Zum Inhalt springen

Partner

Wie rechnet IKEA Stoffe?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Ich habe heute zum ersten Mal Ikeastoff gekauft.

Der Stoff den ich jetzt Zuhause nachgemessen habe ist 2.08m lang, wurde aber als 2.50m berechnet. :eek: :eek: :eek:

Runden die sooooooooo auf???

Die anderen habe ich noch nicht nachgemessen. Die wasche ich.

Ich wußte zwar dass ich etwas über 2m abgeschnitten habe, und da an der Kasse noch der Rabatt abgerechnet wurde, ich zwei Kids dabei hatte, es war warm, die Große musste pullern... ich habe also nicht nachgeschaut.

Nun bin ich erstaunt.

 

Sollte ich also immer genau in 50cm-Schritten kaufen???

 

Erstaunte & leicht verärgerte Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • Marion25

    2

  • Krümmel

    2

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@Anja

Genau das gleiche habe ich heute schon mal gelesen :eek:

 

Normalerweise sind in der Waage alle Stoffgewichte einprogrammiert, die abgeschnittenen Meter werden dann nach Gewicht ermittelt und berechnet. Normalerweise war da eher 5-10% Spiel "nach unten" drin, auch falls mal jemand schief abgeschnitten hat. Wird da neuerdings bei IKEAzu Ungunsten der Kunden gerechnet? :confused:

 

Hat es sich bei Dir auch um "Ditte" gehandelt? Ich könnte mir nur vorstellen dass sie eine neue Lieferung mit einer etwas leichteren Qualität bekommen haben und dass deshalb zu viele Meter herausgekommen sind :nix: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was: Messe auf jeden Fall auch Deine anderen Stoffe nach. Wenn es bei allen Qualitäten der Fall ist, würde ich das reklamieren - auch wenn die Stoffe schon gewaschen sein sollten :o

 

Falls es zu umständlich ist nochmal hinzufahren, versuche es per email ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert. Würde aber an deiner stelle unbedingt reklamieren. Ikea ist bei reklamationen immer recht großzügig, habe ich mitbekommen.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem (20 cm zu viel berechnet) hatte ich bei Ikea auch schon einmal. Habe es aber zum Glück in der Stoffabteilung gemerkt.

Antwort der Verkäuferin: "Haben wohl heute wieder eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dadurch kann der Stoff etwas schwerer werden" :eek: :eek: :eek:

 

Wer´s glaubt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also bei mir war es auch zu meinen Gunsten :)

 

jeweils genau 1 Meter abgeschnitt und nur 95 cm berechnet :D

 

Aber das muss man eben sofort kontrollieren bzw. die Verkäuferin hatte mich gefragt, ob die Menge so stimmt.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also bei mir war es auch zu meinen Gunsten :)

 

jeweils genau 1 Meter abgeschnitten und nur 95 cm berechnet :D

 

Aber das muss man eben sofort kontrollieren bzw. die Verkäuferin hatte mich gefragt, ob die Menge so stimmt.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Da habe ich nie drauf geachtet ! ( habe bis jetzt immer den Ditte-Ballen genommen, Pappscheibe raus und auf die Waage gelegt... )

 

Wenn das öfter vorkommt, dann muss ich wohl an meiner Einkaufstechnik doch nochmal was ändern....

 

Grüsse

 

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also, insgesamt wurden 1,50m zuviel berechnet!!!!!

Das schockt mich nun ehrlich. Und ich ärgere mich.

Na ja, pi mal Daumen sind das 2€. Kann ich mit leben. (Der Stoff ist eine KiGa-Spende)

Aber hindackeln werde ich morgen nicht. *schwitz* Das ist mit Bus & Bahn eine Weltreise!

 

Ich habe mich aber nun mal per Email nett "beschwert".

 

Ich weiß also dass ich beim nächsten Mal GANZ GENAU GUCKEN WERDE!!!

 

(Stoffe sind übrigens 2 verschiedene SASSA und ein BELINDA )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise sind so Waagen geeicht.

Ich denke nicht, daß man größere Probleme bekommt, wenn man reklamieren geht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird auch immer gefragt wieviel ich hätte. Stimmte bis jetzt auch immer.

 

eher hatte ich manchmal so bis 10 cm zu wenig berechnet bekommen.

 

Mehr regt mich auf, daß die Stoffabteilung immer kleiner wird.

 

Hier in Sifi ist sie nach dem x-ten Umbau nur noch ein Drittel von dem, was sie anfangs mal war.

Auf einen freien Platz am Tisch kann man manchmal ewig warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat eine IKEA Mitarbeiterin mal die Stoffe von wiegen zu wiegen summiert:

Der erste Stoff 100gr, der zweite Stoff 100+200, der dritte Stoff 100+200+100....und immer so weiter. Auf einmal wurde der letzte und kürzeste Stoff teurer als die mit mehreren Meterzahlen. Da bin ich dann stutzig geworden...

 

Und was hat die Mitarbeiterin gemacht? Mich angegangen, dass sie recht hat und ich nicht. Sie wollte mir weismachen, dass mein Stoff anstatt 50cm 1,50m lang sein soll und hat tatsächlich die Breite gemessen.Demnach wäre der Stoff also 1,5m lang und 50cm breit gewesen...:kratzen:

 

Zum Glück kam eine andere Mitarbeiterin und hat diese Aushilfe weggeschickt. Ich hätte sie sonst getötet...bei mir hätte es sich um wesentlich mehr als 2 Euro gehandelt.

