Zum Inhalt springen

Partner

hüte etc. selbstgemacht


signatur

Empfohlene Beiträge

ich möchte gern selber hüte für mich nähen. bis jetzt habe ich um vieeel geld einfache hüte auf einem kunsthandwerksmarkt gekauft. auf der homepage von ??? habe ich einen selbstgenähten kinderhut gesehen - das heißt selbernähen ist möglich.

auf der suche nach interessanten handarbeitsbüchern habe ich hierorts die großen buchhandlungen besucht und nix gefunden, weder hüte noch taschen noch ändern ...... es war richtig frustrierend. ich würde vor dem kauf gerne erst mal schmökern also ist online kaufen nicht ganz nett.

wo kauft ihr?

hat jemand tipps wie man einen hut näht und was man als krempenversteifung verwendet?

taschen tick soll ein gutes "taschenbuch" sein, gibt´s was ähnliches in sachen hut und handschuh?

ich wohne in österreich, buchkauf in wien wäre noch möglich.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • PetraPetra

    2

  • Luthien

    2

  • signatur

    2

Hallo,

ich nähe schon lange Hüte, habe auch etliche sehr erfolgreich produziert . Als Versteifung für den Hutdeckel, den Hutrand und die Hutkrempe nehme ich normalerweise eine Vlieseline, d.h. die Stärke der Einlage richte ich nach dem Stoff. Die letzten Hüte mußte ich nicht verstärken, da war ein Crash-Pannesat auf einen ganz leichten Schaumstoff aufgebracht. Auch habe ich ganz billige Strohhüte mit Stoff überzogen (auch den zu meiner Hochzeit) . Ein Buch um Hüte zu nähen braucht man nicht, es gibt von Burda so viele wunderschöne Schnittmuster mit ausgezeichneten Arbeits-/Nähanleitungen. Ich habe 2 "Adoptivenkelkinder", ein Junge von 19 Jahren und ein Mädchen von 8 Jahren. Der nähe ich auch die Hüte, jetzt zum Winter war es ein roter Hut aus Fleecestoff, passender Schal und passende Handtasche aus dem gleichen Stoff, alles schön bestickt. Das Kind wurde in der Schule wie eine Prinzessin bewundert. Bei Hüten aus Fleecestoff habe ich eine nicht so feste Einlage genommen (aufgebügelt). Die Hutkrempe läßt sich wunderbar formen. Hut nähen ist nicht schwierig, sieht vielleicht so aus, ist es aber nicht. Die Burdaschnitte sind auch sehr gut gekennzeichnet, es kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich finde nichts womit ich ein Foto von meinen letzten beiden Hüten anhängen kann. Wenn Interesse an den Fotos besteht kann man mich privat anmailen.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Signatur, könntes Du das Buch 'Taschen Tick' einmal verlinken? Ich kenne es nicht und bin doch per se neugierig.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi signatur,

schau doch mal unter http://www.nathalies-naehkiste.de . Da gibts von versch. Schnittmusterherstellern tolle Hutschnittmuster. Kannst dir auch immer das Schnittbild anschauen, so kann man schon den "Schwierigkeitsgrad" einschätzen oder ein schon vorhandenes Schnittmuster "umbauen".

Grüße

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so als Einstieg kann ich dir den Schnitt hier von McCalls 4607 empfehlen:

 

mc4607.jpg

 

Der ist relativ einfach und schnell zu nähen... als Verstärkung hab ich für die Nummer D die stärkste Einlage genommen die ich finden konnte.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auf die Einlage kommt es gar nicht so sehr an. Die Form der Krempe ist entscheidend. Wenn man eine leicht trichterförmige Krempe hat (kann auch ruhig sehr breit sein, klappt trotzdem) kann man den Rand leicht nach oben schlagen und die Krempe steht wie eine Eins. Auf diese Weise kann man sehr gut Hüte nähen, die vor der Sonne schützen sollen. Ist die Krempe breit genug, hat dann selbst ein Jeanshut etwas Mondänes (vorrausgesetzt, man benutzt nicht gerade Bluejeans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

wie habe ich mir denn eine trichterförmige Krempe vorzustellen? upset01.gif

Hast du vielleicht irgendwo ein Bild dazu? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, vielleicht ist Trichter etwas unglücklich ausgedrückt. Sie sollte aussehen wie ein Kegel (siehe Mathematik Formelsammlung), der oben abgeschnitten ist. Natürlich darf dieser Kegel nicht zu steil sein, ein sehr flacher Kegel.

