Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger BH Schnittmuster


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin Dessous und Unterwäsche zu nähen, frage ich mich welcher Schnitt wohl für Anfänger geeignet ist einen BH zu nähen. Ehrlich gesagt sehen alle für mich schwierig aus. So viele Teile...

WEr kann mir eine Tip geben?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    6

  • mika2608

    5

  • gundi2

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

HHmm, gute Frage. also die Größe wäre 85C und die Form. Tja, da muß ich mich wohl erstmal damit beschäftigen. Eigentlich gehe ich immer ins Geschäft probiere an und der der mir gefällt und sitzt den kauf ich... Tja, so einfach ist es dann wohl beim selbstnähen nicht.Welche Formen gibt es denn(dumm frag:confused:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einfach ist es dann wohl beim selbstnähen nicht.

lg mika2608

Nö, wenn du nicht auf Anhieb das richtige, passende Schnittmuster hast, kannst du mit einigen Probemodellen rechnen.:o

 

Welche Formen gibt es denn(dumm frag:confused:)

 

Hast du dich noch nicht bei den diversen Anbietern umgeschaut?

Da gibts welche mit Unterbrustband, welche ohne, mit 2 geteiltem oder 3 geteiltem Körbchen, Full bust oder Balconett.

Welche mit vorgeformten Körbchen, welche die mit Laminat gefüttert sind.

Da gibts Schnittmuster bei denen die Körbchen aus fast undehnbarem Material sind.

Also, du hast die Wahl.

Ich hab meinen ersten sebstgenähten aus einem abgeliebten Kaufbh gemacht.

Schon das Auftrennen schult das Auge wo, was , wie vernäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje,

das überfordert mich jetzt aber ...:rolleyes:

Na da muß ich wohl doch erstmal ein paar Infos einholen. Aber danke schon mal für die wichtigen tips.

Jetzt weiß ich schon welche groben Unterschiede es gibt...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit für Anfängerinnen besteht meiner Meinung nach vor allem in der Verarbeitungstechnik. Und die ist bei allen Schnitten im Prinzip gleich. Den Blick für Deine eigene Anatomie und Deine Passformprobleme kriegst Du erst mit der Zeit, und das ist total ok.

Bei Deiner Größe kannst Du alle gängigen Schnitte nehmen, solange Du keine anatomischen Besonderheiten zu beachten hast. Von zwei Schnitten rate ich allerdings ab: vom Zauberkreuz (darüber hab ich aus eigener Erfahrung berichtet) und vom Rebecca. Den habe ich selber nicht gearbeitet, aber alle Fotos davon sprechen eine deutliche Sprache.

Also besser Schnitte von Spezialistinnen wie Danglez, Merkwaerdigh, PinUpGirls oder Deine Dessous.

Und besuch einen Verarbeitungskurs oder kauf Dir das erste Buch von der Johnson.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anleitungen der Sewy Schnitten sind sehr gut beschrieben und illustriert. Von daher, imho für Anfänger geeignet.

Im Gegensatz zu eboli habe ich gute Erfahrungen mit Rebecca, aber dass ist wirklich von Frau zu Frau verschieden. Mein Lieblingsmodell ist Julie von Sewy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wirklich von Frau zu Frau verschieden. Mein Lieblingsmodell ist Julie von Sewy.

 

Stimmt, die Modell von Sewy sind alle gut beschrieben.

Ich hab aber mit keinem der Schnitte gute Erfahrungen.

Am schlimmsten war der Rebecca.

Mein Lieblingsmodell ist Kwik Sew 3300 und Make bra 2610.

Wenn jeder sein Lieblingsschnittmuster nennt, wird die Verwirrung noch größer.:D

Viel Spaß

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder sein Lieblingsschnittmuster nennt, wird die Verwirrung noch größer.:D

Nera

 

bedingt. Wenn jeder was anderes sagt, ja, dann wird die Verwirrung enorm. Nicht aber falls mehrere ein bestimmtes nennen, dann wären die Chancen das dieses angenommen mehrfach genannte dann auch auf die Fragenstellerin passt ein klein wenig wahrscheinlicher. Ich habe die Frage auch so verstanden, dass sie uns fragt was wir nehmen würden.

