Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage für burda 8226 T-Shirt?


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir von Burda einen einfachen T-Shirt Schnitt (8226) gekauft. Leider seht in der Beschreibung bei dem Punkt Einlage nur die Größe der Einlage (60 x 35cm), aber nicht welche Einlage ich genau brauche. Weiß von euch jemand welche Einlage ich jetzt kaufen muss? Es soll wohl eine zum aufbügeln sein, denn neben der Einlage ist auch noch ein Bügeleisensymbol abgebildet.

Ach ja, der Stoff ist ein dehnbarer Jersey T-Shirt Stoff.

 

Vielen Dank, Gruß

Pudelwohl

000001158929.jpg.5975d15bb22c9dd51c3e5db88d57bb5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    3

  • Patsy

    2

  • Natalie

    1

  • Fingerhütchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei elastischen Stoffen kann ich nur die G785 empfehlen. Gibt es in natur, weiß und schwarz, ist leicht elastisch und schön dünn. So bekommen gerade elastische Stoffe etwas Stand, bleiben aber noch griffig.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Jau, die G785 !!!! Die nehm' ich für fast alles..... auch für feste Stoffe. Die trägt nicht auf und stabilisiert ohne zu steif zu werden. Genial.

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Schnellen Antworten. Dann hoffe ich mal, dass es die auch in meinem Stoffgeschäft morgen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das T-Shirt ist richtig toll, ich bin begeistert, so was habe ich gesucht, den Schnitt kaufe ich mir auch!

 

Aber so als Anfänger gefragt: bedeutet "Einlage" Vliseline? und was für eine Farbe nimmt man denn da bei dieser schönen roten Farbe? Schwarz oder Weiß? Und welchen Overlockfaden nimmt man, wenn man nur schwarz oder weiß hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch absolute Anfängerin. Nachdem mein erster Rock absolut nicht tragbar ist, da mir der Schnitt doch nicht steht, versuch ich mich jetzt mal an einem T-Shirt. Man darf ja nicht aufgeben.

Die Einlage ist wohl eine aufbügelbare Vlieseline. Bei der Farbe werde ich schwarz nehmen, da der Stoff auch schwarz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aber so als Anfänger gefragt: bedeutet "Einlage" Vliseline?

 

Nein. Vlieseline ist bloss der bekannteste Marken-Name für (aufbügelbare) Einlage, genauso wie Tempo für Taschentücher und Nutella für Schokocreme. Es gibt auch andere Anbieter - aber die meisten Geschäfte führen eh nur Vlieseline.

 

und was für eine Farbe nimmt man denn da bei dieser schönen roten Farbe? Schwarz oder Weiß?

 

Einlage gibt es meist in Weiß, oft in Schwarz, selten auch in hautfarben. Kommt immer auf die Marke und das Produkt an, das man verwendet. Da man sie im Regelfall nicht sieht, ist es fast egal, was man verwendet. Allgemein werden bei hellen Stoffen weiß, bei dunklen Stoffen schwarz, bei halbdurchsichtigen Stoffen hautfarbene Einlage empfohlen.

 

Und der Grund, dass in (deutschen) Schnittmustern nie eine konkrete Einlage empfohlen wird, liegt darin, dass der Hersteller ja nicht weiß, welchen Stoff man verwendet, und die Stärke der Einlage richtet sich immer nach dem Stoff. Wenn man den weiß, kann man sich entscheiden, welche Einlage dazu passt. Die Stoffhändlerin des Vertrauens sollte da weiterhelfen können, oder der Online-Berater bei vlieseline.de :)

 

Und welchen Overlockfaden nimmt man, wenn man nur schwarz oder weiß hat?

 

Welchen du möchtest. Die inneren Nähte sieht man ja im Regelfall sowieso nicht. Ich selbst würde bei Rot als Garn Weiß bevorzugen, weil das frischer aussieht, wenn es doch mal vorblitzt.

 

Die einfachste Möglichkeit bei der Ovi ist sonst noch, nur den linken Nadelfaden in der Farbe des Stoffes zu wählen, und die anderen Konen in einer anderen, neutralen Farbe zu wählen (oder was gerade weg muss an Garn). Die Nähte dehnen sich ja ein wenig, so dass man ggf. von außen den Nadelfaden sieht, und wenn der die richtige Farbe hat, fällt es dann nicht auf. So muss man nicht von jeder Farbe gleich vier Konen kaufen. Als Neutralfarben kann man dann z.B. Grau oder Beige wählen, hell oder dunkel; diese "Nichtfarben" passen sich anderen Farben am ehesten an.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

vielen herzlichen Dank, jetzt weiß ich schon wieder mehr. Und irgendwann kann ich mir nach und nach vielleicht auch mal andersfarbenes Overlockgarn kaufen. Aber das mit der Vliseline und Tempo ist wirklich sehr interessant. Ich dachte Vliseline ist die Bezeichnung für den speziellen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...