Zum Inhalt springen

Partner

Typ-Beratung


stoffbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habt ihr Erfahrungen mit Typberatungen? Ich überlege, ob ich mir nicht eine schenken soll. Aber 150 Euro für 2,5h ist auch nicht ganz billig. Ich bin mir bei meiner kleinen Größe (158 cm) oft unsicher, was für Schnitte zu mir passen.

 

Würde ich über Kommentare freuen.

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • stoffbruch

    2

  • KatjaP

    2

  • melanie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beate!

Meine Schwester macht "Farb-und Typberatung" und ich war schon mal Modell... :D

Wenn du dir wirklich unsicher bist, was dir steht und dein Kleiderschrank voll ist mit Sachen, wo du denkst.. hmh... schön, aber nicht an mir...

dann lohnt sich so eine Beratung sicher. Reduziert die Fehlkäufe! ;) Hör dich mal um, ob jemand aus deinem Freundeskreis sowas schon mal gemacht hat und wie er jetzt rumläuft. Wenn dir das Ergebnis gefällt, würde ich es mir gönnen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch machen.

Aber nur, wenn ich jemanden kenn, der da schon war.

Hab hier in der Gegend mal im Internet gesucht und da haben mir schon die Bilder der Beraterinnen nicht gefallen.

Aber wenn ich ein gutes Institut kennen würde, wär es mir das Geld wert.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate!

Ich finde es eine super Idee, sich soetwas schenken zu lassen! Denke in Hamburg wird es sicher eine gewisse Auswahl an Beratungen geben. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was zu Dir paßt, ob nun Farbe oder Stil, finde ich es eine klasse Sache!

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

mir hat das sehr geholfen! War auf einen ganz anderen Farbtypus gepolt, bin aber tatsächlich Sommer! Es erleichtert wirklich das Suchen in Läden: man überschaut recht schnell, ob in der passenden Farbskala was dabei ist und spart

so auch abgesehen von Fehlkäufen tatsächlich Zeit!

Ich fand es toll auch gerade in Hinsicht auf unser Hobby, denn man investiert ja schon Geld, Zeit und Herzblut, und wenn es dann einem nicht richtig steht....

150 Euro ist natürlich recht viel Geld. Bei uns in Plön (etwas provinzieller :p ) hat das Ganze letztes Jahr für 3 Std mit meiner besten Freundin zusammen (würde ich Dir auch raten, erstmal erhöhter Spassfaktor und wenn man sich bei etwas unsicher ist nachher, hat sie es sich veilleicht gemerkt...) 70 Euro gekostet. Was ich sehr ok fand (inkl. Schminken und Stylen)

Solche Sachen werden aber auch an manchen VHS und Familienbildungnstätten angeboten, vielleicht wären das ja noch Alternativen!

Ich fand es toll und spannend!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ja, ich habe das vor einigen Jahren mal gemacht- bei einer Frau, die auch Naturkosmetikerin war. Für mich war das ein Hinweis darauf, dass ich nicht völlig überstylt und angemalt nach Hause gehen würde- war dann auch nicht so!

Die Ausgabe hat sich für mich gelohnt. Es kam z.B. heraus, welche Farbe mir am allerbesten steht (weinrot!)- und ich hatte kein einziges Stück in dieser Farbe im Schrank!!!!!!! Ich trage die Farbe inzwischen sehr häufig und bekomme oft auch spontane Rückmeldungen von anderen, dass mir die Farbe wirklich steht.

Im Gegenzug weiß ich auch besser, was mir überhaupt nicht steht. Und so habe ich schon einiges Geld gespart, weil ich Sachen nicht gekauft habe, obwohl sie mir gut gefallen hätten. Sie hängen dann doch im Schrank, weil sie an mir nicht so gut aussehen wie auf dem Bügel im Geschäft! Zum Beispiel finde ich die Farben des Sommers (orange und maigrün) oft sehr schön und frisch- ich weiß aber und merke ich auch, dass mein Gesicht mit diesen Farben rotfleckig erscheint und meine Augen müde- also bewundere ich die Farben lieber an anderen Menschen!

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor längerer zeit mal eine farbberatung in anspruch genommen und bin sehr froh darüber: endlich ist klar, welche farben einem stehen und welche nicht. das spart zeit, geld und nerven. (ich war auch überrascht vom ergebnis.)

