Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Nähtasche für Projekte


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mich endlich auch mal wieder "zu Worte" melden... zur Zeit hat mich der Patchwork/Quiltvirus wieder voll im Griff... aber ab und zu nähe ich auch mal was anderes:p:D

Und da ich ja bekanntlich nicht gerade die Schnellste bin im Nähen, habe ich gedacht, ich mache mal ein WIP... vielleicht bleibe ich dann besser und schneller dran... :D

 

Ich habe mich entschlossen für meine laufenden Projekte eine Tasche zu nähen, in der ich die benötigten Materialien aufbewahren kann. Somit habe ich immer alles griffbereit und müß nicht jedes Mal alles mühsam zusammensuchen!!

Als Schnitt habe ich den Kwik Sew 3464 ausgesucht.

k3464.jpg.e7ffc7a67230984e1d908d4ebb19a47c.jpg

Im Laufe des Frühjahres möchte ich auch noch die Quiltrolle und das Utensilo nähen, damit ich im Urlaub an meinem noch anzufangenden Quilted Diamonds gut arbeiten kann.

 

Als Stoffe habe ich mich für einen "Nähstoff" und dazu passende Unistoffe in Grün und rot entschieden! Den "Nähstoff" fand ich einfach zu passend hierfür.... *gg*... Bei den Reißverschlüssen für die Innentasche habe ich mich passend für dunkelgrün entschieden!

bild81.jpg.02d572c91490f4bda80d5c5812094c0b.jpg

 

Als erstes habe ich die Außentaschen genäht, sie werden gedoppelt und eine Seite mit Vlies unterlegt. Oben kommt am Ende dann ein Binding als Abschluß ran.

Dann werden die Taschengriffe angenäht.

2120386184_Bild1017.jpg.0824581e277e9a24b25ac7298b320948.jpg

 

Das Gleiche passiert mit den Außenseiten der Tasche

tasche.jpg.8f8aa3bfe9c4b22888d6057cd04aaf02.jpg

 

Nun werden die Außentaschen an die Außenseiten der Tasche genäht.

165477505_Bild1023.jpg.9fb5000987523702a91cc9026abff1a1.jpg

 

Soweit bin ich jetzt erstmal. Als nächstes kommen die Seiten und der Boden an eine Seite, dann wird das andere Außenteil gegengenäht!

Bearbeitet von mamaheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    13

  • Mareiki

    4

  • akinom017

    3

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

na das nenn ich mal einen passenden Stoff. Sieht ja richtig klasse aus.

 

Aber irgendwas stimmt mit deinen Bildern nicht. Oder ist das Absicht, dass die so verlinkt sind?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also den Stoff gibt es zur Zeit in fast allen Quiltshops zu kaufen.... direkte Werbung kann/darf/will ich hier jetzt nicht machen.

Es gibt zu diesem Stoff noch Stoffe mit gefalteten Stoffen, Nähgarn etc. in verschiedenen Farben. Schau doch einfach mal in einen Quiltshop rein, die Serie heißt "Stash" und ist von Markower. Mit diesen Angaben müßte es leicht zu finden sein!

 

Nein, das mit den Bildern war so nicht geplant... leider hatte ich vorhin nicht die Zeit das noch zu ändern, ich hoffe, es gelingt mir gleich noch! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamaheinrich,

 

ich würde gerne wissen welche Größe die Tasche haben wird.

Der Patchworkstoff ,,Nähwerkzeuge" gefällt mir auch sehr.

 

Danke

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Stimmt, die Taschengröße würd mich auch interessieren.

