Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen - Hose im schrägen Fadenlauf zuschneiden?


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Meint ihr das geht? Oder macht man das nicht?

 

Ich möchte mir mal wieder eine Hose nähen , am liebsten aus Leinen.

Damit sie schön fällt dachte ich mir, schneide ich mal im schrägen Fadenlauf zu, so wie bei Kleidern. Macht das Sinn???:confused: Was meint ihr?

Ich glaube, ich habe so was noch nie gesehen....aber warum eigentlich nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    2

  • primadonna

    1

  • felisalpina

    1

  • ute

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du sie nachher mindestens drei Tage gut aushängen läßt, bevor sie auf die richtige Länge gebracht wird.... versuch's halt mal. Sachen im schrägen Lauf können sich immer noch ordentlich ziehen, auch beim Tragen. Ob Du das bei einer Hose unbedingt willst, sei dahingestellt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meine auch, wenn das mit Röcken geht (mach ich immer) sollte es auch mit Hosen funktionieren. Andererseits gibt´s jetzt ja schon Stretchleinen, wo sich die Fadenrichtung dann ja erledigt........

 

Bin aber auch gespannt, wer das evtl. schon gemacht hat.

 

 

liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fall wird sicherlich schön sein - allerdings habe ich bei einer Hose Bedenken, dass sie sich beim Tragen doch ziemlich ausweiten wird. Das Problem gibt es ja ohnehin bei manchen Leinenstoffen (hängt von der Webdichte und noch anderen Faktoren ab), im schrägen Fadenlauf wird sich diese Neigung sicher noch verstärken.

 

Ehrlich gesagt - ich würde es nicht machen.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich tendiere ja auch eher dazu, es NICHT zu machen. Eure Meinungen sind mir aber wichtig. Man lernt ja nie aus:silly:

 

So und jetzt geh ich offline und schneide mir noch ein Kleid zu - im "normalen" Fadenlauf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe auch das schon gesehen.... an weiten Hosen. Ich denke, es sieht auch nur an sehr weiten Hosen gut aus und da hat man das "Verdehnproblem" eh nicht so stark. Außerdem kann man die Hose ja füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Hose habe ich keiene Erfahrung, aber ich habe mir mal ein Oberteil aus schräg verarbeitetem Leinen gekauft. Das verzog sich wie Teufel schon beim Tragen und extrem bei jeder Wäsche mehr! Ein Ärmel wurde immer länger und einer immer kürzer. Links sah ich aus wie schwanger und rechts wie magersüchtig. Als jemand fragte, ob ich Schwierigkeiten mit der Wirbelsäule und meiner Haltung hätte, habe ich mit dem reinen Leinen in handlichen Stücken mein Haus gestaubwischt und hoffe, die Kellertreppe wußte es zu würdigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, das wird nichts, ausser Du setzt Dich in dieser Hose niemals hin.

 

Du müsstest an den Nähten irgenwas festes einbügeln und dann hinge die vordere und hintere Mitte durch.

 

Sobald Du Dich hinsetzt, leiert das Leinen an den Knien und dem Po aus.

 

liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.