Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chaosnähen zu Weihnachten


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja schon vor einiger Zeit festgestellt, dass dieses Jahr auch mal wieder Weihnachten ist... :D Aber ich bin ausnahmsweise auch mal wieder viel zu spät dran...

Dieses Jahr gibt es von mir zum ersten Mal selbstgemachte Sachen. Ich nähe nun ja erst seit kurzem und habe eine etwas, naja wie soll ich es nennen... unorthodoxe Art gewisse Dinge zu tun... Deshalb dachte ich, würde es mir vielleicht helfen, wenn ich ein bisschen dokumentiere was ich eigentlich so tue... :D

Ich habe meine Stoffe selbstverständlich erst vorgestern bestellt und dachte ich falle in Ohnmacht nachdem ich gelesen habe, dass die Lieferfrist eine Woche ist :ohnmacht: Das heißt ich habe - wenn alle Stoffe planmäßig bei mir eintreffen - noch 2,5 Wochen für meine Geschenke.

 

Ich bitte um viel Motivation und im Zweifelsfall auch den einen oder anderen Tritt in den Allerwertesten...

 

Der Plan ist folgender:

 


  • Tischdecke mit 6 Servietten und 6 Eierwärmern aus diesem Stoff:
    57026.jpg


  • 6 Dinkelkissen


  • passende Hüllen für die Dinkelkissen aus diesem Stoff:
    52440.jpg


  • 2 Ani_ta Taschen (eigentlich sinds ja 3 aber wir wollen mal kleine Brötchen backen... :D)


  • 1 anschmiegsames Schmusekissen zum fernsehen


  • 1 großes Utensilo zum an die Wand hängen

 

Das sind die Dinge die gemacht werden MÜSSEN. Für die Taschen, das Utensilo und das Kissen habe ich noch keinen Stoff bestellt. Den besorge ich am Samstag, denn da möchte ich fühlen und streicheln.

 

Untätig war ich auch nicht, denn ich habe schon das Innenleben der Dinkelkissen gebastelt. Dafür habe ich insgesamt ca 1.5h gebraucht. Ist das sehr langsam? :confused:

 

So ein Innenleben eines Dinkelkissens ist zwar nicht spannend, aber ich zeigs trotzdem mal her :D

 

VORHER:

phototd.jpg

 

NACHHER:

photo2ik.jpg

 

Samstag abend gehts dann weiter, und Sonntag bin ich ja sowieso zum :schneider: verabredet, da werde ich die zwei Taschen in Angriff nehmen, dann hab ich wenigstens schonmal einen Teil weg und kann mich auf das wesentliche konzentrieren wenn der Stoff da ist... denn vor der Tischdecke habe ich ziemliche Angst :(

 

Aber wird schon :D

Bearbeitet von Vanilia
Diese Aufzählungspunkte wollen nicht so wie ich :-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    26

  • Leobambina

    12

  • Lottelina

    3

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Susanna, Susanna, Susanna,. Susanna *motivier*

 

Das nenn ich mal Programm :D Aber ich stelle mich gerne zur Verfügung um Motivation in den allerwertesten zu verteilen :cool:

 

Aber "CHAKKA" du schaffst das !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanna,

 

mach dich doch nicht vor einer Tischdecke bange, das sind 4 lange gerade Nähte - das schaffst du spielend! Servietten sind 6 x 4 kurze gerade Nähte -

und dann hast du doch schon eine Menge erledigt!

Du schaffst das :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körnerkissen finde ich ja klasse!

 

Aber wenn da noch Hüllen drumrum kommen, kann man doch die Schrift (1-2min) gar nicht mehr lesen. Und wie hast du die Schrift überhaupt auf den Stoff bekommen?

Und hast du Dinkel einfach so im Reformhaus gekauft?

 

Tischdecken sind wirklich nicht schlimm. Eine langweilige Fleißarbeit. Man muss schon korrekt arbeiten, aber es sind gerade Nähte...

 

Ich werde dich bis Weihnachten begleiten :o)

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr lieben, dass ihr mich so fleißig unterstützt.:hug:

 

Körnerkissen finde ich ja klasse!

 

Aber wenn da noch Hüllen drumrum kommen, kann man doch die Schrift (1-2min) gar nicht mehr lesen. Und wie hast du die Schrift überhaupt auf den Stoff bekommen?

Und hast du Dinkel einfach so im Reformhaus gekauft?

