Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Material für BH?


Willem

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Frage ist nicht gerade der Hit des Tages (vor allem, wenn ich beichte, mich in den letzten Tagen durch unzählige Themen hier gefräst zu haben, ist sie reichlich doof), aber ich bin echt grad von Fragezeichen umgeben.

 

Mir gehts jetzt nicht um das Zubehör, sondern um die Stoffe. Elastisch/unelastisch, die Definition ist schon klar, aber was für ein Material ist z. B. empfehlenswert? Das wird hier in vielen Themen schon angerissen, aber irgendwie fehlt mir so der Überblick.

 

Mein Test-Bh soll zum Beispiel aus unelastischem Material sein. Ganz normale Baumwolle kommt mir ein wenig dünn vor, aber mein Übungsobjekt getreu dem Motto "Jus wott ju häff" aus schwarzem Breitcord kommt dafür etwas solide daher :rolleyes: Und Tweed sähe doch bestimmt ganz lustig aus? :D

 

Kann ich wirklich alles nehmen, was mir gefällt, oder gibts spezielle Materialien, die empfehlenswert sind? Aus was gekaufte BH bestehen, ist mir bislang schleierhaft. Alles, was irgendwie glänzt oder glatt ist oder Plaste war mir bislang eher fremd.

 

Wenn sich jemand erbarmen könnte und mir kurz ein paar Tips in Sachen Materialdschungel geben könnte, wäre das nett. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    5

  • nalpon

    1

  • Joosie

    1

Gast Wirbelwind

  • Elastisch- unelastisch: zumindest das unterbrustband muss elastisch sein oder einen elastischen Teil haben, die Körbchen können aus einem unelastischen Material sein, müssen dann nur einen anderen Schnitt haben als körbchen aus elastischen Stoff (manchmal reicht es einfach, eine Nummer größer zuzuschneiden)
  • Dicke des Stoffes: die Dicke des Stoffes ist eigentlich nach unten nur durch die notwendige Festigkeit begrenzt. Bei mir würde vermutlich Ponge 12 Seide ausreichen, bei anderen ist die Festigkeit von dünnem Jeans vielleicht durchaus passend. Dünner Baumwollstoff ist in den meisten Fällen prima.
  • Material: Baumwolle ist schön atmungsaktiv, oft aber relativ warm und auch vom Stil her eher sportlich. Die meisten Dessous-Stoffe sind aus Polyamid, sogenannter Microfaser (schön weicher, dünner Polyamid-Wirkstoff). Das ist auch das Zeugs, aus dem die meisten Kaufsachen gemacht sind.
  • Probestück: Der Probestoff muss ungefähr die gleichen Eigenschaften haben wie der endgültige Stoff. Wenn Du den BH nachher auch aus unelastischen Stof nähen willst, dann kannst Du auch das Probestück aus BW-Webstoff nähen, aber unelastisches Probestück für elastischen BH geht nicht.

 

Grundsätzlich finde ich feinen Baumwolljersey mit Elastananteil klasse. Bei größeren Größen sollte Powernet mit verarbeitet werden, um entsprechend Halt zu geben. Webstoffe sind mir nicht bequem genug, und Microfaser leidet bei 60 Grad einfach mehr als Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips mit dem Stoff! Ich lese auch aus Elas Buch heraus, dass man eigentlich alles nehmen kann, was den Ansprüchen genügt und werde mich künftig auf meine Restekiste stürzen. Ich hätte da noch Baumwollnicky, Tweed, Jeans, Taft, Jersey... ach und was nicht alles für feine Sächelchen. :D

 

Derzeit habe ich ein altes, recht solides T-Shirt zerlegt und schlachte zwei billige, ultrahässliche BH's vom Klamottendiscounter mit dem roten Logo aus, dessen Name nicht genannt werden soll :rolleyes: Die Bügel in 85C, wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten mir passen.

 

Ich habe glücklicherweise in ein Dessousset investiert und sehe jetzt mal, was da so alles reingehört. :cool: Aber es ist natürlich viel zu schön zum zerschneiden *seufz* :rolleyes: Wenn ich mir meine ersten Versuche so ansehe, dauert das noch ein bisschen, bis ich das Set anschneiden darf. ;) Die Nähte sind alle krumm und schief, als ob ich zum ersten Mal an der Nähmaschine sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache das Rückenteil ist elastisch...wobei Tweed ...ich weiß ja nicht...meinste nicht , das der ziemlich juckt ?:D:D....

bei unelastischem Material für die Körbchen, müssen die meißt etwas größer sein, als die mit elast. Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin der Meinung wie Joosie. Das Unterbrustband muß nicht elastisch sein, nur die Rückenteile, vor allem bei großen Größen sitzt das besser, weil mehr Halt, wenn das Unterbrustband nicht elastisch ist.

 

Außerdem mache ich bei großen Größen auch die Unterkörbchen unelastisch und die Seitenkörbchen, falls vorhanden. Das Mittelstück ist immer unelastisch oder zumindest mit Charmeuse gedoppelt, wenn es elastischer Stoff ist, damit es sich nicht dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, elastisch geht gar nicht. :rolleyes: Ich habe jetzt Microfaser und Powernet verarbeitet... nee... das ist einfach nicht mein Material.

 

Unelastische Baumwolle ist der Stoff, der für meine Miederwaren Zukunft hat, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, nachdem ich jetzt alles querbeet ausprobiert habe, kann ich sagen: Es gibt nix, was nicht geht. ;)

 

Feincord, Jeans, alte T-Shirts, Tweed, Microfaser, Spitze, Baumwollwebstoff, Lycra, Miederstoff, Powernet, Charmeuse... doch, es kommt wirklich nur auf die Verarbeitung an.

 

 

PS an Joosie: Tweed juckt nicht zwingend, wenn es sich um Baumwolltweed handelt und man ihn mit wunderbar glattem Miederstoff doppelt. Fischgrät macht allerdings einen sehr soliden, strengen Eindruck. Gute Requisite für ein Mädcheninternat a la Jane Eyre, aber als Lockmittel für Singlemänner denkbar ungeeignet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.