Zum Inhalt springen

Partner

Reverkragen - Brauche eure Hilfe!


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneidergemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe!!

 

Es geht um den Blazer 113 vom November 2007, ich komme an der entscheidenden Stelle nicht weiter: Die Verbindung vom Kragen mit dem Besatz.

 

In der Anleitung steht:

Besatz entlang den Saumkanten, den vord. Kanten und den Reverskanten bis zum Querstrich aufsteppen. Besatz vorerst re auf re liegen lassen. Kragenteile an den Außenkanten aufeinandersteppen, an den Schmalseiten genau an der Nahtlinie der Ansatzkante beginnen und enden, Kragen wenden. Kragen zwischen Jacke und Besatz legen. Den Unterkragen jeweils vom Querstrich bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen, dann die Längsseite ansteppen.

 

Bis dahin bin ich gekommen, dann gehts weiter:

Den Oberkragen an den Besatz steppen, an den Ecken die Nahtzugabe vom Besatz einschneiden die Nahtzugaben der Kragenansatznähte auseinanderbügeln. Besatz nach innen wenden. Samzugabe nach innen nach innen bügeln, annähen. Besatz auf der Saumzugabe annähen. Die Kragenansatznähte genau aufeinanderstecken. Rückw. Besatz nach oben legen und die Nahtzugaben diecht neben der Kragenansatznaht aufeinandersteppen. Besatz nach unten legen. Dann Ärmel, Futter...

 

Ich habe also den "normalen" Kragen fertig gemacht, nähe den Unterkragen an das Rückenteil, bis zur Nahtline. Dann wirds schon schwierig, den Oberkragen an den Besatz nähen. Ich komm ja so schon kaum noch in die Ecke rein. Und wie wird der "normale" Kragen dann im Rever mitgefasst? Ist ja kein normaler Reverkragen, wie es in meinem schlauen Nähbuch schön bebildert ist.

 

Ich weiß, das ist schwierig schriftlich zu erklären, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    5

  • Kasha

    2

Guten Morgen!

 

Also ich habs soweit geschafft, nachdem ich das Gewurschtel (so siehts im Moment wirklich aus) mal ein paar Minuten aus der Hand gelegt und mir dann noch mal vorgenommen habe.

 

Habe den Oberkragen am Besatz festgesteppt, von der Mitte aus bis in die Ecken rein. Dann den Kragen gewendet. Die kurzen Seiten des Kragens habe ich von rechts dann in das Revers gelegt und die Restnaht des Revers geschlossen. Damit wurde der Kragen am Revers festgenäht. Dann den Besatz wenden.

 

Hätte ich alles richtig gemacht und richtig ordentlich in die Ecken genäht, hätte ich jetzt auch kein Loch (und kleine Fältchen) dort, wo Revers und Kragen mit Besatz aufeinandertreffen. An sich sind Y-Nähte ja nicht sooo schwer, aber bei so vielen Stoffteilen :confused:

 

Da werd ich wohl nochmal alles feinsäuberlich auftrennen müssen und etwas besser abstecken, wahrscheinlich auch mit der Hand nähen. Da hab ich ne Lust drauf!!!

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit dem Bild wird das ganze deutlicher (die Jacke liegt mit der linken Seite außen). Der obere Kragen wird also in die noch offene Stelle des Revers eingeschoben (Nahtzugaben habe ich nur fürs Foto nach außen gelegt), von links feststeppen.

 

reverskragenky4.jpg

 

Wie schon gesagt hab ich jetzt aber einen *hübschen* Faltenwurf an der Ecke. Wenn ich mir das jetzt so anschaue geht mir ein kleines Lichtlein auf. Der obere Kragen ist zu kurz! Hmm. Also wohl nochmal trennen.

 

grrmmmlnde Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da, wo der Kreis ist von der linken Seite erst einmal bügeln und dann in die Ecke diagonal hinein einschneiden, aber aufpassen, nicht so weit, dass die Naht aufgehen kann.

Die Spannung legt sich sofort, also mm-weise mit kleiner Schere vorarbeiten.

Grüsse, Kasha

Gutes Gelingen, drück Dir alle Daumen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasha!

 

Eingeschnitten hatte ich schon, trotzdem gabs Falten. Nach nochmal auftrennen, ordentlich zusammenschieben und bügeln hats dann ganz gut funktioniert. Die Nahtzugabe habe ich jetzt aber anders gelegt, als es in der Anleitung steht. Das hat auch einiges geholfen.

 

Blöd wars zwar, dass ich paar Mal auftrennen musste, aber so hab ichs kapiert und es ist gut geworden. Bild folgt wahrscheinlich heut abend.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen :o

 

Kleine Fältchen sind noch da, aber ich hoffe die legen sich, wenn ich die Jacke nochmal absteppe. Drübergebügelt hab ich auch schon, aber bügeln gehört eher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;)

 

reverskragen2of2.jpg

 

Ich werd mich jetzt einem anderen Projekt widmen, von daher dauerts noch ein wenig, bis ich den Blazer in die Galerie stelle (auch weil ich ein bisschen mit der Innenverarbeitung spiele).

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...