Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kleid aus Feincord


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier schon seit Jahren ausreichend roten Feincord liegen, der nun endlich zu einem Kleid verarbeitet werden möchte, soweit bin ich schon mal.

 

Bis auf dass es ein schmaler, maximal gerader Rockteil werden soll, möchte mir so gar keine Idee kommen, fast zumindest.

 

Zum Einen wäre da dieser Schnitt: Misses & Miss Petite Dress: Amazing Fit Collection

Der wäre meiner Meinung nach ganz gut für Cord geeignet, aber so wirklich überzeugt er mich (noch) nicht. Irgendwie ist er ein wenig langweilig, wobei in knallrot und evtl. noch ein schmaler Gürtel... :confused:

 

Zum Anderen finde ich diesen Schnitt auch ganz nett: Misses/Miss Petite 1950's Retro Dress

Allerdigns wage ich zu bezweifeln, dass ein Gürtel direkt unter einem D-Körbchen so das Wahre ist, von daher dürfte der Schnitt eh aus dem Rennen sein.

 

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee oder kann mich evtl. von dem ersten Schnitt überzeugen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, so langsam gefällt mir der Schnitt auch immer besser!

 

Ich bin nun noch auf diesen Schnitt gestoßen: 6799 Misses Dresses Wobei ich da bei Cord den mittleren Streifen weglassen (Ober- und Unterteil dann entspr. verlängern) würde, da es zu sehr sonst zu sehr aufträgt, aber den Ausschnitt finde ich sehr schön. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass New Look Schnitt eher knapp ausfallen und der Schnitt nur bis Gr. 18 geht und 20 sollte es schon sein. :rolleyes:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ansonsten schlank bist, spräche nichts gegen den zweiten Schnitt - auch mit großer Oberweite. Den Gürtel braucht man da ja nicht wirklich, das ist nur ein Gimmick.

Was ich da sehe, ist eine sehr starke Taillen- und Hüftbetonung durch den Schnitt.

Man sollte dran denken, daß damals meist "formende Unterwäsche" getragen wurde, und die Schnitte allgemein sehr körpernah waren.

Das türkisfarbene dürfte auch in rot toll aussehen

Ich finde sowas toll an anderen - aber mir ist es zu unbequem, ich mag es alltags eher locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein gekauftes Feincord-Kleid mit einem ganz schlichten Schnitt (Träger, eckiger Ausschnitt, Prinzessnähte, gerader Rock) und mag gerade die Schlichtheit daran. Ich kann es mit dem jeweiligen Shirt drunter und Strümpfen ganz unterschiedlich stylen... :)

 

Es ist übrigens ungefüttert, mit Reißverschluss in der Seitennaht. Der Stoff ist innen glatt genug, um über meine Kleidung zu rutschen und der Schnitt ist körpernah, aber überhaupt nicht einengend.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir jetzt den ersten Schnitt bestellt, da ich mit Amazing Fit Schnitten ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Auch denke ich, bzw. ihr habt mich überzeugt, dass der rote Cord schon auffällig genug ist.

 

Körpernahe Kleider finde ich auch überhaupt nicht einengend, wenn sie richitg passen. Gerne nähe ich mir auch im "Rettungsringbereich" Stäbchen auf, dann muß man nich so aufpassen, dass man sich in einer formvollendeten Stitzposition befindet und man kann sich formende Unterwäsche weitestgehend sparen. :D;)

 

Die runde Ausschnittpasse des anderen Kleides hat es mir aber dennoch angetan, aber da werde ich mir bei Gelegenheit selbst etwas zusammenbasteln.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier schon seit Jahren ausreichend roten Feincord liegen, der nun endlich zu einem Kleid verarbeitet werden möchte, soweit bin ich schon mal.

 

Bis auf dass es ein schmaler, maximal gerader Rockteil werden soll, möchte mir so gar keine Idee kommen, fast zumindest.

 

Zum Einen wäre da dieser Schnitt: Misses & Miss Petite Dress: Amazing Fit Collection

Der wäre meiner Meinung nach ganz gut für Cord geeignet, aber so wirklich überzeugt er mich (noch) nicht. Irgendwie ist er ein wenig langweilig, wobei in knallrot und evtl. noch ein schmaler Gürtel... :confused:

 

[...]

 

Hallo Ulrike,

 

ich bin für das Amazing Fit von Simplicity. Der Ausschnitt mit leicht gerundetem V schmeichelt dem D Körbchen. Der kleine Gürtel von Modell B oder C ist nochmal ein Hingucker und du kannst die Ärmel nach belieben wählen. Bei Cord würde ich gar keinen Ärmel nähen und wie Kerstin ein Shirt je nach Stimmung drunterziehen.

 

Zeigst du Bilder, wenn du dran arbeitest oder es fertig ist?

(Ich liiebe Bilder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für das Amazing Fit von Simplicity. Der Ausschnitt mit leicht gerundetem V schmeichelt dem D Körbchen. Der kleine Gürtel von Modell B oder C ist nochmal ein Hingucker und du kannst die Ärmel nach belieben wählen. Bei Cord würde ich gar keinen Ärmel nähen und wie Kerstin ein Shirt je nach Stimmung drunterziehen.

 

So habe ich mir das auch gedacht. :)

 

Und wenn es dann mal fertig ist, kommt auch ein Bild, leider komme ich momentand nur sporadisch zum Nähen und da bleibt für Fotos bei der Arbeit keine Zeit.

 

Vielel Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.