Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tarlwen,

 

die Stickerei ist wuuuuunderschön geworden :)

 

Das mit dem Ärmel ist natürlich ärgerlich. Also ich würde auch versuchen da etwas anzuflicken :o . Einen kleinen Keil oder eine Blende rund um die Armkugel vielleicht? Die Blende könnte man dann noch mit Zierstichen schön betonen, damit es aussieht, als müsse es so ;)

 

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    39

  • Toking

    11

  • Buchstabensalat

    10

  • Brigantia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wunderschön!!!

 

 

Das mit dem Ärmel tut mir leid! Die Idee mit dem Keil inklusive Zierstiche fin dich eine Überlegung wert! Ich hoff du bekommst das noch hin, ich drück dir beide Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, das ist wirklich ärgerlich mit den Ärmeln... Aber dir wird sicherlich eine Lösung einfallen, da bin ich mir ganz sicher! :hug: Die Idee die Ärmel anzunesteln finde ich recht spannend. Ich weiß nur nicht, ob das vom Stil und der Zeit passend wäre...:o

 

Danke dir für die prompte Antwort:) nachdem ich deinen WIP nochmal überflogen hatte bin ich dann über die 16,5cm Breite des Stickmusters gestolpert... Wer lesen kann...und so...:D

Das ist ganz schön viel Stoff um die Füße, alle Achtung! So weit ich weiß nahezu bodenlang, oder? Da stellt sich mir die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, wie man damit läuft?! Rafft man das Kleid dann beim Gehen hoch oder schwingt das von sich aus schön mit, damit man nicht drauftritt?

 

Ich bin selbst gerade dabei mich ein bisschen in das Thema einzulesen, da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn meinem Töchterchen versprochen habe, an ihrem Geburtstag auf einen Mittelalter Markt zu gehen. Zuerst nur als Spaß gedacht, gefällt mir die Idee mittlerweile außerordentlich gut, dafür was passendes zum Anziehen zu nähen. Daher bin ich auch schon ziemlich gespannt, wie dein fertiges Werk am Ende aussehen wird :)

Hast du auch schon eine Idee für eine Kopfbedeckung? Ich hätte so gerne eine, weiß aber noch nicht so recht, was dazu passen könnte. Am besten würde mir ein Haarnetz oder -beutel gefallen. Hab aber leider bei meiner Suche nicht herausfinden können, ob das zu einem Höllenfenster-Kleid getragen werden konnte?!?

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

 

schade, dass dein Ärmel so nicht passt...aber ich bin überzeugt, dass du das hinbekommst, denn bis jetzt ist das Kleid wirklich super und deine Stickerei gefällt mir auch sehr!

 

@LadyNeham: Meinst du mit Höllenfensterkleid die Unterkleid-Überkleid-Kombination, wo das Überkleid an der Seite individuell tief ausgeschnitten wird? Wenn ja, dann bist du so im Spätmittelalter, so um 1300, da hat man das "Teufelsfenster" genannt, wegen des "tiefen" Einblicks ^^(So ein Kleid nähe ich auch gerade, bei uns ist bald wieder Saison^^)

Bei deiner Kopfbedeckung sieht es so aus, dass der Adel ein sogenanntes "Gebende" trug und die einfache Bevölkerung ein Kopftuch, das ging am wenigsten im Weg um.

Gib Gebende mal bei google ein, da findest du sicher einiges :)

Das Kopftuch war übrigens ein recht langes Stück Leinen, dessen Enden im Nacken verdreht und dann auf der Stirn gekreuzt und schließlich einfach an den Seiten druntergeschoben wurden.

