Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH DOB F/S 2014 Amalthea*


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

So, ich habe wieder etwas mehr Luft. Die meisten Klausuren sind geschrieben, eine fehlt noch, aber für die habe ich Zeit. Mein Brautkleid schwebt drohend im Hinterkopf. Aber mal ehrlich: Wenn das so droht, macht das keinen Spaß :nana:

Von daher möchte ich was machen, worauf ich aktuell Lust habe: Normale Kleidung :D

 

Mein Schreckgespenst sind ja Hosen. Mittlerweile habe ich eine 42/44 :rolleyes:. Ich trage zwar lieber Röcke und Kleider, aber irgendwie ist das bisher nur im Sommer drin...

Also: Hosen werden probiert! Und zwar nicht wie meine Leinenhose sondern "normale" mit Bund und so.

 

Kleider und Röcke auf jeden Fall auch so nebenbei.

 

Oberteile auch,allerdings überlege ich ob ich da nicht mal in den Nicht-Jersey-Bereich gehen sollte. Ist schwieriger aber saubere Jerseyshirts habe ich bislang nicht geschafft.

 

Beginnen möchte ich mit dem Hosenprojekt neben dem Hochzeitsübungskleid (was im Brautkleid-WIP dokumentiert wird).

 

Hosenstoff ist sehr gut abgelagerter querelastischer dunkelblauer Jeansstoff. Eher leicht und dünn, dafür aber genug vorhanden. Schnitt ist die Hose 136 aus der 01/2010 Burde in Größe 44 (zumindest komme ich laut Tabelle auf die Größe). Die komischen Reiterpatches finde ich an der ja seltsam, aber gut. Ich will ja auch vor allem Üben. Wer Erfahrung mit Burda-Hosenschnitten hat (sowas wie die zu großen Ausschnitte bei den Oberteilen), der kann gerade schreien. Vielleicht gibt es ja auch Tipps was gut sitzt. Ich mag nichts hüftiges, lieber gerade oder Bootcut und ja Größe geht in den 44er Bereich, teilweise auch 42. Hüftmaß war so 106cm, je nachdem wie ich gewackelt habe auch 107 cm oder 105 cm :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    10

  • haniah

    3

  • Stefanie85

    3

  • Sanna25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, wen hab ich denn da wieder entdeckt?!?!?!

Schön, dass es auch bei dir wieder weitergeht. Vor allem beim Hosen nähen schaue ich immer gerne zu. Ich habe hier auch genug Stoff liegen, der gerne eine Hose werden würde, aber irgendwie drück ich mich da schon Eeigkeiten drum herum. Warum nur?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch gerne dazu, Hosen habe ich zwar schon genäht, drücke mich aber trotzdem mal wieder eine in Angriff zu nehmen. Stoff dafür hätte ich da :D

Vielleicht bekomme ich durch dich mal Motivation dafür ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hier ist es ja schon voll :D Ich schiebe mal meine Schnittmuster und Stoffe zusammen, damit ihr alle ein Plätzchen findet. :D

 

@ Lehrling

Genau nach so einem Hinweis hatte ich gesucht - und anscheinend überlesen in der Euphorie. An und für sich sind Patches ja gut (weil meine Jeans nach zwei Jahren Dauerbenutzung genau an der Stelle langsam aber sicher den Geist aufgeben, sowas :rolleyes:). Modisch gesehen, na ja, gehört es für mich nun mal zum Reiten :rolleyes:

 

So Wohnung sieht wieder wie eine Wohnung aus, endlich, dann kann ich mich nun ans Kopieren machen. Die Bluse dazu hat es mir auch angetan. Ein Chiffon liegt seit Nähbeginn hier und wurde immer schön mitgenommen und weiter weggelegt. Zum Wegwerfen zu schade, aber ein Projekt fiel mir auch nie ein. Nun gut, sollte die Hose nichts werden, dann hoffentlich die Bluse :D Da nach recht elastischem Stoff verlangt wird nehme ich den dünneren der beiden Jeansstoffe. Der dickere ist zwar elastisch, aber quer nicht wirklich. Eher so diagonal...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich geselle mich auch wieder dazu:-) Freut mich wieder von dir zu lesen.

Burda Hosen hab ich schon 2 genäht. Mir gefallen und passen die Schnitte. Was ich sowieso immer ändern muss ist die Seitennaht begradigen, bei Hosen und Röcken. Die Länge passt immer gut, bin 1,68 m groß und hüftig sind die Schnitte nie, hab eher noch oben was weggenommen weils mir zu Taillen hoch war....

