Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

großlöcheriger Strick/Häckelartiger Stoff - Kantenverarbeitung und Belege - wie?


Empfohlene Beiträge

liebe ExpertInnen,

 

ich habe hier einen sehr großlöcherigen, netzartig gestrickten Stoff (finde nirgendwo die richtige Bezeichnung dafür) und frage mich jetzt, wie ich wohl die Kanten und Belege verarbeite?

 

Achja, es soll nicht gefüttert werden!

 

Es soll das Wikelshirt aus der Burda 03/2012 Nr. 121A, ohne Ärmel werden. Auch die Abnäher bereiten mir Kopfweh:confused:

 

Anbei ein Foto vom Stoff

 

An Belege mit Viskosejersey habe ich schon gedacht, auch würde ich zur Stabilisierung Framilonband verwenden. Leider habe ich keinen passenden dehnbaren Futterstoff für die Kanten zur Hand. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen bzw. Erfahrungen mit solchen Stoffen?:D

 

Ebenso frag ich mich wie ich die Nähte gestalten soll, ist ja zum Großteil nicht viel Material für die Naht... bin ratlos:confused:

 

Danke schon mal fürs "mitdenken"

fresie:hug:

P1020727.jpg.87d732e8532bc3e2c4ff1c89abc5dd37.jpg

P1020728.jpg.776988ddf82d5b8ada62d3438aa44d4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fresie

    13

  • KarLa

    8

  • haniah

    5

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So etwas Ähnliches habe ich auch schon verarbeitet. Die Ausschnitt- und Ärmelkanten habe ich mit einem großen Zickzack erst mal einigermaßen "stabilisiert"; dann habe ich eine Häkelborte gehäkelt (was sonst?) und habe sie auf die Ränder von Hand aufgenäht.

Bei den Seitennähten gab es eigentlich kein Problem; eventuell müsstest du sie auch von Hand mit einem größeren Steppstich nähen.

Ich erinnere mich noch, dass ich diesen Stoff verflucht habe.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe schon oefter solche Stoffe unter der Nadel gehabt.

Bei einem Teil habe ich ein Stueck farblich passendes Haekelgarn in der Overlooknaht mitlaufen lassen, das hilft manchmal auch beim Versaubern von Kanten.

Belege wuerde ich aus dem gleichen Material arbeiten und bei Bedarf kannst Du bei Ausschnittkanten auch das Framilonband mitnaehen und so die Kante elastisch und stabil verarbeiten.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzlich etwas ähnliches verarbeitet und dabei Soluvliesstreifen um die Naht gelegt. Die waschen sich aus und die Naht ist klasse gelungen. Die Kanten hatte ich mit Schrägband mit Häkelborte eingefasst.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch hautfarbenen Seideorganza zum Verstürzen oder Stabilisieren verwenden.

 

Aber die Kanten mit Schrägband o.ä. einfassen dürfte das Beste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

 

Vielen Dank schon mal für die guten Ratschläge, bin im Augenblick noch beim Probeteil aus Viskosejersey (ist für die Freundin meines Sohnes - und ich kenne ihre Passform noch nicht - hat etwas mehr Busen, als Burda so veranschlagt) dann werde ich über den div. Ideen brüten.

 

Häkeln wird mir wahrscheinlich zu "starr" da der Stoff sehr dünn und fluffig ist.

 

Seidenorganza hätte ich nur in weiß vorrätig, außerdem möchte sie das Teil über ein Shirt tragen, da würde, glaube ich, der Organza durchschimmern - außer ich besorge mir noch einen Mittelgrauen... hmmm

 

An Stickvlies habe ich auch schon gedacht, Schrägband ist wahrscheinlich die beste Wahl für die Nähte - das wird aber sicher eine mords Fummelei:kratzen:

 

Am Abend werde wahrscheinlich ich mal testen, ich werde euch meine Ergebnisse dann mitteilen bzw. zeigen.

 

Freue mich aber auf weitere Vorschläge, Bilder wären natürlich ganz toll :roller:

 

Jetzt fahr ich mal zum Friseur, (schwitz) dann zur "Freundin" zum Anprobieren des Probeteils, dann bin ich wieder da:D

 

bis bald und herzlichen Dank nochmal für die Mühe

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal ihr Lieben,

 

vorgestern bin ich zu spät (von der Schnittanpassung) nach Hause gekommen und habe nichts mehr gemacht. Gestern hatte ich auch leider keine Zeit - wir waren zu einer Gartenparty (Gelsenparty:cool:) eingeladen. Drum geht es erst jetzt weiter.

