Zum Inhalt springen

Partner

Orientalischer Tanz - Hüfttuch?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich bei der VHS zum orientalischen Tanz angemeldet, bin ja gespannt, auf was ich mich da einlassen ;)

 

Mitbringen soll ich bequeme Kleidung und ein Hüfttuch. Ähm - Hüfttuch? Geht ein leichter Schal oder ein Dreiecktuch?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    9

  • Naurelen

    5

  • kryschi

    4

  • minima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

habe auch mal orient. Tanz gemacht.

Klar geht erstmal ein sehr dünnes Dreiecktuch, wichtig ist nur das es wirklich um deine Hüfte passt und möglicht auf einer Seite bis zum Knie reicht, besser noch ist Knöchellang. Aber sicher wirst Du dir sehr bald einen Tanzrock aus superdünnen, weichfließendem Material nähen. ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tanzen

LG

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher wirst Du dir sehr bald einen Tanzrock aus superdünnen, weichfließendem Material nähen. ;)

Na mal sehen, ich finde ja nix peinlicher, als in so "Profi-Tanzsachen" auf der Fläche zu erscheinen und dann nix gebacken zu bekommen :rolleyes:

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

der Tipp von Mami ist goldrichtig. An dem Teil sind Dinge, die klappern. Das ist für den Anfang sehr wichtig, dass du auch hörst, ob sich die Hüfte so bewegt wie es sein soll. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Wenn die Bewegungen sitzen, ist es egal, ob es klappert oder nicht, dann kommt die Ästhetik dazu.

Oder du nähst dir halt an dein Dreieckstuch Metallplättchen.

Orientalicher Gruß und viel Spass wünscht kryschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

hab eben mal geschaut, wo du wohnst. In Berlin gibt es ettliche Ląden, vor allem bei unseren tżrkischen Mitbürgern, wo du fündig wirst. Ich kann dir aber nicht wirklich Adressen geben. Vielleicht schaust du mal in den gelben Seiten.

Würde dir gern besser helfen, aber kann halt nicht.

Gruß kryschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

also ich hab mir nur Münzen (keine Borte) gekauft, beim gleichen Anbieter von eBay. allerdings warte ich schon seit 10 Tagen,....diese kommen direkt aus der Türkei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

auch ich habe mich für einen Kurs bei der VHS angemeldet - am Donnerstag geht's los :cool:

 

Ich habe das gleiche Problem... auch bei mir in der Kursbeschreibung stand "ein Tuch für die Hüfte ist mitzubringen" :freak:

 

Ich habe keinen blassen Schimmer wo ich jetzt noch so ein Tuch herbekommen... also ich möchte auch nicht so ein "Profiteil" weil ich noch blutige Anfängerin bin :nix:

 

Ich denke mir... erstmal Leistung bringen... dann kann man sich noch so ein Profiteil leisten...

 

... aber was mach' ich bis dahin... :eek:

 

Habt ihr noch einen schnellen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Düsseldorf gibt es doch auch viele türkische Läden, da bekommst du bestimmt ein Tuch oder einen Münzgürtel!

Viel Spass beim Erlernen, macht süchtig wie das Nähen!!

Gruß kryschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kryschi,

dass ich darauf nicht selbst gekommen bin.... :banghead:

 

Vielen Dank für den Tipp...

 

- wollte schon ganz ewig mal einen Kurs für orientalischen Tanz besuchen.... diesmal zieh' ich es durch.... -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: da hast du dir ein wirklich schönes Hobby ausgesucht: mir hat der orientalische Tanz über Jahre hinweg sehr viel Spaß gemacht - und er macht fit! :)

Am Anfang genügt irgendein Tuch, das dir gefälllt und bequeme Sportkleidung, würde ich mal sagen. Ich weiß ja nicht, zu welchem Club es dich verschlagen hat. :rolleyes:

Ich selber wohne im Norden Berlins und habe für alle Tanz- und Sportklamottenstoffe gerne bei Evelyn Harren gekauft: das ist da alles andere als billig, aber .....mit der Qualität der Stoffe, der passenden Auswahl an "Klimperkram" und manchmal auch der Beratung war ich bisher zufrieden. Dort wird für Theater- und Profitänzer gefertigt! Guck also mal bei: http://www.evelinharren.de, wenn du etwas brauchst.

 

Gruß Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn Harren

Ist mir (als früherer Tänzerin) "natürlich" ein Begriff, hab letztes Jahr Stoff für ein Kostüm gesucht und bin mit 2 Gross Straß wieder rausgegangen ;)

 

Ich werde mir für den Anfang ein Dreiecktuch ohne Firlefanz mitnehmen, find's wie gesagt echt peinlich mit Profiausstattung anzukommen aber keine Ahnung zu haben :rolleyes:

 

Gruß, SilkeP.

 

@Raaga: Haben wir uns schon kennengelernt? Warst du auf dem Treffen im Januar bei Valentina?

Sorry, hatte bei den vielen neuen Leuten nicht ganz den Überblick :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Silke,

 

es macht riesigen Spaß. Ich tanze seit 3 Jahren.

Die Version 3 ist die Richtige für einen ägyptischen Gürtel. Die türkischen Gürtel sind vorne spitz.

Schau mal auf die Seite nadya`s Nähtipps. Dort findest du viele nützliche Informationen.