 

Tischdecken sind wirklich nicht schlimm. Eine langweilige Fleißarbeit. Man muss schon korrekt arbeiten, aber es sind gerade Nähte...

 

Ich werde dich bis Weihnachten begleiten :o)

 

Viele Grüße

Trixi

 

Ich dachte die Hüllen mache ich so als drumherum quasi.. mit Klettverschluss damit man sie auch waschen kann. Der momentane Körnerkissenstoff ist ja einfacher Bomull vom Schweden... das fand ich irgendwie nicht so heiß. Deshalb habe ich mir ein Quiltpaket bestellt und nähe für jedes Kissen ein Beutelchen mit ein bisschen schnickschnack drumrum. Ich wollte zb von jedem den ersten Buchstaben des Vornamens applizieren, damit wir nicht unbewusst untereinander tauschen :D

Die Dinkelkissen darf man ja auch nicht waschen, da der Dinkel sonst evtl nicht durchtrocknen könnte und irgendwann keimt und evtl schimmelt...

Und da ich mir nicht sicher bin, wie es sich mit eventueller Kunstfaser in der Mikrowelle verhalten könnte, habe ich beschlossen, dass die Kissen in die Micro dürfen und die Hüllen danach draufgemacht werden.

 

Ja, den Dinkel habe ich aus dem Reformhaus, ist zwar nicht ganz günstig, aber eine Alternative zu den Traubenkernen (die ich ursprünglich nehmen wollte..). Die Traubenkerne sind ja nochmal um einiges teurer und bei mir in der Gegend nur übers Internet zu beziehen... meine Mama wollte irgendwie nicht als Traubenkernproduzentin herhalten, als ich ihr gesagt habe, sie muss so viele Trauben essen, dass dabei 3kg Traubenkerne rausspringen :D

 

Die Schrift habe ich mit meiner Nähmaschine aufgenäht.

 

 

Hey Susanna,

 

das schaffst du schon. Du mußt nur deinem Markenzeichen treu bleiben...:D:D:D

 

Aber SELBSTVERSTÄNDLICHST! Ich nähe an die Tischdecke einfach einen verkehrtherumen (gibt es dieses Wort? :rolleyes:) Ärmel :p

Soooo, jetzt gibts gleich nochmal eine Runde augenfutter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt das versprochene Augenfutter :D (mit SCHRECKLICH verfälschten Farben... :mad:)

 

Heute musste ich den ganzen Tag Möbel aufbauen, weil meine Schwester umzieht... ich dachte ich wäre vielleicht schon um 16:00 fertig und könnte dann losziehen und meine Stöffchen für die restlichen Geschenke kaufen... und mir noch einen schmackofatz Glühwein auf dem Christkindlesmarkt gönnen... und was war?! Ich hab um 18:30 meine Tasche gepackt und den Aufbau vorzeitig verlassen müssen, weil ich UNBEDINGT heute stoffe kaufen musste... sonst ist der Masterplan schon vor dem Beginn gestorben.. Also bin ich mit meinem Freund zu Karstadt gehechtet um dort zu erfahren, dass die die Stoffabteilung abgesägt haben... KANN ES DENN SOWAS GEBEN?! Mittlerweile war es dann schon 19 uhr und ich stand im Karstadt und wollte einfach nur noch weinen.. aber dann sind wir in die Innenstadt gefahren (macht jede Menge Spaß am ersten Christkindlesmarkt-Samstag "schnell" was zu besorgen :banghead:) und um 19:15 stand ich in der Stoffabteilung während mein Freund das Auto geparkt hat... Ich weiß schon, warum ich ihn gerne zum Stoffkaufen mitnehme :D

 

Nun denn, ich habe innerhalb von 30 Minuten komplett eingekauft... nur noch der Stoff für das Utensilo meines Neffen fehlt... wird aber wohl auch auf online hinauslaufen, denn die Stoffe die ich gesehen habe, haben mir nicht gefallen für ihn.. Bärchen und Co is ja nicht mehr mit 11... :D

 

Nun denn, folgendes ist dabei rumgekommen:

 

3m Vlieseline (zwar nicht die, die ich wollte, aber bis Ende dezember kann ich nicht warten :p)

30cm Applikationsklebefolienzeugs

Garn

 

und der Stoff für die erste Tasche: (übrigens hält sich die Farbe in khaki und beige... was man hier nicht erkennen kann :rolleyes:)

Der mittlere Stoff wird der Korpus und der rechte Stoff wird Passé und links wird futter... dazu nen feschen grünen Knopf

mamal.th.jpg

 

