Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woowww habt ihr wunderschöne Projekte in Arbeit :klatschen:

 

Vielleicht geselle ich mich später mit meinen zwei Tops die gequiltet werden sollen auch zu euch, erst ist jetzt aber mal Weihnachtsnähen angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blumendecke ist fertig!!! Nur ein kleines Widmungsschildchen muß ich noch sticken und anbringen, damit die Decke auch wirklich bei dem Kind bleibt, für das ich sie gemacht habe - Fotos mache ich morgen, sobald es wieder hell ist.

 

Und zehn von 33 Herzen sind mit der Hand umquiltet, das ist auch schon ein Teilerfolg.

 

Wie geht es Euren Projekten? Was machen die Diagonalen, Iris? Und die Sonnen? Und alle die anderen tollen Decken aus der Runde?:stups:

 

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Junipau

 

P.S. Jetzt gibt es noch etwas zum Gucken - leider fehlen fleißige Helfer, die das gute Stück richtig ins Licht halten könnten... Aber man kann es wohl einigermaßen erkennen: Maschinengequiltet, ich habe meine Freihandtechnik ein bißchen weiter geübt mit Wolken und Blumen etc.; irgendwann wird das doch noch. Beim nächsten Besuch im Gartencenter muß ich wirklich mal an frische Handschuhe denken - könnte ich mir hilfreich vorstellen, zwischendrin habe ich doch ein bißchen gekämpft.

IMG_0391.jpg.12ab75f163a76146589604a78a55bc0f.jpg

 

Und so werden die Herzen von der anderen Decke, immer eine Runde außerhalb, eine innerhalb:

IMG_0389.jpg.0ae3eb993f624eb426db255927a87b0b.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babydecke sieht toll aus :super: Wolken für den Himmel und weitere Blumen auf der Wiese sind sehr passend.

 

Der Herzchen Quilt wird so auch schön :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..schön ist Deine Decke geworden, ich bin gespannt auf die fertige Herzendecke!...da muß ich doch auch in mein Nähzimmer und noch ein bußchen was werkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist die Blumendecke geworden! Das Quilting gefällt mir gut. Und die Herzchen werden auch ganz süß. Die Idee mit einer Quiltlinie drumherum und einer innen gefällt mir sehr gut.

 

Wie geht es Euren Projekten? Was machen die Diagonalen, Iris? Und die Sonnen?

 

smilie_girl_331.gif Die Diagonalen sind fertig, der Rand wartet noch. Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit und in der Woche fehlt mir nach der Arbeit meist die Energie. Für nächsten Samstag ist der Quilt fest eingeplant.

Die Sonnen machen mir noch Bauchschmerzen. Denn selbst wenn ich sie mit viel Üben auf einem kleinen Teststück halbwegs hinbekomme, ist es ja nicht gesagt, dass sie mir auf dem großen Quilt auch gelingen. Der ist ja doch erheblich weniger beweglich unter der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ist die Blumendecke geworden! Das Quilting gefällt mir gut. Und die Herzchen werden auch ganz süß. Die Idee mit einer Quiltlinie drumherum und einer innen gefällt mir sehr gut.

 

smilie_girl_331.gif Die Diagonalen sind fertig, der Rand wartet noch. Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit und in der Woche fehlt mir nach der Arbeit meist die Energie. Für nächsten Samstag ist der Quilt fest eingeplant.

Die Sonnen machen mir noch Bauchschmerzen. Denn selbst wenn ich sie mit viel Üben auf einem kleinen Teststück halbwegs hinbekomme, ist es ja nicht gesagt, dass sie mir auf dem großen Quilt auch gelingen. Der ist ja doch erheblich weniger beweglich unter der Nähmaschine.

 

Das schaffst Du!! Es ist nur hilfreich, wenn Du möglichst durchgehende Linien hast und nicht viel absetzen mußt. Hast Du das mit den Gumminoppen-Handschuhen schon ausprobiert? Ich besitze nur dreckige, daher muß ich erst einkaufen - aber da hatte ich bei meinen Wölkchen das Gefühl, daß sich die schwere Decke bestimmt besser bewegen ließe, wenn meine Hände mehr Griff hätten.

