Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir vielleicht jemand helfen?


Bibags

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

 

ich bin Bibi, 51 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich handarbeite für mein Leben gern, und nach nun vielen Jahren der Stricknadeln habe ich meine Husqvarna wieder hervorgeholt.

Sie stand schon ein paar Jährchen unbenutzt an der Seite.

 

Ich habe neulich gleich wieder losgelegt und eine kleinere Reparatur gemacht, habe aber dabei festgestellt, dass die Auswahlknöpfe an der linken Seite sehr schwer zu drehen waren. Ich wollte die Maschine eigentlich zum Service bringen, aber der einzige, der in der Umgebung so etwas macht scheint seit nun 3 Wochen unerreichbar.

Und mir kribbelt es täglich mehr in den Fingern.

 

Die Maschine ist ein echtes Schätzchen und mal richtig, richtig teuer gewesen, weshalb es ganz sicher lohnenswert ist diese mal zu öffnen, Verharzungen zu entfernen und etwas "Öl ins Herz" zu gießen.

 

Nun würde ich gern das Gehäuse abnehmen und selbst reinigen und vorsichtig ölen - aber WIE bitte geht´s Gehäuse ab?:confused:

 

Meine Maschine ist eine manuelle Freiarm Maschine - die Artikelnummer müßte ich wohl erst mal suchen, aber vielleicht kann mir auch so schon jemand einen Tip geben wie´s gehen könnte?

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen!:hug:

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibags

    11

  • josef

    3

  • haca

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bibi,

 

ohne Modellbezeichnung und -idealerweise- ein gutes Foto kann Dir hier sicher niemand helfen, obwohl wir gerne würden ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo Haniah,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich hatte gehofft, dass die alle nach dem gleichen Prinzip verschlossen sind. Nun muss ich denn warten, bis ich wieder Zuhause bin und sowohl Fabrikat als auch Foto habe.

 

Ich bemühe mich das heute noch einzustellen!

 

Vorerst 1000 Dank!:hug::hug::hug::hug::hug:

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Der Josef guggt immer von unten-lacht!

 

Fotos wären wirklich toll, die meisten Ölstellen sind gekennzeichnet- bitte die Maschine nicht ohne Schmierung laufen lassen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Wow!

 

Welche Menge von Antworten!!!

 

Vielen, vielen Dank schon einmal!

 

also die Maschine heißt Husqvarna 6270 und ich habe bei Google ein Foto gefunden, vielleicht bekomme ich das ja hier rein...

 

so, dann wieder gelöscht...

 

dafür war ich dann doch zu doof, aber vielleicht ist der Link zu dem Foto was es bei Google gibt ja erlaubt? Sonst bitte wieder löschen und sorry natürlich!

 

Meine Tochter habe ich übrigens zum Nähmaschinencenter geschickt - kein Wunder, dass sich niemand meldet. Urlaub bis Ende September KREISCH!

 

So, nun warte ich mal sprungbereit, ob jemand n´Tip für mich hat!

 

Vielen Dank!

 

Bibi

Bearbeitet von Bibags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Der Josef guggt immer von unten-lacht!

 

Fotos wären wirklich toll, die meisten Ölstellen sind gekennzeichnet- bitte die Maschine nicht ohne Schmierung laufen lassen.

 

Martin

 

Hallo lieber Martin,

 

natürlich nicht!!! Soweit es ausschaut, klemmen derzeit nur die Auswahlschalter auf der rechten Seite. #Aber das eben so, dass ich lieber reinigen und schmieren möchte als das gute Stück zu schrotten!

 

Lieben Dank auch dir!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ohne foddo geht das nit

bitte

eins von vorne

und

eines von hinten

 

Hallo mein Lieber!

 

Ich hoffe der eingestellte Link darf im Post bleiben, so dass du sehen kannst wie mein Herzblatt ausschaut. Gibt bei Google einen Link zum ebay - ich bin erstaunt immernoch 249,00 € will jemand dafür - also Wert gepflegt zu werden!

 

Dank dir!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi, in Hamburg gibt es einen Stoffladen (Fadenlauf), die reparieren auch Husqvarna ....

 

Hallo Jadyn,

 

vielen Dank für den Tip - zur Not geh ich dann dort hin. Die Mschine ist extrem schwer zu tragen..

 

Danke dir!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi.. und Hallo... Herzlich Willkommen :rose:

 

zeige doch mal ein Foto von Deiner Maschine, vielleicht kann Dir dann geholfen werden.

 

Liebe Grüße

 

Hallo Bibi..schmunzel..:hug:

Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich hoffe so wie ich das nun gemacht habe wird es für euch reichen...sonst muss ich warten bisses Kind zurück ist um 22:00 Uhr und Fotos macht...

