Zum Inhalt springen

Partner

ausschnitt verdehnt...


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich nähe gerade ein oberteil aus einem sehr weichen cordstoff. und zwar hat das ganze einen spitzenausschnitt und dann eine knopfleiste... den ausschnitt habe ich mit schrägband verstürzt. ich hab noch gedacht, die schräge müsste ich verstärken, hab es leider doch nciht getan und jetzt ist sie ausgeleiert... jetzt meine frage... kann ich das noch retten?

also hilft abtrennen und neumachen? oder kann ich einfach gummi einziehen oder so (oder sieht man das?)

ansonsten habe ich festgestellt, dass es auch ganz nett aussieht, wenn man unterhalb der schultern falteneinlegt... dann passt auch der ausschnitt, jedenfalls so ungefähr, etwas wellig ist er dann immer noch.würde er dann auch noch weiter ausdehnen?

 

hoffe ich ihr könnt mir helfen.... lg, katharina

 

ps: habe leider keine camera da, so dass ich ein foto machen könnte :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • Nixe28

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo katha,

 

ich würde das schrägband abtrennen, den kragen vorsichtig mit viel dampf einbügeln, soweit es geht, und dann eine stütznaht knapp außerhalb der nahtlinie setzen.

damit sich der stoff dabei nicht wieder dehnt, unbedingt runter mit dem füßchendruck oder den obertransportfuß benutzen.

 

ein gummi würde ich nichteinziehen - falten wären natürlich eine alternative, aber du sagst ja schon: man weiss nicht, ob sich der ausschnitt dann noch weiter dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

beim Arbeiten mit Schrägband hilft es sehr, wenn man dieses vorher bügelt und dabei kräftig (!!!) dehnt, dann gibt es hinterher kaum Überraschungen...

Auftrennen und neu machen würd ich auf jeden Fall, sonst ärgerst Du Dich vermutlich nur.

Viel Erfolg und viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke euch beiden! und wenn ich es abtrenne und mit dampf bügle zieht es sich wieder zurück?

oder wenn ich mich für die falten entscheide, könnte ich dann nicht einfach auch formband unter das schrägband bügeln (habe es bieher nur schmal abgesteppt, könnte es also verdecken)? hm vermutlich hätte ich das besser vorher gemacht...

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, es hat geklappt :-). ich habe das schrägband an den vorderen kanten nochmal abgetrennt und mit viel dampf gebügelt, dann nahtbandaufgebügelt... ich glaube jetzt ist es besser :-). das trennen hat sich also gelohnt :-).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...