Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Gr.48 auf Obelix vergrößern?


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Allwissenden,

ich habe einen Schnitt in Gr.48 für ein ganz einfaches Nachthemd.Leider habe ich keinen größeren gefunden der so einfach war. Nun meine Frage:

Ich habe einen Bauch wie Obelix, die Oberweite ist richtig. Genügt es, wenn ich die Teile ab dem Armloch breiter schneide? In der Mitte kann ich doch nichts zu geben da ja im Stoffbruch geschnitten wird.

Hoffentlich seid Ihr jetzt nicht alle in Ohnmacht gefallen wegen der dämlichen Frage - und könnt mir noch Antwort geben.

Vielen Dank schon einmal,

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    3

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gisela,

 

mh, wenn du das Vorderteil von der Schulter ausgehend - z.B. in der Mitte der Schulter - nach unten gerade auseinander schneidest, dabei die Schulternaht aber nicht durchschneidest, kannst du die beiden Teile dann auseinander spreizen; dadurch erhälst du von oben nach unten mehr Weite, ohne die Schulternaht oder Armausschnitt zu verändern, und kannst weiterhin im Bruch zuschneiden.

 

Ausserdem hast du dann die Mehrweite da, wo du sie brauchst - der Rücken passt ohne große Änderungen, nehme ich an? Wenn du vorne und hinten was an den Seiten zugeben würdest, würde es sich hinten bauschen, und wenn du nur beim Vorderteil an der Seite was dazu gibst, könnte das zur Seite oder nach vorne hin Falten schlagen/ziehen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;) - vielleicht hast du die Möglichkeit, mit Folie oder Teststoff das mal durchzuspielen?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde dann gleich einen Versuch starten - und berichten ob es gelungen ist. Nur brauche ich erst noch einen Kaffe für meine Nerven.:D

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe Deinen Rat befolgt - und es ist gelungen!!!

Nur mit dem Ausschnitt habe ich gekämpft, aber der hat ja mit dem Bauch nichts zu tun. Ich habe gewonnen!

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.