Sonst hilft doch nur gemütliches Handquilten, schön kuschelig unter der neuen Decke auf dem Sofa... Da hat meine Herzchendecke gerade echte Anziehungskräfte, viel mehr als das Projekt "Sterne lieseln" - die kleinen Dinger halten ja nicht warm:D

 

Wir warten gespannt auf das nächste Wochenende!

 

Danke für alle netten Komplimente allerseits - ich habe eben auch noch ein Widmungsschildchen bestickt, das nähe ich morgen noch dran - und dann muß ich nur noch ein passendes Päckchen finden, um das gute Stück auf die Reise zu schicken.

 

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das mit den Gumminoppen-Handschuhen schon ausprobiert?

Ich habe sogar Quilthandschuhe und habe sie auch schon probiert. Sie sind wirklich hilfreich.

Sonst hilft doch nur gemütliches Handquilten, schön kuschelig unter der neuen Decke auf dem Sofa... Da hat meine Herzchendecke gerade echte Anziehungskräfte, viel mehr als das Projekt "Sterne lieseln" - die kleinen Dinger halten ja nicht warm:D

Genau, die Option habe ich ja auch noch. Mal sehen.

Ich traue mir die Sonnen einfach (noch) nicht zu. Aber vielleicht müssen es ja gar keine Sonnen sein? Vielleicht etwas einfacheres oder "eckiges"? :nix:

 

Wir warten gespannt auf das nächste Wochenende!

Müsst Ihr nicht! Ich habe eben den Rand gequiltet.

 

2012_0613.jpg.56083ac4e6dc5f48adaa9c3cb3eaec87.jpg

 

Ich wollte erst mit hellem Garn außen um die Viererblöcke quilten, aber da die NZ in den hellen Rand gebügelt ist und die Viererblöcke dadurch tiefer liegen, habe ich doch mit rotem Garn in den Blöcken gequiltet:

 

2012_0614.jpg.5d1c6b5fb6ccf23beb3f8b3b1571d626.jpg

 

Jetzt überlege ich, ob ich die Viererblöcke noch mal mit hellem Garn umquilte, so in ca. 1/2 cm Abstand. Mir kommt der helle Teil des Randes so nackig vor. Habt Ihr einen Tip für mich? Da stellt sich mir gleich noch einen andere Frage. Die Rückseite ist ja rot und blau mit kleinen Blümchen. Wenn ich den Rand noch hell quilte, nehme ich dann dunkelroten Unterfaden? Oder hellen, so dass auf der Rückseite ein helles Muster zu sehen ist? Aber wenn ich mit der Hand quilte, habe ich ja auch unten den hellen Faden. Vielleicht mache ich es davon abhängig: quilte ich die Sonnen mit der Hand, quilte ich auch den Rand komplett hell, das stelle ich mir ganz hübsch vor. Oder? Hach, immer diese Entscheidungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wird das - danke fürs Zeigen!!! So eine tolle Decke!

 

Bevor ich jetzt weiter über Deine Frage nach dem Rand nachdenke - hast Du für die Diagonalen einen roten oder hellen Unterfaden verwendet? Nur so, um mir besser vorstellen zu können, wie Deine Rückseite im Moment aussieht. Der Stoff ist hellgrundig mit Blümchenmuster?

Ich würde es wohl eher einheitlich machen, also hellen Unterfaden, wenn Du bislang hellen genommen hattest, roten, wenn die Diagonalen rot sind. Aber das ist so schwer zu raten bei solchen ästhetischen Dingen...

Du machst es aber sicherlich intuitiv richtig!

 

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt weiter über Deine Frage nach dem Rand nachdenke - hast Du für die Diagonalen einen roten oder hellen Unterfaden verwendet? Nur so, um mir besser vorstellen zu können, wie Deine Rückseite im Moment aussieht. Der Stoff ist hellgrundig mit Blümchenmuster?