 

Durch die Hitze bin ich schon früh wach geworden und habe erst mal neuen Schnitt erstellt (mit ein wenig FBA) und dann mutig zugeschnitten, jetzt habe ich endlich geeignete Teststücke.

 

Nun sitze ich da und grüble, wie ich die Stoffränder befestige, denn schon bei der kleinsten Bewegung fusselt es und ich habe zu großen Respekt... grrrrrr

 

Ich werde es jetzt mal irgendwie versuchen, melde mich später wieder.

 

danke fürs "zuhören"

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Schrägband möchte ich keins, weil mir das zu steif ist.

 

Ich versuche an den Kanten ein dünnes Baumwollhäkelgarn mitlaufen zu lassen.

 

Ich werde es später testen und berichten.

 

@Fresie,

sorry, dass ich mich hier so einfach breit mache :).

 

LG

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie,

 

so einen löchrigen Strickstoff in Häkeloptik habe ich mal zu einem Tunikakleid verarbeitet - ist in der Galerie zu finden klickst du hier

 

Ich hatte alle Kanten mit Formband bebügelt und dann beim Overlocken so viel abschneiden lassen, dass die auf dem Formband aufgenähte Kettnaht abgeschnitten wird - damit die Nähte nicht ziehen. Das hat wunderbar geklappt. Für den Halsausschnitt hatte ich einen farblich passenden dünnen Strickstoff genommen.

 

Wenn die Kettnaht sowieso abgeschnitten wird, könnte man natürlich auch gleich schräg zugeschnittenes Vlieselineband benutzen - das ist preislich gesehen günstiger ;) Allerdings würde ich, um Nahtziehen vorzubeugen, schon darauf achten, dass es schräg zugeschnitten ist.

 

Bei dieser Wickeljacke würde ich die Ausschnittkanten wohl mit Wäschegummi mit Mäusezähnchen machen ;) Hat den Vorteil, dass ein Ausleiern verhindert wird und dass die Kante stabilisiert wird. Das könnte dann so aussehen :

 

Wickeljacke_vorn2.jpg.dbaa345c75b84e53a36fa8c20e805243.jpg

 

Das Wäschegummi habe ich mit der Overlock auf die rechte Stoffseite genäht, nach innen umgeklappt, so dass die Mäusezähnchen überstehen und dann gecovert - in diesem Fall von innen gecovert, so dass außen die Rückseite der Covernaht sichtbar ist (im Greifer der Cover war Farbverlaufsgarn)

Wickeljacke_Mausezahnkante.jpg.0525832fd7fd658a2d8ec607ff6cfe9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Fresie,

sorry, dass ich mich hier so einfach breit mache :).

 

LG

Karin

 

hallöchen,

 

im Gegenteil, hoffentlich bekommen wir genug Ideen zusammen:D

 

ich arbeite grade mit Avalon (auswaschbares Stickvlies) und Belegstreifen aus graumeliertem Jersey.

 

Für eine Rückennaht (zuerst zwischen Avalonstreifen mit Elastikstich der NäMa befestigt - danach in die Ovi - hat mir eine Nadel gekostet, da ich am Ende nicht auf das überstehende Avalon geachtet hatte) und 4 Abnäher habe ich jetzt ca. 2 Stunden gebraucht.

 

Zeige später noch ein Bild davon. Will jetzt aber den Flow noch nützen:D

 

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie,

 

so einen löchrigen Strickstoff in Häkeloptik habe ich mal zu einem Tunikakleid verarbeitet - ist in der Galerie zu finden klickst du hier

 

 

wow, ist das schön geworden!!!! großes Kompliment:super:

 

Beim Formband, habe ich die Sorge, dass mir das Band am Bügelbrett kleben bleibt, da ich tw. Löcher von ca. 1cm habe.

 

Achja, habe noch im obigen Post vergessen zu schreiben, dass ich auch den rückwärtigen Halsausschnitt bereits gemacht, und diesen zusätzlich mit Framilonband verstärkt, habe. Im Test hat der Jerseystreifen alleine nicht ausreichend Halt gegeben. Dehnprobe war gleich um 1cm länger und blieb auch so.