 

liebe grüße

grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einige Monate vor meiner Hochzeit eine Farb- und Typberatung gegönnt, hat damals 250 DM gekostet. Guck mal bei Typcolor.

Ich bin Sommertyp und kaufe seitdem keine Pastell- oder Erdfarben mehr - obwohl es durchaus Leute gibt, die mir genau solche Farben immer wieder aufschwätzen wollen "das passt doch prima zu ihren dunklen Haaren" *grrrrr*

Und ich bekam auch Tipps, wie ich mich ziemlich natürlich schminken kann, gepflegt und nicht angemalt aussehe. :D

 

Wenn's dir gerade zu teuer ist - sich Gutscheine oder Geld schenken lassen und dann für die Beratung einlösen :cool:

 

Viel Spaß!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas muß ich auch mal machen! Ich denke, die investition lohnt sich! Bin mir ja selbst immer unsicher, was mir steht und was nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

wie Darcy schon erwähnte, würde ich mich mal umhören wer das schon mal gemacht hat, bei wem und mit welchem Ergebnis.

Genauso habe ich das vor ein paar Jahren gemacht und das Geld für meine Farb- und Stilberatung war wirklich gut angelegt. Seitdem hatte ich so gut wie keine Fehlkäufe mehr. Allein dadurch habe ich mehr gespart als die 200 DM, die mich der Spaß damals gekostet hat.

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

ich habe mal eine Typ-Beratung bei einer Burda-Nähwoche mitgemacht.

Es lohnt sich wirklich,vorher waren meine Farben eher bedeckt.

Jetzt trage ich auch mal schrill,aber es sieht gut aus, nach Aussage meiner Mitmenschen.

 

Auf jeden Fall fühlte ich mich nach dieser Beratung sicherer was mein

Outfit anging.

 

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

es geht auch preiswerter, wenn Du nur eine Farbberatung möchtest. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal ein Buch darüber gekauft. Es ist sehr ausführlich beschrieben, wie man erkannt welcher Farbtyp man ist und es sind Farbkarten mit drin.

Da Du aber auch eine Stilberatung haben möchtest, ist es vielleicht interessant mal zu so einer Beratung zu gehen, wenn Du für sowas Geld hast.

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' auch ganz gern mal eine machen, bis dahin begnüge ich mich mit den beiden Büchern: "Wie man einen Badeanzug kauft" und "Neues aus der Umkleidekabine", beide von Brenda Kinsel, beide sehr amerikanisch aber dennoch mit wertvollen Tipps, die man bei der Kleiderauswahl beachten sollte, sehr kurzweilig und humorvoll beschrieben.

Zu den 150 Euros für die Typberatung: Nur wenn die Person mir empfohlen wurde, nur so aus den gelben Seiten oder so würde ich das nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei meiner kleinen Größe (158 cm) oft unsicher, was für Schnitte zu mir passen.

 

Das wird aber sicher nicht im Detail gemacht, glaub ich zumindest nicht.

Maximal bekommst du eine Empfehlung wie lang Oberteile, Röcke und Jacken/Mäntel bei deiner Größe sein sollten.

Aber da kannst du sicher auch hier fragen :D, kommt auch auf die Proportionen an.

 

'Ne Farbberatung in Sachen Stoffe und Schminken ist sicher nicht verkehrt.

 

Ich will auch eine ;), aber im Moment geb ich das Geld dafür lieber noch für andere Dinge aus.

Ich halte mich übrigens für einen Wintertyp, aber ob's stimmt :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber sicher nicht im Detail gemacht, glaub ich zumindest nicht.

Maximal bekommst du eine Empfehlung wie lang Oberteile, Röcke und Jacken/Mäntel bei deiner Größe sein sollten.

Doch, durchaus. Meine Schwester näht selber ( hat natürlich Vorteile) und kann dann auch explizit sagen, was der passende Stil und die richtige Länge ist. Aber eigentlich sollten das gut geschulte Beraterinnen auf jeden Fall können.

Und wenn man eine Einzelberatung mit allem durm und dran hat, ist das auch mit drin. Heißt doch "Stilberatung" ;).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...