Zum Inhalt springen

Partner

Transporthilfe zum Nähen von Knopflöchern auf der Artista 180


basabi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Transporthilfe von Bernina für den Knopflochschlittenfuß? Ich meine die Transporthilfe, die aus zwei Metallplatten besteht - es geht nicht um die weißen Höhenausgleichsplättchen für den Schlittenfuß.

 

Würde es auch mit der 180 funktionieren bzw. mit Maschinemodellen mit 9mm max. Stichbreite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ukbonn

    2

  • Babsi

    2

  • basabi

    2

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Guten Abend,

 

hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Transporthilfe von Bernina für den Knopflochschlittenfuß? Ich meine die Transporthilfe, die aus zwei Metallplatten besteht - es geht nicht um die weißen Höhenausgleichsplättchen für den Schlittenfuß.

 

Würde es auch mit der 180 funktionieren bzw. mit Maschinemodellen mit 9mm max. Stichbreite?

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir auch gerade letzte Woche dieTransporthilfe fuer meine Artista 180 gekauft und an einem sehr schwierigen, dicken Stoff mehrfach

ausprobiert: es klappte wunderbar!!! Allerdings hatte ich noch den alten

Schlittenfuß 3c, ich mußte mir auch noch den 3a dazukaufen, aber meiner

Meinung nach hat es sich gelohnt!

Viele liebe Grüße aus Bonn von Uschi (ukbonn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Activa 135 S mit Knopflochschlittenfuß 3A. Passt da diese Hilfe auch? Wie funktioniert die Handhabung?

Wäre schön, wenn ich hier schon 'ne Info bekäme und nicht extra nur deswegen zum Bernina-Händler fahren müsste (schlechte Parkplatz-Situation).

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uschi,

 

ich interessiere mich auch für die Transporthilfe. Was hast du denn dafür bezahlt?

 

Das Teil scheint ja dermaßen neu zu sein, man findet es weder auf der Homepage von Bernina, noch bei anderen bekannten Online-Shops. Auch mein Händler kennt sie nicht.

 

Hast du nun schon mehr Knopflöcher versucht und bist immer noch begeistert?

 

Vielen Dank für einen Hinweis.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diese Transporthife und habe sie ausprobiert.

Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Ein Knopfloch am Hosenbund überhaupt kein Problem mehr.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich ja alles super an. Ich hatte die Transporthilfe schon hier, um dann feststellen zu müssen, ich habe Fuß 3c (Schlittenfuß - da ist in den letzten Jahren die Bezeichnung offenbar mal geändert worden) und da passte die Schiene nicht - genau wie bei dir Uschi - nur leider stand nirgendwo, dass es da Unterschiede gibt und auch dem Händler war es nicht bewußt.

 

Nun werde ich dann wohl den 3a kaufen und eine neue Transporthilfe, eine Bekannte war ganz glücklich, dass sie nicht mehr selber loslaufen mußte.

 

Uschi, was genau ist denn der Unterschied zwischen dem alten 3c und dem 3a Schlittenfuß, außer, das 3a kürzer ist und einen roten Schieber links hat - wozu ist der nötig oder brauchbar? Und was hat dich der ganze Spaß dann so über den Daumen gekostet? Wüßte gerne nur ungefähr 'ne Hausnummer.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 3c nicht, aber kann dir sagen, dass der rote Schieber von 3a dazu da ist, um die Knopflochlänge zu markieren. Gerade wenn du die Automatik benutzt (also mehrere gleich große Knopflöcher nähen willst), stellst du den roten Schieber beim ersten Mal auf die gewünschte Länge, nähst bis dahin hin, Rückwärtstaste (bei Activa 135 S) und schon ist die Länge programmiert, das Loch wird automatisch fertiggenäht und alle folgenden genau so.

 

Ich habe bei meinem Händler schon telefonisch nach der Transporthilfe gefragt, sie war letzte Woche leider noch nicht da. Kommt aber noch. Hoffentlich bald!!! Vorher fahre ich nicht hin ...