Ich habe bisher mit rotem Unterfaden gequiltet. Die Rückseite ist auch gestückelt aus rotem und blauem Stoff mit kleinen Blümchen, also eher dunkel. Der rote Stoff hatte nicht gereicht und so habe ich den gleichen Stoff in blau hinzugenommen. Das war eine gemeinsame Aktion beim letzten Quiltsternetreffen, den Mädels hatte übereinstimmend mein Rückseitenstoff nicht gefallen, und sie hatten recht, er passte nicht so recht. So haben wir aus dem Flohmarkt-Angebot etwas rausgesucht. Ich war mir erst nicht sicher wegen des blauen Stoffes, aber ich wurde überstimmt ;). Aber jetzt gefällt es mir richtig gut. Und alte Stoffe zusammen stückeln für was Neues ist ja reinstes Patchwork und auch das Top ist ja überwiegend aus Resten genäht. Ich mache heute abend mal ein Foto.

 

Nachtrag: Jetzt ist Abend und hier das Foto bzw. die Fotos:

 

2012_0615.jpg.01112dc07574ed357689f1bd84e7abef.jpg

 

2012_0616.jpg.f6476cd67b30d65eaf1c09d4b6d265c6.jpg

 

Das Rot ist etwas dunkler als auf dem Bild, so ein ganz tiefes Rot. Sehr schöner Stoff, leider nicht genug für die ganze Rückseite.

Bearbeitet von Eidi
Foto nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das Buch "Quilting makes the quilt" bekommen, da ist auch ein Irish Chain drin mit mehreren Quilting-Varianten. Eine so wie ich es plane mit einem Ornament in den einfarbigen Flächen und eine Variante, die mir auch sehr gut gefällt. Da ist in der Mitte der hellen Fläche ein auf der Spitze stehendes Quadrat vom Quilten ausgenommen und von Stippling umgeben. Dadurch ploppt das Quadrat so richtig heraus.

Inzwischen kann ich es mir gut vorstellen, die Blöcke im Rand komplett hell zu umquilten, also auch hellen Unterfaden und so auch die Ornamente in den hellen Flächen, so dass die hellen Quiltmuster auf der Rückseite auch eine helle Umrandung bekommen. Falls ich mit der Hand quilte, mache ich es auf jeden Fall so, da steht die Frage nach dem Unterfaden ja nicht und ohne hellen Rand fände ich die hellen Ornamente auf der Rückseite so verloren. Ähmm, versteht jemand mein Geschreibsel? Hilft mir aber gerade, meine Gedanken zu ordnen. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich manchmal schwer entscheiden kann? :rolleyes:

Ich hätte beim Quilten mit hellem Ober- und rotem Unterfaden auch Bedenken, dass einer von beiden auf der jeweils anderen Seite zu sehen ist, falls die Naht nicht optimal ist.

 

Schwierig... :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gut verstehen, daß Du Dir viele Gedanken machst, wie es mit der schönen Decke weitergehen soll...

 

Die Idee, wenn innen weißer Unterfaden, dann auch außen am Rand das Weiße aufgreifen, finde ich grundsätzlich gut - so wirken die Innenquadrate nicht zu sehr aus dem Muster hersausgefallen!

 

Was meinst Du mit Stippling? Wenn ich mir Tutorials anschaue, sind das immer die typischen Schlangenlinien, mein Englischwörterbuch sagt hingegen "Tupfen" - aber wahrscheinlich kann Pons nicht quilten?

 

Dann wäre die Fläche zwischen den Diagonalen und dem auf der Spitze stehenden Quadrat komplett mit Schlangenlinien ausgefüllt, also der Übrgang zwischen Farbe und Weiß? Könnte ich mir gut vorstellen - und es erlöst Dich vo Deinem Sonnen-Problem. Nur weiß ich nicht, wie sehr Du Dich eigentlich an den Gedanken mit den Sonnen gewöhnt hattest und wie weit die Alternative dann immer nur 2. Wahl bleiben würde? Aber das können wir Dir leider nicht abnehmen...

 

Viel Hilfreiches läßt sich schlecht sagen - aber Du schaffst es!!:hug:

 

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

...ich kann hier zwei Erfahrungen beisteuern, ich habe genau das in einem Quilt, blauer Unterfaden und weiß oben, ich bilde mir ein, ich habe blaue Punkte oben. Außerdem ist das ganze um maschinengestickte Applikationen herum gestibbelt und unten zieht es teilweise den hellen Oberfaden durch. Ich wußte nicht mehr, wie ich noch die Fadenspannungen verändern sollte, da man ja manchmal den Unterfaden oben und manchmal den Oberfaden unten gesehen hat. Außerdem war es unheimlich anstrengend, für diese kleinen Stipplings den Quilt unter der Maschine zu bewegen.

