Zum Inhalt springen

Partner

Innere Hosenbeinnähte passen nie aufeinander


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

warum passen bei mir beim Nähen die Kanten der inneren Hosenbeine nie aufeinander??? Nachdem ich eben aus der Knip Juli Modell 19 a entnommen habe und die Schnittinnenkanten aufeinandergelegt habe, habe ich festgestellt, dass die Innenkante der Vorderhose fast 2 cm länger ist. Daraufhin habe ich andere Hosenschnitte kontroliert und auch dabei bemerkt, dass die Länge von Vorder- und Hinterhose fast nie exakt gleich lang ist. Soll ich denn die Hinterhose so viel ziehen, um die knapp 2 cm auszugleichen???? Muss das so sein??? Kein Wunder, dass bei mir dann immer an der Hosenunterkante nicht alles gleich lang ist - seither habe ich das so ausgeglichen. Wer kann mir helfen???

Ratlose Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    4

  • nowak

    2

  • Sew

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das soll so sein und ist auch richtig, damit die Hose im hinteren Bereich gut sitzt. :)

 

Normalerweise hast Du in Höhe des Knies ein Paßzeichen für die beiden Teile.

Dort steckst Du sie aufeinander - und dann nochmal am oberen Rand (im Schritt). Normalerweise ist die Mehrlänge dazwischen nicht so gewaltig, als daß man sie nicht mit ein bißchen Dehnen oder Einhalten in den Griff bekommen könnte.

Also entweder mit Nadeln gleichmäßig abstecken oder einfach mit etwas Gefühl beim Nähen ausgleichen. ;)

 

Die Länge beider Teile sollte vom Knie bis zum unteren Saum gleich sein, so daß die Kanten am Saum einen graden Abschluß bilden.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß die innere Hosenbeinnaht oft hinten gedehnt werden muß. Steht oft auch in der Anleitung dabei.

 

Ich glaube, wir hatten zu dem Thema auch schon mal eine ausführliche Diskussion, die findest du mit der Suchfunktion bestimmt, falls du noch mehr wissen willst, als Kerstin schon erklärt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Normalerweise ist die Mehrlänge des Hinterbeines

Hallo,

aber bei mir ist die vordere Hosenbeinkante länger und die hintere kürzer?????

Ansonsten würde ich gerne den alten Beitrag lesen (der ist mir wohl nicht aufgefallen) kann ihn aber leider nicht finden. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und versuch mich dann am Ziehen.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi!

 

Wenn ein Schnittteil größer ist als das andere (auch beim Ärmel z.B.) darf man nicht das kürzere dehnen, wie empfohlen, sondern das längere ist einzuhalten. Sonst würde der tiefere Sinn der unterschiedlichen Längen verlorengehen.

 

Gutes Gelingen wünscht

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regel ohne Ausnahme... bei der Hose muß man Dehnen, nicht einhalten. :o

 

(Andere Frage: Du legst schon die Nahtlinie passend, nicht die Schnittkante? Wenn du die Schnittkanten nämlich oben genau aufeinander legst, dann stimmt es an den Nahtlinien nicht und ein Hosenbein ist scheinbar länger... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im meinem alten Schneiderbuch steht drin, daß die hinteren Hosenteile dressiert werden. D.h. das hintere Schritteil wird etwas lang gebügelt und die überstehende ecke abgeschnitten. Das kommt dann auch wieder hin, wenn man das hintere Hosenbein gleich kürzer macht. Das gleiche gilt auch für Ärmeleinsätze (aber wahrscheinlich nicht bei legerer Bekleidung notwendig).

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Andere Frage: Du legst schon die Nahtlinie passend, nicht die Schnittkante? Wenn du die Schnittkanten nämlich oben genau aufeinander legst, dann stimmt es an den Nahtlinien nicht und ein Hosenbein ist scheinbar länger... )

Hallo,

ja, denn dieses Mal habe ich schon vor dem Zuschneiden die Schnittteile aneinandergelegt (die Hose ist übrigens immer noch nicht zugeschnitten). Sobald ich Zeit und wieder Platz habe, werde ich dank Eurer tatkräftigen Hilfe die Hose in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh erinnere mich an den alten Beitrag

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16129&highlight=dressieren

 

Ich meine, der war es!

In meinem ersten Hosenschnitt - Fertigschnitt gekauft 1982 - war das genau erklärt - und wenn die Teile ab Knie nach oben gesteckt nicht passen, zücke ich immer das Bügeleisen und dressiere!

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

super - vielen Dank. Ich bin nicht auf die Idee gekommen in der Suchfunktion "dressieren" einzugeben, und für "Hosen" gab es 500 (!!) Beiträge.

Schönes Wochenende

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...