Aber da findest du sicher auch ein paar Sachen, vielleicht sogar hier im Forum :)

Gibts von deinem Kleid dann auch Bilder? Fände ich klasse!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jarah,

 

ja, genau das meine ich :) Soweit ich das verstanden habe, wurden diese Kleider nur vom Adel getragen. Ich habe auch schon diverse Seiten gefunden auf denen alle möglichen Arten an Kopfbedeckungen vorgestellt werden. Dort war auch das Gebende abgebildet und erklärt, nur irgendwie kann ich mich noch nicht so recht damit anfreunden...:o Mal sehen. Leider gibts vom Kleid noch keine Bilder. Lediglich eine Skizzenzeichnung. Ich möchte das Unterkleid (eierschalenfarbiges leinenartigen Baumwollgewebe) mit einer Borte verzieren, ähnlich wie es auch bei Tarlwen zu sehen ist. Deshalb habe ich auch nach dem Rocksaum gefragt, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben. Mangels einer Stickmaschine muss ich das aber händisch machen und das dauert^^ Morgen werde ich mich mal ganz zaghaft daran wagen, mein Untergewand nach der hier genannten Technik zu entwerfen.

 

Danke dir jedenfalls für deine schnelle Antwort :hug:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tarlwen,

 

und? wie weit bist Du gekommen? Hast Du das Problem mit den Ärmeln lösen können?

 

Wie sieht Dein Ensemble aus? Welchen Oberkleid hast Du dann gewählt?

 

Ich hoffe, dass bei Dir alles o.k. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

@ Theresa: Vielen Dank der Nachfrage. :hug:

Bei mir ist alles ok, ich hab im Moment nicht so viel Zeit zum Nähen wie vorher, weil für mich wieder die Uni angefangen hat. :) Deshalb war ich die letzten Tage nicht so oft hier.

 

Mein Ärmelproblem hab ich gelöst bekommen, indem ich aus den letzten cm Stoff neue Ärmel zugeschnitten habe. Die Ärmelkugel der alten Ärmel war einfach viel zu flach. :( Also hab ich bangend vor der Stickmaschine gesessen, das bloß nix schief geht, aber am Ende hat noch alles geklappt (jetzt hab ich ein paar graue Haare mehr, aber die verschwinden ja später unter dem Hennin. ;))

 

Das ist ganz schön viel Stoff um die Füße, alle Achtung! So weit ich weiß nahezu bodenlang, oder? Da stellt sich mir die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, wie man damit läuft?! Rafft man das Kleid dann beim Gehen hoch oder schwingt das von sich aus schön mit, damit man nicht drauftritt?

 

Eigentlich sind die Kleider oft sogar überlang, aber das ist mir wirklich zu unpraktisch. :D Da kannst du dann das Obergewand beim Laufen elegant hochnehmen, damit man auch noch was vom darunter getragenen Kleid sieht. Taugt für das heimische Schloss, aber nicht für den Markt. ;) Und ein bisschen praktikabel muss es ja auch sein.

Das Kleid selber ist (auch durch den absichtlich etwas steiferen Belegstoff am Saum) recht schwer, das ist mir lieber als solche "Flatterkleidchen", zumindest an mir.

 

Hast du auch schon eine Idee für eine Kopfbedeckung?

 

Ja, es wird ein stumpfer Hennin werden, mehr dazu später. ;)

 

 

Der neue Ärmel war ja im Grunde das einzige, was dem Kleid noch gefehlt hat, daher gibts jetzt hier die Abschlussbilder:

 

DSC02221.jpg

 

DSC02224.jpg

 

Und noch einmal die Ärmel mit den Knöpfen:

 

DSC02225.jpg

 

 

Welchen Oberkleid hast Du dann gewählt?

 

Ich habe mich jetzt für ein Zwischending aus meinen Entwürfen entscheiden; die Form des burgundischen Hofkleides mit dem tiefen V-Ausschnitt und den Schleppenärmeln der roten Houpelande.

Den vorderen Schlitz im Rock habe ich vom roten Entwurf mit übernommen, damit man auch was vom bestickten Saum sieht. :)

 

Bezüglich der Stoffe ist meine Wahl auf einen schokoladenbraunen Damast gefallen, der mit leuchtend roter Seide kombiniert wird. Die Seide findet als Ärmelfutter und am Gürtel oder Kragen Verwendung und wird später noch am zum Kleid gehörigen Hennin wieder auftauchen.

