Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

faden verheddert sich beim rückwärtsnähen


Hextasy

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bin ein absoluter näh-einsteiger und habe kissenbezüge als mein erstes projekt auserwählt:) es taucht aber schon jetzt das erste problem auf...

wenn ich mit meiner maschine rückwärts nähen will, um die naht zu sichern, verheddert sich der unterfaden immer :( woran kann das liegen? vielleicht kann mir ja hier jemand einen rat geben. danke im vorraus!:)

Hextasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hextasy

    5

  • josef

    4

  • supigisi

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur am Nahtanfang oder auch am Nahtende?

 

Wenn es nur am Anfang ist, dann achte drauf, Oberfaden und Unterfaden gut festzuhalten, während du die ersten Stiche nähst.

 

Oder du nähst erst einige Stiche vorwärts und dann rückwärts. Manche Maschinen sind etwas "zickig". ;-)

 

(Und natürlich das übliche bei Problemen: Unterfaden rausnehmen, Greiferbereich putzen, drauf achten, den Faden wieder richtig reinzulegen, Testnaht nähen mit frischer (80er) Universal-Nadel, 100er Markengarn auf einem mitteldicken Baumwollstoff nähen und gucken, ob das Problem da auch auftritt. Falls ja, dann mal mit der Maschine zum Fachmann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welchen Stich nähst du denn und mit welcher Maschine?

 

Ich frage, weil manche alten Maschinen nur Geradstich rückwärts nähen können, Zick-Zack-Stich aber nur vorwärts. So war es jedenfalls bei meiner Uralt Quelle-Maschine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei manchen alte Maschinen kann man die Nährichtung nur ändern, wenn

die Nadel in der höchsten Position ist, sonst gibt es Geknuddel.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welchen Stich nähst du denn und mit welcher Maschine?

Ich frage, weil manche alten Maschinen nur Geradstich rückwärts nähen können, Zick-Zack-Stich aber nur vorwärts. So war es jedenfalls bei meiner Uralt Quelle-Maschine :rolleyes:

 

welche maschine würde mich auch interessieren, aber kein zz rückwärts ist ja was neues

 

Hallo,

 

bei manchen alte Maschinen kann man die Nährichtung nur ändern, wenn

die Nadel in der höchsten Position ist, sonst gibt es Geknuddel.

 

LG, Gisela.

 

also DAS ist mir auch völlig neu

 

ihr beiden solltet mal mit den maschinen zu einem mechaniker gehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

sollte Dir diese Phänomen tatsächlich neu sein?

Ne, im Ernst, ich habe zwei alte Pfaff- Maschinen, eine mit Motor und eine mit Muskel- Antrieb, die mögen es beide lieber, die Nährichtung zu ändern, wenn die Nadel ganz oben ist.

Ich sag ja immer: Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu! ;)

Scherz!

Liebe Grüße, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich am Nahtanfang die Fäden fest, egal ob rückwärts oder vorwärts. Es könnteevtl. auch an der Unterfadenspannung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

sollte Dir diese Phänomen tatsächlich neu sein?

Ne, im Ernst, ich habe zwei alte Pfaff- Maschinen, eine mit Motor und eine mit Muskel- Antrieb, die mögen es beide lieber, die Nährichtung zu ändern, wenn die Nadel ganz oben ist.

Ich sag ja immer: Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu! ;)

Scherz!

Liebe Grüße, Gisela.

 

hi,

das ändern der nährichtung hat mit der nadelposition üüüüüberhaupt nix zu tun

(beim cabrio-fahren isses dem getriebe auch völlig wurscht, ob das dach offen oder zu ist):D

beim umschalten während des nähens ändert sich jedoch möglicherweise die stichlänge, so daß die nadel vor- und rück-wärts an anderer stelle in den stoff sticht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal ein danke an euch, dass man hier so schnell antworten findet.

ich nähe mit einer aeg 791 und gerade nähte, kein zick-zack-stich oder sowas. und ich arbeite mit einem "normalen" baumwollstoff, nicht besonders dick oder dünn.

hab den faden auch schon neu eingefädelt, eine andere spule ausprobiert und die nadel gewechselt. nachdem ich die nadel gewechselt hatte, hat es auch einmal geklappt, aber dann war's auch schon wieder vorbei. :( weiß aber leider nicht, was ich da gemacht hab. :confused:

danach hatte ich wieder kuddel-muddel. passiert sowohl am anfang, als auch am ende der naht.

wie ändere ich denn die spannung am unterfaden? und wenn ich die spannung am oberfaden anders einstelle, hab ich nicht den eindruck, dass sich was ändert...

liebe grüße

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AEG ist kein Hersteller, also no-name-modell

 

aber nun mal butter bei die fische

 

das hört sich so an, wie wenn du nicht korrekt einfädelst

beim einfädeln immer füßchen hoch, damit die spannung offen ist und der faden zwischen die oberspannungs-scheiben kommt

 

andere möglichkeit wäre, daß zwischen den spannungs-scheiben ein fadenrest hängt,

 

also ist zuerst mal reinigen und ein tröpfchen öl angesagt

 

dann (mit anleitungs-buch) richtig einfädeln und mit leinen 20 ccm ZZ-stich nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hab nach der anleitung eingefädelt, aber ich guck nochmal genau nach. hab sowas ja noch nie gemacht, vielleicht hab ich mich bissl dusselig angestellt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir seeeeeehr bekannt vor!

 

Meine erste Maschine war auch so eine AEG, und ich hatte genau die selben Probleme. Zuerst hatte ich auch immer den Fadensalat beim Rückwärtsnähen und auf der Rückseite nur Schlaufen und Knoten im Unterfaden.

 

Ich habe erst gedacht, es liegt an mir, weil ich ja absolute Anfängerin war.

 

Im Laufe der Zeit wurden die Probleme dann immer schlimmer, bis sie dann irgendwann völlig kaputt war, und nur noch Nadeln gebrochen hat. Auch hatte sie schon von Anfang an Probleme mit der Oberfadenspannung.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Die Maschine ist Geschichte, die bekommt mein Vater zum Ausschlachten der Ersatzteile. Und ich habe mir eine Brother-Maschine gegönnt, mit der jetzt alles super läuft, und mit der ich richtig glücklich bin.

 

Also einen richtigen Tipp habe ich nicht für Dich, weil ich diese Probleme ja auch nicht in den Griff bekommen habe. Mein ehrlicher Rat wäre, die Maschine zurückzugeben, falls das noch möglich ist, und Dir was "vernünftiges" zu suchen.

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab jetzt mal alles geölt und neu eingefädelt und jetzt hat's ohne probleme geklappt :D hoffe das bleibt jetzt auch so...

vielen dank für eure hilfe :)

grüße steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht bin ich ja zu spät, und das Problem ist bereits behoben.

 

Wenn nicht könnte es evtl. auch an der Qualität des Fadens liegen.

Dieses Problem hatte ich auch mal mit ganz billigem Faden. Nach der Umstellung auf besseres Material war das Problem verschwunden.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich glaub nicht, dass es am faden gelegen hat, jetzt klappt es ja. aber trotzdem danke für den tipp, hat man noch einen anderen anhaltspunkt, wenn es mal wieder probleme geben sollte :)

 

lg steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.