Zum Inhalt springen

Partner

Hobbykünstler-Ausstellung - Was brauche ich?


quiltrot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Möglichkeit, im April hier im Ort (klein, 4000 Einwohner) an einer Hobbykünstler-Ausstellung teilzunehmen.

 

Ich habe bislang diverse kleinere und größere Wandbehänge gefertigt, die kann ich an 2 Stellwänden präsentieren. Eine Sofadecke und verschiedene Kissen habe ich auch zum Zeigen.

 

Nun möchte ich gerne wissen, was ich sonst noch so alles brauche :confused: Es gibt hier doch sicher einige, die schon an solchen Ausstellungen teilgenommen haben und mir sagen können, was ratsam ist, was ich auf keinen Fall vergessen sollte und was ich nicht brauche. :rolleyes:

 

Ich kann meine Nähmaschine mitbringen und auch zeigen, wie etwas entsteht.

 

Bitte schildert mir Eure Erfahrungen!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    3

  • quiltrot

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Britta,

 

ich habe auch schon öfters ausgestellt. Es ist immer sehr positiv angekommen wenn ich während der Ausstellung was vorgeführt habe. Gibt gleich jede Menge Gesprächsstoff und die Hemmschwelle ist schneller überwunden. Man sieht auch, wie liebevoll die Sachen gefertigt werden und das macht einen guten Eindruck. Ich habe Seidenmalerei ausgestellt und dazu gabs kleines Infomaterial, außerdem auch Visitenkarten verteilen für diejenigen, die sich nicht gleich entscheiden konnten, sich aber bei passender Gelegenheit dann doch wieder an einen erinnern. Gut sind auch kleine Ausstellungsstücke, die man mal so schnell mitnehmen kann ohne größere Kosten und natürlich auch Jahreszeit bezogene Werke, wenn sich das anbietet. Du wirst sehen, das macht sehr viel Spaß und Du freust Dich schon auf das nächste Mal.

Liebe Grüße und ggaaaaannnnnzzzz viel Erfolg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ganz spontan ein:

Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, Klemmleuchten, Klappstuhl, Visitenkarten, Kaffee!

 

Und wenn du was verkaufen willst: genügend Wechselgeld in der Kasse zu haben ist ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee... :rolleyes: das ist ist beste Idee überhaupt!

 

Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten. An Verkauf habe ich noch gar nicht gedacht, aber der ist dort sicher auch möglich. Dann sollte ich mich mal an die Arbeit machen und Kleinigkeiten herstellen... :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeiten zum Verkaufen sind immer gut.

Meiner Erfahrung nach suchen viele Leute auf Hobby- und Künstlermärkten immer nette Kleinigkeiten zum Verschenken... Schlüsselanhänger aus Hexagonen, Lesezeichen, Buchhüllen, kleine Täschchen usw. Schade daß der Markt erst nach Ostern ist, sonst könntest Du auch österliche Deko verkaufen. Ich denke dabei an die dreieckigen Hühner von Sulky o.ä..

 

... und ganz nebenbei kann man bei solchen Gelegeheiten mal so richtig aus der Restekiste schöpfen... und es fällt der eine oder andere Euro für neue Projekte ins Sparschwein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

Kleinigkeiten zum Verkaufen sind ganz wichtig. Du wirst staunen, wieviel mitgenommen wird. Was übrig bleibt, eignet sich doch auch mal als kleine Aufmerksamkeiten oder Mitbringsel für die eigenen Bekannten...

 

Mir fallen da noch ein: Topflappen und -Handschuhe, evtl. passende Schürzen, Tischsets, Deckchen aller Art, Tragetaschen oder Kissen, evtl. auch aus Panels, das geht schnell...

 

Achte auch auf eine ansprechende Dekoration Deines Tischs, evtl. mit einem frischen Blumenstrauß, z.B. die Tischsets mit Frühstücksgeschirr und Eierbecher präsentieren, einen Brotkorb mit gepatchtem Deckchen usw.

Wenn Du zuhause Fotos von weiteren Arbeiten hast, stelle ein Album zusammen und lege es aus.

 

Wenn Du bereit bist, Auftragsarbeiten zu fertigen, dann weise ruhig darauf hin. Hochwertige Visitenkarten würde ich nur gezielt verteilen, also an Personen die das Gespräch mit Dir suchten. Wenn Du zusätzlich welche auslegen möchtest, dann bitte nur einfache (aus Kopierpapier geschnitten), die gehen nämlich weg wie warme Semmeln. Es scheint eine Leidenschaft vieler Hobbymarktbesucher zu sein, die Dinger zu sammeln um sie dann in der heimischen Mülltonne zu entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinigkeiten zum Verkaufen sind ganz wichtig. Du wirst staunen, wieviel mitgenommen wird.

Mir fallen da noch ein: Topflappen und -Handschuhe, evtl. passende Schürzen, Tischsets, Deckchen aller Art, Tragetaschen oder Kissen, evtl. auch aus Panels, das geht schnell....

 

Hallo Britta,

 

was auch immer gut geht (nach meiner Erfahrung) sind Einkaufsbeutel aus Panels... Größe der Tasche = Größe des Panels + einen Griff. Ich habe mir damals einfach einen normalen Jute-Beutel genau angesehen und dann entsprechend nachgenäht.

Bei den Griffen kommt es auch immer gut, verschiedene Längen zu machen, also Taschen mit kurzen Griffen zum "in der Hand tragen" oder mit längeren Griffen, damit man sie auch mal über die Schulter hängen kann!!

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte kleine Duftkissen, Topflappen und (es war in der Adventszeit) saisonale kleine Sachen halt wie Weihnachtsbäumchen, für den kleinen Geldbeutel angeboten. Ich hatte aus meinen Übungsblöcken Kissen angefertigt, das konnte ich preiswerter verkaufen.

Kleine Zettelchen für die Preise und Tüten zum einpacken hatte ich auch mit, und Dekoartikel zur Zierde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder ein leidigesThema bei Ausstellungen: jede Quilterin weiss, dass man Quilts auf Ausstellungen nicht "befummelt" - und immer wieder juckt es in den Fingern ... wer hat das nicht schon erlebt ? Da wird sich verstohlen umgesehen, ob es einer sieht und - natürlich angefasst.... Als meine Quiltgruppe ausstellte, haben wir an der Tür jeder Besucherin einen dünnen Handschuh( Klinik oder Leinen) ausgehändigt und nicht immer Verständnis erfahren aber spätestens der Hinweis, dass dort das beste eigene Lieblingskleid hängen würde und mehr als 100 Besucher es mal anfassen wollen, hat geholfen ... Ein Schildchen " bitte nicht berühren " hilft nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D geringfügig

 

die Aussstellung war im April 2005.

 

Das Thema ist trotzdem immer wieder spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...