Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Schlüssel in grossen Größen?


Sady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand hier mit Lekala Schnitten arbeitet, speziell eben in großen Größen? Soweit ich weiß, lassen sich die dazugehörigen Schnitte mit dem Programm sehr genau anpassen, in dem man die vom Programm vorgegebenen Maße entsprechend anpasst. Das würde ja bedeuten, dass Lekala ähnlich genau wie Golden Pattern arbeitet, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Da aber die Auswahl bei Lekala einfach fantastisch ist und mir super gefällt (da ist ja für jeden was dabei), würde ich gerne umsteigen.

Hat jemand hier Erfahrung damit?

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    3

  • Sonnenschein

    2

  • Coalabär

    2

  • darot

    2

ja genau, das würde mich auch interessieren!!

 

Irgendwie bin ich bei den anderen Threads bisher nicht so ganz durchgestiegen, ob das denn nun wirklich so gut paßt wie Golden Pattern!!

 

Mir ist eigenltich schon klar, daß es nur mit der CD nicht getan ist... denn dort werden ja nur 3 Werte eingegeben, aber wie ist das mit dem Key?!? Reicht der oder muß man, wenn man mehr Werte eingeben will, diese "komischen" Algorithmen kennen/lernen/kaufen?!?!?

 

Vielleicht können die "Fachfrauen" ja mal ihre Erfahrungen kundtun... das wäre prima!!

 

Ach und nochwas... ist dort eigenltich eine Nähanleitung dabei oder so etwas in der Art wie bei Golden Pattern?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Key bekommen. Leider kann ich noch nicht mit großen Erfahrungen aufwarten, aber zu den Maßen kann ich was sagen.;) Man muß sich komplett ausmessen lassen und kann dann die Werte in eine eigene Maßtabelle eingeben. Einen Schnitt habe ich bisher ausgedruckt und es sieht bis jetzt ganz gut aus. Klar, mein starkes Hohlkreuz mußte ich noch nachträglich anpassen. Nähanleitungen sind teilweise dabei oder per Mail bei Swetlana anfordern.

Die Anwendung von Lekala ist sehr Benutzerfreundlich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch beitragen dass es eine extra Kollektion in großen Größen gibt - die Nummer weiß ich nicht auswändig (irgendwas in den 30er Nummern) aber auf der Website von Swetlana ist sie zu finden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta

 

Jedes Modell wird mit bestimmten Maßen konstruiert.

Das heißt Du mußt für einen Rock die Ärmellänge nicht messen und in der Maßtabelle kontrollieren.

 

Du bekommst ja zum Key eine Anleitung.

Die sollte man lesen....erleichtert das Kennenlernen des Programms.:)

 

Genau wie bei anderen Schnittsystemen geht auch Lekala von der Annahme aus,der Mensch ließe sich in ein proportional Schema pressen...siehe goldener Schnitt.

 

Wenn Jemand sehr stark von dieser Annahme abweicht,dann muß das Schnittmuster angepasst werden.

Auch wenn das Schnittmuster vom Pc kommt....Papier und Bleistift und Anprobe sind nicht verboten.:D

 

Bei e-print kann man die vom Programm errechneten Maße mit den eigenen Maßen vergleichen und eventuel überschreiben.

 

 

Normalerweise reicht das völlig aus.

 

Die Algorithmen braucht man eigentlich nicht.... das ist ein weiteres Hobby oder Arbeit.

 

Wenn man nicht bei jedem Ausdruck ans Geldausgeben erinnert werden will,dann kann man auch eine kleine Programm Version kaufen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Key bekommen. Leider kann ich noch nicht mit großen Erfahrungen aufwarten, aber zu den Maßen kann ich was sagen.;) Man muß sich komplett ausmessen lassen und kann dann die Werte in eine eigene Maßtabelle eingeben. Einen Schnitt habe ich bisher ausgedruckt und es sieht bis jetzt ganz gut aus. Klar, mein starkes Hohlkreuz mußte ich noch nachträglich anpassen. Nähanleitungen sind teilweise dabei oder per Mail bei Swetlana anfordern.

Die Anwendung von Lekala ist sehr Benutzerfreundlich.:)

 

Hallo Sonnenschein,

 

ich habe gerade gelesen das Du auch einen Key vor einiger Zeit gekauft hast, darum möchte ich Dich um Hilfe bitten.

ich habe heute auch meine Key bekommen, habe aber Schwierigkeiten beim Installieren, auf der CD sehe ich keine exe-dat. was mache ich falsch.

 

liebe grüße heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

Du mußt von der CD die Eprint Programme "downloaden". Also anklicken und mit Rechter Maustaste Ziel Speichern unter..... Dann hast Du eine Zip Datei auf Deinem Rechner die Du entpacken mußt und dann ist das jeweilige Programm installiert. Du mußt auch aus dem entpackten Eprint Programm im Order Driver den Treiber für den Key installieren. Dann klappt es, steht aber alles in Swetlanas Anleitung.

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide,

 

habe erst jetzt deine Frage gelesen. Leider bin ich auch kein PC-Experte und kann dir nicht helfen. Sorry.

 

Ich hatte auch Probleme und habe Swetlana angerufen. Die hat mir dann ganz geduldig am Telefon geholfen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch den Key-Code, allerdings noch nicht danach genäht.