Vom Schnittmuster her ist es dann ein Kreis mit einem kreisförmigen Loch, aus dem ein Tortenstück entfernt wurde. Der innere Kreis (ohne das Tortenstück) hat den Umfang des Kopfes, und der äußere Kreis (ohne Tortenstück) den äußeren Umfang der Krempe. Das Ganze ist auch ohne aufwendige Verstärkung stabil, wenn man beim Tragen den Krempenrand leicht nach oben schlägt. Und es sieht sogar, bei entsprechend grosser Krempe, schön dramatisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach so! Jetzt kann ich es mir vorstellen - danke dir :)

 

Noch so ein Teil auf meiner langen Liste... so ein schönes Stoff-Hütchen... ich glaub, ich durchsuch gleich mal meine Zeitschriften... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

könntest du Fotos von deinen Kreationen reinstellen?

 

Ich hatte auch schon überlegt, zu Röcken das

passenden Sommerhütchen zu nähen, befürchte

aber, dass es zu ... *überleg*... trutschig?, madamig?

selbstgemacht? aussieht.

 

Was meinen andere dazu??

 

Herzlich

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auja, Fotos würde ich auch gerne sehen :)

 

Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken, einen Hut zu nähen. Ich denke, je nach Schnitt- und Stoffwahl muss das nicht truschig aussehen...

 

Diese Burda-Hüte zum Beispiel sind ja eher sportlich. Besonders das zweite Modell in Jeans finde ich für "alltags" ganz geeignet (okay, ohne den Fransenrand...)

 

Braunen Breitcord würde ich nicht gerade nehmen :D und ich würde nicht unbedingt den gleichen Stoff nehmen, aus dem z.B. das Kleid oder der Rock ist, sondern eher eine dazu passende Uni-Farbe in einem hellen Farbton. Idealerweise eine, die auch zu anderen Sachen aus dem Schrank passt.

 

Kleid und Hut aus dem gleichen Stoff wäre mir persönlich zu sehr 50er Jahre. Für einen "dramatischeren" Auftritt sicher gut, wie man bei dem ersten Modell sieht, und auf der Straße auf jeden Fall ein Hingucker, aber ich falle so ungern auf... :o

 

Gestern habe ich mir zwei Probemodelle aus Folie gemacht, und festgestellt, dass mir eine runde, spitze Hutform wie bei dem ersten Burda-Modell (technische Zeichnung Modell A) überhaupt nicht steht - damit wird mein schmaler, ovaler "Eierkopf" zu sehr betont, und ich sah aus wie ein "conehead" :lol:

Modell B steht mir definitiv besser. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, die Fotos sehen zum Schießen aus... Am Wochenende werde ich mich mal mit Schnittmuster und Probestoff bewaffnen und nähen - bin mal gespannt :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.

Bei dem Burda-Jeanshut gefällt mir nicht,

dass die Krempe sich so schlapp wellt.

Ich hätte lieber eine festere Krempe,

so wie bei Vogue 7727 Titelmodell (s. bei Natalie:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&keywords=Hut&cart_id=1823339.2355

oder Vogue 7888, wo mir die Modelle A-D gut

gefallen.

 

Mit dem Auffallen geht es mir so wie dir, im Allgemeinen

mag ich gern in der Menge verschwinden.

Mmmh, aber so ein wenig mit Auffallen mit

trutschigem Hut .... hat auch was.

 

Ganz herzlich

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wild ginger sind auch viele hüte drin und natürlich auch taschen, z.B. ein Rucksack.

 

sobald ich stoff hab, werd ichs mal probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Guck doch mal unter http://wildginger.com und da bei Wild things. Das ist ein 4 mb Download. Man kann Taschen, Hüte und Schuhe in verschiedenen Ausführungen und Größen entwerfen und das Schnittmuster dann ausdrucken.

Die Hüte sind wohl eher einfach, aber die Taschen find ich ganz gut, vor allem weil man die Größen verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...