Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 3/2012 Model 3 Pufferfisch Leinenshorts


Hansi

Empfohlene Beiträge

jetzt weiss ich auch, dass der "Schatz" in deinem Namen eine berechtigung hat :hug:

 

ich fühle mich jetzt doch optimistischer, dass wir das schaffen. bin mal fleisssig am trennen...selbstverständlich habe ich auch schon versäubert und die Schrittnaht doppelt genäht...macht nix, wer lernen will, muss trennen :D

Der Name ist einem meiner Enkelkinder gewidmet:D:D:D

 

Hat mit mir also nichts zu tun:cool:

 

Ich freue mich aber wenn ich Dir helfen konnte.

 

Nun werde ich erst mal Pause machen müssen. Meine Mädels werden gleich munter werden und dann ist erst mal Tagesgeschehen angesagt...aber heute Abend geht es neuen Mutes weiter :D

 

Ich werde dann heute Abend aber nach 20.00 Uhr noch mal schauen was Du für Fortschritte machst und ob es jetzt klappt, wovon ich nun ausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    21

  • nähkücken

    20

  • Hansi

    9

  • Lünda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist ja toll dass hier eine rege und nette Beteiligung stattfindet.

Ich habe heute morgen in aller Frische wieder die Anleitung durchgelesen und

kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie es ist mit dem Schlitz neben der Klappe. Ich werde heute Abend die Hose zuschneiden und hoffentlich kommt beim "Machen" der Geistesblitz.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

freut mich, von dir zu lesen. Komm, wir "ackern" uns da irgendwie gemeinsam durch.

 

Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum gibt und so viele liebe Leute, die ruckzuck mit Rat und tat zur Stelle sind...das ist einfach mal eine riesengroßes Danke wert :hug::hug::hug: (so, das musste jetzt einfach mal raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja toll dass hier eine rege und nette Beteiligung stattfindet.

Ich habe heute morgen in aller Frische wieder die Anleitung durchgelesen und

kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie es ist mit dem Schlitz neben der Klappe. Ich werde heute Abend die Hose zuschneiden und hoffentlich kommt beim "Machen" der Geistesblitz.

LG

Anne

Nicht Schlitz neben der Klappe, der Beleg wird hinter die Klappe gelegt.

Vorher wird sie an den markierten Strichen eingeschnitten. dann alles zusammengenäht.

Lies Dir noch einmal genau durch was ich Nähkücken gestern Abend geschrieben habe. Ab da wo ich die Anleitung hatte.

 

Auf die Passzeichen achtendie müssen auf einandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

freut mich, von dir zu lesen. Komm, wir "ackern" uns da irgendwie gemeinsam durch.

 

Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum gibt und so viele liebe Leute, die ruckzuck mit Rat und tat zur Stelle sind...das ist einfach mal eine riesengroßes Danke wert :hug::hug::hug: (so, das musste jetzt einfach mal raus)

 

 

Da ist schön, :hug: es ging mir im Anfang hier genau so, aber mittlerweile weiß ich einiges selber:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja toll dass hier eine rege und nette Beteiligung stattfindet.

Ich habe heute morgen in aller Frische wieder die Anleitung durchgelesen und

kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie es ist mit dem Schlitz neben der Klappe. Ich werde heute Abend die Hose zuschneiden und hoffentlich kommt beim "Machen" der Geistesblitz.

LG

Anne

 

Na, wie sieht es aus, könntest ja mal was von Dir hören lassen und auch zum Schluss ein Bild von der Hose einstellen.

 

@ Nähküken, wie siehts bei Dir aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein wenig an meiner "abenteuerdecke" stückele. Pünktchen hat die ganze zeit noch vor sich hin gespielt (sie hat heute über 3 std mittagsschlaf gemacht) und da hab ich nur ein wenig meinen Kram sortiert, der dort untergebracht werden soll. Danach hatte ich ziemlich Lust, mit der Decke anzufangen

 

aber: morgen geht es mit der hose weiter. Ich habe auch die versandbestätigung für den richtigen Stoff heute erhalten. Somit steigt die wichtigkeit, eine probehose zu nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch gespannt, heute Abend bin ich nicht zum Zuschneiden gekommen, ich habe erstmal "Altlasten" weggearbeitet, bevor ich was Neues anfange, dann habe ich mehr Ruhe wenn nicht so vieles liegt. Werde morgen Abend zuschneiden. Erstmal vielen Dank und eine gute Nacht, wünscht

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nachdem ich nun die zweite Nacht von diesem Hosenschnitt geträumt habe, hielt ich es nicht mehr aus und bin freiwillig (!) trotz schlafender Kinder aufgestanden und hab losgelegt...

