Zum Inhalt springen

Partner

Qual der Wahl... komme einfach nicht weiter!


Gast Wildlife

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde...

 

...ich komme einfach nicht weiter... und vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Denkanstoß zu meiner Entscheidungsfindung geben. Ich weiß, es gibt schon unzählige Beiträge und Fragen zu diesem Thema, aber je mehr ich lese und suche, desto unsicherer werde ich, welches nun die richtige Entscheidung für mich ist. Für Eure Geduld und Euren Tipp möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken!

 

Zu meinen Problemen.... :D

 

Ich suche eine neue (gebrauchte) Nähmaschine und eigentlich auch eine Stickmaschine.

 

Zur Zeit besitze ich eine "Aldi"-Maschine, die mich in den letzten acht Jahren durch das eine oder andere Nähprojekt gebracht hat. Ich gewinne aber zunehmend Freude am Nähen und aufbringen von Tüddelkram, so dass ich schon seit längerem (wen wundert's) unzufrieden mit der Maschine bin und sich das auch potenziert.

 

Nun versuche ich bereits seit einem Jahr herauszufinden, was ich denn nun für eine Maschine haben möchte und ich habe das Gefühl, dass ich immer noch keinen Schritt weiter bin. Nachdem ich gestern bei einem Fachhändler war, ist alles noch schlimmer als vorher....

 

Meine "auf jeden Fall" Wünsche:

 

- solide, stabile, robuste und zuverlässige Nähmaschine

- schönes, gleichmäßiges Stichbild,

- verschiedene Nutz- und Zierstiche/Knopflochautomatik

- verstellbarer Nähfußdruck

- problemloses verarbeiten verschiedenster Materialien

- Unterfadenwächter (könnte ich auch ganz im geheimen evt. drauf verzichten)

- Stickfunktion (Bereich mind. 13X18cm)

- Ersatzteile/Zubehör auch noch in zwei Jahren erhältlich

 

 

was schön wäre:

- Einfädelfunktion

- automatische Fadenspannung

- 9 mm Stichbreite

- Vernähfunktion

 

was ich machen möchte:

- "Kleidchen" und "betüddelte" Klamotten für mein Baby

- das eine oder andere Handarbeits-Geschenk zu Weihnachten/Geburtstag

- "Dirndl" als Vereinsuniform mit gesticktem Vereinslogo (ein/zwei pro Jahr)

 

Was ich nicht möchte:

- Herstellung von Nähgut zum Verkauf

- mir in zwei Jahren eine neue Maschine kaufen müssen (was die Entscheidung so schwer macht)

 

Was die Maschine darf:

- sie braucht nicht so schnell sein

- sie braucht nicht besonders leise sein (aber auch nicht extra laut)

- sie braucht nicht besonders einfach sein... da fuchs ich mich schon rein

- ein Computer darf in der Nähe stehen... aber USB-Stick-Funktion wäre schon schön...

 

Budget:

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1000,- Euro ausgeben.... was alles ganz schön schwierig macht...

 

Von den Firmen... ich schwinge lustig zwischen allen hin und her und habe keine Ahnung... nur, Singer möchte ich nicht und Brother eigentlich auch nicht (mir stößt auf, dass man bei den gebrauchten Maschinen überwiegend Brother findet und ich vermute, dass das nun auch einen Grund haben wird) Das ist aber nur ein Gefühl und ich habe noch nie eine Brother probe-genäht... sollte ich dringend machen, aber dazu brauche ich erst mal einen netten Händler... :(

 

 

und da sind meine Fragen wieder:

- Ein oder zwei Geräte... (Platz ist da)

- Jetzt erst mal eine solide Nähmaschine und in einem halben Jahr dann die Sticki? (würde das Budget evt. ein klein wenig erweitern)

- Oder jetzt eine Maschine, wo ich später ein Stickmodul dazu kaufen kann (wobei die Maschinen über meinem Budget liegen)

 

Aufgrund des Budgets eine Gebrauchte vom Händler, da bin ich mir schon sicher... aber wo bekomme ich die gut und günstig her? Ich wohne in der Nähe von Berlin, hat da jemand einen guten Händler für mich, bei dem man wirklich ein Schnäppchen machen kann? Ich bin nicht unbedingt zeitlich fixiert... wobei es schön wäre, wenn die neue Maschine unterm Weihnachtsbaum stehen würde. (in diesem Jahr)

 

Ich war, wie gesagt, hier bei mir beim Händler... und der hat gleich den Kopf geschüttelt und meinte, eine Maschine, die meinen Wünschen entspricht werde ich nicht finden und hat mir eine Pfaff für 2,600€ vorgestellt... die ist mir aber einfach zu teuer. Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich soviel nicht ausgeben wollen. Er meinte auch, dass die reinen Stickmaschinen nach und nach vom Markt genommen werden und ich mit einem Kombigerät besser bedient wäre...

 

 

Auf jeden Fall möchte ich eine Maschine, wo ich "ein Leben lang" mit auskomme und nicht in einem Jahr sagen muss "so... nun muss wieder eine andere her.

 

Tja... jetzt habe ich viel gequatscht, bin für mich froh, dass ich meine Wünsche wenigstens mal grob zusammengefasst habe... weiter bin ich aber immer noch nicht... :(

 

Vielen Dank fürs lesen, antworten und Tipp geben... und bitte nicht gleich den Kopf waschen, wegen diesem (ersten) Beitrag... aber ich fühle mich beim NäMa-Kauf doch überfordert....

