Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

In welcher Reihenfolge nähe ich Außentasche, Futter und Innentaschen zusammen ?


Amberle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade meine erste Tasche und stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Es soll eine gefütterte Kaffeetütentasche werden mit einer Reißverschlusstasche und zwei aufgesetzten Taschen innen drin. Für mehr Volumen und Stand wollte ich Bodentücher verarbeiten.

Die Außentasche aus den Kaffeetüten habe ich schon fertig, die Teile fürs Futter sind auch schon zugeschnitten. Ich wollte aus dem Futterstoff eine zweite Tasche nähen, in die Außentasche einsetzen und dann oben mit Schrägband beides verbinden.

 

So weit, so gut, aber wie soll ich jetzt weitermachen.

 

- Werden die Bodentücher mit der Außentasche verbunden und wenn ja, wie (ich hab die Tüten mangels Masse einlagig verwendet, etwas mehr Stand wäre also gut).

- Werden die Bodentücher eher mit dem Futter verbunden? Nehmt ihr dazu lieber Vliesofix oder quiltet ihr die Tücher mit dem Futterstoff?

- werden zuerst die Reißverschlusstasche und die aufgesetzten Taschen in/auf den Futterstoff genäht oder zuerst die Bodentücher zur Verstärkung?

- oder würdet ihr aus den Bodentüchern eine dritte Tasche nähen und alle drei Taschen dann ineinanderstecken und mit Schrägband verbinden? Reicht das aus oder verschiebt sich das dann?

 

Könnte mir einer mit mehr Erfahrung bitte auf die Sprünge helfen. :)

 

Lieben Dank und liebe Grüße,

 

Amberle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    1

  • Amberle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich fang mal mit dem Futter an. Bervor du dieses zusammen nähst, werden die Taschen die du dafür vorgesehen hast, an- ein- oder aufgenäht.

 

Ich nähe immer eine RV-Tasche ins Futter die kommt zuerst, dann wird ein rechteckiges Stück Stoff verstürzt und gegenüber der RV-Tasche aufgenäht, diese wird dann noch mit einer Naht geteilt, dann habe ich zwei Stecktaschen. Dann nähe ich die Futtertasche so wie die Außentasche.

Das Wischtuch würde ich auf jeden Fall an den Nathzugaben befestigen, das ist egal ob an Futter oder Außentasche, wie es am Besten zu bewerkstelligen ist.

Dann kommt es darauf an wie du die Henkel bfestigen willst und wie die Tasche geschlossen wird.

Henkel entweder zwischen Futter und Außentasche fassen, dann wird es schwierig mit dem Schrägband, oder Ösen in die fertige Tasche eingschlagen und mit Ringen oder Karabinerhaken befestigen. Oder die Henkel an die fertige Tasche von außen nähen, da hast du die Wahl.

 

Wenn kein RV reinkommt, die Henkelfrage geklärt ist, so die Tasche beenden wie du geschrieben hast.

 

Da kommen sicher auch noch andere Ideen.

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.