Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung für gebrauchte Nähmaschine


001089

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Darf ich euch um Unterstützung beim Kauf einer Nähmaschine bitten? Ich bin noch Anfänger, aber hoch motiviert. :)

Im Moment nähe ich auf einer alten Ideal Zickzack Spezial - und ich mag, dass sie zuverlässig und robust ist. Wenn mal was dran ist, kann man vieles auch selber wieder richten. Allerdings kann sie wirklich nur Geradstich und Zickzack.... Ich möchte inzwischen aber mehr. :)

 

In meiner Idealvorstellung denke ich wieder an ein älteres Modell, vielleicht eine Pfaff - aber auf jeden Fall wieder ohne viel Elektronik/Computer, robust und zuverlässig.

 

Sie sollte auf alle Fälle Blindstich, Stretchstich, Rollsaum und Overlockstiche haben. Schön (aber kein Muss) wären Stopmatic, Freiarm, Zwillingsnadel, Obertransport und ein Tragegriff.

 

Gibt es sowas überhaupt in den älteren Pfaff-Modellen?

 

Habt tausend Dank!

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    4

  • Kathse

    3

  • Dackeline

    2

  • 001089

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

pfaff quilt expression 2048

alle deine Stiche, Freiarm, Nadel unten Funktion,Spulenwächter, langsam Nähen,Vernähfunktion, spulen ohne auszufädeln, Obertransport

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pfaff Tipmatic?

Das sind rein mechanische Maschinen, die alles haben, was du aufzählst, mit Ausnahme der Stopmatic (wobei ich jetzt nicht genau weiß, was du damit meinst? Die automatische Nadelhochstellung, wenn man auf einen Hebel drückt?).

Ich habe eine Pfaff Tipmatic 6122, die kann ich dir für deine Zwecke empfehlen.

Einige Tipmatic-Modelle werden heute noch von der Firma Gritzner gebaut. Man kann also baugleiche Modelle auch neu kaufen (nennen sich Gritzner Tipmatic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

tausend Dank für Eure Unterstützung! Ich werde mir mal die Tipmatics anschauen - die scheinen genau das richtige zu sein!

 

Muss man bei denen auf etwas besonderes achten? Haben Sie irgendwelche Schwachstellen (Plastikzahnrädchen?) oder so?

 

Danke!

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich auch, als ich es gelesen habe. Beruhigend, dass jemand mit mehr Ahnung das genauso sieht :D

 

Habe mich übrigens getäuscht, es funktioniert beim Füßchen heben. Hier ist es erklärt, im Abschnitt über die 362 Automatic.

 

Pfaff - Naehmaschinenverzeichnis

 

ich betrachte nach wie vor nadel unten als wichtiger

 

sd15.gif

 

Pfaff 262 und 362 waren die ersten haushaltmaschinen mit nadelhochstellung

 

das war lange vor den "Computer-Zeiten"

 

erst mit computergesteuerten Maschinen konnten die auch "Nadel unten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

tausend Dank für Eure Unterstützung! Ich werde mir mal die Tipmatics anschauen - die scheinen genau das richtige zu sein!

 

Muss man bei denen auf etwas besonderes achten? Haben Sie irgendwelche Schwachstellen (Plastikzahnrädchen?) oder so?

 

Danke!

Diana

 

Mir sind keine Schwächen bekannt, meine habe ich schon seit über 15 Jahren und sie hatte noch nie ein Problem.

 

sd15.gif

 

das Baujahr spielt keine "Rolex"

einige modelle werden als GRITZNER immer noch gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...