 

Nun ist sie denk ich richtig zusammengenäht (also innere Beinnähte und die Schrittnaht)

 

Dabei gleich eine Frage: Um genau die Mitte im Schritt zu nähen, also da wo vordere und rückw Mittelnaht aufeinandertreffen...muss ich da (so wie ich im Nachhinein in der großen B***a-Nähschule gelesen habe) die Hosenbeine ineinanderstecken usw oder gibt es noch einen anderen Trick, um das sauber hinzubekommen? irgendwie sind sonst die Nahtzugaben im Weg. Ich hab mich da beim Nähen durchgeschummelt, werde die Schrittnaht aber bestimmt noch mal trennen (noch hält der Stoff) denn bei der richtigen Hose soll es ja dann ordentlich werden. Deshalb ist die Schrittnaht erst mal nur einfach statt doppelt genäht und nicht versäubert. Es ist auch alles ungebügelt. Will jetzt nicht zu viel Krach machen und meine Mäuse wecken. hier erst mal die Bilder:

SAM_0314.JPG.8c30ba95a8b588ade9d7d0de35c483a6.JPG

SAM_0315.JPG.732baf24b0413e73fd6582fd5fc525e0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein:eek:, die kurzen Seiten sind die Mitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie in der Abbildung!

 

Das abgerundete ist die Schrittnaht.

 

Ja die Beine musst Du ineinander stecken, das erste auf links drehen, das zweite rechts lassen nun in das andere hineinstecken, so das rechts auf rechts liegt.

Anders bekommst Du keine saubere Schrittnaht.

 

Hier noch ein kleiner Tip für ettliche Nähtechniken, Hosenbein ist da aber nicht dabei.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja heiter werden mit meinem Vorhaben, Kleidung zu nähen :-)

 

ich sollte wahrscheinlich doch bei den Sabberlätzchen bleiben :D

 

nein, aufgeben ist nicht...irgendwann wird es werden...mein nahttrenner hat sich ja nun auch genug ausgeruht

 

neuer versuch, neues glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, es geht nicht nur Dir so, im Anfang ist es eben auch schwer die Teile richtig zu Ordnen. ;)Es wird schon:D

Man kann bei manchen Teilen sich auch Kleidung aus dem Schrank nehmen und schauen wie so etwas gearbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

so die Hose wurde erst heute Abend zugeschnitten, und die Innennähte und der Schrittnaht sind geschafft. Morgen geht es weiter, irgendwie bin ich gespannt wie es wird mit der Klappe vorne und dieser Schlitz, ich lasse mich überraschen.

 

Gute Nacht für heute, der Tag war lang,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin soweit gekommen, das Gummiband anzunähen aber zufrieden bin ich damit nicht. Das werde ich morgen noch einmal trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nähkücken,

 

hast Du die Schlitze eingeschnitten ? Ich bin zu dem Punkt gekommen und schrecke davon etwas zurück, ich kann mir nicht vorstellen wie es hinterher aussehen wird. Frohes Schaffen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

so ich bin soweit, dass der Beleg angenäht. Ich habe hin und her überlegt und werde es wohl so machen, dass ich den Schlitz zusammennähe (also Hose und die Seitenteile) und hinterher den Beleg darüberliege. Verstehst Du was ich meine ?

 

Irgendwie ist die Anleitung m.E. sehr kryptisch geschrieben.

 

Ich gehe mal versuchen ob es so hinkommt.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Schlitz neben der Klappe, der Beleg wird hinter die Klappe gelegt.

Vorher wird sie an den markierten Strichen eingeschnitten. dann alles zusammengenäht.

Lies Dir noch einmal genau durch was ich Nähkücken gestern Abend geschrieben habe. Ab da wo ich die Anleitung hatte.

 

Auf die Passzeichen achtendie müssen auf einandertreffen.

 

Ich hoffe ich habe da nichts falsch geschrieben, wenn ich mir die Anleitung so noch einmal durch den Kopf gehen lassen, würde, wenn es eingeschnitten werden soll auf dem Schnittmuster eine Schere abgebildet sein, das Schnittmuster habe ich aber nicht hier.

Es kann durchaus sein, das der Beleg nur an der Stelle festgesteppt wird und dann die Abnäher genäht werden:o Sorry Silva sollte ich da etwas falsches geschrieben haben:hug:

 

Aber im Grunde macht es nichts, an der Stelle kommen eh die Abnäher hin.

 

Andersrum steht da aber Nahtzugaben auf Seiten des Belegs legen, also wäre es hier doch eingeschnitten.

Dann als nächstes, das ihr die nur linke Schlitzkante( genähte Naht ) rechts auf rechts zum Abnäher der je Seite 1cm beträgt zusammennähen sollt.

Die Naht ist dann noch 1cm länger als der Beleg selbst, das sind die kleinen Striche die man auf der fertigen Abbildung sieht.