Nicht ohne Grund werden in manchen Anfängerkursen bestimmte Schnittmuster von der Kursleiterin empfohlen.

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch sehr hilfreich einige Modelle genannt zu bekommen, gerade wenn man blutiger Anfänger ist.

Ich werde (mit einigen Zuckerpuppen hier aus dem Forum) im Juni einen Kurs bei sewy machen. Ich habe auch noch keinerlei Erfahrung mit Dessousnäherei. Die möchten zum Kurs natürlich das man schon etwas vorbereitet hat und alles Zugeschnitten hat. Aber alleine die Festlegung WELCHEN Schnitt ich nehmen soll, stellt mich ja schon vor ein riesen Problem. Wahrscheinlich werde ich vorab mal dorthin fahren und ein paar Teile zur Probe anziehen und mich dann entscheiden. Sind ja nur 40 km :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch sehr hilfreich einige Modelle genannt zu bekommen, gerade wenn man blutiger Anfänger ist.

 

Na ja, das Problem ist ja, daß Mika überhaupt nicht weiß, welches Modell sie möchte.

Mit Ubruband, mit kleinem Mittelstück, gefüttert, ungefüttert, Fullbust, Balkonett, Bügel, kein Bügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin Dessous und Unterwäsche zu nähen, frage ich mich welcher Schnitt wohl für Anfänger geeignet ist einen BH zu nähen. Ehrlich gesagt sehen alle für mich schwierig aus. So viele Teile...

Also, die vielen Teile dürften noch Dein kleinstes Problem sein :cool:

Nähtechnisch war das für mich auch nach über 40 Jahren "Nähkarriere" schon nochmal eine ganz neue Herausforderung.

Ich habe einen leichten Hang zum Perfektionismus und mein erster BH befriedigte den nun so gar nicht :p

 

Der richtige Frust kommt aber erst dann, wenn man den "richtigen" Schnitt oder den richtigen Bügel nicht findet, beim nächsten Material plötzlich gar nichts mehr passt und jedes dritte Teil für die Tonne ist.

Da musst Du durch :D!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Problem ist ja, daß Mika überhaupt nicht weiß, welches Modell sie möchte.

Mit Ubruband, mit kleinem Mittelstück, gefüttert, ungefüttert, Fullbust, Balkonett, Bügel, kein Bügel

 

Na ja, das weiß ich auch nicht :rolleyes:. Ich werde mit Christine zusammen diesen Kurs besuchen und schlage mich auch mit Überlegungen, welches Modell wohl in Frage kommen würde. Bislang weiß ich nur, was ich NICHT will - nämlich Balconnet und Bügel. Getreu meinem Motto, immer alles positiv zu sehen, behaupte ich jetzt mal: das ist ja auch schon was :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaanke für eure vielen Meinungen. ich merke vorallem das ich nicht alleine mit dem problem dastehe. Also Balconnet mag ich auch nicht. Ich trage überwiegend BH mit vorgeformten und gefütterten Cups. Aber meistens ohne Unterbrustband aber mit Bügel( brauche Halt wegen der Schwerkraft):p meist mit einem kleinen Mittelstück. Mein Gott , was man da alles beachten muß.

Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem solchen Schnitt machen, der vielleicht nicht ganz so schwierig zu fertigen ist. Obwohl ich da warscheinlich schlechte Karten habe. naja , wenn er dann nicht sitzt kriegt ihn meine Dolly (Schneiderbüste) umgeschnallt...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen welche Schnitte für welche Brustform am besten passen? Ich glaube damit wäre Anfängerinnen schon viel geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Beschreibung habe ich noch nicht gesehen, aber ich schreib mal meine Meinung.