 

DSC02206.jpg

 

DSC02220.jpg

 

Ausgehend von meinem erstellten Grundschnitt wird der Schnitt der Houpelande entwickelt. Das Überkleid hat laut Sarah Thursfield keine Taille, sondern wird ab den Achseln immer weiter und wird nur mit einem breiten Gürtel in Form gebracht.

Was das angeht, habe ich das Oberteil nicht direkt ab den Achseln weiter werden lassen, sondern erst 20 cm weiter unten. Sonst wäre mir das zu viel Stoff gewesen, der dann unter dem Gürtel sortiert werden müsste. Zudem zeigen auch die detailgetreuen Abbildungen wenige bis keine Falten über dem Gürtel.

 

Auf zeitgenössischen Malereien haben die burgundischen Hofkleider in der Regel lange Schleppen. Schleppe ist für Märkte denkbar unpraktisch, aber ohne sieht das auch nach nichts aus, also wirds zumindest eine relativ kurze Schleppe geben. ;)

Ebenfalls nicht im Schnitt vorgesehen sind - wie auch bei der Kotte schon nicht - Gehren für mehr Saumeweite. Allerdings werde ich in meine Houpelande wieder seitlich und hinten Gehren einsetzen. Primär um dem Musterverlauf meines Stoffes besser folgen zu können aber auch, damit sich die Weite im Rock besser verteilt, als wenn ich die Rockteile nur zur Seite hin ausstellen, wie Sarah Thursfield es vorsieht.

 

Mit meinem Stoff muss ich ein bisschen sparen, von daher werde ich natürlich versuchen, so viel Saumweite wie möglich rauszuholen bei möglichst wenig Verschnitt. ;)

Also mache ich Vorder- und Rückenteil unten jeweils 75 cm breit, dann bekomme ich jeweils zwei Teile nebeneinander auf eine 150 cm beite Stoffbahn. Bei den Seitengehren verfahre ich genau so, die dritte Gehre für die hintere Mitte wird etwas breiter.

Vom Zuschnitt habe ich leider vergessen ein Foto zu machen. :o

 

Nach dem Zuschneiden kommen zuerst die Gehren ins Kleid.

Da man eventuell das Innere das Kleides sehen könnte, soll es auch innen anständig aussehen.

Meine erste Idee waren französische Nähte, allerdings hab ich noch nie französische Nähte gemacht und war mir vor allem bei den Spitzen der Gehren unsicher, wie das mit französischen Nähten funktioniert.

Deshalb habe ich die Gehren ganz normal eingenäht und an schließend die Nahtzugaben gegeneinander eingeschlagen und mit der Hand überwendlich festgenäht. Sieht auch sauber aus. :)

 

DSC02247.jpg

 

Um die Schleppe zu schützen, kommt ein Beleg aus dunkelbraunem festem Stoff auf die Schleppe.

Damit der Rock schöner fällt und etwas steifer ist, geht der Beleg rundum bis 15 cm über den Boden bzw Saum. Der Beleg ist rechts auf rechts angenäht, gewendet und die Oberkante eingeschlagen und mit der Hand angenäht.

 

DSC022431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

bei Dir gehts ja schon wieder schön voran. Tolle Stoffe hast Du ausgewählt! So wie`s aussieht bist Du auch schon recht weit mit Deinem Obergewand. Die Kombination der beiden Schnitte zu einem Kleid kann ich mir gut vorstellen.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger... das ist noch nicht mal fertig, und es schaut jetzt schon so toll aus :super: Wirklich wunderschön.

 

Der Damast ist ja auch toll. Wo findet ihr nur immer so tolle Sächelchen?! Aber prompt fällt mir auch schon wieder eine Frage ein. Gab es damals eigentlich schon die Möglichkeit Stoffe schwarz zu färben? Habe darüber nichts gefunden und auf dem einen Bild sieht das Braun so schwarz aus, dass mein Hirn schon wieder ein neues Projekt ersonnen hat... Ich denke dunkelbraun konnte man sicher mit Walnusschalen oder Blättern erzielen. Aber schwarz?!?

 

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie es hier weiter geht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hast du den braunen Damast evtl vom Bettenlager, oder war ich jetzt blasphemisch?

