Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied zwischen Patchwork und Quilting?


UnikatAL

Empfohlene Beiträge

Habe da sofort mehrere Fragen:

1. Welchen Unterschied gibt es zwischen Patchwork und Quilting?

2. Muss ich die Stoffe alle mit dem Rollschneider verarbeiten oder kann ich zunächst (also die ersten) Streifen reißen ?

3. Worauf muss ich achten, wenn ich aus ein paar Resten eine Decke nähen möchte?

Ich bin keine Anfänger an der Nadel......nur noch nie zum Patchen gekommen!

Ich möchte mir nicht gleich ein "Fachbuch" zum Thema kaufen sondern einfach ein paar wunderschöne Reste verwerten......

Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend wünscht:

UnikatAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    4

  • nowak

    2

  • Kasi

    2

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Unikat,

 

kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber so pie mal Daumen weiß ich Bescheid. Soweit ich weiß ist (gaaaaanz einfach ausgedrückt) Patchwork: "kleine Stoffstücke aneinandernähen" und Quilten: Oberteil (Patchworkteil) Mittelteil (Vlies) und Rückseite (meist ein Stoffstück) durch (dekorative) Stiche zusammenheften.

 

Reißen würd ich da nix, alles ganz ordentlich und genau (roll)schneiden!

 

Die Stoffe sollten alle gleich dick und unelastisch sein. Gibt ja tausende verschiedene Patchworkstoffe.

 

Die Profis melden sich wegen der genaueren Definition sicher noch!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Stoffe nicht reißen.Sie sind dann total verzogen. Bei Patchwork kommt es vor allem auf Genauigkeit an. Du brauchst einen Rollschneider und eine Schneidematte um die Stoffe exakt zuschneiden zu können. Mit einer Schere geht es auch, da mußt Du aber ein ruhiges Händchen dabei haben. Dann brauchst Du ein Lineal. Wenn Du Dir kein Buch kaufen willst, dann kauf Dir doch eins von diesen Patchworkheften aus dem Zeitschriftenhandel. Ich denke, man braucht schon einen Kurs oder eine schriftliche Anleitung um das zu machen. Ich habe mir damals ein Buch gekauft, da stehen meistens auch kleine Tricks dabei.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, Du möchtest aus Resten etwas Nähen? Was für Reste hast Du denn? Auf keinen Fall würde ich dehnbare Stoffe verwenden. Optimal sind Stoffe aus 100% Baumwolle. Soll es ein bestimmtes Muster werden, oder willst Du 'nur' mit Quadraten starten (das soll keine Bewertung sein, Quilts aus quadratischen Mustern sind wunderschön!).

Wenn Du noch etwas genaueres wissen möchtest, frag ruhig!

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jipee, es gibt hier eine Suchfunktion!

 

Schau mal:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69419&highlight=patch%2A+quilt%2A

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42866&highlight=patch%2A+quilt%2A

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=32812&highlight=patch%2A+quilt%2A

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=27012&highlight=patch%2A+quilt%2A

 

Da gab's noch mehr...

also schau einfach mal rein!

 

Und ich würde mir auch ein Buch kaufen.

Das hier

 

http://www.amazon.de/Quick-Easy-Scrap-Quilts-Quilting/dp/0848714628/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1199438565&sr=8-6

 

war eines meiner ersten.

Da ist neben bestimmten Quilts im Anhang auch einiges an genereller Technik, zum Beispiel zum Binding erklärt.

 

Ich weiss leider nicht, ob es das Buch auch auf Deutsch gibt, aber so was ähnliches bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rollschneider, Lineal und Schneidematte geht es leichter und genauer. Du musst das aber nicht gleich alles kaufen.

Wenn du dir Schablonen machst, z.B. ersteinmal aus Karton, kannst du schon mal anfangen und gucken, ob du Spass am Patchwork hast. Die Sucht kommt dann von ganz alleine!!

 

Wenn du zunächste mal nur mit Quadrade und Dreiecke arbeitest, legst du zuerst deine gewünschten Maße fest. Z.B ein Quadrat 10x10 cm. Da gibst du auf jeder Seite 3/4 cm (das ist genau füßchenbreit) zu für die Nahtzugabe und schneidest mit diesen Maßen aus festem Karton eine Schablone. Das passende Dreieck ist dann ein Quadrat 10x10cm, diagonal durchgeschnitten und wieder die 3/4 cm NZ außen rum. Mit Hilfe dieser Schablonen zeichnest du deine Teile auf den Stoff und schneidest sie einfach mit der Schere aus (sozusagen auf der "Innenseite" der gezeichneten Linie, damit das zugeschnittene Teil nicht größer wird als geplant).

Das ist der "lange" Weg - aber prima für den Einstieg. Alles andere musst du dir dann per Heft, Buch oder Kurs beibringen lassen.

