Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit der Ovi- alte Ausgabe Borgen???


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem die neuere Ausgabe Nähen mit der Overlock gekauft- orange Farbe

 

nun lese ich hier immer die alte - blaue wäre besser.

 

Da ich nicht 80 und mehr Euro dafür ausgeben möchte und auch kann dachte Frau ist Klug und Bibliothek

 

Man glaubt es kaum- in ganz Berlin gibt es das Buch nicht zum leihen.

 

Nun mal die Frage, hat das jemand und würde es mir gegen Portoerstattung und Unkostenbeitrag mal schicken, damit ich sehen kann wie verschieden es von dem neuen ist???

 

Hier wurden ja auch engliche Bücher besprochen, aber ich kann kein Englich.

 

Mal schauen ob jemand mit mir Mitleid hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    4

  • CuteGirl

    2

  • nowak

    1

  • ciege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Overlock, hatte aber dafür schon beide Bücher in der Hand...

 

Im neuen ist halt auch viel übers covern drin. Wenn du keine Cover hast oder eine sehr alte Overlock, ist das neue nicht so nützlich.

 

Ansonsten fand ich... naja, die Singer Nähbücher (die Ravensburger Reihe ist eine Übersetzung davon) sind für meinen Geschmack alle sehr anschaulich (etwa durch die Photos) aber es steht letztlich nichts drin, was nicht wo anders auch schon mal geschrieben wurden.

 

Oder man der Bedienungsanleitung seiner Nähmaschine entnehmen kann. (Zudem kann man ja auch bei seinem Händler fragen gehen, wenn man Probleme hat.)

 

Formulieren wir die Frage doch mal anders:

 

Was vermißt du an dem Buch, das du hast?

 

Und in welchen Situationen hast du Probleme mit deiner Overlock, bei denen du dir durch das Buch Hilfe versprichst?

 

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter, wenn das Buch schon nicht mehr erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich hatte ja das andere Buch schon 2 Monate vor meiner Ovi

 

viel genäht habe ich noch nicht damit

aber ich bin halt der >Mensch - ich brauche immer was da, es könnte ja ein Problem oder Fehler auftreten - und dann will ich gleich selber versuchen das zu lösen.

Ich fange da auch schon mal an , was auseunander zu schrauben.

 

Und anders - wenn ich dann hoffntlich blad mal Zeit habe wieder richtig zu nähen( Männe hatte gerade einen Unfall, liegt im Krankenhaus und dann dauerst auch noch 2-3 Monate bis er wieder fit ist)

dann will ich mich ransetzen und loslegen und wenn Probleme auftauchen die beheben.

Mich interessiert an dem Buch ja nur, wie die Kapitel Nähte , Möglichkeiten und fehlerbehebung.

Ob da Unterschiede zu dem neuen sind.

 

Ansonsten finde ich meine Brother DVD ziehmlich gut

 

Aber Danke schon al, das ihr schon das gelesen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es kaum- in ganz Berlin gibt es das Buch nicht zum leihen.

 

Ich muss mal blöd nachfragen... bei VÖBB hab ich sieben Ausgaben gefunden, die älteste von 94. Sind das alle schon die Neuauflage mit Cover? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

muß zu meiner Schande gestehen, ich habe eine B Ausweis , habe meine Nachbarin losgeschickt, die näht aber auch.

 

Habe da jetzt mal bei VÖBB reingeschaut, da schicke ich meine Nachbarin nochmal los .

Ich druck Ihr das aus und dann soll sie mal dampf machen

 

DAnke Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute vom voebb mein lange!!!!!! vorbestelltes Buch Nähen mit der Ovi,Ravensburger abgeholt und es ist orange!(von 2002)

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab mir gerade das von 1994 vorbestellt,das ist nämlich von einer anderen Autorin:

 

1994Ravensburger,Nähen mit der Overlock,Katharina Buss

2002,Ravensburger,Nähen mit der Overlock,Gabriele Seeberg/Gudrun Schillack

 

Das von 1994 war noch einige Male in verschiedenen Büchereien zur sofortigen Ausleihe vorhanden,vielleicht ist es das Blaue????

