Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundeswehr "Schnittmuster" interpretation...


Fi156

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein neues Forum, die gleiche Software, man fühlt sich wie zuhause :)

 

Also nochmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Und nun zur Frage:

 

Die "Schnittmuster" für die Bundeswehrbekleidung bekommt man ja quasi kostenlos. Aber leider ist das Format "anders"... :(

 

Wenn ich mir zum Beispiel die Hose vornehme:

Klick und auf Seite 16 nachschlage fehlen mir die generellen Angaben der rundungen, wie komme ich darrauf?

Den rest könnte man ja in mühevoller kleinarbeit "interpretieren" :rolleyes:

 

Ich hoffe einfach mal, dass sich damit schonmal jemand beschäftigt hat!

 

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch Antworten ;)

 

lg

 

Fi156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fi156

    4

  • Pandoras Box

    3

  • 3kids

    2

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Kurven frei Augenmaß machen. So wie diese hier eingezeichnet sind werden sie speziell im Schritt zwicken! Würde auch die Schrittnaht ein wenig verlegen, da die Hose sehr "arschlastig" scheint. Wenn Du allerdings vor hast Dich für Ausschreibungen zu bewerben, dann musst Du Dich leider an deren Vorgaben halten - sonst fliegst raus, oder sie kommen mit Preisminderungen. ;)

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht so gern meckern eigentlich, aber wenn ich auf einen nicht näher beschriebenen Link klicke und dann ist das ein automatischer Download ärgert mich das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Susella, wenn Du einen Link hast, der auf pdf (oder jpg oder ähnlichem ) endet, dann ist das immer ein automatischer Download. Da ist nichts verstecktes oder hinterlistiges dabei, einen solchen Link einzustellen.

 

Du kannst Deinen Browser übrigens so einstellen, dass er Dich grundsätzliche fragt, ob Du das wirklich willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier heißt nur "klick", das finde ich nicht so günstig. Aber ich muss mir wohl angewöhnen nicht mehr auf Sachen zu klicken, zu denen ich keine näheren Infos kriege und etwas vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die PDF ist bei mir auch nicht auf dem Rechner, schade ;), dafür aber die Zeichnungen gleich ausgedruckt... :)

@ Anouk...:D :D:D

ich schwöre, so direkt guck ich den Männern sonst nicht auf die H...osen!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ein Download ist es auf jeden Fall. Sobald eine Datei auf einem Rechner angezeigt werden soll, muss sie runtergeladen werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Schliesslich muss der Rechner ja die Daten kennen. Die Datei ist dann bei den temporären Dateien.

 

Wenn ihr die PDF dauerhaft auf eurem Rechner speichern wollt, geht das recht einfach:

Rechtsklick auf den Link -> "Ziel speichern unter" (oder "verlinkten Inhalt speichern als" oder ähnliches) -> Speicherort auswählen und voila: ihr habt die PDF

 

Viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ein Download ist es auf jeden Fall. Sobald eine Datei auf einem Rechner angezeigt werden soll, muss sie runtergeladen werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Schliesslich muss der Rechner ja die Daten kennen. Die Datei ist dann bei den temporären Dateien.

 

Auch das Aufrufen einer URL ist ein Download. So lange nichts auf deinem PC gespeichert wird und keine Programme ausgeführt werden - wo ist das Problem?

 

LG Ilka

Bearbeitet von Nähtrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solche Dinge öffentlich - auch im Ausland - ausgeschrieben werden müssen, denke ich mal, dass das okay so ist.

 

Früher wurden die dort einsehbaren Unterlagen zigfach kopiert und verschickt, wenn Hosen gekauft werden sollten. Später wurden dann Disketten erstellt und verschickt. Es kann gut sein, dass interessierte Bieter heute nur noch einen link zum Download der Spezifikationen bekommt.