 

Nun Sollter denke ich der Beleg so lang sein, das er wenn er wenn er nach hinten umgeschlagen wird die Länge der anderen Teile hat.

 

Dann müsst ihr Euch den Stoff so drehen(wenden), das ihr die Schlitzkante der rechten Seite genau so näht, also den Abnäher rein bringt.

 

Ihr könnt ja auch mal bei Ottobre in den Blog schauen, evtl. kann man Euch da weiterhelfen.

Oder ist in der Zeitung ein Hinweis an wen man sich wenden kann?

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der anleitung steht eindeutig: "in die vord. Hosenteile zeichengemäß Schlitze einschneiden"...alles andere ist mir im Moment zuviel Info...hab eben nur überflogen was du ganz ausführlich beschrieben hast...bin mit meinen gedanken gerade nicht bei der Hose :o ... das schaue ich mir noch mal an, wenn ich die Hose wieder vor mir habe.

 

kurz OT: hab vorhin einen großen Stapel Nähzeitschriften (Erwachsenenmode) von einer nachbarin durchgeblättert und schöne Sachen entdeckt...und mich ertappt, wie ich schon wieder nach Stoffen gegoogelt habe....dann fiel mein Blick auf all die ufo-Kartons im Schrank und ich habe einen festen Plan gemacht: Ende Juli kommt die neue Ottobre Kids....bis dahin sollte mind. die Hälfte der Ufos weg sein...vorher wird nichts neues begonnen (abgesehen von Kleinigkeiten wie Sturmmäusen, die ich gerade sehr dringend brauche :D ). Ich fange sonst an mich zu verzetteln und nichts zuende zu bringen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, immer alles zu Ende machen.

 

Aber Du wirst merken im Laufe der Zeit, das Du mehrere Projekte gleichzeitig laufen hast. Aber ich arbeite auch immer alles ab, damit es überschaubar bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

so ich habe meine Lösung gefunden, ob die die Ursprungslösung ist, kann ich nicht sagen, aber für mich war diese die Einzige als ich so weit war.

Also ich habe ein Tunnelzug gemacht und dann das Gummiband eingezogen und an den beiden Seiten festgenäht, ich habe ein breites Knopflochgummi verwendet und ich habe auf der Innenseite im Bund ein Stück offen, damit ich evt. Anpassung bez. der Weite machen kann, wenn ich das Kind sehe. Ich habe es leider nicht vor Ort.

Beleg angenäht oben und die unteres Kante des Beleges versäumt. Den Schlitz zusammengenäht und unten Spitz zulaufen lassen wie abgebildet. Diese NZ zur Mitte legen und der Beleg darüber, damit man die NZ nicht sieht. Ich werde den Beleg in der Naht von dem Schlitz feststecken.

M.E. sieht es vernünftig aus. Ich werde hinterher versuchen ein Foto hochzuladen, ich muss jetzt essen, mein Koch schreit von der Küche.

 

LG

Anne

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe versucht mit einem Foto von der Innenseite, nachdem die Klappe umgedreht und auf die Linksseite liegt. Die Seiten der Klappe liegen genau über die Nähte von den Seitenschlitzen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter, und für mich ist es eine tragbare Lösung.

LG

AnneDSC00825.jpg.80470b52b3278833260f0b5e63d3c72e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen

 

Ich klinke mich mal spontan ein :)

 

habe heute mittag die Pufferfisch geschnitten und zusammen genäht und einfach nach Anleitung gearbeitet.

Bisher sieht es eigentlich auch ganz gut aus.

 

Bis auf das Gummi, was bestimmt strammer sein müsste.

 

Und beim Beleg bin ich mir auch nicht sooo sicher. :-)

Irgendwie scheint da was zu fehlen.

 

Ich denke, ich werde es so wie Anne machen und zweimal zum eingeschnittenen hin umklappen und fest nähen.

Zumindest würde es so Sinn machen, da man ja nur die Unterkante des Beleges versäubern sollte.

Im Text steht: "Belegkante an die Schlitznahzugabe nähen."

 

Hänge euch Bilder an, mit schon mal testweise hingelegten Knöpfen.

Vielleicht hat ja sonst jemand noch einen guten Tipp, bzw. was falsch gelaufen sein könnte?

 

Tragefotos gibts leider (noch) nicht, wird morgen verschenkt...

falls es überhaupt tragbar ist und über den Pamperspopo passt.

 

Jetzt nähe ich erst einmal die Beine um :)

das hat ja eh nix damit zu tun.

VG Linda

DSC_4683.JPG.f6e03152eaf04d83ba0cce7a2a6c07c4.JPG

DSC_4686.JPG.c45331d9eb9d5b78e14ab01a2b380cae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.