 

Viel Spaß beim Bauchkreisen ;)

 

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shari,

 

Gürtle sind aber alle steif nicht wahr?´

Ich meine wirklich ein lockeres Tuch, wie es vielfach mit Münzborte (in 3 oder 4 Reihen) angeboten wird. Da scheint es rechteckige, dreieckige und anders geformte zu geben... und diese anderen - wie sehen die aus?

 

Danke + Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Silke,

 

tschuldigung habe lange nicht mehr reingeschaut.

Also diese ägyptische Gürtelform gibt es auch als halb runde Tücher.

Sonst kenne ich keine außer denen die du schon geschrieben hast.

 

LG

Shari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die schon orientalischen Tanz machen:

Welcher Schnitt ist für ein Hüfttuch am praktischsten?

3 Hüfttuch-Varianten

Oder sind die alle falsch (hab nur im Internet gestöbert und die Formen daraus abgeleitet)?

 

Danke + Gruß, SilkeP.

 

Hallo

da gibt es nix was falsch sein könnte. Die 3 Varianten , die du da gefunden hast sind Geschmacksache.

Es geht aber auch noch einfacher:

Wir haben zu unserem Gruppenkostüm einen Gürtel, der ganz grade wie ein Schal geschitten ist, 1,70 x 0,36 m , die mittleren 90 cm sind mit Perlen, einzelnen Fransen und Pailetten bestickt. Wenn du dir so ein Teil nähst, achte darauf, das das bestickte Stück auch wirklich um den Bauch passt und die Bindeteile nicht zu kurz sind. Als Material kannst du alles nehmen was dir gefällt.

 

Ich würde mir gleich zu Anfang überhaupt nix kaufen sondern schaun was im Schrank ist, bzw. irgendwas selbst nähen. Und wenn du der Kursleiterin einen Gefallen tun willst, keine Münzen. Es gibt nix Schlimmeres als 15 Mädels die um die Wette klappern gegen die man anbrüllen muß.

Du kannst für den Anfang ein ganz normales Schultertuch um die Hüften binden und es muß auch nicht knöchellang sein.

Es reicht wenn es knapp über den Po geht und sich gut um die Hüfte binden läßt.

Dazu Leggins und Body oder ein knappes Shirt, vielleicht hast du ja auch noch einen Flatterrock aus den 80ern???.

Um ein richtiges Outfit kannst du dich immer noch kümmern.

Ich kaufe z.B. quasi gar nix mehr.. sondern nähe es selbst...

 

 

1001 Gruß

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eigendlich brauchst du nur bei Googel den Begriff bauchtanz eingeben. Dort findest du viele Seiten .

Bei sehr vielen HP sind dann links zu shops drauf.

Dort bekommst du meistens die Sachen billiger als bei den ein zwei bekannten Shops die hier immer wieder im Forum auftauchen.

Auch wir suchen immer zubehör und Dekor sachen für Kostüme und haben so schon viele sachen gefunden.

 

Gruss Lady C :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich kann mich Igelchen nur anschließen. Ein rechteckiges Stück Stoff mit Fransen/Perlfransen oder ein Dreiecktuch mit Fransen ist prima (geht auch ohne Fransen, aber mit sieht man die Shimmies besser). Und bitte keine Münzen im Unterricht. Das ist wirklich sehr nervig. Alternativ gibt es auch große Pailetten oder Tropfenpailetten, die hübsch aussehen und auch ein bisschen fliegen.

Gruß

Chiara Naurelen

 

PS: als Anregung zu selbstgefertigten Kostümen schau doch mal auf meine Homepage vorbei (http://www.chiara-naurelen.de). Falls du Hilfe brauchst, schick ne mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich kann mich nur anschliessen: Nimm lieber Fransen in den Unterricht mit. Da siehst du deine Bewegungen auch ganz gut. Wenn 15 Anfaengerinnen mit Muenzen klappern, dann geht einem das irre schnell auf den Keks (auch auch bei den Fortgeschrittenen ist es nicht besser). :o

 

Ich finde wichtig, dass deine Knie gut sichtbar bleiben, damit eventuelle Probleme durch falsch gedrehte Beine / Fuesse sichtbar sind - sonst faellt dir das Korrigieren schwer. ;)

 

Fuer daheim zum Dran-Freuen ist ein Tuch mit Münzen klasse. Meine Münzen kaufe ich bei Tabou (vorher schon mal zitiert), da sind sie recht günstig. Ich hab jetzt auch bei einer anderen Hobbyschneiderin gesehen, dass sie den oberen Rand ihres Münztuchs innen mit einem Streifen Vlieseline verstaerkt. Dann rollt sich der Samt nicht so auf beim Binden, i.d.R. sind die ja aus Samt genaeht. :D Das probier ich demnaechst auch mal aus.

 

Gruss,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

das mit derVlieseline ist ein guter Tipp. Auf Nadyas Nähtipps-Seite schlägt sie als "Unterfütterung" Kalmuk vor. Der ist aber im Vergleich recht teuer. Ich habe jetzt einen Hüftgürtel mit Fleece gefertigt. Das ging wirklich gut und die Nadeln der Maschine kommen besser durch. Die Verlustrate durchs Nadelbrechen ist wesentlich geringer.

Grüße

Naurelen

 

PS: Hallo Igelchen, ich hab mich sehr über deine mail gefreut. In welcher Region bist du denn angesiedelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...