Zum Inhalt springen

Partner

Romane mit dem Inhalt Handarbeiten


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Ich lese gerade das Buch: "Die Maschen der Frauen" Und bin hin und weg davon.

 

51B-Z510XwL._AA240_.jpg

 

Es geht um ein Wollgeschäft und dessen Strickclub. Um das Leid und Freud der Frauen in der Runde.

 

Nun meine Frage. Gibt es noch mehr Romane wo Handarbeiten wie Nähen, Quilten, Stricken usw vorkommt? Kennt ihr welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    7

  • sewing Adam

    4

  • Fruehling

    3

  • charlotte

    3

Ich hab da noch "Der Weihnachtsquilt" (org. The Christmas Quilt) von Jennifer Chiaverini. Sie hat noch mehr Bücher in der Richtung geschrieben, und es gibt sogar Patchworkstoffe zu den Bücher, bzw. zu den Quilts, die in den Büchern vorkommen. Eine website gibts auch: http://www.elmcreek.net.

 

Viel Spaß beim Schmökern!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch einen spannenden Tip:

Ursula Niehaus: Die Seidenweberin.

Es geht um eine talentierte junge Seidenweberin, und spielt im Mittelalter.

Ist bei dem grossen Versandhaus W zu bekommen.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bins nochmal. Soweit ich weiß, gibt es die Bücher von Elm Creek auch auf Deutsch. Zumindest den Weihnachtsquilt habe ich hier, ist von Weltbild.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Lieblingsbuch "Zwölf goldene Fäden" von Aliske Webb. Ich denke es ist eher eine Erzählung und handelt von einer Familie in deren Mittelpunkt die Großmutter steht. Beim Nähen eines Quiltes erfahren die Enkelinnen viel über das Leben und über sich. Das Planen und Nähen eines Quiltes wird zur Metapher für das Leben......

Ich habe es schon mehrfach verschenkt und es kam immer gut an.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor Jahrenden einen schönen Roman, der auch verfilmt wurde mit Winona Ryder. Leider gibt es nur noch die DVD überall, das Buch fand ich aber auch schön.

Vielleicht ein Fall für die Stadtbibliothek???

"Ein amerikanischer Quilt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in dem Buch "Die Mädchen mit den dunklen Augen" von Judy Lennox kommt auch etwas mit Stoff vor. Aber eher als Seitenstrang - ist trotzdem gut zu lesen.

 

Hm, da gibt es noch einen/zwei Krimi/s von Mary Higgins-Clark die im Modebereich spielen. Da muß ich nochmal nachschauen.

 

Ich habe eben den Link zu der Bücherseite gesehen, ist ja interessant das es sowas gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BÜcher von Jennifer Chiaverini gibt es teilweise auch auf Deutsch.

Davon habe ich schon viele gelesen (auf englisch allerdings)

 

'The Persian Pickle Club' von Sandra Dallas (ich glaube, das ist der, der hier auch schon erwähnt wurde) fand ich dagegen ganz furchtbar und ich musste mich echt zusammenreisen, das Buch nicht vor dem Ende wegzuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor Jahrenden einen schönen Roman, der auch verfilmt wurde mit Winona Ryder. Leider gibt es nur noch die DVD überall, das Buch fand ich aber auch schön.

Vielleicht ein Fall für die Stadtbibliothek???

"Ein amerikanischer Quilt"

 

Das ist auch eines meiner Lieblingsbücher (habe ich aber auch nur in Englisch).

Und das Buch war bei weitem schöner als der Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nur Englisches beitragen, und insbesonders zum Thema stricken bzw handarbeiten mit obligatem Krimi natürlich.

Die Reihe von Monica Ferris hat als Heldin eine komplett handarbeits-ignorante Frau, die von ihrer Schwester nach deren Ermordung einen Handarbeitsladen erbt und beschreibt, wie sie sich detektivisch durch obskure Morde und vertrackte Techniken wie Stricken, Sticken etc arbeitet. Englisch Niveau mittel, Stories nett aber nicht "literarisch".

Bei Maggie Sefton geht es um Stricken, Spinnen und Wolltierzucht. Auch hier hat die Heldin anfangs null Peilung (wie meine Damen zu sagen pflegen) in Sachen Wolle und Stricken wird aber verführt und verfällt dem Virus. Englisch Niveau niedrig bis mittel, Story nix aufregendes aber nett

Beide Reihe sind für relativ kleines Geld bei dem Großanbieter für englische Bücher in Deutschland zu haben.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Lieblingsbuch "Zwölf goldene Fäden" von Aliske Webb. Ich denke es ist eher eine Erzählung und handelt von einer Familie in deren Mittelpunkt die Großmutter steht. Beim Nähen eines Quiltes erfahren die Enkelinnen viel über das Leben und über sich. Das Planen und Nähen eines Quiltes wird zur Metapher für das Leben......

Ich habe es schon mehrfach verschenkt und es kam immer gut an.

 

Lieber Gruß

Christiane

 

Hallo Christiane,#

 

wo beziehst du das Buch. Ich finde es nur als gebraucht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evelyne,ich erinner mich an den film "die spitzenklöpplerin" mit

isabelle huppert,ob der auf einer romanvorlage basiert weiss ich nicht,

na und dann miss marple die hat doch auch immer gestrickt

lg von ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Sandra Dallas, die den "Club der Patchworkfrauen" englisch "the persian pickle Club" (das ich übrigens sehr schön finde!) gibt es auch noch

"das Tagebuch der Mattie Spenser", die Geschichte einer amerikansichen Siedlerfrau, die mit ihrem Mann in den "Wilden Westen" geht.

Die näht Patchworkdecken und so allerhand, ansonsten ist es ein Roman mit viel Herz und Schnmerz, zum Weinen schön.

Die Bücher von Jenny chiaverini über die Quilterinnen von Elm Creek gibt es, bis auf "Der Weihnachtsquilt" noch nicht auf Deutsch, ich glaube auch nicht, dass sie auf dem deutschen Markt viel Erfolg haben werden, allerdings sind sie mit etwas solidem Schulenglisch durchaus zu bewältigen(Auch wenn die Schulzeti kanpp 30 Jahre zurückliegt) .

Es sind Frauenromane mit nicht allzuviel Tiefgang, aber schön und entspannend zu lesen, und es geht immer um Patchworkerinnen und Quilterinnen und deren Lebe, Lieben und Leiden.

ES gibt auch noch eine amerikanische Krimireihe, bei der es um Quitls geht, ich glaube die Heldin heißt Benni Harper, aber die habe ich noch nicht gelesen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tip:

Debbie Macomber: Das Muster der Liebe

Eine Frau erfüllt sich ihren Traum, und eröffnet ein Wollgeschäft.

Dabei lernt sie andere völlig unterschiedliche Frauen kennen, und es entwickeln sich neue Freundschaften.

Ebenfalls bei Weltbild erhältlich.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines tages wird es einen von mir geben.

 

die todesart und der ort des verbrechens stehen schon fest. wenn mir jetzt noch einer aufzeigt, wie ich den plot plane, dann geht's ab. :lol:

 

wo gibts den besten kreativen krimischreibkurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...