 

Winke von hier zu dir!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, ich glaube nicht, dass Du dieses Foto verlinken darfst. Du hast mit Sicherheit keine Bildrechte daran, außerdem geht es nach ebay und Händlerlinks sind nur in der Händlerbesprechung erlaubt. Lösche das mal lieber und poste ein Bild Deiner eigenen Maschine. Das hat auch den Vorteil, dass Du näher herangehen und Fotos von vorne und hinten schießen kannst, wie Josef das gerne hätte :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es scheint hier eine Epidemie ausgebrochen zu sein! Auch ich habe nach

vielen Jahren des Kampfstrickens wieder die Freue am Nähen entdeckt:-))

Und es macht riiiiieeeesigen Spaß.

Viel Glück beim alt-neuen Hobby wünscht

Margrith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ohne foddo geht das nit

bitte

eins von vorne

und

eines von hinten

 

O Wow!

 

Welche Menge von Antworten!!!

 

Vielen, vielen Dank schon einmal!

 

also die Maschine heißt Husqvarna 6270 und ich habe bei Google ein Foto gefunden, vielleicht bekomme ich das ja hier rein...

 

***bild nicht mitkopiert wg copyright***

 

dafür war ich dann doch zu doof, aber vielleicht ist der Link zu dem Foto was es bei Google gibt ja erlaubt? Sonst bitte wieder löschen und sorry natürlich!

 

Meine Tochter habe ich übrigens zum Nähmaschinencenter geschickt - kein Wunder, dass sich niemand meldet. Urlaub bis Ende September KREISCH!

 

So, nun warte ich mal sprungbereit, ob jemand n´Tip für mich hat!

 

Vielen Dank!

 

Bibi

 

Bibi, ich glaube nicht, dass Du dieses Foto verlinken darfst. Du hast mit Sicherheit keine Bildrechte daran, außerdem geht es nach ebay und Händlerlinks sind nur in der Händlerbesprechung erlaubt. Lösche das mal lieber und poste ein Bild Deiner eigenen Maschine. Das hat auch den Vorteil, dass Du näher herangehen und Fotos von vorne und hinten schießen kannst, wie Josef das gerne hätte :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

es ist schon richtig wie haniah schreibt

bilder/fotos DEINER maschine kann dir niemand streitig machen

 

vor allem sieht man dann den IST-zustand deiner maschine

wir brauchen vor allem bei diesem modell auch die rückseite, weil dort die schrauben sind zum ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibags,

 

dein Modell schaut aus wie eine leicht verbesserte Variation meiner Husqvarna 6230. Löse hinten mal die Schraube vorne Richtung Kopf an dem vorstehenden (und beweglichen) Teil der Rückfront, danach müsstest du dieses Teil nach oben hin wegziehen können und einen Blick ins Innere erhalten. Danach drehst du am Handrad und schaust, ob die Grundschablone vielleicht gebrochen ist, wie bei mir: Grundschablone gebrochen bei alter Husqvarna 6230 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn sie noch ganz ist, dürfte es sich bei dir „nur“ um die häufige Verharzung nach langem Stillstand handeln, aber auch das kann mühsam werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibags,

 

dein Modell schaut aus wie eine leicht verbesserte Variation meiner Husqvarna 6230. Löse hinten mal die Schraube vorne Richtung Kopf an dem vorstehenden (und beweglichen) Teil der Rückfront, danach müsstest du dieses Teil nach oben hin wegziehen können und einen Blick ins Innere erhalten. Danach drehst du am Handrad und schaust, ob die Grundschablone vielleicht gebrochen ist, wie bei mir: Grundschablone gebrochen bei alter Husqvarna 6230 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wenn sie noch ganz ist, dürfte es sich bei dir „nur“ um die häufige Verharzung nach langem Stillstand handeln, aber auch das kann mühsam werden.

 

sd15.gif

 

völlig richtig, deswegen den deckel abknöpfen und nachsehen

IMG00508-20120914-2020.jpg.7d676dd53b29d088cdb6b72da01c74c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so Deckel abgeknöpft und draufgeschaut beim Handraddrehen - es dreht sich und das Kunststoffteil - ich vermute mal die Grundschablone sieht durchaus heile aus.

Ich habe mir die Fotos der Grundschablone in dem anderen Thread angesehen, und kann bei mir so etwas nicht sehen.

 

Ich fürchte ich muss ordentlich reinigen und ölen...Ich weiß, dass nichts an den Motor kommen darf und konnte bei Youtube sehen, wie ein Techniker in einer Husqvarna gebastelt hat - leider spricht der Herr astreines technisches Englisch, was mir leider nicht gegeben ist.