 

Ich werde alles abmessen, abschneiden und direkt abwiegen lassen. Den Terz möchte ich nicht mehr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gestern bei Ikea Stoffe gekauft und direkt mal nachgesehen (und nachgemessen, es passt schon), sie hat immer meine Angaben abgerechnet und bei einem Stoff weniger, als ich abgeschnitten haben wollte :cool:

 

(Stimmt, bei 1,49 habe ich mehrere Meter eingepackt :D :D )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise sind so Waagen geeicht.

Ich denke nicht, daß man größere Probleme bekommt, wenn man reklamieren geht. :rolleyes:

 

Hallo,

 

die Waage ist schon geeicht, aber das Gewicht, das pro Einheit Stoff eingegeben wurde, stimmt nicht. Warum auch immer, es kann von Lieferung zu Lieferung abweichen.

 

Mir ist das letzte Woche auch passiert, ich habe 10 m abgemessen und 10,50 m wurden berechnet. Wenn man sofort reklamiert, ist es kein Problem, die Verkäuferin hat nochmal nachgemessen und das Preisschild neu ausgedruckt.

 

Wenn man den Stoff erstmal zu Hause hat und am nächsten Tag hingeht, könnte es aber schon schwierig werden. Woher soll IKEA denn wissen, dass ich den halben Meter nicht zu Hause abgeschnitten habe? (Abgesehen davon, dass es irgendwie schwachsinnig wäre, wegen einem halben Meter bei einem Meterpreis von 2,50 € Benzin für 50 km hin und zurück zu verfahren. :p )

 

Übrigens, es war ebenfalls Ditte.

Abgesehen davon, mein Eindruck ist, dass früher das Gewicht eher zugunsten des Kunden eingegeben war, seit einiger Zeit ist das eher umgekehrt. Aber vielleicht hat bei unserem IKEA ja auch nur der zuständige Mitarbeiter gewechselt. :confused:

Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Stoffe wenn möglich nur noch zu reißen und nicht zu schneiden, und auch den Stoffbeginn durch Reißen zu begradigen, sonst zahlt man nämlich das Schiefe, das man evtl. gar nicht brauchen kann voll mit.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir bei Ich fand's nicht so schlimm.

Beim nächsten Stoffkauf habe ich ein Wahnninnsglück gehabt und bin Ikea immer noch dankbar: Habe eine ganze Rolle Bomoll gekauft. Erst zu Hause fiel mir auf, die hatten mir nur einen Meter berechnet. Also habe ich angerufen und das Versehen gemeldet. Die Antwort der netten IKEA-Angestellten: "Freuen Sie sich und viel Spaß bei der Verarbeitung. Und nochmals viel Entschuldigung, daß wir uns vertan haben. Und vielen Dank, das Sie uns den Fehler gemeldet haben." Ich war total perplex. 30 Meter für 1,79 € und die haben sich sogar noch für den Fehler entschuldigt. Da kann man nur danke sagen.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich aber nun mal per Email nett "beschwert".

 

 

...Dann bekommst du sicher bald Post mit zwei Gutscheinen für je eine Tasse Kaffee...

 

Hast du den Stoff nicht selbst abgeschnitten? In unserem Ikea ist das so, und die Ikea-Mitarbeiter fragen beim Wiegen nach, wieviel man abgeschnitten hat und vergleichen das mit dem Gewicht. Ich habe das letzte Mal 1,20 m abgeschnitten und nur 1,00 m bezahlt. Ich dachte: Wer dumm fragt, kriegt ne dumme Antwort. Und meine Tochter freut sich auf eine rote Karo-Hose für den Herbst (sollte für den Sommer sein, ist aber gnadenlos zu groß...)

 

Viel Glück fürs nächste Mal!

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde bei mir auch immer großzügig zu meinen Gunsten gewogen. Allerdings fragen sie auch immer, wieviel ich abgeschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die werden nach Gewicht berechnet? wie koennen die dann 1,50m zuviel berechnen, wenn das nicht auf der Waage liegt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die werden nach Gewicht berechnet? wie koennen die dann 1,50m zuviel berechnen, wenn das nicht auf der Waage liegt:confused:

 

Ganz einfach: die Auszeichnung erfolgt ja nicht nach Gewicht, sondern nach Meter: am Regal steht also z.B. 1m Ditte kostet 2,50 €. Der Kunde misst und schneidet selbst z.B. 10m und möchte dafür 25.-€ bezahlen. Nachmessen ist natürlich ziemlich aufwändig, also erfolgt die Kontrolle über die Waage. Dazu muss das Gewicht/Einheit richtig eingegeben sein. Wenn das nun nicht ganz stimmt, oder sich von Charge zu Charge unterscheidet, zeigt die Waage eben zuviel oder zuwenig an Länge an. Die Preisberechnung erfolgt aber wieder über die Länge, nicht über das Gewicht.

 

LG

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hatte heute Glück und habe in Walldorf die heißbegehrten "Sanne"-Stoffe gefunden, die in Mannheim nicht geführt werden :banghead: Das 99 Cent-Angebot für Family-Mitglieder gilt hier übrigens immer noch :super:

 

Habe von 3 verschiedenen Stoffen jeweils gut 3 m abgeschnitten (vielleicht jeweils 15-20 cm mehr ;) ) und dem Verkäufer mit der Bemerkung "3 x 3" überreicht. Der hat dann wohl das Gewicht händisch korrigiert und mit 2,95 m berechnet :)

 

Fazit: Reichlich Stoff für 3 Tuniken für nicht mal 9 Euro :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...