 

Und den Stoff hab ich gefunden. Da werd ich wohl morgen bei meinem Quiltshop aufschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Akinom ich könnt Dich:hug: aber nur nicht zu fest, sonst kannst Du mir(uns) nicht verraten welche dursichige Folie sich für solche Fächer eignett.:)

 

und mamaheinrich bekommt :handkuss: damit sie mit uns neugierigen Seelen durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller des Schnittmusters hält die Rückseite als PDF bereit

Die Tasche ist 51cm breit und 38cm hoch, Skizze gibt es dort auch ;)

 

Prima, danke!!! Ich wäre jetzt gerade ins Nähzimmer getapert und hätte nachgesehen... :D

 

Nachdem ich die Fotos jetzt auch endlich "ordentlich" in den WIP bekommen habe, kann ich auch endlich wieder Fragen beantworten.... ;)

 

Ich habe als durchsichtige Folie einfach dünne Plastiktischdeckenstoff gekauft! Den gab es im Stoffgeschäft sehr günstig, weil Ende einer Rolle und dann noch in Stückchen.... jetzt kann ich bestimmt 10 von diesen Rollen nähen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also den Stoff gibt es zur Zeit in fast allen Quiltshops zu kaufen.... direkte Werbung kann/darf/will ich hier jetzt nicht machen.

Es gibt zu diesem Stoff noch Stoffe mit gefalteten Stoffen, Nähgarn etc. in verschiedenen Farben. Schau doch einfach mal in einen Quiltshop rein, die Serie heißt "Stash" und ist von Markower. Mit diesen Angaben müßte es leicht zu finden sein!

 

Danke, das hilft mir schon weiter. Wir haben hier um die Ecke einen Quiltshop. Da schaue ich nachher mal rein. :D

 

lg

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja praktisch. :)

Aber sind denn in der großen Tasche auch kleine Fächer? Hab ich jetzt auf den Bilder nicht entdecken können.

Ich mache im März einen Nähkurs und dafür brauche ich auch irgendein Behältnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Akinom ich könnt Dich:hug: aber nur nicht zu fest, sonst kannst Du mir(uns) nicht verraten welche dursichige Folie sich für solche Fächer eignett.:)

 

und mamaheinrich bekommt :handkuss: damit sie mit uns neugierigen Seelen durchhält.

 

Dankeschön :hug: brauch ich aber gar nicht, steht ja schon hier ;)

 

Prima, danke!!! Ich wäre jetzt gerade ins Nähzimmer getapert und hätte nachgesehen... :D

 

Nachdem ich die Fotos jetzt auch endlich "ordentlich" in den WIP bekommen habe, kann ich auch endlich wieder Fragen beantworten.... ;)

 

Ich habe als durchsichtige Folie einfach dünne Plastiktischdeckenstoff gekauft! Den gab es im Stoffgeschäft sehr günstig, weil Ende einer Rolle und dann noch in Stückchen.... jetzt kann ich bestimmt 10 von diesen Rollen nähen.... :D

 

Genau solche Tischdeckenfolie hätte ich da auch empfohlen, bekommt man glaub ich ggf. auch im Kaufhaus oder Baumarkt da wo auch die Wachstuchrollen hängen.

 

Stichlänge auf 3mm setzen, sonst Sollbruchstelle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Aber sind denn in der großen Tasche auch kleine Fächer? Hab ich jetzt auf den Bilder nicht entdecken können.

 

Ja, es sind 2 Innentaschen darin, auf jeder Seite eine. Mehr Fächer sind nicht, dafür gehören bei diesem Schnittmuster ja das Utensilo und die QUiltrolle dazu, da braucht man dann keine weiteren Taschen darin.

Außerdem sind ja auch noch die recht großen Außentaschen dran!

 

ICh hoffe, ich komme heute abend wieder zum Nähen, dann gibt es morgen mehr "Augenfutter"! ;)

 

Hier für alle nochmal der Link zu makower uk wegen den SToffen!

 

Also der Stoff heißt "Stash" und ist von Makower uk. Das ist eine ganze Serie, da gehören auch noch Stoffstapel und Nähgarnrollen in div. Farben dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter geht es.....

 

wie schon geschrieben, kommt jetzt der Taschenboden und die Schmalseiten (ein Schnittteil) an die Seitentaschen, hier ein Bild davon:

1819728773_Bild1026.jpg.af675ac7baaa1dcb84f3adec36a859c3.jpg

 

Die Seiten werden jeweils mit einem Stoffteil und dem Vlies gemeinsam angenäht, daher ist die Rückseite weiß!