 

Warst Du, der Damast ist vom holländischen Stoffmarkt. :D

 

Kennst du eigentlich die Houppelande-Variante von virtue.to?

 

Bis jetzt nicht. Dankeschön. :) Auch eine interressante Methode. Und den Stoff kenn ich. *flöt*

 

If you want to do anything other than stand around looking cute, don't have a train, and don't have sleeves that drag on the floor.

 

Da ist durchaus was dran. :D:D

 

 

Gab es damals eigentlich schon die Möglichkeit Stoffe schwarz zu färben? Habe darüber nichts gefunden und auf dem einen Bild sieht das Braun so schwarz aus, dass mein Hirn schon wieder ein neues Projekt ersonnen hat... Ich denke dunkelbraun konnte man sicher mit Walnusschalen oder Blättern erzielen. Aber schwarz?!?

 

Schwarz ging, war aber so weit ich weis nicht so einfach und wohl auch nicht sehr haltbar. Ich kann mich mal schlau machen.

 

 

Es geht noch ein bisschen weiter:

 

Jetzt gehts an die Vorderkante: Die Houpelande sitzt locker und wird nur durch den Gürtel auf Figur gebracht, aber vorne kann trotzdem noch etwas weg.

 

DSC02250.jpg

 

Das Vorderteil bekommt im Rockbereich einen Beleg aus der roten Seide, das sieht hübscher aus, wenn der Rock aufschlägt. Das Teil wird einfach nach dem Schnitt des Vorderteils zugeschnitten, allerdings nur bis zum Beginn des Ausschnitts.

An der Vorderkante werden Damast und Seide rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet, die anderen Kanten werden eingeschlagen und mit der Hand an der Nahtzugabe und am Beleg angenäht. Zum Saum hin hat die Seide einen Abstand von 3 cm, der Belegstoff steckt zufällige Berührungen mit dem Boden und eventuellen Schmutz einfach besser weg. ;)

 

DSC02277.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! kann ich da nur sagen!!! Das sieht schon SAGENHAFT aus!!! Ich hoffe, dass ich eines Tages in ferner Zukunft auch solch Dinge herstellen kann! Wirklich ganz toll!

 

Mensch, wenn ich das so sehe.....habe ich das dringende Bedürfnis, das Kleid in echt zu shen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hähä, ich weiß auch, an welchem Stand du den Damast gekauft hast. Ich hab den in schwarz schon verarbeitet. Dem Händler hab ich insgesamt sicherlich schon einen Seitenflügel seines Eigenheims finanziert :D Der hat mich bestimmt ganz doll lieb. Auf jeden Fall hat er mir beim letzten Mal seine Karte gegeben, falls ich noch mehr Stoff haben will vorm nächsten Stoffmarkt :p

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mensch, wenn ich das so sehe.....habe ich das dringende Bedürfnis, das Kleid in echt zu shen!

 

nicht nur zu sehen, sondern selber haben wollen.

 

 

Ich kann auf dem Stoffmarkt vor lauter Stoff keinen Stoff finden. Mich erschlägt das Angebot. Und wenn ihr hier dann euere Stoffe zeigt, dann frage ich mich immer, wo ich meine Augen hatte. Vielleicht sollte ich euch mal als Einkaufsführer mitnehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur zu sehen, sondern selber haben wollen.

 

Ich fürchte, das geb ich nicht her. :p Da wirst Du dir selber eins nähen müssen. :D

 

Ich hab den in schwarz schon verarbeitet.

 

Den gibts in schwarz?!? *japs* Hab ich leider nicht gesehen. :(

 

Ich kann auf dem Stoffmarkt vor lauter Stoff keinen Stoff finden. Mich erschlägt das Angebot. Und wenn ihr hier dann euere Stoffe zeigt, dann frage ich mich immer, wo ich meine Augen hatte.

