Zum Inhalt springen

Partner

frage


strickie007

Empfohlene Beiträge

einfach mal um noch was (evtl. hilfreiches) zu posten.. ist es eigentlich erlaubt strickanleitungen oder muster zu scannen und weiter zu geben oder ist das dann so ähnlich wie musik loaden ohne zu bezahlen (sprich verboten)?? also sollte es erlaubt sein dann stelle ich euch gern was zur verfügung. und wenn nich dann kann mir vielleicht jemand verraten wo man ne kostenlose hp machen kann so das man die dann hier reinlinken kann und somit anleitungen weiterreichen kann. ich würd mich einfach freuen euch ein paar schöne ideen geben zu können. nur wie das immer so ist hab ich einfach mal nich viel ahnung von all diesen dingen. (dies ist ein versuch auch mal ein bisschen was weiter zu geben statt immer nur nach euren hilfen und tips zu fragen) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickie007

    5

  • ennertblume

    3

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meines Erachtens darfst du weder hier gescannte Anleitungen jedweder Art reinsetzen noch auf deiner eigenen Homepage., auch dann nicht, wenn du die Quelle angibst. Beides würde das Copyright verletzen und nicht nur dir sondern auch dem Forum viel , besonders finanziellen Ärger bereiten. Dem Forum kann es zudem "das Leben" kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok. aber wenn es selbst ausgedachte muster sind dürfte es ja kein thema sein. danke für die antwort (ich habe ja wie gesagt genau um das zu erfahren gefragt, das letzte was ich möchte ist jemandem schaden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklich selbst ausgedachten Mustern/ Anleitungen wird das kein Problem sein.

Im Zweifelsfall musst du dir aber auch eine Überprüfung gefallen lassen.

Es wird leider sehr oft praktiziert, dass Leute ein Muster geringfügig verändern, und es dann als eigenes ausgeben. Auch das ist nicht zulässig.

Heutzutage sitzt hinter jedem Busch ein Rechtsanwalt, der Gründe sucht, dich abzumahnen. Und glaub mir, er findet sie.

 

Aber wenn du deine ganz eigenen Muster / Anleitungen hier zur Verfügung stellen möchtest, würden sich gewiss viele freuen und dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich habs verstanden! Ganz ehrlich :) Nun hab ich mich gestern mal hingesetzt und rumprobiert und dabei ist eine süße Biene (jedenfalls könnte es eine sein) herausgekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie posten sollte, da deine Antwort so klingt als ob mir jetzt (nachdem ich gefragt habe) eh keiner abnimmt das das Eigenarbeit ist. Ich weiss jedoch das dieses süße Bienchen aus meiner Hand entworfen wurde und nich geringfügig verändert oder so. Es kommt nun noch dazu das ich gar nicht wirklich wüsste wie man das einigermaßen erkennbar eintippt. Nunja also lassen wir das erstmal. Danke für eure Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Strickie,

wenn du es doch verstanden hast, brauchst du dich doch vor nichts fürchten! Es ist deine eigene Arbeit und wir vertrauen dir, dass du nicht lügst. Also geniere dich nicht und zeig es uns. Du hast was "erfunden" - sei stolz drauf! Und wenn es anderen auch gefällt, darfst du gerne erlauben, dass sie es nachmachen. Ebenso darfst du als "Erfinderin" Regeln festsetzen, in welcher Weise von deinem Muster Gebrauch gemacht werden darf. Wer dann was Unerlaubtes damit macht, den darfst du dann selbstverständlich auch vor den Kadi zerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, nun es ist leider etwas schwierig das ganze hier aufzutippen :o ich versuchs halt mal(die fühler der biene müsst ihr euch selbst dazu basteln) wo bekomm ich nun karos her? *gg* wenn jemand weiss wie ichs besser machen kann, so das man das ganze besser sieht soll ers bitte sagen. grüßle

Biene.jpg.9690dbedc1637bd99e9ab73d067d034b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklich selbst ausgedachten Mustern/ Anleitungen wird das kein Problem sein.

 

Es wird leider sehr oft praktiziert, dass Leute ein Muster geringfügig verändern, und es dann als eigenes ausgeben. Auch das ist nicht zulässig.

Heutzutage sitzt hinter jedem Busch ein Rechtsanwalt, der Gründe sucht, dich abzumahnen. Und glaub mir, er findet sie.

Hier lese ich immer wieder, dass Muster nicht nachgemacht werden dürfen.

Nach meinem Wissen sind Muster oder Modelle aber nur geschützt, wenn sie beim Patentamt als "Geschmacksmuster" angemeldet sind. Ansonsten kann munter kopiert werden.

Das Urrherberrecht gilt aber wohl für geschriebene und aufgesetzte Sachen, worunter auch Anleitungen fallen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...