Zum Inhalt springen

Partner

Einfassen Rundhals - wie gerade Naht?


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

also irgendwie stelle ich mich einfach zu blöd, einen Rundhalspulli oder Ähnliches mit einer geraden Naht einzufassen. Wie macht ihr das denn? Bei mir fasst es entweder die linke Seite nicht richtig mit, oder die Naht ist so schief bzw. das Eingefasste einfach nicht überall gleichmäßig. Selbst beim vorherigen Heften (normal stecke ich eigentlich nur - wenn überhaupt) haut das nicht richtig hin. Dann ist eben "bloß" die Naht schief :o Richtig dramatisch wird´s bei sehr dehnbaren Stoffen.

 

Grüßle, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    1

  • Jantje

    1

  • Geli, an der Quelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Du kannst den Halsausschnitt mit einem Schrägstreifen einfassen, mit einem Beleg

oder auch mit fertigem Schrägband. Auf alle Fälle ist es ratsam das ganze vorher zu heften. Das ist die halbe Miete.

Liebe Grüße Geli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Steffi,

ich bügle zunächst ein Formband rund um den Ausschnitt. 4cm breites Band aus Jersey mit Rollschneider und Lineal zuschneiden.

Nähe dann mit 4cm Bandeinfasser in einem Zug um den Halsausschnitt. (Vorher nur eine Schulternaht geschlossen, die andere Seite offen).

Naht: ZZ auf Breite 1, Stichlänge auf 2,5 bis 3. Bandeinfasser so unter die Nadel patzieren und Nadelposition links-rechts so einstellen, dass ZZ-Stich direkt am inneren Rand des Schrägbandes einsticht.

Zum Schluss die zweite Schulternaht schließen, am Hals a bisserl aufpassen, dass die Stofflagen sich nicht verschieben und schön passgerade aufeinandertreffen. (Stecken und beim Nähen evtl mit Pinzette das Ende zusamenhalten). Sieht gut aus und geht nach wenigen Teststreifen tadellos.

 

ODER

 

ich nehme die Threads-methode (schau mal in der Suche: Video!). Rundgeschlossener Halsauschnitt. Kein Formband. jerseyband 4- 5 cm breit schneiden (Länge 10% kürzer als Halsausschnittweite). zum Kreis zusammennähen. der Länge nach zusammenfalten, links auf links. Vierteln mit Stecknadeln. Halsausschnittrand ebenso vierteln mit Stecknadeln. Stecknadel auf Stecknadel Band an Ausschnitt zusammenstecken ( Band ist kürzer als Halsausschnitt) . Band durch Dehnen an den Halsausschnitt annähen mit Ovi. ( ähnlich wie Gummiband an Slip beim Dessousnähen) Sieht auch immer perfekt aus.

 

1x im Video sehen und du weißt es, wie es gemeint ist. Schwierig mit Worten zu beschreiben! Oder ruf mal an.....

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

wenn es um nicht-elastische Stoffe geht, nähe ich Schrägband in zwei Schritten an (mangels Bandeinfasser, über diese Anschaffung muss ich nochmal nachdenken) , und zwar so wie hier

beschrieben.

 

Bei elastischen Stoffen verwende ich im Prinzip auch die im schon zitierten Video gezeigte Methode. Ich experimentiere gerade mit verschiedenen 'Untervarianten':

- erst beide Schulternähte schließen, dann Ausschnittstreifen (im Ring) befestigen

- erst eine Schulternaht schließen, dann Ausschnittstreifen nicht zum Ring geschlossen annähen

 

und dann noch die Varianten:

- Ausschnittstreifen aufgeklappt, quasi wie das Schrägband oben beschrieben annähen- erst die rechte Seite des Ausschnittstreifens auf die linke Seite des Shirts, dann umklappen und von rechts absteppen.

- Ausschnittstreifen zusammengeklappt und versäubert rechts auf rechts ans Shirt annähen, nach Belieben/ Bedarf absteppen. Ich glaub', das nennt man offenkantige Verarbeitung? Ist bei Kaufshirts oft so.

 

Mit diesen Methoden produziere ich gerade Nähte -

hilft davon 'was weiter?

 

Viel Erfolg-

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...