Es gibt Schnitthersteller, die total runde Körbchen schneiden, und solche, die die Brustspitze wo anders hin verlegen. Merkwaerdigh ist z.B. total rund, Danglez platziert die Brustspitze etwas in die Mitte. Runde Körbchen sind sehr süß bei kleinen Brüsten, aber bei großen Brüsten werden die Abstände der Brustspitzen zu groß. (Vielleicht ist das der Grund, warum die Brüste beim Rebecca auseinanderschielen. Aber ich habe mich gehütet, diesen Schnitt auszuprobieren.)

Von der Passform her ist es ziemlich egal, ob man einen Schnitt mit Horizontal-, Schräg- oder Vertikalnaht nimt, denn das wichtige ist die Platzierung des Brustpunkts. Viele Schnitte haben aus optischen Gründen einen weit außen angesetzten Träger, den man aber herein setzen sollte, wenn man entweder abfallende Schultern oder ein größeres Brustvolumen hat. Daher geht ein richtiger Balconet nur bei kleinen Brüsten. (Vergesst die Geschichte, dass der Träger kein Gewicht tragen soll. Natürlich tut er das.) Bei größeren Brüsten empfiehlt sich ein geteilter Untercup, weil sonst die Körbchen zu spitz werden.

Wichtig ist außerdem, dass Mittelstück und Rückenteil zur Anatomie passen. Die Johnson gibt gute Anleitungen, wie die angepasst werden können.

Zur Bügelfrage: ein BH mit einem gut sitzenden Bügel ist einem bügellosen BH weit überlegen, was Passform und Ästhetik anlangt. Ohne Bügel wird jede größere Brust zu einem Monobusen. Bei kleine Brüsten kann bügellos aber akzeptable Ergebnisse bringen, vor allem wenn man einen gut sitzenden Bügel-BH zu einem Zauberkreuz SELBER umbaut. Nicht den fertigen Zauberkreuz nehmen, der ist eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke. Bin echt begeistert über so hilfreiche tips.

Danke, nochmal an alle. Werde euch das endergebnis naturlich nicht vorenthalten...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, hängt die Frage bei kleinen Busen ob mit oder ohne Bügel, auch sehr von der Brustform ab. Ich selbst trage einen A- bzw. AA Cup mit Brustumfang 75. Da meine Brustform sehr spitz ist und leider auch hängt, bekomme ich persönlich die besten Ergebnisse nur mit einem gefütterten Bügel-BH. Ohne BH sieht sie auch wie ein Milchtropfen, der an einem Gefäß herunterläuft.

 

Den anderen von dir aufgezählten Punkten kann ich überwiegend zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schauen was für eine Art BH Du am liebsten trägst und was Dir gut passt, dann würde ich schauen, ob Du eben so ein Schnittmuster bekommst.

 

Ich war jetzt am Wochenende gerade bei einem Dessouskurs, da haben wir von einem gut sitzenden den Schnitt abgenommen und nachgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage überwiegend BH mit vorgeformten und gefütterten Cups. Aber meistens ohne Unterbrustband aber mit Bügel( brauche Halt wegen der Schwerkraft):p meist mit einem kleinen Mittelstück.

Das geht in Richtung Julie (Sewy) oder der von Nera genannte Kwik Sew 3300.

Die sind allerdings ungefüttert, wobei ich "gefüttert" mit gepolstert - also mit Laminat - übersetze. Kann frau machen, ich würde aber nicht damit anfangen. Dann lieber einen Schnitt suchen, der das gleich vorsieht.

 

@Eboli11: "Merkwaerdigh" siedelst du bei Spezialisten an? Ich habe einen Schnitt und der ist so simpel "gestrickt" nach dem Motto 70D = 75C = 80B. Das funktioniert meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eboli11: "Merkwaerdigh" siedelst du bei Spezialisten an? Ich habe einen Schnitt und der ist so simpel "gestrickt" nach dem Motto 70D = 75C = 80B. Das funktioniert meist nicht.