 

Aber wenn es dich beruhigt, ich sorge dafür, dass die das erfahren.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein neues Forum, die gleiche Software, man fühlt sich wie zuhause :)

 

Also nochmal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Und nun zur Frage:

 

Die "Schnittmuster" für die Bundeswehrbekleidung bekommt man ja quasi kostenlos. Aber leider ist das Format "anders"... :(

 

Wenn ich mir zum Beispiel die Hose vornehme:

Klick und auf Seite 16 nachschlage fehlen mir die generellen Angaben der rundungen, wie komme ich darrauf?

Den rest könnte man ja in mühevoller kleinarbeit "interpretieren" :rolleyes:

 

Ich hoffe einfach mal, dass sich damit schonmal jemand beschäftigt hat!

 

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch Antworten ;)

 

lg

 

Fi156

 

 

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen ;)

Mir als nicht gerade Schnitterstellungskünstlerin (ich näh nur nach vorliegenden Schnitten) fällt da nur das bewegliche Kurvenlineal ein oder auch das mit den fertigen mehrfach zu verwendenden Kurven.

In deiner Datei sind ja so viele Maße angegeben, dass es wahrschienlich schon reicht, die Punkte dann nach Augenmaß zu verbinden und so, wie eine Hosennaht an der und der Stelle halt so aussieht :cool:

 

Aber vielleicht kann dir das noch jemand besser beantworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Antworten! 5 Seiten..., dachte ich bekomme maximal 2 Beiträge dazu, super!

 

Als erstes mal der Link für die Suchmaske:

http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/ML_Suche_TL.asp?SV=DE

( Unter "Titel" einfach eingeben zB: Feldbluse, Feldhose, Poncho, Nässeschutz, Feldjacke uswusw... )

Diesmal stelle ich den Link in reinform hier ein, tatsächlich ist es nicht sinnvoll das hinter einem *klick* zu verstecken. Ich werde mir angewöhnen zumindest einen Hinweis zu geben, worrauf der Link zeigt!

Zum Thema herunterladen oder nicht: Jeder der sich die Datei angeguckt hat, hatte diese auf dem Rechner. Die Einen in einem Ordner, der der Normalbenutzer nicht einsehen kann, dieser wird je nach Einstellung mehr oder weniger oft geleert. Die Anderen haben sich das in einen Ordner ihrer Wahl geladen... Ich empfehle übrigens nicht den Standartbrowser sonder zB Firefox, der fragt jedes mal nach und ist dadurch sicherer!

 

Back to topic:

 

Ich bin eher nich der Typ, der da jetzt Freihand die Linie zieht und hofft, dass die fertige Hose dann gut sitzt! Ich sehe mich also gezwungen mein orginal doch Stück für Stück abzupausen, und zu hoffen keine allzu gravierenden Fehler dabei zu machen!

 

Meine Erfahrungen mit Hosen halten sich eben sehr in Grenzen, deswegen trau ich mich da auch nicht ran.

 

Besonders an annette61be: Eine Anleitung zum erstellen eines Hosenschnittes würde mich sehr interessieren, da man so wohl am besten lernt, welche Naht was verändert ( gerade im Schrittbereich fällt's mir schwer sich das vorzustellen! ), gibt es sowas schon in anderer Form an anderer Stelle?

 

 

lg

 

Fi156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fi156,

 

das können viele erfahrene Hobbyschneiderinnen nicht, das gehört imho schon zur höheren Schneiderkunst.

Viele laborieren hier mit "Katzenbärten" und Hosenkonstruktion rum, kannst mal in der Suche danach gucken.

Es gibt ganz tolle Konstruktionsbücher, ich glaube von Claire Shaeffer, oder Pants for Real People. Ich vermute, darin erfährt man Näheres...

Marion nowak hat mal ein WIP gemacht zum Anpassen einer Hose an eine Freundin.

Übrigens: Herzlich willkommen hier :)

Schneiderst du schon länger? Bist du bei der BW?

Ich bin übrigens gar nicht neugierig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß die Hose gut sitzt, dafür hast du auch keine Garantie, wenn du die Schittzeichnung exakt wiedergeben könntest. Es ist eben, auch bei der Bundeswehr, Konfektionsware.