 

Vom Annähen der zweiten Seite habe ich jetzt mal kein Bild gemacht, ich denke, das könnt Ihr Euch vorstellen!

 

 

In die fertige Außentasche kommt dann als Boden ein Stabilisator rein,

 

dann ist dieses Taschenteil fertig und kann zur Seite gestellt werden.

 

 

 

Jetzt kommt die Innentasche.... zunächst wird ein Reissverschluß an die kleineren Innentaschen genäht.

1268074258_Bild1011.jpg.ca7c88e01dd6147a8aaf1844b6416c40.jpg

 

Dann werden diese Taschen jeweils auf die Innenseite der Innentasche gesteppt.

493126527_Bild1012.jpg.22e0a1356cbc15cb2533c97c8009e358.jpg

 

Dann wieder der Taschenboden und die Schmalseiten ansteppen, dieses mal nur aus Stoff

1149639059_Bild1013.jpg.f1c82763f372ec951b28a798eac62c76.jpg

 

und dann die Innentasche in die Außentasche setzen.

714485649_Bild1014.jpg.eebc4a6735b86104a1d9f37849fe2630.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch das Binding zum Abschluß und ein hübscher Knopf, damit die Tasche verschlossen werden kann.

 

Dies kommt dann iin den nächsten Tagen!

Und sorry für die großen Bilder... ich habe keine Ahnung, warum die diesmal sooo groß sind! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Ja, als Boden habe ich Peltex 72F von Pellon benutzt, eine doppelseitig klebende Einlage für Taschen etc.

Ich habe sie aufgebügelt, aber ich bin mir sicher, es geht auch eine andere Einlage, die einfach nur eingelegt wird. So ist es auch im Schnittmuster erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun das Finale.... :D

 

Hier das selbstgemachte Schrägband beim Anstecken. Nicht wundern, ich hatte erst einen Denkfehler und habe das Schrägband innen angebracht... zum Glück vor dem Annähen aber noch gemerkt und umgesteckt....*gg*

1739872735_Bild1063.jpg.4936e12701c90cefbbdc120def4f6770.jpg

 

Jetzt folgen Bilder der fertigen Tasche von innen und außen. Viel Spaß beim Ansehen!

2067355808_Bild1066.jpg.45f4e0ea438dbb281a35d491ada997ed.jpg

1522726992_Bild1067.jpg.36ab06ab13aa23f356160c43d3b484d1.jpg

1009269535_Bild1068.jpg.dfa44a9058d0da7f5234a41012cde9f7.jpg

 

Die Tasche ist wirklich immens großzügig bemessen!! Sie eignet sich auch hervorragend als Kurstasche, sogar eine kleinere Schneidematte paßt rein!

 

Zum Abschluß habe ich jetzt noch eine Frage an Euch.... wenn ich in 1 bis 2 Monaten mich an das Utensilo mache, möchtet Ihr dann auch wieder einen WIP oder ist das eher nicht so interessant?

 

So, jetzt eine gute Nacht Euch allen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaheinrich

 

Du hast einen sehr schönen WIP gemacht, ich danke Dir dafür. Eine Frage habe ich noch, von wo hast Du den Stoff? Ich weiss solche Fragen darf ich nur im Markt stellen, aber da müsste ich ja das Bild kopieren was wiederum sicherlich auch verboten ist. Und da ich fast keine Beiträge mehr habe, fällt die PM auch aus. Jedenfalls konnte ich keine Schreiben.

Wäre super lieb, wenn Du mir die Frage dennoch beantworten kannst.

 

Danke Rahelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mamaheinrich Du bist schon fertig:eek:

 

Ja, ich wundere mich auch....:p:D Mein Mann mußte diese Woche einige Tage abends arbeiten.... und die kids waren gnädig und haben Ruhe gegeben..... das habe ich ausgenutzt!!!

Und die Tasche ist fix genäht, das kommt dazu!!

 

Ok, dann werde ich für das Utensilo auch noch einen WIP machen, oder ihn hier ggf. ranhängen!

Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare!!! :hug: Freut mich, das der WIP angekommen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.