Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteil für Singer von 1908


Nordliebe

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin gerade dabei eine alte Singer flott zu machen. Sie näht auch, allerdings brauche ich ein Ersatzteil was ich nirgendwo finde. Die Drahtlose von der Fadenspannungs-Regulierung ist abgebrochen.

 

Wo bekomme ich denn sowas? Oder kann ich mir da irgendwie selbst behelfen?

 

Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten, die mir einen Tipp geben können.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hosenkürzer

    5

  • Nordliebe

    4

  • haniah

    3

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

die Frage nach dem "wo bekomme ich" stellst Du am besten im Markt: klickediklick

 

Ob man sich selbst behelfen kann - ich denke, ja. Ich habe mal etwas gelesen von einem Draht selbst biegen. Nur weiß ich nicht mehr, ob bestimmte Ansprüche an den Draht gestellt werden, außer dass er relativ dünn sein musste :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin gerade dabei eine alte Singer flott zu machen. Sie näht auch, allerdings brauche ich ein Ersatzteil was ich nirgendwo finde. Die Drahtlose von der Fadenspannungs-Regulierung ist abgebrochen.

 

Wo bekomme ich denn sowas? Oder kann ich mir da irgendwie selbst behelfen?

 

Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten, die mir einen Tipp geben können.

 

LG Steffi

 

Hallo Steffi,ein Bild von dem zerbrochenen Teil,oder besser wo Teil dran war würde helfen. So tapse ich im Dunkeln. Was ist eine Drahtlose ?

 

Ist Deine Singer ein Modell 28 oder Modell 128 ? In englischer Sprache kann man oft finden was man braucht.

 

Hallo haniah,im Markt schaue ich nie ob jemand Hilfe mit alten Nähmaschinen braucht. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich meine natürlich die "Drahtöse". Ich habe schon versucht ein Foto mitzuschicken. Leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus. Ich versuche es nochmal. Auf dem Foto müsste man den angebrochenen Draht sehen, dessen Öse eigentlich nach links zeigen muss. Das ist die Öse durch die der Oberfaden durch muss um die Fadenspannung zu regulieren.

Wenn ich mir die selbst biegen kann wäre es auch okay. Aber wie?

 

Ich glaube ich habe eine Singer 99 mit Schwingschiffchen.

 

LG Steffi

tmp_1599-IMG_20150927_093339257570450.jpg.81ca20219235a8673bec5b6fdcb7dea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

... Auf dem Foto müsste man den angebrochenen Draht sehen, dessen Öse eigentlich nach links zeigen muss. Das ist die Öse durch die der Oberfaden durch muss um die Fadenspannung zu regulieren.

Wenn ich mir die selbst biegen kann wäre es auch okay. Aber wie?

Du meinst also die Fadenanzugsfeder.

Du kannst die Feder ausbauen und die letzte Wicklung der Feder auf- und dann zurechtbiegen.

Wenn der Draht nicht zu spröde ist, kann das klappen. Viel verlieren kannst du nicht, die Feder ist, so wie sie ist, sowieso unbrauchbar.

Das Biegen geht recht gut mit Feinmechanikerzangen, wie sie z.B. bei der Schmuckherstellung benutzt werden.

 

Neue Teile bekommst du noch, z.B. in englischen oder amerikanischen Shops als 'take-up spring'. Vielleicht hat auch der Nähmaschinenmechaniker um die Ecke noch eine Ersatzfeder in der Grabbelkiste liegen. Dazu die alte als Muster mitnehmen.

 

Es kann sogar günstiger sein, für 1 Euro eine Ersatzmaschine zu ersteigern, bei der die Feder noch intakt ist.

 

Ich glaube ich habe eine Singer 99 mit Schwingschiffchen.

Eine 99 ist es definitiv nicht, sondern eine (1)27 oder (1)28, dieser Bestimmungschlüssel hilft dir weiter bei der Eingrenzung.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Korrektur, Produktlink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Ich denke das ist die Spirale! Sieht aus, als könnte ich die selbst biegen?!