Tasche numero 2:

Der Korpus wird aus dem blauen breitcord genäht, Passé aus dem Karostoff und Futter aus dem roten Stoff. Dazu gibts nen großen blauen Knopf als Verschluss.

eni.jpg

eni.th.jpg

 

Das Schmusefernsehkissen:

Das Kissen wird beige aus Nicky (ja das ist tatsächlich beige ;) ) und da werden noch Sachen draufappliziert aus dem dunkelbraunen Nickystoff... ich glaub Herzle oder so. Extra männlich quasi :D Was sagt ihr, ich plane eine Schmuserolle daraus zu machen.. soll ich dann die runden endstücke aus dem dunkelbraunen machen und nur den Schlauch aus beige oder komplett beige?

 

papanh.th.jpg

 

und last but not least... nachdem der Christkindlesmarkt ja mittlerweile geschlossen hatte als ich fertig war mit kaufen... konnte ich ihn nur noch vom Dach des Parkhauses sehen... und hab ein kleines und unscharfes Handyfoto vom schönsten aller Weihnachtsmärkte gemacht... hoch lebe der Nürnberger Christkindlesmarkt :hug:

 

christkindlesmarkt.th.jpg

 

... ich pack jetzt noch meine Nähma zusammen für mein kleines Nähtreffen morgen, und dann pfeif ich mir einen Glühwein rein, wenn ich schon keinen aufm Christkindlmarkt kriege :D

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich wollte mal eben berichten... am Samstag habe ich ja wie gesagt nichts geschafft... bin dafür nach einer schrecklichen nacht um 8 uhr aus dem Bett gefallen und habe meine zwei taschen zugeschnitten... ein ziemlicher Akt, da meine Mutter nichts merken durfte... also heimlich gebügelt und co :D

 

Die Tasche meiner Mutter habe ich dann mit zum nähen genommen und bin sogar ziemlich weit gekommen. Im moment fehlt nur noch 1 Naht und ein Knopf. Dann habe ich die Tasche fertig. Aber heute habe ich keine Muse.. :o Stand eine dreiviertel Stunde im Stoffladen um die Stoffe für das Utensilo zusammenzusuchen.. bin gescheitert. Hab dann einen aquamarinblauen Stoff für die Stoffbahn an die die Taschen genäht werden gekauft und noch einen stoff bei dem sich mir mittlerweile die nackenhaare aufstellen wenn ich ihn anschaue... ich litt vermutlich unter kurzzeitiger ohnmacht als ich ihn gekauft habe :confused:

 

Dann habe ich eine weitere nachricht: meine bestellten Stoffe sind angekommen!:freu: Das Quiltpaket ist dunkler als erwartet, aber nicht schlimm. dafür ist der Tischdeckenstoff sehr sehr schön! Jetzt kann sie nur noch gut werden! Die Tischdecke geht gleich achterbahn in der Waschmaschine fahren...

 

... ich glaube für die Taschen vom Utensilo muss ich nochmal bestellen..

 

... achso in meinem Stoffpaket war heute auch noch ein toller Kunstlederstoff... meine kleine heimliche belohnung... :D daraus wird wenn alles fertig ist eine La Rue bag ... mich juckt es so in den FIngern.. aber nein nein nein nein nein nein, ich will erstmal weihnachtsgeschenke nähen (wenn ich es oft genug sage, glaube ich es vielleicht!)

 

Soo Fotos gibts später, meine Badewanne schreit nach mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo hier die versprochenen Bilder

 

auf dem ersten sieht man die zugeschnittenen Teile von Tasche 1

auf dem zweiten sieht man die zugeschnittenen Teile von Tasche 2.

 

Auf dem dritten sieht man die genähte Tasche 2. Es fehlen aber noch knöpfe und 1 Naht. und bügeln muss ich sie auch noch mal... ist ganz verknittert aus ihrem versteck hervorgekrochen :rolleyes:

 

Die neuen Stöffchen zeige ich natürlich auch... bei dem stoff mit paysley muster frage ich mich was mich geritten hat... der ist grausam... da muss was anderes her... noch ein grund was zu bestellen dann kann ich ja den rollschneider gleich mit ordern :D das türkise wird die grundfarbe vom utensilo... daneben liegt mein herzallerliebstes besticktes kunstleder... kommt gar nicht zur geltung auf dem foto :( (ich habe den stoff übrigens schweren herzens in die Kiste gelegt, damit ich mit den geschenken vorankomme :o )

und daneben ist mein quiltpaket für die Körnerkissenhüllen...