 

Ich würde ersteinmal z.B. ein Kissen versuchen. Ein Entwurf mit Quadraten und Dreiecken kannst du auch ganz einfach selbst machen:

Ein Raster aufmalen, z.B. sowas wie 4x4 Quadrate. Paar mal kopieren für verschiedene Möglichkeiten. Dann diagonale Linien nach Belieben einzeichnen und mit Buntstifte mehrere Möglichkeiten ausprobieren.

 

Um das fertig genähte vielleicht noch einen Rand nähen. Wirst sehen: Das wird toll und macht riesig Spass.

Und, wie gesagt, das entsprechende Werkzeug kannst du immer noch kaufen!

 

Viel Spass!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Unikat,

 

Patchwork als solches - sagt mein Mann - ist Flickelnähen.

Quilten , so sehe ich das ,ist die Stabilisierung des Genähtem.

Um die Nähte , wird vor dem Vollenden der Decke oder.....

gequiltet ,da der Stoff - das Fließ-und der Deckseite kein Halt haben.

Die Lagen geben eine Einheit.

Quilten sieht" mit Hand " edel aus, aber ein Stück was viel genutzt wird, würde ich mit Maschine quilten.

 

P.S. gehe doch in die Bücherei (kostet auch nichts), die haben schönes Material und Anregung zum Lernen . auch für Resterverarbeiten.

 

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. gehe doch in die Bücherei (kostet auch nichts), die haben schönes Material und Anregung zum Lernen . auch für Resterverarbeiten.

Bücherei würde ich auch vorschlagen, aber nur für dieses eine Mal einen Ausweis beantragen/bezahlen? Ich weiß nicht wie teuer das bei Dir ist, aber bei uns kostet das schon nen netten Betrag (ja, aufs Jahr und viel ausleihen bezogen wenig, aber so als Summe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Bibliotheken habe auch Tagesausweise.

 

Und letztlich... selbst der Jahresbeitrag ist günstiger, als mal eben auf Verdacht 30 Bücher kaufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

Anfangs habe ich mir monatlich , Lenas Patchwork oder Patchwork Ideen gekauft, nun habe so viele, die schaue ich hin und wider nur an.

Bei mir in Chemnitz kostet ein Bücherpass 15,00 € fürs ganze Jahr.

Die meisten Bücher kosten ca. 20,00 €. wenn ich sie kaufe. Ob da das

Richtige drin steht, wie ich suche?

Nun holei ch mir ein Buch und gebs wieder zurück.

 

 

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich sag ja nichts gegen die Bücherei-Idee, ich hole mir da auch oft Bücher zu bestimmten Themen. Aber wenn ich nur einmal Reste verwerten will und sonst keinen Büchereiausweis habe, dann kann ich auch eine Zeitschrift für 3-5€ kaufen und anschließend behalten anstatt 10-20€ für den Büchereiausweis, den ich nie wieder nutzen werde zu zahlen. Das meinte ich.

 

LG Kasi

 

ach ja, hier die Büchereipreise aus Duisburg:

Jahresentgelte:

Die Ausstellung bzw. Verlängerung

eines Bibliotheksausweises kostet 12,00 EUR.

Der Ausweis ist ein Jahr gültig.

 

Mietentgelte:

Das Entleihen von Medien ist mit Ausnahme

von Videofilmen, CD-ROMs und DVDs kostenlos.

Kinder-Videofilme: 0,25 EUR.

Video- und DVD-Spielfilme, Musik- und Sachfilme: 1,00 EUR.

CD-ROMs: 1,00 EUR.

Kinder-CD-ROMs: 0,25 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh, Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, was soll ich tun?

 

 

hab ich eben falsch gedacht, wollt meine gedachte Gedanken weitergeben.

Für MICH ist es eine Alternative , ich wohne mitten in Chemnitz.

Wollte keinen treten,

 

Grüße von Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unikatal

 

ich versuchs nocheinmal, die Unterschiede zwischen patchen und quilten sind:

 

Patchen ist die Art wie der Baumwollstoff zu was verarbeitet werden soll.

 

Es gibt verschiedene Techniken, -Freies schneiden- Sterne nähen -

mit der Hand nähen - Steifen mix - Taschen nähen - Decken Nähen - mit Schablone nähen.... und auch fürs Baby

 

Die Gesammtheit, das Quilt besteht aus 3- Lagen.

1- Baumwollstoff =Top

2-Vlies zum füttern =absteppen

3-Rückwand = Abdeckung

 

Quilten ist, alle 3 Lagen verbinden durch eine Art Steppstich.

 

Die Stofflagen lassen sich so nicht mehr verschieben.das genähte wirkt plastisch.--- Schön----

 

Baumwollstoff für Patchwork bitte nicht reißen lassen, weil der Stoff sich verzieht !!!

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.