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hagine

    2

  • Bineffm

    1

  • ajochem

    1

  • haifa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Deinen Händler finde ich schon komisch, bei uns (Elna) bleiben die Stickmaschinen definitiv im Handel. Ich plädiere auch immer für zwei getrennte Maschinen. Wenn die eine stickt, kann man an der anderen Maschine arbeiten und manche Stickmuster brauchen seeeeeeeeehr lange.

 

Schau doch mal nach der Elna 6200 oder eventuell 6600. Die erfüllen alle Deine Ansprüche und nähen sich super (ausser den 9 mm Stichbreite, aber die müssen meiner Meinung nach nicht wirklich sein). Noch dazu hast Du fünf Jahre Vollgarantie auf die Maschinen und Zubehör und Ersatzteile gibts bei uns sogar noch für z. Teil vierzig Jahre alte Maschinen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten....

 

 

die Elna 6200 gefällt mir sehr gut, insbesondere, dass so gut wie alles unter einer Abdeckung versteckt ist (habe eine sehr staubbelastete Wohnung/egal wie viel man wischt)

 

Die würde ich schon sehr gerne mal Probe nähen. Die 6600 ist mir doch zu teuer, vor allen Dingen, wenn dann noch die Stickmaschine dazukommt. Auf die 9mm Stichbreite kann ich verzichten... das reichhaltige (optionale) Zubehör gefällt mir, ist ja auch erschwinglich.

 

Zu einer reinen Nähmaschine würde mir dann noch die Stickmaschine fehlen, aber auch einzelne Geräte sind ganz schön teuer. Ich wäre dann im gesamten weit über dem, was ich ausgeben möchte. puhh... ist das schwierig!

 

Bei Juki werde ich gleich mal sehen, was im Angebot ist... habe bisher eher bei Janome und Brother geschaut. Zwischenzeitlich ist mir auch die Singer Futura ce150 unter die Augen gekommen... :confused: Wobei ich jetzt rein vom lesen und anschauen die Elna schon sehr ansprechend finde und ich auch lieber getrennte Geräte hätte.

 

Ja, das mit dem Händler war schon komisch... ich habe nach gebrauchten Geräten gefragt und meine Wünsche brav vorgetragen und ob er was da hätte, er war sehr nett und im Prinzip hatte ich nichts zu meckern aber er hat mich gleich auf die creative TM2.0 hingewiesen und nach meinem dezenten Hinweis, dass die doch deutlich über dem liegt, was ich ausgeben möchte, hat er den Preis relativiert und erklärt, dass Männer im Haushalt doch insgesamt auch viel ausgeben (Bohrmaschine, Auto und Co...) wobei das ja nichts daran ändert, dass ich so viel Geld nicht ausgeben möchte. Wie gesagt, er war sehr nett. Er hat mir auch erklärt, dass er Probleme mit den Kunden hat, weil er "Einweisen und Probleme lösen und Geräte vorstellen" soll, die Kunden dann aber zwei Wochen später kommen um nur Zubehör zu kaufen, weil sie die Maschine im I-Net viel günstiger gekauft haben. Ist ja auch verständlich!

 

So.. jetzt schaue ich mich mal bei Juki um...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Deinem anvisierten Budget Deine Wünsche erfüllen willst - dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit - lange und intensiv suchen und immer wieder diverse Händler abtelefonieren und hoffen, dass irgendwann mal einer eine gebrauchte Maschine hat, die das kann was Du willst. Wenn Du Dich da zusätzlich noch auf ein bestimmtes Modell festlegst - dann dauert es nochmal länger....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine...

 

...Danke für Deine Antwort... im Prinzip möchte ich es auch so machen... bin schon fleißig auf der Suche und an dieser Stelle sehr froh, meine Wünsche einfach mal organisiert zu haben. Mal sehen, wann ich fündig werde.

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildlife,

 

was ist denn mit einer Brother Innovis 900? Hier hättest du Näma und Stickmaschine in einem und es dürfte in deinem Budget liegen.

 

Ansonsten kann ich als Nähmaschine nur die Janome MC5200 wärmstens empfehlen. :D Aber hier käme man dann mit dem Anschaffungspreis an die Grenze, um noch eine Stickmaschine kaufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagine...

 

die Brother Innovis 900 kam für mich wegen dem doch sehr kleinen Stickbereich nicht in Frage...

 

Aber ich habe mich ja nun entschieden und hoffe sehr, dass ich nicht wirklich falsch liege.

 

Habe mich für eine Husqvarna Platinum 955e entschieden...

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh, daß habe ich gar nicht mitbekommen. :o Wäre ich doch auch schon mal so weit... ;)

 

Ich gratuliere dir zur Entscheidung und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Maschinchen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

die Brother Innovis 900 kam für mich wegen dem doch sehr kleinen Stickbereich nicht in Frage...

 

bitte keine brother;), meine ist nicht mall 2 jahre und schon 2-es mal geht in den werkstatt:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heifa...

 

...ich kann zur Brother leider nichts sagen, kam für mich auch nicht in Frage (wegen des kleinen Stickbereiches (10X10 cm). Ich habe mich für eine Husqvarna entschieden.

 

Tut mir leid, dass Du mit Deiner Maschine so ein Pech hast!

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...