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese erst jetzt, daß Du mir geschrieben hast. Also, ich weiß auch

nur, daß der 3a kürzer ist und die Führung daher auf den 3c nicht paßt.

Die Führung hat Eur 39,- gekostet, aber was der Schlittenfuß gekostet

hat, weiß ich nicht mehr (ca 40,- -50,- Eur?),da ich noch mehrere

andere Sachen gekauft habe.

Liebe Grüße aus Bonn von Uschi (ukbonn)

 

 

 

das hört sich ja alles super an. Ich hatte die Transporthilfe schon hier, um dann feststellen zu müssen, ich habe Fuß 3c (Schlittenfuß - da ist in den letzten Jahren die Bezeichnung offenbar mal geändert worden) und da passte die Schiene nicht - genau wie bei dir Uschi - nur leider stand nirgendwo, dass es da Unterschiede gibt und auch dem Händler war es nicht bewußt.

 

Nun werde ich dann wohl den 3a kaufen und eine neue Transporthilfe, eine Bekannte war ganz glücklich, dass sie nicht mehr selber loslaufen mußte.

 

Uschi, was genau ist denn der Unterschied zwischen dem alten 3c und dem 3a Schlittenfuß, außer, das 3a kürzer ist und einen roten Schieber links hat - wozu ist der nötig oder brauchbar? Und was hat dich der ganze Spaß dann so über den Daumen gekostet? Wüßte gerne nur ungefähr 'ne Hausnummer.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo....

die Neue Transporthilfe zum Knopflochnähen ist einfach super .

Mein Bernina Händler in Friedberg hat es mir in 4 bis 6 fachen Jeanstoff vorgeführt , einfach super..natürlich voller überzeugung gekauft und habe es schon mehrfach getestet . Einfach klasse .

Habe die Bernina Aurora 440 mit Stickkit .

Die Neue Transporthilfe hat diese Art. Nr,031 247 70 00 .

 

Gruss UTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat vielleicht zufällig jemand eine Foto der Transporthilfe oder weiss, wo man eins finden kann? Mein Händler kennt das Teil (noch) nicht und die Bestellnummer hilft hier leider nicht weiter. Und auf den diversen Bernina Seiten habe ich leider auch noch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir einfach eine Metallplatte vor, die unter dem Fuß liegt und die den Stoff zwischen der Platte und dem Knopflochschlittenfuß festklemmt.

Ich durfte das auch mittlerweile testen, aber von überragenden Verbesserungen habe ich bei korrekter Anwendung des normalen Knopflochschlittenfußes nichts bemerken können. Ich habe aber auch keine großen Testreihen gemacht.

Man kann die Schiene nur an die neuen Füße, nicht aber an die alten schwarzen klemmen. ggf. braucht man also auch einen neuen Fuß und nicht nur die Schiene. Die Füße sind bei Bernina nicht so ohne weiteres einfach zu tauschen, sondern Fuß und Maschine müßen aufeinander angeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal die angehängten Bilder. (Hoffentlich klappt's, hänge das erste Mal Bilder an eine Nachricht.) Hab sie auf die Schnelle gemacht, ohne dass die Schiene in "Aktion" ist. Hab sie bislang nur auf Stoffresten ausprobiert; die Reste waren allerdings "lebensecht" konstruiert, also mit Einlage und Nahtkanten - wie bei einem echten Blazer. Die Knopflöcher wurden noch gleichmäßiger als sie bereits zum großen Teil ohne Schiene waren.

 

Allerdings ist das Teil recht teuer +/- 25 €.

 

Viele Grüße

 

Barbara :)

Transporthilfe_1.jpg.498ae0f3c3147f661f654dab90c5d6b1.jpg

Transporthilfe_2.jpg.a1588ffdd6af1168d0cf8f5cc40feb7b.jpg

Transporthilfe_3.jpg.970ddc1eae7fc77d962cc8a8133803da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...