 

Bin schon gespannt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vorgestern dachte ich mir: Ich räume das Feld von hinten auf und nähe mal eben einen schnellen Sommerrock. Gesagt und getan: Verwendet habe ich einen UWYH-Stoff, ganz leicht, ganz sommerlich und eine Gute-Laune-Farbe. Jetzt fragt mich mal was das Material ist. Baumwolle oder Viskose. Ich tippe jetzt mal auf Baumwolle, Viskose kann es aber auch sein :rolleyes: Ich weiß nur noch, dass ich den letzten Sommer im Ausverkauf erstanden habe, für 3 EUR den Meter glaube ich :D

 

Größe: 40/42

Schnitt: Meine Nähmode 3/2013 Nr. 7

Stoff benötigt: 2,5m hatte ich, ich denke aber dass ich weniger als die 1,5m gebraucht habe. Da messe ich noch mal nach :D

Saum: Blindsaum mit der Nähmaschine und oben im Bündchen ist ein Gummi drin. Also super bequem.

 

IMG_20140205_114338.jpg.fde340442f36fac3e5344641512350be.jpg

 

Gerade sitze ich an dem Rock aus meinem letzten UWYH: Meine Nähmode 4/2013 und der Rock 11. Das Bündchen oben sitzt nicht in der Taille und irgendwie schlägt der vorn beim Gehen Falten. Mhm, entweder ist er also zu groß / zu klein oder der Schnitt nicht für mich geeignet :confused: Den Bund habe ich nachträglich verstärkt, damit der nicht so rumlabbert. Für die Futterproblematik habe ich mir was überlegt und den Saum werde ich auch mit dem Blindsaumstich meiner Nähma nähen. Nicht schnell, weil man ewig lange Falten legen muss, dafür wenn man das geschafft hat sieht es gut aus :D

 

LG Christiane

 

P.S. Die Hose ist dann nach dem Rock dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almathea, schön wieder was von Dir zu lesen, Deine Berichte folge ich immer gerne.

Zu den Burda-Hosen: ich nähe diese sehr gerne, bei mir haben sie einen guten Sitz. Aber: sie fallen gross aus. Kaufhosen nehme ich 40, bei Burda Gr 38. Und dabei gebe ich nur Füsschenbreit Nahtzugabe hinzu, Dies allerdings bei Stoff mit Strech. Bei normalen Webstoffen bleibe ich bei 1 cm Nahtzugabe.

Viel Erfolg!:)

Oh ja, vergessen: ich mag die mit Formbund am liebsten. Wenn der Bund gerade geschnitten ist sind die Hosen mir meistens zu hoch. Schau mal in meinen Blog

Bearbeitet von me3ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Almathea, schön das es weiter geht, ich hab neulich schon nachgeguckt ob ich was von dir verpasst hatte ;)

Der Rock gefällt mir sehr gut! Tolle Farbe!

Ich möchte auch mehr Röcke tragen, weiß aber nie welche Schuhe oder Strumpfhosen dazu passen und wie ich die kombinieren kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch so viele Antworten :hug:

 

@Sanna

Bei Röcken ziehe ich entweder Strumpfhosen oder Leggins zu an. Ich mag die Optik und was die anderen denken :rolleyes: Schuhe: Was gefällt und farblich passt. Mittlerweile ist das anscheinend recht egal :D Klar gehen Pumps immer, aber ich mag auch meine flachen Ballerinas dazu oder zum entsprechenden Rock Boots oder Stiefel gut leiden.

 

Mich gibt es noch, nur meine Nähmaschine war etwas verschnupft, dass ich sie größtenteils für 2 Monate kaum angefasst habe. Sie war doch wirklich wieder etwas lauter beim Nähen :rolleyes: (Ich denke, sie ist etwas eingeschnappt, aber nicht weitersagen :D)

 

Mein Freund/Verlobter drängelt so langsam dass DAS Kleid mal genäht werden sollte. Da kam ich leider neben Karten basteln, Behördentermine vereinbaren, Klausuren und meinem normalen Leben noch nicht dazu. Aber im Kopf ist es fertig. Jetzt erstmal der Cordrock!

