Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster auf Folie


auguste5

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    4

  • Nadelschnegge

    2

  • Skletto

    2

  • moonwalker

    2

Hallo Manuela,

 

ich verwende die dickste Folie, die es im Baumarkt als Maler- und Allzweckfolie gibt.

Die Einheit krieg ich grad nicht zusammen, aber jedenfalls 0,8.

Viele verwenden auch 0,5, aber ich finde3 es gut, wenn es etwas stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Abdeckfolie aus dem Baumarkt, extrastark, 0,5 und zwar transparent. Einmal hatte ich eine leicht bräunliche, die war nicht so gut.

20 m2 (also 4 x 5 m) kosten ca. 5 Euro.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schnell geklickt:

Zum Aufmahlen einen permanenten Edding, Stärke Fein (F). Die gibts auch in unterschiedlichen Farben. Konturen male ich z.B. in schwarz, Fadenlauf und extra Zeichen in rot, Schnittteil benenne ich in blau. So wirds für mich auf den ersten Blick übersichtlicher.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schnell geklickt:

Zum Aufmahlen einen permanenten Edding, Stärke Fein (F). Die gibts auch in unterschiedlichen Farben. Konturen male ich z.B. in schwarz, Fadenlauf und extra Zeichen in rot, Schnittteil benenne ich in blau. So wirds für mich auf den ersten Blick übersichtlicher.

 

Antje

 

Hallo Antje,

 

die Idee mit den verschiedenen Farben ist ja toll. Ich glaube, das werde ich auch probieren.

 

Durch das Forum nehme ich mittlerweile auch Baumarktfolie, auch die extrastarke. Früher habe ich die Folie von Burda genommen, nur ist die auf Dauer richtig teuer. Und die Abdeckfolie aus dem Baumarkt ist genauso gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gerne die zweitstärkste 0,5er Folie. Es gibt noch eine festere, die 0,8er, aber die kann man nicht mehr so bequem falten und in Klarsichthüllen stecken zum aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe fast nur Kinderkleidung und habe für mich Aldi-Müllbeutel, ohne Zugband als die beste Alternative gefunden, noch einen roten und einen schwarzen wasserfesten dünnen Marker und die Kopie ist super. Außerdem ärgere ich mich nicht wenn ich nach 6 Monaten eine neue Größe abkopieren darf.;)

 

Schönen ersten Advent

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Folie, das muß ich auch mal ausprobieren.:)

 

Steckt Ihr die Folie einfach mit Stecknadeln auf den Stoff, wie Schnittpapier, oder gehören dann auch gleich Rollschneider, Gewichte und Schneidematte auf den Einkaufszettel?

 

Liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Folie auf ,streiche gut glatt,beschwere mit allem was etwas Gewicht hat.Zur Zeit sind das diverse Dick und Doof Kunststeinfiguren die hier keiner mehr mag,man könnte aber auch Kieselsteine oder Sandsäckchen nehmen.Dann einfach mit dem Edding alles nachfahren und gut beschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:o .Wenn die Teile dann ausgeschnitten sind ,lege ich sie auf den Stoff, wieder Dick und Doof drauf und das Rollmesser sausen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich beschwere mit Briefbeschwerern und mir reichen zwei davon. Nach dem Aufzeichnen schneide ich die Schnittteile grob zu und lege sie auch so, also mit den unregelmäßigen Rändern auf den Stoff. Ich schneide dann mit Nahtzugabe durch Stoff und Folie und habe damit für das nächste mal gleich die Nahtzugabe auf der Folie. Ich erspare mir damit die Fummelei beim genauen Ausschneiden an der Linie und ich muss ab dann nicht mehr messen, wenn ich das Teil noch einmal zuschneide. Man muss nur aufpassen, das beim Abpausen genügend Rand stehenbleibt. Das ist auch praktisch, wenn man die Folienkopie auf dunklen Stoff legt, da sieht man dann die Linien sehr schlecht. Farbiger Stift hilft in diesem Falle aber auch...:D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade mla verglichen... ind er burdafolie isnd insgesamt etwa 5 quadratmeter... 3 € glaube ich ? bin aber ne sicher... da ist die baumarktfolie doch um einges günstiger....

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte auch Abdeckfolie aus dem Baumarkt kaufen. Dann ist mir aber eingefallen, dass wir noch einen großen Rest (Rolle) Dampfsperre vom Dachausbau übrig haben. Die Folie ist auch etwas stärker, sogar noch etwas mehr als dicke Prospekthüllen und es macht sich wirklich super. Die Teile werden, wie bereits von den anderen erwähnt mit ´nem wasserfesten Stift nachgezeichnet und beschriften und gut aufgehoben. Entweder in Prospekthüllen oder aufgerollt und mit Gummiband fixiert.

 

Ist alles schön einfach - finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das ist ein guter Tip mit der Folie. Habe bis jetzt immer Packpapier genommen.

Aber die Folie ist viel besser. Also steht heute Baumarkt auf dem Programm.

Vielen Dank und schöne Woche:)

Gruss Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich nehme nur die Abdeckfolie. Da mein Mann immer Rollen von Folie hat,

ist es kein Problem für mich. Funktioniert super kann ich nur empfehlen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir läuft nur Backpapier über die Schnittmuster.

Zum beschriften und ändern auf diesem geht es wunderbar mit Bleistift wo man auch mit Hilfe von einem Radiergummi wunderbar ändern kann.Und die Stabilität ist für mich die beste, da ich ja meine Schnitte öfter verwenden muß.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.