 

Was habe ich denn dann für eigene Singer? Wäre ja auchbmal schön zu wissen.

tmp_8552-IMG_20150924_1138521374968238.jpg.74be6660f4ae2e00d6988d2e0ca59d83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,im Markt schaue ich nie ob jemand Hilfe mit alten Nähmaschinen braucht

 

Für Hilfe mit den Oldies ist ja auch die Unterkategorie mit den Altertümchen da. Aber die Frage nach dem "wo kann ich kaufen" oder "wo gibt es" gehört halt in den Markt. Die Frage in einem Thread zu posten oder zu beantworten kann im schlimmsten Fall zum Schließen des Strangs führen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja hier nicht in erster Linie: 'Wo gibt es eine Oberfadenspannungsfeder für eine Singer 28?'

 

sondern: 'Was habe ich für eine Maschine?', 'Wie heißt das kaputte Teil?' und 'Kann ich mir selber helfen?'

und deshalb fände ich ein Löschen des Threads unangebracht und unverhältnismäßig. Ich werde aber - um den Mods die Arbeit zu erleichtern - meinen Link zu einem Verkaufsangebot löschen und per PN weiterleiten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

 

dabei wollte ich gerade hier einen schwunghaften und ungemein lukraktiven Handel mit Fadenanzugfedern für Singer 28 starten

 

Indem Du pro handwerklicher Anfertigung in Kleinstserien und individuell angepasst 150 Euronen pro Anzugfeder verlangst? :D

 

Männers, Ihr seid unschlagbar :D:D:D

 

Det, ich wollte auch nicht klugscheißern, aber ich fände es schade, wenn ausgerechnet bei den Altertümchen wichtige Informationen verloren gehen. Die Regelung hat ihren Sinn und ist in der Vergangenheit begründet (da sind ja wohl Dinge vorgefallen, auf die Idee wäre ich niemals nicht gekommen...), die müssen wir nicht neu diskutieren. Mein Anliegen war, frühzeitig auf die Problematik hinzuweisen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mods -- sind das die

Kurzwort für Moderatoren

 

Det, ich wollte auch nicht klugscheißern, aber ich fände es schade, wenn ausgerechnet bei den Altertümchen wichtige Informationen verloren gehen. Die Regelung hat ihren Sinn und ist in der Vergangenheit begründet (da sind ja wohl Dinge vorgefallen, auf die Idee wäre ich niemals nicht gekommen...), die müssen wir nicht neu diskutieren. Mein Anliegen war, frühzeitig auf die Problematik hinzuweisen.

Ist ok, haniah.

Hätte ich deiner Argumentation nicht ansatzweise folgen können dann hätte ich meinen Beitrag auch nicht geändert.

 

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordliebe,

 

eine Maschine dieses Typs habe ich mir vor einiger Zeit ersteigert und auch hier vorgestellt. Auch bei mir war die Fadenanzugsfeder gebrochen, ich hätte sie obwohl Feinmechanikerzangen vorhanden nicht mit einer aus der letzten Windung gebogenen neuen Öse hingekriegt. Die alten Federstähle aus dem 19 Jahrhundert, die in Öl gehärtet worden, sind zu spröde. Heutige Federstähle können dank Industriediamantwerkzeugen aus vorvergütetem Stahl mit einer Restverformbarkeit gezogen und zur Feder gebogen werden und lassen sich mit etwas Vorsicht nochmals biegen. Es reicht also, sich eine ungefähr passende Feder beim nächsten Nähmaschinenmechaniker zu besorgen oder aus dem Internet herauszusuchen. Dann kann man sie nach Muster der alten zurechtbiegen. Wichtig ist auch der kleine Haken unten, der sie arretiert.

 

Das Porto für eine andere Nähmaschine -die dann kaputt herumstände- wäre mir zu viel.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder glühen, zurechtbiegen, glühen, im Ölbad härten, kurz in verd. Salzsäure Oxidschicht entfernen, über Spiritusflamme violett anlassen. Fertig.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder glühen, zurechtbiegen, glühen, im Ölbad härten, kurz in verd. Salzsäure Oxidschicht entfernen, über Spiritusflamme violett anlassen. Fertig.

 

Helmut

 

sd15.gif

 

mach besser das, was der Harald eben gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...