 

Also: Am Bund habe ich einen leichten Abnäher eingenäht (im Bund innen drin). Damit sitzt er etwas besser. Ich überlege noch einen oder zwei kleine anzubringen. Aus Erfahrung nähe ich mittlerweile solche Änderungsgedanken per Hand und nähe bei Gefallen mit der Maschine nach. Klappt sehr gut! Der Futterrock ist zugeschnitten, genäht und größtenteils versäubert und muss noch mit dem Außenrock verbunden werden. Dann noch Bund absteppen und alles säumen :rolleyes: Säumen werde ich den Cordstoff wieder mit dem Blindstichfuß meiner Nähma. Den Futterstoff entweder nur mit Rollsaum oder unten versäubern, umbügeln und an den Cordstoff mit Hand annähen. Mal sehen. Das entscheide ich spontan!

 

Danach die Jeans und danach das Probekleid.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Du hast ja die Ruhe weg mit "DAS" Kleid :D Och nö, erst mal noch einen Rock und dann ein Hösken...DAS Kleid hat ja Zeit...*flöt* :D:hug::D

 

Ich habe Verständnis für Deinen Freund, dass er Dich :stups: ;)

 

Kichernde Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ja :lachen:

Ist wie bei Klausuren. Mit etwas Zeitdruck wird es effektiver und besser :D

 

(Der eigentliche Grund ist bestimmt, dass ich zu viel Respekt vor dem Projekt habe. Dabei ist ein Kleid nicht so schwierig wie der Mantel es war. Sage ich ihm immer wieder :rolleyes:

 

Aber jetzt erstmal nachher den Rock fertig stellen. Sonst wird der als Ufo enden und dafür ist er doch zu schade :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist leider noch nicht fertig, dafür habe ich was anderes gemacht. Alles UWYH im Sinne dieses Threads :D

 

Darf ich vorstellen? Chiller-Erwin :D

 

IMGP6809.jpg.62ba965071256b72ba30a849a75e810c.jpg

 

IMGP6810.jpg.28babcbcb34fc273e40b913da5a673fa.jpg

 

IMGP6811.jpg.a10f9aada4edaace3e0f671e7b88e4ad.jpg

 

War wirklich alles da: Stickgarn, kostenlose Anleitung aus dem Netz, Stoff ist vom Ikea mal gewesen und das Kissen ebenfalls. Den werde ich verschenken :) Mir mache ich jetzt auch noch ein Kissen, allerdings ist schwarz alle und ich glaube statt des süßen Froschs wird es ein Sunbonnet Mädel. Bei meinem Lieblingsschlafkissen ist der Bezug durch und kein anderes ist so wie das :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lachtherzlich* auf die Idee, ein Kissen zu nähen, damit ich was anderes nicht nähen muss, bin ich noch nie gekommen :D

 

Aber der chillige Erwin ist schon niedlich ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand-gestickt? Sehr schön!

 

Aber ein bisschen drückst du dich auch vor deinem Kleid, wenn du jetzt schon anfängst Kissen zu besticken :p;):)

 

Tolle Sachen zauberst Du hier :)

Na ja, ich kann es auch ein wenig nachvollziehen, wenn das mit dem Kleid Dein Brautkleid(plan) aus anderem Thread gemeint ist ;) Ich drücke mich inzwischen auch ganz gut vor meiner eigenen Hochzeit :D :D :D (ein Plan mir selbst ein Kleid zu nähen, habe ich auch) und stelle eher fest, dass ich sie (also die Trauung) zum persönlichen Glück gar nicht brauche (der ganze Aufwand, die ganze Bürokratie in meinem Fall, die Kosten...) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liese

Er sah einfach wie ein Erwin aus :D Keine Ahnung warum :rolleyes:

 

@haniah

Ja, ist gut nicht? :D Ich bin immer äußerst kreativ bei sowas.

 

@Sanna

Jawohl ist Hand gestickt in Kreuzstich. Ging sehr fix, nur ein Tag und er hat mich angeschaut :)

 

@Dominika

Ja, der Bürokratiekram hat mir auch graue Haare gebracht. Aber wir haben jetzt irgendwie alle Termine vereinbaren können, Unterlagen bestellt, Standesamttermin bekommen und mal sehen was noch so kommt. Und ich glaube der Sinn einer Hochzeit von damals ist heute auch meist nicht mehr so. Im Endeffekt kann man auch ohne Hochzeit glücklich bleiben :hug:

 

LG Christiane

 

P.S. Bin gespannt wie das Geschenk ankommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Erwin gefällt mir. Ich sticke auch gerne.

 

Und was dein Kleid angeht: Ich kenne das, man drückt sich so lange wie es geht. Und dann kommt der richtige Zeitpunkt und du kannst voller Elan loslegen. Ist bei mir jedenfalls so. Du mußt also nur den richtigen Zeitpunkt erwischen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.