Ich will Dir in keinster Weise abraten, Iris, jeder muß das für sich alleine entscheiden. Außerdem liegt es auch an der Maschine, ich habe mit meiner Elna gestibbelt, mit meiner Husqvarna wäre mir das nicht passiert, die kann das viel besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, wenn innen weißer Unterfaden, dann auch außen am Rand das Weiße aufgreifen, finde ich grundsätzlich gut - so wirken die Innenquadrate nicht zu sehr aus dem Muster hersausgefallen!

Genau so meinte ich es, das innere helle Quiltmuster bekommt so einen Rahmen.

Was meinst Du mit Stippling? Wenn ich mir Tutorials anschaue, sind das immer die typischen Schlangenlinien ...

Genau das meinte ich.

...Nur weiß ich nicht, wie sehr Du Dich eigentlich an den Gedanken mit den Sonnen gewöhnt hattest und wie weit die Alternative dann immer nur 2. Wahl bleiben würde?

Da hast Du recht, es wäre 2. Wahl, und auch das Stippling auf einem großen Quilt ist ja nicht so einfach, wie ja auch Jadyn schreibt. Ich habe halt generell Probleme, den Stoff unter der Nadel so zu bewegen, dass das gewünschte Muster dabei herauskommt. Da muss ich noch ein bisschen üben :rolleyes:

 

Deshalb werde ich jetzt erstmal den Rand fertig quilten, komplett hell und dann wohl doch Plan A verfolgen - mit der Hand gequiltete Sonnen.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, auch wenn ich selbst entscheiden muss, hilft ja so ein Austausch.

 

Hallo Iris,

...ich kann hier zwei Erfahrungen beisteuern, ich habe genau das in einem Quilt, blauer Unterfaden und weiß oben, ich bilde mir ein, ich habe blaue Punkte oben. Außerdem ist das ganze um maschinengestickte Applikationen herum gestibbelt und unten zieht es teilweise den hellen Oberfaden durch. Ich wußte nicht mehr, wie ich noch die Fadenspannungen verändern sollte, da man ja manchmal den Unterfaden oben und manchmal den Oberfaden unten gesehen hat. Außerdem war es unheimlich anstrengend, für diese kleinen Stipplings den Quilt unter der Maschine zu bewegen.

Ich will Dir in keinster Weise abraten, Iris, jeder muß das für sich alleine entscheiden. Außerdem liegt es auch an der Maschine, ich habe mit meiner Elna gestibbelt, mit meiner Husqvarna wäre mir das nicht passiert, die kann das viel besser...

Du bestätigst meine Befürchtungen, Jadyn, und ich hatte mich schon heute im Büro entschlossen, das mit dem Stippling zu lassen und auch das mit dem roten Unterfaden. Ich möchte mir den Quilt nicht verderben, irgendwie hängt mein Herz an ihm.

 

Jetzt geht's an die Nähmaschine :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen, 5 cm nähen, Quilt um 90° drehen...

2 Stunden lang :o und schon sieht es so aus:

 

2012_0617.jpg.e4775370f34376ca418c15743085676b.jpg

 

2012_0618.jpg.760ee1887f1c4c3dd2ed18dc5d3c52b2.jpg

 

Das gefällt mir schon mal richtig gut. Ich habe dann beschlossen, noch eine Runde zu spendieren, ein Anfang ist gemacht:

 

2012_0620.jpg.6f099c2c540641e76a255008c88071f4.jpg

 

Aber nun habe ich keine Lust mehr, jetzt wird noch ein bisschen gelieselt auf der Couch.

 

Ich werde wohl nach dem Rand erstmal das Binding machen, der Randstoff hat schon ganz schön gelitten. Ich Dussel habe ihn in der endgültigen Größe angenäht statt einfach einen halben cm zuzugeben und es zum Schluss zu begradigen. Nun ja, beim nächsten Quilt. Learning by doing nennt man das wohl... :)

Bearbeitet von Eidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wird das!!!! Und die Doppelreihe hat etwas sehr Elegantes, finde ich, macht sich sehr gut! Aber irgendwann bekommt man da bestimmt so eine Art Drehwurm bei dem vielen Absetzen und Wenden etc... Da wünsche ich Dir noch gute Kondition für den Rest! Was ist das für ein Garn, das Du da verwendest? Es sieht gut aus - viel schöner als das Madeira-Quiltgarn, das ich bislang mit der Maschine verwende, das ist doch recht dünn und unauffällig.

