Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Kampfsportanzug


SweetLadyViola

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das erste Mal dass ich führ einen jungen Mann etwas nähen soll.

Gibt es Schnittmuster für Kampfanzüge??

Er macht Kempo und Tai Chi glaube ich.

Es sollte schon etwas professionelleres sein, nicht allzu stark nach Fasching aussehen.

 

Ich suche also eine weit geschnittene Hose für Bewegungsfreiheit und eine Art weiter Wickeljacke.

 

Hat jemand ne Idee??

 

Bei Schnittmuster.net war ich schon alles absuchen, auch folkswear hat nicht das richtige. Was gibt es noch??

 

Danke für alle Tips.

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    2

  • hexenstern

    2

  • chani4ndh

    1

  • Teresa

    1

Hallo Viola!

 

Ich hab zwar leider keinen Schnitt für dich, aber vielleicht hilft dir das weiter:

 

Mein Sohn macht Tae kwon do. Und da haben die ganz bestimmte Vorschriften, was den Anzug angeht.

 

Vielleicht kannst du dir im Net die Sportart suchen und darüber evtl. wo man einen Anzug bestellen könnte. Da dann wieder etwas rumspionieren;) und versuchen einen ähnlichen Schnitt zu verändern!?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viola,

 

ich habe kürzlich einen Karate-Anzug geflickt und mußte dabei feststellen, dass der Stoff unglaublich fest und stark ist.

Mit meiner Maschine (einer Husqvarna Designer II) könnte ich so einen Anzug nicht herstellen. Sie würde es von der Durchstichskraft her nicht schaffen, denn am Kragen ist der Stoff bestimmt 8fach gelegt und die sonstigen Nähte sind zum Teil verkappt. Ich glaube, für so ein Teil braucht man eine spezielle Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bingo, nicht nur der spezielle Oberstoff, sondern auch spezielles reißfestes Garn wird benötigt! Die Sportler werden an den Kampfanzüge mit Würfen gen Boden geschleudert, der muss wirklich etwas aushalten. Wenn man nicht die richtigen Materialien hat, auf jedenfall die Finger davon lassen! Er würde mit so einem selbstgenähten Kampfanzug eh nicht für die Prüfungen zugelassen werden... Auch ist so ein Anzug sehr günstig zu bekommen. Diesen selbst zu nähen, würde schlußendlich wesentlich mehr kosten!

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

mein Sohn macht Karate und ich musste in der zwischenzeit feststellen, dass es in den Läden für Kampfsport sehr gute und billige Anzüge gibt, da diese importiert sind. Diesen festen Stoff bekommt man bei uns nicht. Als ich bei meinem Sohn die Ärmel kürzte hab ich mir die Finger mit den Stecknadeln ganz schön zerstochen.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das erste Mal dass ich führ einen jungen Mann etwas nähen soll.

Gibt es Schnittmuster für Kampfanzüge??

Er macht Kempo und Tai Chi glaube ich.

Es sollte schon etwas professionelleres sein, nicht allzu stark nach Fasching aussehen.

 

Ich suche also eine weit geschnittene Hose für Bewegungsfreiheit und eine Art weiter Wickeljacke.

...

Die fertigen Sachen kann man sich mal anschauen bei z.B. http://www.budo-shop.net/

Kempo (chinesisch-japanisch)(http://www.muenster.org/kempo-karate/ ) oder Kendo??

Für Kendo (japanisch) (http://www.koeflach.at/vereine/karateklub-koeflach/kar/kamp_02.htm )

könnte der Hakama-Schnitt von http://www.folkwear.com/asian.html vielleicht doch gehen.

Für Tai Chi (chinesisch) ( http://www.wudangboxing.com/photos.htm oder http://www.sbj.de/anzkung.htm )

sehen die Anzüge aber ganz anders aus. Nix mit Wickeljacke sondern fein geknöpft.

Traditionell wäre Seide, aber heutzutage ist es auch Baumwolle oder Polyestersatin -

von weiss bis schwarz in fast allen Farben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen Thread zu diesem Thema gab es schon mal, ich glaube da ging es konkret um Karateanzüge. Die Aussagen waren eher so, dass man die Finger davon lassen solle, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Der "Gi" hat eine besondere Bedeutung im Kampfsport, also kannst Du nicht irgendeinen Schnitt nehmen. Wenn, dann sollte es der Spezielle Schnitt dieser einen Kampfsportart (oder -unterart) sein. Und wenn es darum geht, sich einen guten Gi zu "gönnen" - das schafft man mit selbernähen kaum. In dem Fall muß der Stoff suuuuuperschwer sein (das macht den guten Gi aus). Ich möchte meinen kaum bügeln, geschweige denn selbst nähen. Der steht selbst dann noch, wenn ich ihn aus dem Trockner ziehe. Einen Gi fürs Kind zu nähen, traue ich mir schon eher zu, aber die kosten über den Verein 10,00 € und da lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn Du jetzt immer noch nähen willst - in einer Knip mode waren Karateanzüge drin. Falls Du Interesse hast, gehe ich heute abend mal suchen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Herr hat sich letztendlich umentschieden oder sich von vornherein falsch geäußert, er wollte einen Freizeitanzug in asiatischer Richtung. Er hattte mir dann eine alte Jacke geben können, von dem ich den Schnitt abgenommen habe. 'Das hat super geklappt. Als Hose habe ich einen abgewandelten Burdaschnitt genommen...

Er hat sich sehr gefreut.

Danke für die Links und hinweise.

 

Der Tai- Chi Anzug von NAtron und Soda hab ich auch schon bemerkt, der steht sicher noch auf meiner Liste!!

 

Danke an alle

 

 

Liebe Grüße

 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ..grins..ich kenne das mit dem umentscheiden und fehlbeschreibungen gut

 

aber der von n&s ist sehr zu empfehlen ..aber deine idee mit dem burda und der alten jacke ist auch toll

 

 

gruß kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.