekommt, mit Hilfe eines Taschenrechners die Grundrechenarten beherrscht und ein bisschen Geduld hat, der kann auch Schnitte konstruieren. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit einem guten Buch zu dem Thema versuchen.

 

Ich habe zunächst das Futtervorder- und Rückteil des Badeanzugs mit Stecknadeln zusammengesteckt (ja, es hat beim anziehen gepiekst... :( ). Dann habe ich die Körbchen in Position geschoben und die Form der Körbchen mit Gelstift (ja, ich weiß, daß man das nicht macht, aber es sieht ja keiner) auf dem Futter angezeichnet.

 

Dann habe ich die Körbchen an drei Punkten mit der Hand auf das Futter genäht, weil meine Näma nicht wollte :(. Und zwar so, daß die Körbchen auf der Haut liegen und nicht zwischen Futter und Oberstoff. Ja, ich weiß: auch das macht man nicht, aber ich wollte auf keinen Fall, daß man die Umrisse der Körbchen durch den Badeanzugstoff sehen kann, und so sind 2 Lagen Stoff dazwischen - das scheint zu reichen. Die Körbchen kratzen glücklicherweise nicht auf der Haut, aber ich bin bei sowas auch nicht sehr empfindlich. Hätte ich mehr Oberweite, dann hätte ich unterhalb der Körbchen noch ein Gummiband angenäht, daß die Sache auf Spannung hält und die Körbchen rundrum fixiert, aber in meinem Fall geht es so wohl auch. Soviel also zum Thema Perfektionismus...

 

Die Falten in den Bildern unten gehen beim Anziehen natürlich weg, weil dann alles auf Spannung ist und nicht nur der Teil über den Körbchen.

 

06_bh.jpg 07_bh.jpg

 

Alle Nähte habe ich mit dem Trikotstich (dreigeteilter Zickzack) genäht und dabei die Nähte gedehnt.

 

Zwickel aufs Rückteil aufgenäht (Ich mag es nicht, wenn das Teil an einer Seite offen ist, also nähe ich einfach komplett drumherum.):

 

08_zwickel.jpg 09_zwickel.jpg

 

Für das Vorderteil Futter und Oberstoff aufeinander genäht, aus Angst, daß der glitschige Stoff sonst verrutschen könnte, wenn man Vorder- und Rückteil aneinander näht:

 

10_futter.jpg 11_futter.jpg

 

Vorder- und Rückteil aneinander genäht:

 

12_anzug.jpg

 

Die erste Anprobe ist schonmal ganz ok ausgefallen. Neben den Brüsten am Armausschnitt stand der Stoff ca. 1cm weit ab, aber wofür gibt es Badegummi?

 

Die Badegummis habe ich mit -12,5% der jeweiligen Ausschnittgrößen berechnet. Die Gummis mit der Hand (meine Näma ist halt ne Zicke) zum Kreis geschlossen. Gummi in 8tel einteilen, ebenso den jeweiligen Ausschnitt und auf der linken Stoffseite aufstecken.

 

13_gummi.jpg 14_gesteckt.jpg

 

Unter Dehnung das Gummi in der Mitte mit Trikotstick annähen. Gummi nach innen schlagen und dann von außen nochmal drüber nähen. Und zwar möglichst so, daß man zur Hälfte auf dem Gummi näht und zur anderen Hälfte auf dem Badeanzugstoff.

 

15_genaeht.jpg 16_genaeht.jpg

 

Bei den beiden Bildern oben kann man sehen, daß ich das nicht gemacht habe. Deswegen haben die Gummis leider die Tendenz sich etwas nach außen zu neigen. Umklappen tun sie zum Glück nicht. Deswegen würde ich den Badeanzug als tragbar bezeichnen - Besser als all meine Kauf-Badeanzüge finde ich ihn allemal.

 

Aber ich weiss jetzt für den nächsten Verusch Bescheid. Aus Erfahrung wird man klug... Trikotstich aufzutrennen ist so gut wie unmöglich - ich habe es nicht versucht.

 

Meiner Meinung nach waren die Badegummis doch etwas kurz - der Badeanzug zwickt an den Schultern ein wenig seit ich sie angenäht habe. Außerdem hätte ich den Rücken besser tiefer ausgeschnitten, weil jetzt ein Teil der Schulterblätter bedeckt ist :( (Das ist auch erst so, seitdem das Badegummi dran ist).

 

Und hier ist das Ergebnis:

 

17_done.jpg

 

Achtung beim Füttern mit Badefutterstoff: Das habe ich auch mal gemacht. Leider war das stabile Badefutter längst nicht so dehnbar wie der Oberstoff. Ergebnis war ein zu kurzer Badanzug und ziemlicher Frust meinerseits. Das nächste Mal werde ich nach der Dehnbarkeit des Futters konstruieren.

 

In meinem Fall hatte das Badefutter eine sehr ähnliche Dehnbarkeit wie der Oberstoff (habe ich vorher extra gecheckt). Trotzdem muss ich dir ein wenig recht geben: Durch die zwei Lagen Stoff beim Vorderteil dehnt sich das Rückteil ein wenig mehr (ca. 3cm) und die Träger des Rückteils erscheinen dadurch ein wenig zu lang (die Schulternaht sitzt jetzt also zu weit vorne.) Aber der Effekt war bei mir beinahe zu vernachlässigen.

 

Der nächste Badeanzug wird sicher besser als der dieser erste Wurf, aber ich glaube, daß ich meine Badeanzugschnitte ab sofort nur noch selbst herstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pirate,

 

nun sei mal nicht so mäkelig mit dir, ich finde das unglaublich toll, dass du den Schnitt selbst entworfen hast und da ein super Badeanzug daraus geworden ist. Hochachtung!!!!

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pirate

 

Erstmal vielen Dank für dein Tipp, aber das mit der Geduld ist so eine Sache bei mir.

Hut ab, von deiner Verarbeitung, an dem Badeanzug, super schön geworden.

 

Bei meinem Ersten bin ich wieder am auftrennen, ich habe den Fehler begangen, das Vorderunterteil mit etwas engerem Powernet unterlegt,(wegen Bauch) jetzt er Falten auf der Seite. Aus Schaden wird klug.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Der ist ja wirklich toll geworden. Klasse hat das geklappt mit der Selbstkonstruktion :klatschen:

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinen Glückwunsch :super:! Der Badeanzug ist sehr schön geworden. Selbstkonstruiertes sitzt eben immer besser als die Massenware. Vielleicht haben durch Dich ja noch mehr den Mut gefunden, es auch zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.