 

Also ich bin auch weiter für alle Tips dankbar - nachher, wenn meine Kurze vom Sport kommt laß ich die wieder Fotos machen - vielleicht fällt euch dann noch etwas auf/ein?

 

Vorerst gaaaaanz lieben Dank schon einmal - übrigens näht meine Maschine einwandfrei - nur die Bedienknöppe lassen sich schwer drehen!

 

:hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug::hug:

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

es ist mir gelungen die Rückwand abzubauen. Die Grundschablone ist absolut in Ordnung. Ich habe jetzt die beweglichen Teile mit WD40 behandelt und es hat sich ne Menge Dreck gelöst. Vor allem von dem oben querliegenden Stab mit der "Welle" hinter der Gewindeschablone. Und nun guck mal einer sieh - schon lassen sich die Knöppe viiiiel leichter drehen. Alles fein eingesprüht und bewegt - dabei finde ich, WD40 ist schon so ein öliges Zeugs - soll ich jetzt trotzdem noch Nähmaschinenöl dranmachen?

 

Bin mir nicht so sicher...

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

es ist mir gelungen die Rückwand abzubauen. Die Grundschablone ist absolut in Ordnung. Ich habe jetzt die beweglichen Teile mit WD40 behandelt und es hat sich ne Menge Dreck gelöst. Vor allem von dem oben querliegenden Stab mit der "Welle" hinter der Gewindeschablone. Und nun guck mal einer sieh - schon lassen sich die Knöppe viiiiel leichter drehen. Alles fein eingesprüht und bewegt - dabei finde ich, WD40 ist schon so ein öliges Zeugs - soll ich jetzt trotzdem noch Nähmaschinenöl dranmachen?

 

Bin mir nicht so sicher...

 

Bibi

 

Sehr erfreulich! :)

 

Das WD 40 solltest du nach Möglichkeit wieder entfernen bzw. „Verdrängen“, mit Petroleum oder Nähmaschinenöl. Es ist gut als „Löser“, gehört aber nicht auf Dauer in eine Nähmaschine, weil es zu neuen Verharzungen führen kann.

 

Die Abdeckung rechts solltest du noch entfernen: Das Handrad wird gerade abgezogen, am besten zwei schmale Schraubenzieher links und rechts unterstecken und vorsichtig GLEICHMÄSSIG abhebeln, dann die zwei Schrauben an der Abdeckplatte lösen – bei der mittigen Schraube ist dahinter ein Abstandsröhrchen, das mit runter kommt.

 

Im verlinkten Thread habe ich auch die Service-Anleitung verlinkt, mit viel „technischem Englisch“, aber an den Bildern kann man auch viel sehen – u.a., wie die Husqvarna geöffnet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr erfreulich! :)

 

Das WD 40 solltest du nach Möglichkeit wieder entfernen bzw. „Verdrängen“, mit Petroleum oder Nähmaschinenöl. Es ist gut als „Löser“, gehört aber nicht auf Dauer in eine Nähmaschine, weil es zu neuen Verharzungen führen kann.

 

Die Abdeckung rechts solltest du noch entfernen: Das Handrad wird gerade abgezogen, am besten zwei schmale Schraubenzieher links und rechts unterstecken und vorsichtig GLEICHMÄSSIG abhebeln, dann die zwei Schrauben an der Abdeckplatte lösen – bei der mittigen Schraube ist dahinter ein Abstandsröhrchen, das mit runter kommt.

 

Im verlinkten Thread habe ich auch die Service-Anleitung verlinkt, mit viel „technischem Englisch“, aber an den Bildern kann man auch viel sehen – u.a., wie die Husqvarna geöffnet wird. ;)

 

 

 

 

 

Viiiiielen Dank Haca!

 

Dann leg ich doch mal gleich los...hoffentlich bekomme ich das Rad so runter... Und das Handbuch seh ich mir gleich auch noch an!

Hoffentlich krieg ich das wieder ab das WD40 ist ja doch ziemlich verwinkelt! Ach - in dem filmchen bei Youtube arbeitet der Mensch mit einem Fön - hast du ne Ahnung wozu?

 

 

:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

 

Frau freu!

 

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - in dem filmchen bei Youtube arbeitet der Mensch mit einem Fön - hast du ne Ahnung wozu?

 

Ein Fön ist hilfreich und gelegentlich unverzichtbar beim Lösen von Verharzungen, wende ich häufiger an – wobei ich möglichst die Kunststoffteile vor der Hitze zu schützen versuche. Im anderen Thread habe ich glaube ich zwei Mal einen Fön erwähnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...