Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessou: Kinderunterhemd-Naht


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

tja-ich war wohl übereifrig...:mad:

 

ich habe einen unterhemdschnitt von einem das optimal ist bei meinen kids abgenommen. vorderteil und rückenteil. DACHTE ICH.

 

feini im stofflager gewühlt jersey geschnappt und NATÜRLICH gleich 6x zugeschnitten. tja- und dann hab ichs gesehen:

 

Unterhemden haben keine seitennähte. :eek:kreisch!!!! und nun? meine teile werden ja seitennähte haben. meint ihr das würd scheuern? dann hau ich das gleich wieder in die tonne und mach mir die arbeit des einfassens von träger und ausschnitt nicht...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    6

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • elenayasmin

    1

  • banni

    1

Wir haben gekaufte Unterhemden mit und ohne Seitennähte. Ich habe auch schon Unterhemden genäht, bis jetzt hat sich hier noch niemand über die Näht beschwert.

 

Also, leg ruhig los........

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Unterhemden. Frau hat ja nicht den passenden Schlauch und kriegt ihn auch nicht.

 

Bei meinen scheuert nichts. Habe sogar die Gummis in der Seitennaht mitversäubert.

 

(sonst müßten ja die Seitennähte der Shirts auch scheuern).

 

Also ran an den Speck...........ähhhhhhhh, die Unterleiberl :p!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo-ne ovi hab ich....wenn auch das messer neu eingestellt werden muß....ob die einen flatlockstich hat weiß ich aber nicht....die anleitung ist eine lustige deutsch-asia-mischung:o

 

mmmh. also dann mit der ovi zusammenklöppeln....was meint ihr: soll ich die ovi-naht noch mal mit geradstich quasi am losen ende aufs hemd steppen? damits schön flach ist? und beherzt drüberbügeln?

 

vielen dank für eure schnelle hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oll ich die ovi-naht noch mal mit geradstich quasi am losen ende aufs hemd steppen? damits schön flach ist?

 

Näh doch mal ein Hemd einfach so, Overlocknaht seitlich, oben einfassen, unten säumen, fertig.

Probetragen lassen und wenn es Beschwerden gibt, dann kannst du immer noch mal die Naht absteppen.

Bei mir war das bislang aber nicht nötig. Ich hab Hemden für meine Tochter und für mich genäht, da kratzt nichts.

Sinnvoll wäre das Absteppen allerdings, wenn das Hemd relativ eng anliegt und dann bei ebenso engen Oberteilen die Naht aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee! dann sollen sie eines anziehen und wenn sie dann morgen aus der schule kommen werd ich ja die hören wie es war....also erst mal mit geringem aufwand arbeiten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tragekomfort-test ausgefallen: hab die kreuzritter-kostüme fertig und nun dürfen sie kein ritterschwert mit in die schule nehmen. daher mußte eine weiche waffe genäht werden...in unserem fall ein morgenstern. 1 is fertisch und meine fingerkuppen auch....werde über das hemdenproblem weiter berichten...never ending story mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Unterhemden haben alle Seitennähte, gelockt ohne Flat- oder sonstwas, die mich noch nie gestört haben (und mich juckts wirklich schnell).

Ich plädiere auch für 1 Unterhemd, das probegetragen wird.

Toi, toi, toi,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon aus Bequemlichkeit nehme ich immer Schlauchware. Schneller genäht und trägt sich WAHRSCHEINLICH auch angenehmer. Bei Mischungen aus Baumwolle/Elasthan ist man bei der Weite auch sehr flexibel.

Weiter viel Spaß beim Hemdchen nähen.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt rollt ihr gleich mit den augen: es WAR schlauchware. ich habs auseinandergeschnitten....:o:(:o aber ich wüßte auch nicht wie ich aus schlauchware unterhemden mache....die sind doch vorn und hinten unterschiedlich......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann das halbe Vorderteil-Schnittmuster an einen Stoffbruch gelegt und das halbe Rückenteil-Schnittmuster an den anderen Stoffbruch. Oder war sie dafür zu breit? Schlauchware nützt Dir ja nix, wenn sie trotzdem eine Gesamtbreite von 1,40 m hat - dürfte für Kinder etwas viel sein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber dann hab ich doch auch seitennähte, oder? -amkopfkratzt-

 

und von der breite her: also da waren li und re gut 3 cm über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Simone!

Guck mal hier.

 

Da habe ich mir gerade die gleiche Frage gestellt.

 

Zu den Nähten: Die machen wahrscheinlich nichts. Wichtig ist, das du einen eher weichen, dünnen Faden in den Greifern hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchware gibt es in verchiedenen Breiten. Meistens Baumwolle mit Elasthan, da kann man leicht ein paar Zentimeter mehr oder weniger nehmen.

Die Hemdchen für unsere kleine Gr. 104 nähe ich nur mit Schlauchware.

Viele Erfolg - ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.