Änderungen müßtest du dort genauso einplanen. Eine perfekt sitzende Hose zu nähen ist eine Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa wo fang ich an.

 

Ich war die letzten 9 Monate bei der BW und die Hosen sind eins der wenigen Dinge, die ich ins normale leben übernehmen will. Da sich aber der Mix aus 65 Baumwolle und 35 Polyster recht schlecht färben lässt denke ich übers selbst nähen nach...

Damit is auch geklärt, dass mir die Hose in originaler Schnittform ganz gut passt... ( @Pandoras Box )

Outdoorhosen in überlänge gibt es so gut wie nicht zu kaufen!

 

 

Und nein ich nähe noch nicht sehr lange. Hab mit Kopfkissen und Taschen angefangen. Ne kurze Hose hab ich nach Schnittmuster auch schon genäht. Joggginghosen Stoff fliegt hier genauso noch rum wie 1000er beschichtetes Cordura, womit ich noch diverse Pläne zu Rucksäcken usw. im Kopf habe....

 

Momentan beschäftige ich mich damit mir nen Tankrucksack fürs Motorrad zu nähen, ist mit billigem Stoff schon fertig, muss sich auf den nächsten Kilometern bewähren, bevor ich dafür das gute Cordura opfer...

 

 

Soo und nun kann ein netter Admin das ganze in den Offtopicbereich verschieben :D

 

Oder doch nicht?!

 

@stoffmadame

Schnittmusterbücher sind recht teuer ansonsten hätte ich da allein schon des intresses halber zugeschlagen! Aber wie gesagt ist das auch schon die höhere Kunst, da werd ich wohl noch ein bisschen mit warten!

 

Wenn jemand tatsächlich auf die Idee kommen sollte danach mal ne Hose oder was auch immer zu nähen, würde ich hier gerne BILDER sehen ;)

 

 

lg

 

Fi156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand tatsächlich auf die Idee kommen sollte danach mal ne Hose oder was auch immer zu nähen, würde ich hier gerne BILDER sehen ;)

 

Das kann durchaus passieren, ich war ein bißchen unvorsichtig mit meiner neuen Information und hab mir auf blöd selber Arbeit eingehandelt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau mal bei fjäll räven, die outdoorhosen von denen sind zum selbst säumen und da ist so viel material dran, dass sie sogar meinem 2m sohn passen!

 

 

Ja danke für den Tipp, liegt im Schrank trag ich aber kaum noch, die Bundeswehrhose ist am Knie weiter geschnitten, was gerade beim Wandern wesentlich mehr Bewegungsfreiraum auch im feuchten Zustand bietet.

 

@Anouk

Frag mal in dem Geschäft deines Vertrauens nach Stoff mit 35%Polyester und 65% Baumwolle, ist der ideale Hosenmix, super schnell trocken. Gibts hier bei mir in Schwarz für 6 eur für 1 x 1,5m ( natürlich lfm! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Guten Tag, ich suche Schnittmuster für die Bundeswehrbekleidung. Kann mir jemand helfen?

Die hier geteilten Links konnten mir leider nicht weiterhelfen, da die Seiten wahrscheinlich nicht mehr existieren. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, am besten mal direkt bei der Bundeswehr fragen :kratzen:? wenn du dich beim Bund verpflichtest kriegst du die Kleidung gestellt und brauchst nicht selbst nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei dem Verein, daher konnte ich den alter Link in die neue "Welt" übersetzen.

http://tl.baainbw.de/AG-Bund/TL/ML_Suche_TL.asp

das ist der Link zu einer Seite auf der Firmen sich ansehen können, wie die Klamotten aussehen sollte und welche Maße zugrundezulegen sind.

Da, wo Titel verlangt wird, habe ich Feldhose eingegeben und bekam eine Auswahl von 3 Dateien zum download. Echte Schnittmuster wie ein ebook gibt es da aber nicht, nur eine Skzizze, mit welchen Werten der Schnitt zu erstellen ist.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.