 

Stimmt, Stoffmarkt ist schon ziemliche Reizüberflutung. Zum Glück sind viele Stände ja irgendwie thematisch sortiert, da kann ich dann gleich die, wo ich nichts brauchen kann (Jersey, Kinderstoffe, Patchwork) ausblenden und mich auf die konzentrieren, die für mich wichtig sind. ;)

 

Heute Vormittag hatte ich Zeit, noch etwas weiter zu machen:

 

Bevor es dann an den Kragen geht, sind erstmal die Ärmel an der Reihe:

Dazu schneide ich erstmal das Armloch noch etwas aus und passe die Ärmelkugel an einem Probestück neu an und kontruiere daraus den Schleppenärmel. Mit hängenden Armen reicht der Zipfel der Ärmel fast bis zum Boden. Der Ärmel hat gut 10 cm Überlänge, damit ich ihn zurückschlagen kann, und man noch etwas mehr vom roten Futter sieht.

 

Der Ärmel wird jeweils aus Oberstoff und Futter zugeschnitten:

Damit das Damastmuster auf der Ärmelrückseite nicht auf dem Kopf steht, bekommt der Ärmel in der Mitte eine Naht und das Muster wird gespiegelt.

 

DSC02254.jpg

 

Die Seide für das Futter wird genau so zugeschnitten wie der Ärmel, nur ohne die Naht in der Mitte. Dann kommen Ärmel und Futter erstmal getrent voneinander an der Ärmelnaht zusammen. Die Naht an der Rundung wird eingeschnitten und anschließend werden Damast und Seide an der graden Kante zusammengenäht.

 

DSC02258.jpg

 

Leider habe ich vergessen, ein Foto vom kompletten Ärmel zu machen. :(

 

Jetzt kommt der Ärmel ins Loch: Die Nahtzugaben schneide ich auf einen cm zurück und fasse sie mit einem Reststück roter Seide ein.

 

DSC022761.jpg

 

 

Fehlt noch der Kragen:

In der Regel hat der Kragen die selbe Farbe, bzw. ist aus dem selben Material wie das Futter des Kleides und der Ärmelaufschläge.

Da meine Ärmelaufschläge rot sind müsste es der Kragen eigentlich auch sein. Hier habe ich jetzt ein wenig mit verschieden Kragen- und Gürtelfarbkombinationen rumexperimentiert:

 

1. Brauner Samtkragen und roter Gürtel:

 

kragenvar1.jpg

 

2. Roter Kragen und roter Gürtel:

 

kragenvar2.jpg

 

3. Samtkragen und blauer Gürtel:

 

kragenvar3.jpg

 

4. Roter Kragen und blauer Gürtel:

 

kragenvar4.jpg

 

(Falls sich jemand über die Bilder wundert, ich war zu faul, zwei Kragenteile anzustecken und hab deshalb eine Hälfte gespiegelt. :p)

 

Also, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen^^

Mal wieder null Expertise aber eine Meinung;P

Ich bin für 1. oder 2., weils mir mit dem Blau zu bunt wäre. Mich begeistert der Kragen bei 2., allerdings sieht das für meine Laien-Augen irgendwie fast etwas SF-mäßig aus, da müssen sich die wirklichen Historien-Experten zu Wort melden.

Ansonsten bin ich ganz begeistert davon, wie schön ein braunes Kleid sein kann - das ist wirklich ein Traumstück.

Und ich dachte grad schon, ich hätte nen Knick in der Linse, vom länger hinsehen kann einem da fast schwindelig werden^^

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: Falls sich jemand über die Bilder wundert, ich war zu faul, zwei Kragenteile anzustecken und hab deshalb eine Hälfte gespiegelt. :p)

 

Hihi, ich habe das zuerst gar nicht wahrgenommen (bei DEM tollen Kleid habe ich den Hintergrund komplett ausgeblendet und mich nur gewundert, wie akkurat und symmetrisch du den Faltenwurf hinbekommen hast ;o))

 

Mein Favorit wäre der braune Kragen mit rotem Gürtel...

 

Liebe Grüße von einer bisher stillen Bewundererin

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für braunen Kragen und roten Gürtel, das sieht am stimmigsten aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby...die bisher immer mit gelesen aber noch nicht wirklich viel geschrieben hat:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...