 

danke auf jeden Fall für die guten Tips, die kann ich immerwieder gebrauchen.

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :),

 

ich vermelde:

 

Häkelgarn mitlaufen lassen kann man, muss man aber nicht. Es hat nichts gebracht, außer dass die Kante etwas stabiler war. Kann man vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

 

Ich habe auf die Nahtzugaben des Strickstoffes ein Band gebügelt, dessen Namen ich leider nicht weiß.

Es ist wie Formband aber ohne den Kettfaden und etwas breiter.

Das hat sehr guten Halt für die Nähte gegeben.

 

Hoffentlich weiß jemand wie das Band heißt. Es ist nämlich alle und ohne den Namen zu kennen kann ich schlecht nachkaufen.

 

Mein Stoff war nicht löchrig wie der von Fresie. Eher ein ganz transparenter Strickstoff. Glatt rechts gestrickt und sehr, sehr locker.

 

Als nächstes steht ein löchriger Stoff auf dem Programm.

Ich bin schon auf Deine Erkenntnisse gespannt liebe fresie.

 

Frohes Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal zur späten Stunde,

 

endlich fertig:lachen:

 

das Teil war grade noch in der Waschmaschine, um die Avalonstreifen rauszuwaschen.

 

Ich habe auch die Abnäher auf Avalon aufgezeichnet und dann richtig am Teil platziert, da sogar das Markieren mit Heftgarn immer ins Leere (die großen Zwischenräume) gegangen ist. Ich habe für Alles sehr lang gebraucht und habe erst mal genug von löchrigen Stoffen.

 

Einen Flüchtigkeitsfehler habe ich auch noch eingebaut:cool: habe ihn aber nicht mehr korrigiert, da ich natürlich schon mit der Ovi drüber gegangen war und diesen Stoff trennen - NEIN - :nana:

 

Beim angeschnittenen Beleg habe ich zwar brav den hinteren Halsausschnitt nur bis zum Beleganfang genäht, um ihn dann in einem Rutsch mit der Ovi bei der Schulternaht mitzunähen, anstatt ihn erst nachher gegen die Nahtzugabe zu nähen:banghead:

 

Dabei habe ich es erst vorgestern beim Probeshirt richtig gemacht.

 

Foto vom fertigen Shirt gibt es morgen, jetzt ist es auf der Leine.

 

lieben Dank nochmal für die zahlreichen Ratschläge

fresie

 

@KarLa, leider kann ich mir nichts unter deinem Band vorstellen, kannst du es näher beschreiben? Ist es ein gewebtes?

 

 

P1020735.jpg.1fe897ad1992abbd6bcaa56bb4a0f251.jpg

P1020743.jpg.a8fe56cbcdb1aad9f5f930c15e127a4b.jpg

P1020744.jpg.a5285d182e96949eb666f644c65d1ea3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fresie,

 

das Band ist nicht gewebt. Es ist ein Vlieseline Schrägband, im Prinzip wie das Formband, nur ohne den Kettstich.

Ich muss mal schauen ob ich es irgendwo finde.

Ein Bild kann ich im Moment keins machen.

 

Mein Oberteil ist fertig. Und ich auch :rolleyes:.

Der Stoff war sehr schwierig zu nähen. Er hat gefusselt ohne Ende. Das Fieseste war aber, dass mir alle 10 cm der Faden gerissen ist. Es hat nicht an der Einstellung der Maschine und auch nicht an der Nadel gelegen.

Der Stoff hat mir den Faden regelrecht durchgeschnitten!

 

Wenn jemand mal solch ein Problem hat, kann es auch am Stoff liegen. Meiner ist ein recht weicher Strick aber irgendwie fühlt er sich, auf den zweiten Griff, papiermäßig an.

Mann, ich war vielleicht genervt.

Nun habe ich noch einen Rest übrig. Das sollte eigentlich noch ein kurzes Overshirt werden. Eigentlich...Vielleicht werfe ich ihn auch weg? Meine Nerven würden es zu schätzen wissen :D.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresie, vielen Dank für Deinen Thread! Ich habe nämlich genau den gleichen Stoff gekauft und daraus soll eine ärmellose Longweste werden - nur, wie man den verarbeitet, darüber hatte ich mir beim Kauf keinen Gedanken gemacht. Dank Dir und den zahlreichen Tipps hier habe ich jetzt wenigstens eine Vorstellung davon ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresie, das schaut doch toll aus.