 

Hallo,

 

so sind gaaanz viele Schnitte konstruiert, auch u. a. Rebecca und Linda von Sewy. Auch KWIK SEW macht das so.

Danglez hat zumindest verschiedenen Unterbrustbänder für die verschiedenen Cup-Größen, hier ist 80D nicht gleich 85C, aber die Cups sind dann doch wieder die gleichen.

Konsequent unterschiedlich gradiert kennen ich nur Elan-Schnitte und die von Beverly Johnson. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Schnitte von Sewy auch so gebaut sind, die kenne ich aber nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Merkwaerdigh" siedelst du bei Spezialisten an? Ich habe einen Schnitt und der ist so simpel "gestrickt" nach dem Motto 70D = 75C = 80B. Das funktioniert meist nicht.

 

Wieso? Nach diesem System (= EN 13402) arbeiten die Industrie und ALLE Schnittmusteranbieter. Das funktioniert bei der Mehrzahl der Menschen.

 

Wenn Du auf die pdf Anleitung zur Ermittlung der Größen bei der Julie gehst (Brustweite minus Unterbrustweite), dann siehst Du, dass das kein eigenes Größensystem ist, sondern genau den vielgescholtenen Kreuzgrößen bzw. der E-Norm entspricht: eine Differenz von 15cm ist Cup B, 17 ist C usw.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli11, Du kennst Dich ja wohl ganz gut aus - hast Du denn einen Schnittmustertip für eher breite, nicht so tiefe Cups, in die sehr breite, kurze Bügel passen (Bügel 95B bis 100B, Volumen 75C)?

Eine breite Brustbasis hat zwar den Vorteil, dass auch im 6. Lebensjahrzehnt nichts hängt, aber die wenigsten Schnitte sind damit kompatibel.

Kauf-BHs mit Bügeln gehen normalerweise gar nicht...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Lea, für solche Damen gibt es gar nichts. Traurig, aber wahr.

Ich habe mich in der Zeit vor meinen eigenen Konstruktionen damit beholfen, dass ich breite Bügel gekürzt und die Körbchen stärker in die Seite hinein geogen habe. (Es gibt im ersten Band der Johnson ein entsprechende Anleitung.) Und dann so lange herumprobieren, bis es passt.

 

Beispiel aus der Realität: athletischer Oberkörper mit Rundmaßen wie 85B. Für sie habe ich einen 100er Bügel gebraucht, den ich um 4 oder 5cm unter der Achsel kürzen musste. Beim Anhalten habe ich außerdem gesehen, dass die Körbchenansatzlinie um 4cm nach außen musste. Die Lösung war dann folgende: ich habe das Unterbrustband für 85B genommen und die Biegung und Weite der Körbchenansatznaht von 100B hineingepfuscht. Dazu musste ich sozusagen die Öffnung für den Cup mondförmig erweitern. Um diesen Betrag habe ich dann den Seitencup vergrößert. Dass das UBB für 100B/90D natürlich viel höher ist, habe ich ignoriert, weil der Originalbügel ja eh gekürzt werden musste. Der Brustpunkt und das Mittelteil haben zum Glück gepasst.

 

Wenn Du also auf der Basis von Fertigschnitten arbeitest, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du verlegst die Körbchenansatznaht wie beschrieben in Richtung Rücken oder Du nimmst einen Schnitt, der für den Bügel ausgelegt ist, der Dir passt. Den musst Du dann so weit zusammendrehen, dass der "Vorsprung" stimmt. Diesen Fall hatte ich mal bei einer Frau mit Brustverkleinerung. Die Basis der Brust und die Höhe des UBB waren so wie früher, aber der Cup musste durch Zusammendrehen verflacht werden.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.