 

Ich freue mich, daß Du jetzt so richtig in Schwung bist mit der schönen Decke, jetzt wandert sie hoffentlich nie wieder in irgendeine Ufo-Kiste;)

 

Ich habe gerade Besuch und komme nicht recht weiter. Die Babydecke ist komplett fertig; ich möchte sie noch ein bißchen fotografieren, aber dafür bräuchte es Zeit in dem Moment, wo die Sonne scheint. Und dann wollte ich auch noch ein Täschchen für die 3jährige Schwester fabrizieren, damit die auch etwas aus dem Päckchen bekommt. Dafür gibt es bislang nur den Stoff, keinen Schnitt, keine Idee... Mal schauen, wann mich die Kreativität anspringt.

Von den Herzen ist ein Drittel fertig, gelieselt habe ich drei Rauten - in dem Tempo werde ich noch einige Jahre beschäftigt sein. Und dann liegt da noch ein zugeschnittener Winterrock - Konfektion, da war doch noch etwas außer PW und Quilten:rolleyes:

 

Morgen vielleicht, wenn ich jetzt endlich schlafen gehe und einen klaren Kopf haben sollte...

Liebe Grüße

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Garn, das Du da verwendest? Es sieht gut aus - viel schöner als das Madeira-Quiltgarn, das ich bislang mit der Maschine verwende, das ist doch recht dünn und unauffällig.

Das ist Coats Cotton Nr. 50, ein Baumwollnähgarn, kein spezielles Quiltgarn. Das hatte ich beim Heften des Quilts auf dem letzten Quiltertreffen (da waren 8 fleißige Hände, die in einer Stunde meinen Quilt geheftet hatten) empfohlen bekommen und dort gleich gekauft. Ich hatte dann doch gedacht, dass es vielleicht etwas dicker sein könnte, wollte aber kein neues kaufen. Jetzt gefällt es mir aber ganz gut. Das schöne ist, dass ich es hier bei Edelhoff kaufen kann und nicht extra bestellen muss.

Und dann wollte ich auch noch ein Täschchen für die 3jährige Schwester fabrizieren, damit die auch etwas aus dem Päckchen bekommt. Dafür gibt es bislang nur den Stoff, keinen Schnitt, keine Idee... Mal schauen, wann mich die Kreativität anspringt.

Für eine Dreijährige muss die Tasche ja nicht so kompliziert sein. Wie wäre es mit der schnellen Tasche mit drei Nähten, die hier vor kurzem sehr populär war? Hattest Du den Thread mitbekommen? Leider ist er gelöscht, weil die Erstellerin das so wollte, aber auf Juttas Blog (Faulengraben) ist die Anleitung noch zu sehen. Hier.

 

Ich werde jetzt noch ein bisschen :schneider: morgen habe ich leider kaum Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wollte ich auch noch ein Täschchen für die 3jährige Schwester fabrizieren, damit die auch etwas aus dem Päckchen bekommt.

Gockel doch mal nach Two Hour Tulip Purse. Das ist doch was Hübsches für kleine Mädchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die wirklich schnell genäht ist.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gockel doch mal nach Two Hour Tulip Purse. Das ist doch was Hübsches für kleine Mädchen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die wirklich schnell genäht ist.

 

das kann ich bestätigen :) und für Kleinmädchenkram bestens geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Tasche gegoogelt, sie ist wirklich sehr schön. Leider eine Kaufanleitung, die nicht zu haben ist, jedenfalls nicht in Deutschland (oder ich habe sie nicht gefunden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Tasche gegoogelt, sie ist wirklich sehr schön. Leider eine Kaufanleitung, die nicht zu haben ist, jedenfalls nicht in Deutschland (oder ich habe sie nicht gefunden...)

 

Wenn Du template anhängst, bekommst Du ein Bild vom Schnitt zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...