Bisher bin ich bei den Oberteilen (mit den Hosen habe ich mich noch nicht beschäftigt) in der Schnittvorschau daran gescheitert, dass die Oberteile beim Vermessen in der Oberweite passend (eher noch zu weit) und in der Hüfte zu eng waren.

 

Aber auf der Lekala-Homepage wird auch darauf verwiesen, weil man keinen direkten Link dahin setzen kann , zitiere ich:

Die Massbegrenzung

liegt bei:

Körperhöhe - 220 cm

Brustumfang - 160 cm

Taillenumfang - 160 cm

Hüftumfang - 160 cm

Man unterscheidet proportional gute Figuren und Figurentypen,die von dieser Norm abweichen.

Von der Norm abweichen heißt ,daß z.B. die Längen-und Weitenmaße in keinem proportionalen Verhältnis zu einander stehen.

Das Programm zum Berechnen der Schnittmuster kann viele vorkommende Figureigenheiten verarbeiten,

z.B.Hüftumfang ist 4-6cm größer als Brustumfang

sind diese Abweichungen von der Norm zu extrem,dann besteht die Möglichkeit,daß die einfachen Regeln der Konstruktion nicht anwendbar sind.

Wenn Ihre Maße zu sehr von der Norm abweichen ...dann .. klären Sie bitte mit uns,ob ein Kauf des von Ihnen gewählten Produkts sinnvoll ist.

 

...und bei mir ist das eben der Fall.

 

Also unbedingt beachten - dann muss man nämlich die Oberteile fast alle manuell abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wegen oben zitierter textpassage werde ich in den fastnachtsferien das lekala mit key mal ausprobieren.

 

eine nette hs aus diesem forum will dies mit mir ausprobieren, eine andere wird mich professionell ausmessen.

 

ich habe trotzdem die dunkle ahnung, dass es nicht auf anhieb passen wird.

 

gerne werde ich euch berichten, es dauert aber noch ne weile bis dahin

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat gilt aber nur für die CDs, wo man nur 4 Maße eingeben kann. Mit dem Key kann man ja mehr eingeben, und da gibt es auch keine Beschränkung, soweit ich weiß. Wenn jetzt aber ein Blusenschnitt nur die Oberweite berücksichtigt und dann gerade runter konstruiert wird, und der Hüftumfang nicht in die Konstruktion mit reinspielt, dann hilft es einem auch nicht weiter, dann muß man manuell ändern.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coalabär,

 

das Zitat steht zumindest bei den CD's , da hast Du Recht.

 

Aber auf Anfrage im Forum (wo man wirklich immer gute Auskunft und Rückmeldung bekommt) zu den von mir angeschauten Modellen bekam ich von Ulrike (Patternmakernfan) die Auskunft, dass bei manchen (Oberteil)Modellen die Hüftweite nicht berücksichtigt wird.

 

Schau: http://www.cyberlord.at/forum/?id=1288&thread=227

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger heb....noch was sagen.......ja und dann muß man halt mit Bleistift und Lineal weiter machen...oder im geöffneten Algorithmus verändern.....oder in einem anderen Zeichenprogramm den Schnitt weiter bearbeiten.

 

Deshalb haben auch die andern Programme wie Boutique oder Patternmaker ein Zeichenprogramm gleich mit dabei.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe auch mit dem Gedanken an den Key gespielt und deshalb mal eine Zeit lang intensiv mit Lekala "rumgespielt" und zwar mit CAD-Leko - aber nur auf dem Bilödschirm.

Bei den Oberteilen, für die ich mich interessiert habe, hat die Änderung der Hüftweite in der Maß-Tabelle nie einen sicht- oder messbaren Unterschied gemacht - deshalb habe ich auch Abstand genommen vom Kauf.

Wenn Du ganz "wilde" Proportionen hast, dann musst Du an die Algorithmen ... So kam mir das jedenfalls vor.

Ich bin mal gespannt auf Charlottes Erfahrungen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita.....

 

und all die anderen.....

 

welche Nummern waren das?????

 

Denn man könnte diese Nummern dem Hersteller benennen und wenn es möglich ist...dann kann er das von seinen Mitarbeiterinnen ändern lassen.

 

Also schickt eure Wünsche an Swetlana....

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch zu den Rubensfrauen gehöre und ich weit von Idealmaßen entfernt bin, habe ich mir die Modelle (ich habe den Key) genau angesehen. Es gibt natürliche viele Modelle, die nicht für meine Figur geeignet sind, (Proportionen):

Ich habe mir jetzt eine Bluse genäht, die wirklich

:) GUT PASST!!!!.:)

Ich bin angenehm überrascht. Es ist das Modell Nr.5554 von der CD 33.

Ich habe sie nur etwas länger gemacht, am Schnitt selbst habe ich keine Veränderung gemacht.

Ich glaube, man muß sich die Modelle und den Schnitt genau ansehen und vergleichen. Genaues Maßnehmen ist natürlich auch wichtig.

Viel Spaß beim Nähen wünscht euch

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wohne in den Bergen, weit weit weit weg von allem - scheint mir. Ich kenne das System Lekala überhaupt nicht. Wo kann ich etwas anschauen?

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.