Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zum Annähen von Schrägband???


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer kann gute Ratschläge zum Annähen von Schrägband geben? Ich habe damit immer so meine Schwierigkeiten. Aktuell möchte ich 2 cm breites Satinschrägband annähen.

 

Probleme:

1. Das Satinband ist rutschig, das macht das ganze generell schwierig.

2. Ich habe 4 Stofflagen aufeinander liegen, die ich einfassen möchte (in den Fällen, in denen ich Schrägband einsetzen möchte, habe ich eigentlich immer mehrere Stofflagen).

3. Um den Stoff herum gelegt, habe ich pro Seite nur max. 9 mm breites Schrägband. Das ganze wird sehr knapp. Breiteres möchte ich an diesem Nähprojekt aber eigentlich nicht haben.

4. Das Band lässt sich nur schwer um den Stoff legen bzw. dort "fixieren"/festhalten. Bedingt durch das glatte Satin, die dicke Stofflage und die wenigen Millimeter Schrägband.

5. Ich bekomme die Naht nicht so knapp an die Schrägbandkante, wie ich sie eigentlich bräuchte.

6. Die Kanten der Vorder- und Rückseite des Schrägbandes liegen oft nicht genau aufeinander, sondern verrutschen.

7. Beim Nähen rutscht das Schrägband von der Stoffkante weg, die Naht kommt nur noch äußerst knapp in den Stoff, teilweise greift sie den zwischenliegenden Stoff gar nicht mehr. Was das ganze Vorhaben sinnlos macht...

 

Ich habe in der Kaufberatung schon angefragt, ob ein Schrägbandeinfasser (Nähfuss) etwas bringt.

Aber eigentlich muss es doch auch ohne solche Technik gehen :confused:

 

Wer weiß Rat?

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Zauberband

    1

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Das Satinband ist rutschig, das macht das ganze generell schwierig.

Hier könnte ein entsprechender Nähfuss helfen. Alternativ das Schrägband vor dem Absteppen heften.

 

2. Ich habe 4 Stofflagen aufeinander liegen, die ich einfassen möchte (in den Fällen, in denen ich Schrägband einsetzen möchte, habe ich eigentlich immer mehrere Stofflagen).

Hast du die Stofflagen vor dem Einfassen knappkantig abgesteppt? Das Absteppen sollte die Stofflagen zusammendrücken und nach dem Einfassen ist diese Naht auch nicht mehr zu sehen.

 

3. Um den Stoff herum gelegt, habe ich pro Seite nur max. 9 mm breites Schrägband. Das ganze wird sehr knapp. Breiteres möchte ich an diesem Nähprojekt aber eigentlich nicht haben.

Unter Umständen passt die Breite des Schrägbandes nicht zum Projekt, in diesem Fall müsstest du dann auf breiteres Schrägband ausweichen.

 

4. Das Band lässt sich nur schwer um den Stoff legen bzw. dort "fixieren"/festhalten. Bedingt durch das glatte Satin, die dicke Stofflage und die wenigen Millimeter Schrägband.

Wie schon beschrieben, hier könnte ein entsprechender Nähfuss helfen bzw. das Heften des Schrägbandes vor dem Absteppen.

 

5. Ich bekomme die Naht nicht so knapp an die Schrägbandkante, wie ich sie eigentlich bräuchte.

Hast du keinen Nähfuss zum gleichmässigen Absteppen an Kanten? Diese Nähfüsse haben eine Führung für die Stoffkante.

 

6. Die Kanten der Vorder- und Rückseite des Schrägbandes liegen oft nicht genau aufeinander, sondern verrutschen.

Entweder vorher heften oder mit einem entsprechenden Nähfuss nähen.

 

7. Beim Nähen rutscht das Schrägband von der Stoffkante weg, die Naht kommt nur noch äußerst knapp in den Stoff, teilweise greift sie den zwischenliegenden Stoff gar nicht mehr. Was das ganze Vorhaben sinnlos macht...

Vor dem Nähen Heften oder einen entsprechenden Nähfuss nutzen.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...