Zum Inhalt springen

Partner

Blumengarten ohne Vlies?


moka

Empfohlene Beiträge

Da sich mein Blumengarten der Vollendung nähert und mittlerweile schon ein ziemliches Gewicht hat, überlege ich, ob ich nicht das Vlies weglassen soll und nur Top und Rückseite miteinander quilte. Gibt es dazu Erfahrungen oder Ratschläge von Euch?

 

Das Foto ist auch als Motivationsschub für andere Blumengärtnerinnen gedacht.

 

moka :)

706834579_PICT000750.jpg.f1899ae5692f2ab59a85bfd7155af851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    3

  • ennertblume

    1

  • Kassandra587

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

Tipp kann ich dir leider keinen geben, da ich noch nie eine Decke ohne Vlies gemacht habe.

 

Glaubst du aber nicht, dass der 'Kuschelfaktor' dann verloren geht.

Als leichte Decke für den Sommer wäre es aber wahrscheinlich ok;

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die "Sofadecke", die ich gerade für meinen GöGa mache, ist ohne Vlies, denn er meinte, mit Fleece auf der Rückseite, sei ihm das sonst zu warm.

 

Da ich per Hand quilte gaht es zwar nur langsam voran, aber das fehlende Vlies ist kein Problem.

 

Und schön kuschelig ist es dank des Fleece auch :-)

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist er geworden, Moka!

Und noch schöner wird er natürlich, wenn er erstmal richtig üppig gequiltet wird und das sieht am schönsten aus, wenn auch ein Vlies dazwischen ist. Nimm ein dünnes Vlies aus Synthetik, dann werden auch die Quiltstcihe schön klein :D

Meine Materialempfehlung: die HH 650 von Freudenberg. Dieses Vlies ist beidseitig aufbügelbar, d.h. du mußt nicht heften! An anderer Stelle im Forum hab ich mal die Verarbeitung beschrieben. Und es ist schön dünn, gibt aber gleichzeitig Volumen.

 

Und was noch wichtiger ist: Sobald das Vlies zwischen den Lagen ist, wird die Decke leichter!!!!!!! Hört sich blöd an, ist aber so - zumindest eine "gefühlte" Leichtigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderschönes Stück!!

Nur mit Zwischenlage quilten.

Falls Du eine helle Rückseite gewählt hast und keine Lage dazwischen ist, kann es sein, dass die Nahtzugaben nach hinten durchscheinen und das sieht nicht schön aus.

Du musst ja kein dickes Material verwenden, ein Leintuch oder ähnliches tuts auch. Du ärgerst dich später, wenn die Decke zu labberig ist.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, sieht der toll aus!

Und zu deiner Frage:

Ich finde inzwischen, mit Vlies bekommt der Quilt eine weitere Dimension, die ihn nochmal viel lebendiger macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Christa nur zustimmen. Nehme ein ganz dünnes Vlies sonst ärgerst Du Dich später darüber das Du es weggelassen hast.

 

Ansonsten: SUPERTOLLE DECKE !!!!:super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und die schönen Komplimente für mein Werk.

Ich werde wohl doch ein Vlies dazwischen legen, damit der Quiltcharakter besser zum Vorschein kommt.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

ich habe noch eine Frage zu deinem Blumengarten: wie sieht bei dir der Rand auf der schmalen Seite aus, hast du da evtl. auch noch ein Bildchen, darüber würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich den anderen an

wunderschöne Arbeit

wird aber durch Einlage und das Quilten plastischer und noch schöner.

 

Winke von hinterm Deich

Anette

 

Übrigends habe ich auch einen Tipp bekommen den ich übernommen habe

superdünnes Vlies und mit Haarspray fixiert ist günstiger als das Aufbügelvlies.

Das Haarspray lässt sich ganz leicht auswaschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre echt schade, wenn Du kein Vlies nähmst. Die Frage ist nur, ob bei der Größe aufbügeln mit HH 650 besser ist als heften, sonst kannst Du Freudenberg 281 nehmen.

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Blumengärtnerinnen,

 

nach dem ich nun schon ewig bei Euch mitlese, kann ich nun nicht mehr anders. Nur lesen reicht auf Dauer nicht. Also ich bin Anne, erliege meiner Patchworksucht schon einige Jahre und habe in diesem Jahr auch eine Blumenwiese angefangen. Ich bin total begeistert, was Ihr hier so auf die Beine stellt.

 

moka @ ich kann mich hier nur anschließen. Dein Garten sieht suuuper aus. Ich würde allerdings auch ein dünnes Vlies verwenden um einen schönen Quilteffekt zu erzielen. Die Decke wird auch irgendwie griffiger.

 

Nun hoffe ich, dass einige von Euch mit mir weiterlieseln, damit ich nicht so alleine hinterherhinke. Zusammen macht es viel mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rand besteht,wie man recht gut erkennen kann,aus einer Reihe von Sechsecken aus dem gleichen Stoff (blau), an die ich dann weiße halbe Sechsecke (d.h.ein Sechseck vorbereitet und dann durchgeschnitten) genäht habe,damit ich eine gerade Kante kriege. Ich habe in der Mitte der Decke mit einem runden Motiv angefangen (das blau-gelb karierte), und habe anfangs versucht, symetrisch weiterzumachen,was ich aber, mangels ausreichender Stoffe irgendwann nicht mehr durchhalten konnte. Deshalb habe ich einen sehr unregelmäßigen Rand bekommen, den ich auf die oben beschriebene Art und Weise "begradigen" muss.Der Preis dafür ist,dass einige der äußeren Blumen nur halb hinpassen. Reicht das als Erklärung?

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...