Zum Inhalt springen

Partner

Namen mit der Nähmaschine schreiben


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, jemand kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Ich möchte für eine Freundin eine Babydecke nähen. Auf die Babydecke sollen unter anderem Luftballons aus Fleecestoff auf denen die Geburtsdaten (Tag, Uhrzeit, Größe und Gewicht) stehen. Ich habe selber solch eine Decke und ich weiß, dass die Näherin die Daten "einfach" mit der Nähmaschine drauf geschrieben hat (ohne spezielles Schreibprogramm).

 

Mir gelingt das einfach nicht. Ich nähe gaaanz langsam mit einem engen Zickzack-Stich, komme aber einfach nicht so gut um die Kurve, dass dabei eine lesbare Zahl entsteht... Ich weiß, dass Meiste ist einfach Übung, aber muss ich vielleicht doch noch eine Einstellung beachten?

 

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Zahlen anders drauf bekomme (außer mit Textilfarbe)?

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • josef

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Applikation, die kann man auch gut von Hand machen, dann muss man mit der Maschine nicht um die Ecke. Oder direkt von Hand mit Stilstich/ Rückstich aufsticken. Oder mit Flockfolie aufbügeln. Oder Bügelbuchstaben kaufen (Wird dann aber sehr teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Buchstaben groß genug machen, daß die Kurven keine Probleme machen. Maschinegenäht aber auf jeden Fall Stickvlies unterkleben. Wenn die Rückseite nicht sichtbar ist, kann man statt Stickvlies Reste von nicht zu fester Vlieseline im Stickbereich aufbügeln.

Wenn Dir im Bereich der Kurven oder Winkel das durchnähen Probleme macht, setz nach den geraden Linien für jeden Bogen oder Winkel neu an. So geht's auch leichter.

Es gibt oder gab aus dem Augustus Verlag mal ein schmales Buch "sticken mit der Nähmaschine" von Claudia Giesser. Vielleicht kommst Du über eine Bücherei dran oder eine Freundin besitzt es. Da sind für Anfänger oder Ungeübte ein paar gute Tips drin.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Transporteur versenken, Stopffuß einsetzen, gerader Stich, dickes Jeansnähgarn oder normales Nähgarn doppelt einfädeln.

Und dann freihand die Buchstaben schreiben (nicht zu langsam nähen!), vorher die Linien markieren wie im Erstklässler-Heft.

Der Stoff wird nicht gedreht, sondern nur hoch runter und zur Seite geschoben.

Mit etwas Übung geht das ganz gut.

Dafür eignet sich Schreibschrift am besten, weil dann nicht so viele Fadenenden bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Ich werde auf jeden Fall alles mal ausprobieren und sehen, was mir am besten liegt. Und dann üben, üben, üben :)

 

Das Forum ist einfach klasse und ich hoffe, dass ich auch irgendwann mal jemandem weiterhelfen kann.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...