Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin braucht Tipp!


timibo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an erfahrene Stickerinnen: ich beschäftige mich gerne mit diversen Handarbeiten, kann aber bisher nicht nähen, und auch nicht sticken.

Ich möchte aber gerne mittels Stickmaschine lernen, kleine Motive zu sticken, z.B. auf die Kleidung meiner Kinder, oder mal einen Namen auf ein Handtuch o.ä. Also nur im kleinen Rahmen für den privaten Gebrauch.

Denkt Ihr, mit einer Brother innov-is NV90E kann ich mit mit Hilfe der Bedienungsanleitung und Informationen aus dem Internet oder auch einem Buch das Sticken selbst beibringen????????

Ich wäre froh über eine Empfehlung!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • timibo

    4

  • gabielch

    2

  • santander

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timibo,

 

ich denke schon dass man das mit Hilfe der Anleitung und Tipps aus dem Internet lernen kann. Außerdem bieten die Händler vor Ort meist auch eine Einführung für die Maschinen an.

 

Ich persönlich würde mir aber keine Stickmaschine kaufen die max 10 x 10 cm sticken kann. Meine erste konnte das auch nur und ich war damals der Meinung, dass das reicht weil ich ja "nur" Puppenkleider besticken wollte. Nachdem es mir aber Spaß gemacht hat diverse andere Sachen zu besticken kam ich dann an meine Grenzen und dann musste die nächste größere Maschine her. Ich kenne Dein Budget nicht, aber ich würde dann lieber noch etwas sparen und mir eine Maschine kaufen die wenigstens 13 x 18 cm groß sticken kann.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timibo,

 

ich denke schon dass man das mit Hilfe der Anleitung und Tipps aus dem Internet lernen kann. Außerdem bieten die Händler vor Ort meist auch eine Einführung für die Maschinen an.

 

Ich persönlich würde mir aber keine Stickmaschine kaufen die max 10 x 10 cm sticken kann. Meine erste konnte das auch nur und ich war damals der Meinung, dass das reicht weil ich ja "nur" Puppenkleider besticken wollte. Nachdem es mir aber Spaß gemacht hat diverse andere Sachen zu besticken kam ich dann an meine Grenzen und dann musste die nächste größere Maschine her. Ich kenne Dein Budget nicht, aber ich würde dann lieber noch etwas sparen und mir eine Maschine kaufen die wenigstens 13 x 18 cm groß sticken kann.

 

Gruß Gabi

 

meine rede.............;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, inzwischen habe ich die Stickmaschine und habe auch schon fleissig geübt. Bin ganz begeistert, prinzipiell klappt es. Aber ein paar blöde Anfängerprobleme habe ich doch und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:

- Wenn ich z.B. auf einen kleinen Kinderpullover ein Motiv sticken will, brauche ich ewig, um das Teil in den Stickrahmen einzuspannen und habe dann quasi außenrum einen dicken Stoffwulst, so dass ich den Stickrahmen kaum in die Maschine einspannen kann. Ist das immer so oder stelle ich mich da blöd an??? Mit einem einfachen glatten Stoffstück, wie einer Serviette, geht das natürlich ganz leicht, aber bei kleiner Bekleidung....????

- Welches Vlies nimmt man am besten für elastische Baumwollkleidung, wie Kinderbodys, T-Shirts etc.?

Vielen Dank für die Tipps von timibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timibo,

 

es gibt Klebevlies, das spannt man in den Rahmen ein. Das Vlies hat eine Klebebeschichtung die mit einer Schutzfolie abgedeckt ist. Diese ritzt man nach dem Einspannen vorsichtig an und zieht sie ab. Dann kannst Du Dein Shirt o.ä. aufkleben. Außerdem würde ich zum Sticken von Jersey auch Jerseynadeln nehmen. Es gibt auch ein aufbügelbars Vlies, damit kann man den dehnbahren Stoff für die Zeit des Bestickens unelastish machen und einspannen. Nach dem Besticken zieht man das Vlies wieder ab.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

vielen Dank! Ich habe mir gleich mal diese Vliese und auch Jersey-Nadeln besorgt.

Aber es führt kein Weg daran vorbei, den Stickrahmen zu verwenden, oder? Ich frage mich, wie man da z.B. ein dickes Frottee-Handtuch einspannen (oder auch aufkleben soll).

Oder z.B. habe ich eine handgemachte Stofftasche, die bis zum Rand hin immer wieder Blumen aufgestickt hat... wie geht sowas? Der Rand ist doch uneben, den Bereich kann man doch unmöglich einspannen, oder?

Ach, noch lauter Rätsel, aber ich werde schon noch dahinter kommen!

Vielen Dank von timibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es führt kein Weg daran vorbei, den Stickrahmen zu verwenden, oder? Ich frage mich, wie man da z.B. ein dickes Frottee-Handtuch einspannen (oder auch aufkleben soll).

 

Das Handtuch befestigst Du auf Klebevlies, welches seinerseits in den Stickrahmen eingespannt ist, das Handtuch kriegt man einfach so nämlich nicht eingespannt. (Und nicht vergessen, da noch Avalon oder Solvy drauf zu befestigen, weil sonst die Stickerei im Frottee versinkt ...).

 

Oder z.B. habe ich eine handgemachte Stofftasche, die bis zum Rand hin immer wieder Blumen aufgestickt hat... wie geht sowas?

 

Die bestickt man natürlich tunlichst, bevor man den Stoff endgültig zuschneidet. Man muss ja nicht immer das fertige Produkt besticken.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...