 

... last but not least noch 2 fotos die heimlich entstanden sind... auf dem ersten krabbel ich anscheinend gerade in meine nähmaschine... und auf dem zweiten sieht man, dass es sich mit ausgestreckter zunge tausendmal besser näht! Dann werden nämlich die Nähte gerade, so ist das!

heute mach ich nix mehr, heute bin ich faul... geht also erst am Mittwoch wieder weiter.

photo(2).jpg.a5c1ce06e26c0d6a7e4e3da8a4250572.jpg

photo(3).jpg.58ef768205f8f78d24750a8f37738b33.jpg

tasche1.jpg.39b7e4188dbd57cb6d334b5a01ec6efd.jpg

photo.jpg.ddc641830a76d940d6ece82e1775bb05.jpg

downloadAttachment.jpg.d0e8ca5e1b9af0a9b49f782f5ab19858.jpg

downloadAttachment_htm.jpg.b015e2229d12758c202f5b0656901f84.jpg

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Tasche ist toll! Nach welchem Schnitt ist die denn? Die würde mir auch gefallen.

Christkindlesmarkt-Eröffnungs-Samstag in Nürnberg, Wow!! Das versuche ich schon seit Jahren zu vermeiden (komme von außerhalb). Habe in deinem Thread mit Schrecken gelesen, dass Karstadts Stoffabteilung zu ist. Wo hast du denn jetzt die Stoffe gekauft? Muss ich mich wohl auch umorientieren.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

das sieht ja schon toll aus. Die fertige Tasche ist spitze.

 

Anscheinend haben wir außer dem Markenzeichen auch die Zungenposition beim Nähen gemeinsam... :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Duh, ich dachte schon, ich führe selbstgespräche in meinem fred :D

 

Hallo, die Tasche ist toll! Nach welchem Schnitt ist die denn? Die würde mir auch gefallen.

Christkindlesmarkt-Eröffnungs-Samstag in Nürnberg, Wow!! Das versuche ich schon seit Jahren zu vermeiden (komme von außerhalb). Habe in deinem Thread mit Schrecken gelesen, dass Karstadts Stoffabteilung zu ist. Wo hast du denn jetzt die Stoffe gekauft? Muss ich mich wohl auch umorientieren.

 

LG Elke

 

Das ist eine Ani_ta von HappyA. Näht sich super einfach und ist quasi idiotensicher. Ich musste trotzdem mal trennen :D irgendwie muss ich mir angewöhnen akurater zu arbeiten und nicht alles nach Augenmaß! Denn ich scheine einen krummen blick zu haben :D:D

Die Stoffabteilung im Frankencenter wurde abgesägt. Ich hab meine stoffe dann bei Karstadt an der Lorenzkirche gekauft. Ich fahr immer extra von Zirndorf dorthin. Und gegenüber ist ja dann auch noch beim Parkhaus adlerstraße die Galerie der Stoffe... soooooo schön, aber soooooo teuer!

 

@Lottelina: bei der Tasche ist mein Markenzeichen das Lochmuster an der Seite der Passé (neeeeeein, das kommt nicht vom trennen! :D) Ich schneide die schlimmsten grimassen beim nähen... gegen ende des Stoffes mache ich meinen Mund auch immer so schrecklich weit auf... als ob das dem Stoff helfen würde durchzurutschen.... naja, das macht zwar nicht schön, aber es stärkt den Charakter wenn man ständig ausgelacht wird wegen sowas :D

 

Heute passiert bei mir nichts, denn meine bessere Hälfte kommt zu besuch und morgen gehts dann wieder weiter im Programm! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt habe ich schon befürchtet Karstadt Lorenzkirche hätte seine Stoffabteilung zu gemacht. ICh komme aus der Nähe von Neustadt/Aisch und da wäre es schon echt ärgerlich gewesen, wenn ich extra rein nach Nürnberg gefahren wäre und dann wäre nüscht gewesen. Hätte ich glaube ich auch geheult... In Neustadt gibt es zwar einen kleinen Stoffladen, aber der ist auch sehr teuer (Einzelhandel eben, nette Beratung, aber die Preise sind eben recht happig). Sag mal, weißt du eine gute Nähma-Werkstatt? Meine und die meiner Mutter kränkeln ein bisschen. Wollte sie mal Durchchecken lassen, obs nur an Altersschwäche (sind beide aus den 60ern) liegt, oder ob man was machen kann. LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Lorenzkirche ist doch der Pfaff Laden, falls es eine Pfaff ist, die sind dort ganz nett, hab mit dem Nähmarepariermann gesprochen, aber mir war die HObbylock zu teuer deshalb hab ich dort nichts gekauft... und ich hab demnächst nen Termin in der Humboldstraße und in der Peter-Henlein-Straße zum Ovi testen... die reparieren sicher auch ich kann dir ja mal berichten wie die so drauf sind nach dem ich dort war... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre super. Ne Pfaff ist es leider nicht. Die eine ist ne Privileg / verkappte Toyota (:(, die andere ist eine Bernina. Ich bräuchte also jemanden, der Maschinen aller Art anguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war mein Internet kaputt :freak::freak::freak: Es ist so blöd ins bett zu gehen ohne abends noch die Forensucht zu befriedigen... :rolleyes:

Hab gestern auch nicht so viel geschafft... hab die erste Tasche fertig gemacht und dann hab ich noch die zweite Tasche begonnen.. aber da bin ich nicht so gut vorangekommen und hab da auch nicht sooo viel geschafft... eigentlich nix... außenbeutel genäht und abnäher gemacht und Innentasche ausgeschnitten, gebügelt und nochmal auf die Passé Vlies gebügelt und dann verließen sie ihn...:rolleyes:da muss ich heute aber klotzen und nicht kleckern...:o

 

SEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTERSEIDISZIPLINIERTER!

 

Ich habe festgestellt, der Tischdeckenstoff reicht nicht mehr für die Servietten :freu: Fallen die schonmal weg... :freu:

Vielleicht genügt er noch für die Eierwärmer und ein Kissen für die Sitzecke... nur ne tischdecke alleine fände ich auch irgendwie blöde...

Die Tischdecke kommt am Freitag dran und da fange ich dann auch das Schmusekissen oder die Dinkelkissenhüllen an... das schreit doch nach nachtnähaktion, jemand lust? ;)

 

Hab mir heute soooo ein fesches handstrickgarn gekauft für meinen XXL Schal... und am liebsten würde ich sofort losstricken :o Das Garn kommt aber erstmal auch in die Kiste zum leder :( Naja nich so wild, ich muss eh erstmal ein paar 16er Jackenstricknadeln basteln... mit "ich" meine ich übrigens meinen Freund :D

 

Fotos gibts heute abend... von gestern gibts ja nicht viel zu zeigen... :rolleyes:

 

Und damit ich extra entspannt nähen kann, gibts heut nachmittag ne Massage bei der Physiotherapie :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm.... ich lese gerade, du hast Dinkel aus dem Reformhaus für die Kissen besorgt und hast Angst vorm Keimen....

 

öhmmm, man nimmt für Dinkelkissen KEINEN Dinkel, sondern nur die Dinkelspreu, also, das was da vorher um die Körner ist ...

und das kann NICHT keimen.

 

LG Countryqueen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Frau im Reformhaus mal gefragt ob das auch ginge und sie sagte zu mir, dass sie das auch so macht und hat mir diese Tipps gegeben... :confused: Die Spreu kann doch einen Schwelbrand auslösen wenn sie erhitzt wird, oder täusche ich mich? Ich probiere das jetzt einfach ein paar mal aus bis weihnachten... vielleicht hab ich ja glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm, wie heißt das so schön: "nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil"...lach

 

Habe schnell mal gegoogelt und es ist tatsächlich beides möglich... wieder was dazu gelernt.

Ich kannte eben nur die Füllungen mit Spelzen, weswegen es vor ein paar Jahren KEINE Dinkelkissen zu Weihnachten gab, da ich nirgends auf die Schnelle mal so 5 kg Dinkelspelzen bekommen konnte.

Und mein gekauftes Kissen hatte Spelzen und die hier auf den Weihnachtsmärkten und Ökoläden angebotenen haben auch Spelzen drin.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Nähen!

LG Countryqueen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja jetzt wieder beruhigt... :D Ich hatte schon angst, dass meine Dinkelkissen neu gemacht werden müssen... :D

 

Da mein Internet zuhause immer noch flach liegt, gibts auch heute keine Fotos... :mad:

Dafür habe ich gestern doch noch mein garn angestrickt... sooooo schön! :o Habs aber artig wieder weggelegt und meine eine Tasche weitergenäht... jetzt muss ich noch die Passé abstecken und ein Tischset als boden zurechtschneiden und dann alles zusammennähen und schon ist mein zweites Geschenk fertig...