 

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das von 1994 ist das Blaue.

 

Ich habe es grade wiedermal hier bei mir zu Hause :) aus der Bücherei.

Es ist schon um einiges interessanter, gerade für Anfänger.

Das 2002er ist ein Werbebuch für Singer und sparsame oder kostenfreie Tipps haben sie sich geschenkt, denn es soll ja zum Konsum anregen :D - meine Meinung. Außerdem waren die Modelle unnötig und so gar nicht mein Geschmack - :D.

Ich hatte das Orange und habe es nach zweimal Durchlesen wieder verkauft. Das Blaue hole ich mir so alle halbe Jahr mal wieder zur Entspannung aus der Bibliothek.

 

Im Blauen sind mehr brauchbare Tipps, auch zur Anschaffung und zum Garn. Aber Phantasiepreise würde ich nicht dafür bezahlen. Einmal richtig durchgearbeitet aus der Bücherei und vielleicht ein paar Tipps notiert und gut.

Also wie gesagt - meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi

für die tollen Infos,

wie geschrieben werde ich meine Nachbarin nochmal in die Bücherei jagen:D

 

Dankeschön, an die wie immer schnelle Hilfe und Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

also ich habe gerade die neue Ausgabe verschenkt und die alte Ausgabe aus der Bücherei ausgeliehen (übrigens in Berlin, falls Du sie noch brauchst kann ich Dich ja informieren, wann ich sie zurückgebe..).

 

Ich dachte ja, sooo unteschiedlich können die ja nicht sein, hinten ein bißchen was übers covern, aber weit gefehlt..

 

Das neue Buch fängt damit an, wie man Servietten mit Briefecken versieht und Ziernähte auf Organzatischdecken bringt. Dabei wird fast nur der Coverstich benutzt, keine Erklärung, dass das OVERlocks eigentlich gar nicht können.

Dann kommen noch andere überflüssige Modelle (Bettwäsche, Gardinen, Kimono, Kindersachen, Badeanzug ua), wo überwiegend Textanleitungen und kaum Fotos sind.

Nachdem dann alle Modelle abgehandelt wurden, werden dann mal die Funktionsweise einer Ovi beschrieben, Fadenspannungen etc. und ein paar wenige Fotoanleitungen zu wichtigen Anfängerfragen (wie nähe ich eine Ecke), wobei die Fotos eher aussageunkräftig waren.

Insgesamt bin ich doch schon sehr enttäuscht von dem Buch, erst ganz zum Schluss werden die verschiedenen Ovitypen erklärt (4-fädige ohne Cover, 4-fädige mit Cover etc.), vorher wurden 4 von 6 Schritten mit einem Coverstich (gerne auch mit irgendeinem Sonderzubehör) durchgeführt.

 

Ganz anders dagegen die alte Auflage:

Schön aufgebaut, auch ganz einfache Sachen anhand guter Fotos gezeigt (gerade Naht nähen) und insgesamt mehr in die Rafinessen des Ovinähens gegangen.

Außerdem werden anhand von ein paar Verarbeitungsbeispielen die einzelnen Techniken erklärt, wobei fast immer auch die normale Nähmaschine zum Einsatz kommt, ich meine wer näht denn eine gerade Naht auf einer einfachen Baumwollserviette mit dem Kettstich der Ovi :confused:

 

Insgesamt also ein klares Pro für die alte Ausgabe, wir werden wohl alles interessante kopieren und dies dann als Ergänzung für die neue benutzen.

 

Mir ist nur eins schleierhaft:

Wie man als Verlag nicht auf die Marktlage reagieren kann (es gab doch bestimmt schon mal ein Hobbyschneiderinnen-Begehren für die Wiedereinführung der alten Auflage, wenn nicht, müsste man mal eins ins Leben rufen .. :D), denn schließlich ist diese Auflage nun auch schon wieder 7 Jahre alt und auch gar nicht mehr erhältlich.

 

Vor allem, wenn man sieht, dass es sonst kein (!) anderes deutschsprachiges Buch über das Overlocknähen gibt!

 

Musste ich mal loswerden,

liebe Grüße,

Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.