Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt bzw. Rundungen nähen


KatjaR

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber keine Erklärung gefunden.

Ich bin gerade am Tunika nähen, und habe Probleme mit den ganzen Rundungen.

Wenn ich die Nahtzugabe vom Halsausschnitt nach innen schlage und absteppen möchte, wird alles total sch.....

Alles spannt und wird huckenschief.

Was mache ich denn nur falsch?

Kann mir nicht jemand helfen? Bitte

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KatjaR

    2

  • dickmadam

    1

  • liederstern

    1

  • Edel19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst die Rundungen knapp mit der Schere einschneiden, dann funktioniert es.

 

Wenn ich die Rundungen einschneide, dann schneide ich doch meine Versäuberungsnaht durch. Also bevor ich die Nahtzugaben einschlage, versäubere ich alles mit einen Zick Zack. (habe keine OVI) (noch nicht:D )

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Halsausschnitten und Armlöchern schlägt man eigentlich nicht einfach die Nahtzugaben nach innen um, das muß krumpelig werden, weil ja die Weite bei Rundungen von der Kante nach innen zunimmt, also die Kante einer Rundung ist weniger weit, als nach unten hin. Bei runden Säumen, wo die Weite zur Kante zunimmt, kann man einen Heftfaden einziehen und leicht ankräuseln, Mehrweite eindämpfen. Bei halsausschnitten /Armlöchern wo die Weite zur Kante weniger ist, arbeitet man mit Belegen. Dazu legst Du einfach das Teil auf einen Stoffrest und zeichnest den Halsausschnitt nach, einmal vorne mit Schultern, soviel wie der Beleg breit sein soll, einmal hinten genauso. Dann beide Streifen in den Schultern miteinander verbinden und den Beleg nun rechts auf rechts auf den Ausschnitt steppen, nach links wenden und in den Schulternähten fixieren. Nach Wunsch die Kante nochmal von rechts absteppen. Da so die Rundungen genau aufeinander passen, wird es auch schön glatt und sauber.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch wunderbar mit fertigen oder selbst geschnittenen Schrägstreifen. Bei dünnen selbst geschnittenen Streifen lege ich den Streifen zur Hälfte und nähe ihn rechts auf den Auschnitt, dann nur noch nach innen klappen, bügeln und von außen steppen. Wunderbar schnell und sauber.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Rundungen einschneide, dann schneide ich doch meine Versäuberungsnaht durch. Also bevor ich die Nahtzugaben einschlage, versäubere ich alles mit einen Zick Zack. (habe keine OVI) (noch nicht:D )

LG Katja

 

Hallo,

 

wenn dich das stört, schneide zuerst die Nahtzugaben ein und versäubere dann. Aber eigentlich macht es nichts, wenn du sowieso nochmal von außen absteppst. Wenn es kein super fransender Stoff ist, der sich vom Hinsehen schon auflöst, könntest du dir das Versäubern in diesem Fall ganz sparen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Deine Tunika sicher nicht aus einem Stretchstoff ist, ist die sauberste Methode, den Kragen mit einem Beleg zu nähen und dann die Nahtzugabe mit kleinen Einschnitten 'zu weiten' damit sie flach anliegt.

 

Je nach Rundung muss man in verschiedener Richtung einschneiden

clipping_fabric.jpg

 

Eine gute Anleitung findest Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sieh mal evtl kannst du hiermit etwas anfangen

LG Edel

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

Guten Morgen,

das habe ich mir gerade angesehen. Wirklich sehenswert, ganz toll. Die Dame spricht sehr verständliches Englisch.

Das mit dem Dehnen des Halsbündchen ist sehr hilfreich. Kann ich gleich anwenden - danke Edel!

 

Liebe Grüsse

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...