 

Fotos davon gibts hoffentlich bald wieder :o

Abends ohne HS Forum ist sooooooo blöd! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du schande! Wo ist meine Motivation hingekommen??????

 

Ich wollte die letzten zwei Tage nähen und was ist bei rumgekommen? Ich hab nur die Hüllen für die Dinkelkissen zugeschnitten und mal meine Stoffe angeschaut... ständig lenkt mich irgendwas ab... :( Ich habe den Eindruck, mein Plan gerät ins wanken... ich würde viel lieber was schönes für mich nähen, anstatt meinen Plan zu verfolgen und dann nähe ich doch nichts...

 

Ich seh mich schon dabei am 23. eine Nachtnähaktion zu veranstalten und die letzten geschenke 20 minuten vor dem Weihnachtsessen fertigzumachen...

 

dabei sind es doch nur kleinigkeiten die recht schnell von der Hand gehen... :confused:

 

Hilft alles nix, die Hüllen müssen vorbereitet werden... undzwar heute noch damit ich morgen die Tischdecke machen kann.

 

Achso, ich habe übrigens festgestellt, dass ich nicht applizieren kann... deshalb muss ich zwischendrin vor den Hüllen und vor allm vor dem Schmusekissen applizieren üben:(:(:( das raubt mir noch mehr motivation... aber ich kann nichts verschenken womit ich selbst nicht zufrieden bin... was mach ich denn jetzt bloß?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

du hast doch schon einiges geschafft. Du schaffst auch noch mehr!! Und es sind immerhin noch 18 Tage bis Weihnachten (mein Mantra, da ich ja auch noch so viel zu tun habe).

Was willst du denn applizieren und wo hast du denn Probleme dabei? Ich nehme immer Stoffkleber, um die Applikationen zu fixieren, dann Vlies drunter, engen breiten Zickzack an und Vollgas (naja zumindest wenn es gerade aus geht). Ohne Stoffkleber verschiebt es sich bei mir, deshalb besser mit. Wenn ich den ganz an die Kanten der Applikationen mache, drückt er auch bei dünnem Stoff nicht durch, und hinterher ist ja die Naht drüber.

 

LG und viel Erfolg, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna,

 

du hast doch schon einiges geschafft. Du schaffst auch noch mehr!! Und es sind immerhin noch 18 Tage bis Weihnachten (mein Mantra, da ich ja auch noch so viel zu tun habe).

Was willst du denn applizieren und wo hast du denn Probleme dabei? Ich nehme immer Stoffkleber, um die Applikationen zu fixieren, dann Vlies drunter, engen breiten Zickzack an und Vollgas (naja zumindest wenn es gerade aus geht). Ohne Stoffkleber verschiebt es sich bei mir, deshalb besser mit. Wenn ich den ganz an die Kanten der Applikationen mache, drückt er auch bei dünnem Stoff nicht durch, und hinterher ist ja die Naht drüber.

 

LG und viel Erfolg, Elke

 

Hallo liebe Elke,

 

danke für deinen Zuspruch :hug: gestern hat mich irgendwie der Mut verlassen... ich mach mir heute einen plan, damit ich nicht ständig an der Nähma sitzen muss, dann wird der Frust sicher kleiner...

 

Das Problem beim Applizieren ist, dass ich in meinem leben noch niemals appliziert habe. Zu Testzwecken wollte ich dann mein eigenes Körnerkissen fertig machen und habe ein Herz appliziert. ich hab meinen Stoff ausgeschnitten und auf Vliesofix geklebt und gebügelt... und dann ist erstmal der ganze Kleber vom Rand auf dem Bügelbrett geklebt... :mad: und dann hab ich das Herz auf den Stoff gebügelt und wollte drumrum nähen... ich habe keine einzige nicht verruckelte Linie auf den Stoff gebracht... am schlimmsten haben die höcker vom Herz ausgesehen... und es hat einfach ewig gedauert weil ich noch nicht so schnell nähen kann... denn wenn ich gas gebe, werden die linien noch krummer.. Ich glaube, eine gerade Linie würde ich schon hinbekommen, aber was mache ich denn mit den Rundungen? Alle haben gerade Linien in den Buchstaben, außer meine Mama... da muss ein G drauf.. :ohnmacht: und auf das Kissen meines Vaters sollen lauter Herzchen appliziert werden... :ohnmacht:

Hast du vielleicht einen Tipp für die Rundungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.