Zum Inhalt springen

Partner

Ältere Stickmaschinen und Software


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

die Frage ist wahrscheinlich ziemlich blöd, aber zurzeit mache ich mir Gedanken, wie die Übertragung der Stickdateien bei älteren/ alten Stickmaschinen funktioniert. Ich meine jetzt nicht den USB Anschluss, sondern spielt es eine Rolle, ob ich auf meinem Rechner Vista, Win7, Win8 oder ganz was anderes habe? Ist das der Stickmaschine egal, hauptsache sie bekommt das passende Format geliefert? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    3

  • Machi

    2

  • sticki

    1

  • farbenfreak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab eine uralte Brother PE 100. Die Stickmotive werden mittels einer Karte auf die Maschine übertragen. Es gibt Karten mit vorgegebenen Motiven oder auch eine Leerkarte, die man mit einem speziellen Kartenlesegerät bespielen kann.

 

Nachdem ich Windows8 auf meinem Rechner hatte konnte ich die Leerkarte plötzlich nicht mehr bespielen. Dafür musste ich das Programm über die Brother-Website updaten und seitdem funktioniert das wieder.

 

Ich hab zwar nur einen 10x10 Rahmen aber mir reicht das und ich bin mit meiner Maschine sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain, je nachdem wie deine Maschine mit dem PC kommuniziert.

Wenn du über USB Stick überträgst dann nur das passende Format. Wenn es über Software und Kabel ist da muss das passende Programm schon auf dein Rechner laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühere Maschinen hatten ja gar keinen USB-Anschluss. Problematisch wird es dann wenn die Software für ältere Lese-Schreib-Kartengeräte (mit spez. Karten) nicht mit neueren Betriebssystemen kommunizieren möchte weil vom Markt verschwunden und nicht mehr updatewürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain, je nachdem wie deine Maschine mit dem PC kommuniziert.

Wenn du über USB Stick überträgst dann nur das passende Format. Wenn es über Software und Kabel ist da muss das passende Programm schon auf dein Rechner laufen...

Danke! Damit wäre meine Frage beantwortet ;)

 

Die älteren Maschinen, die mich interessieren, sind die Artista 200 (mit Update) und Artista 730. Da sie beide mit USB Stick funktionieren, müsste ich mir wohl auch in 15 Jahren keine Gedanken machen (hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Maschinen, die mich interessieren, sind die Artista 200 (mit Update) und Artista 730. Da sie beide mit USB Stick funktionieren, müsste ich mir wohl auch in 15 Jahren keine Gedanken machen (hoffe ich)

 

Solange die USB-Schnittstelle nicht (wie irgendwann in den letzten 10 Jahren die serielle Schnittstelle) von den gängigen Rechnern verschwindet, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die USB-Schnittstelle dürfte noch eine längere Zeit funktionieren.

De Frage ist in dem Fall wohl eher, wie groß so ein Stick von der Maschine aus sein darf und wo man die noch bekommt (sprich, wenn die Maschine z.B. nur 512MB-Sticks verarbeiten kann, hat man vermutlich jetzt schon Probleme, unter 2GB findet man doch nichts mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina QE440 mit Stickmodul.

 

Die Nähmaschine hängt mit einem USB-Kabel am PC.

 

Über XP kann ich nur im Softwareprogramm (Bernina Lite, ist wohl ein Wilcom-Ableger) arbeiten, wenn ich den Dongle ebenfalls am PC eingesteckt habe.

Der Dongle kommt auch in eine USB-Buchse.

 

Jetzt habe ich WIN8 und dort funktioniert der Dongle nicht mehr. Läßt sich nicht installieren, es leuchtet noch nicht mal das Funktionslämpchen, wenn der Dongle in eine USB-Buchse (2.0) gesteckt wird.

Abhilfe habe ich durch den kostenlosen Download von Bernina ArtLink V.6 bekommen (danke an dieser Stelle für den Hinweis dazu einer Hobbyschneiderin24 hier im Forum)

Jetzt funktioniert die Stickerei mit Win8 weiterhin über USB-Kabel, aber ein Dongle ist nicht mehr erforderlich.

Im ArtLink V6-Programm kann ich die Stickmotive vergrößern, verkleinern, spiegeln, Farben tauschen. Es fehlt allerdings die Möglichkeit Namen selbst zu erstellen. Da hatte die alte XP-Software 3 oder 4 Schriftarten zur Auswahl.

 

Sprich: der Stickeinheit scheint die Betriebssoftware egal zu sein, gefüttert wird sie von einer Embroidery-Software, die sich mit dem Betriebsprogramm vertragen muß.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine von den beiden Berninas nimmt NUR den original Bernina USB. Deiser ist nicht so ganz billig wie die anderen!.

Das stimmt nicht. Es hat sich gezeigt, dass sie beide den Bernina Stick nicht brauchen, der Stick muss FAT30 haben und dann geht es.

 

De Frage ist in dem Fall wohl eher, wie groß so ein Stick von der Maschine aus sein darf und wo man die noch bekommt (sprich, wenn die Maschine z.B. nur 512MB-Sticks verarbeiten kann, hat man vermutlich jetzt schon Probleme, unter 2GB findet man doch nichts mehr...)

 

Ok, welche Größe ein USB Stick haben darf, müsste ich mal googeln. Am besten lege ich mir dann gleich 3 zur Seite, nicht dass ich irgendwann tatsächlich eine Artista bekomme und es keinen passenden USB Stick mehr gibt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...