Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verdeckt zusammennähen? Was ist das?


Mohne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mag ja sein, dass ich hier eine Frage stelle, die mich als das outet was ich bin. Ein kompletter Nähneuling. :)

 

Ich versuche zur Zeit eine Tasche aus dem Buch "burda Die schönsten Nähideen" herzustellen. Sie ist aus 4mm dicken Filzplatten. Eigentlich schön einfach für mich. Leider komm ich mit den Anleitungen grad so gar nicht klar... Da steht man soll "die Mittelteile an der Markierung verdeckt zusammennähen" - mal abgesehen davon, das dabei seltsame Überlappungen zustande kommen - bin ich mir nicht sicher ob sie mit verdeckt einfach das "normale" rechts auf rechts meinen oder doch eher einen versteckten Stich von Hand im Filz oder ganz was anderes.

 

Leider ist das Bild dazu so gar nicht aussagekräftig was die verarbeitung der Seiten betrifft.

 

Vielleicht hat sich hier ja schon jemand mit dem Schnitt befasst oder kan mir per se sagen was es mit dem verdeckt auf sich hat.

 

Ach ja, weiter unten wird davon gesprochen ein Filzherz mit verstecktem Stich anzunähen - das wiederum ist mir völlig klar (macht mir nur das mit dem verdeckt wieder schwerer)...

 

Danke,

Mohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohne

    2

  • Machi

    1

  • AndreaS.

    1

  • rosenmädchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mir das Bild im Buch angesehen...wirklich gut zu erkennen ist das tatsächlich nicht.

Für mich sieht es so aus, dass versteckt per Hand angenäht werden soll. Die Stiche von innen zu sehen ist ja auch nicht so toll.

 

Bei Google finde ich auf den ersten Seiten dazu nur Tipps bei gefütterten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich hab noch ein wenig weiter herumgesucht und hier eine weitere Frage zur Verdeckten Naht gefunden - darin ging es um aufgesetzte Taschen. Tatsächlich meinte man dort das "normale" Nähen, also Stoff rechts auf rechts.

 

Irgendwie kann ich mir das bei 4mm dicken Filzplatten nicht so recht vorstellen. Aber ich habe beschlossen einfach mal anzufangen und ich werd schon sehen, wie es gemeint ist. :D

 

Gruß,

Mohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Mohne,

Jahre später bin ich nun auf diese Anleitung gestoßen und mir stellen sich die gleichen Fragen wie dir.Die Anleitung ist total missverständlich. Kannst du mir einen Tipp geben, wie du diese Herztasche letztendlich genäht hast.

Danke für eine Antwort:)

Gruß rosenmädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, da ich das Buch nicht habe. Ich denke nur hier von den bedien Damen bekommst du keine Antwort der Thema ist zu alt und beide waren lange nicht hier im Forum. Ich hoffe es meldet sich jemand anders der dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vllt machst Du einfach einen eigenen Thread auf und bekommst so die Antwort auf Deine Frage. Ich kann Dir leider auch nicht helfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder rufst am Montag einfach mal bei Burda direkt an ;)

Vielleicht können Dir die ja auch direkt helfen, auch wenn es schon etwas älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mone,

 

aber mit 4 mm dickem Filz, das wird doch sicher "wulstig", oder?

Ich verstehe das so: Ein Mittelteil -vielleicht in anderer Farbe- einnähen!

 

Ginge das auch auf diese Art: Schnittkanten aneinanderlegen, mit Stoff dahinter, links und rechts von den Teilen Ziernähte (event. Zierstich), über die Kanten auch etwas nähen (Kordel/ schmale Borte o. ähnl.)?

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenmädchen,

 

ich habe das Buch nicht, aber beim googeln habe ich gesehen, daß es im Serviceteil "Allgemeine Nähanleitungen" einen Punkt "unsichtbares Zusammennähen von Filz" gibt.

 

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung im Buch weiter, wobei ich mir auch noch nicht ganz vorstellen kann, wie das mit 4mm dickem Filz funktioniert...

 

Viel Erfolg

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.