Den Stoff hast du schön gebändigt.

Ich bin dir sehr dankbar für den Thread und euch für die interessanten Tipps.

Weil ich an der Strickmaschine gerade Lochmuster übe und daraus eine Tunika nähen möchte, kommen mir eure Tipps wie gerufen.

 

Variante aus einer Threads:

- Schrägstreifen aus Seidenorganza oder ev. auch anderer Stoff, der farblich passt auf die Nahtzugabe nähen: Streifenmitte liegt auf künftiger Nahtlinie und auf rechter Stoffseite, mittig aufnähen

- dann den Schrägstreifen zur Gänze in Richtung Stoffkante bügeln

- Wenn man die Stoffteile dann rechts auf rechts zusammennäht (Näma, Ovi) sind die Organzastreifen innen, wenig sichtbar, geben Halt

- die Nahtzugabe könnte man dann mit Schrägstreifen versäubern (Honkkongfinish)

 

Kennt sich bei diesem Geschreibsel noch jemand aus? :o

 

Mit solchen stabilen Nahtzugaben könnte man den "Emmentaler-Stoff " (:clown:) auch tragbar machen.

Na, vielleicht probier ich diese Variante.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vielleicht probier ich diese Variante.

 

Vielleicht auch mit Fotos für diejenigen unter uns, die Deine Ausführungen nicht ganz verstanden haben? :o Ich wäre eine dankbare Leserin :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist jetzt wieder eingefallen, wie das Band heißt, das ich auf die Nahtzugabe gebügelt habe:

 

Vlieseline Kantenband

 

Es ist 2 cm breit und hat Längsfäden zum Stabilisieren. Es ist ganz weich und gibt doch Halt.

Es gibt es in weiß und grau.

 

Man könnte aber auch die Einlage mit den Längsfäden nehmen. Da weiß ich auch wieder die Bezeichnung nicht :o.

Ihr wisst schon: Die, die man zum Stabilisieren von Blazern nimmt.

 

Ich finde die Verarbeitung nach dem Threads Artikel sehr interessant.

Danke Samba. Und ja, ich habe Dich verstanden :D.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresie, vielen Dank für Deinen Thread! Ich habe nämlich genau den gleichen Stoff gekauft und daraus soll eine ärmellose Longweste werden - nur, wie man den verarbeitet, darüber hatte ich mir beim Kauf keinen Gedanken gemacht. Dank Dir und den zahlreichen Tipps hier habe ich jetzt wenigstens eine Vorstellung davon ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Haniah,

 

wir hatten auch eine ärmellose Longweste in der näheren Auswahl, aus der Burda 03/2013, Schnitt 136, falls du noch am Suchen bist. Dort wird übrigens weicher Wirktüll zur Kantenverarbeitung empfohlen.

 

Ich wollte nur nicht schon wieder auf Stoffsuche gehen, das verleitet mich zu sehr...:engel:

 

Hoffentlich zeigst du dein Teil dann auch, ganz lieb dreinschau:rolleyes: und berichtest auch von deinen Erfahrungen.

 

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aber auch die Einlage mit den Längsfäden nehmen. Da weiß ich auch wieder die Bezeichnung nicht :o.

Ihr wisst schon: Die, die man zum Stabilisieren von Blazern nimmt.

 

Ich denke, Du meinst die Vlieseline H410.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba,

 

danke auch für die Vorstellung aus der "Threads".

 

Jetzt bin ich froh, dass ich gefragt habe, habe vorher schon immer wieder sämtliche Suchaktionen, in allen mir bekannten Medien, gestartet und nix passendes gefunden. Auch in meiner, inzwischen doch schon gut sortierten, Büchersammlung wurde ich nicht zufriedenstellend fündig.

 

Ich drück mich nämlich ganz gerne vorm Fragen, :o

 

Meine Lieblingskantenverarbeitung war übrigens: Einschlagen in auswaschbares Stickvlies mittels Setcknadeln, "Hilfsnaht" mit großen Stichen der NäMa und dann mit der Ovi drüber.

 

Das Teil ist ja schon gewaschen und schaut ganz gut aus. Haltbarkeit wird sich zeigen - die zukünftige Trägerin ist zum Glück nicht sehr heikel im Umgang mit Kleidung - da sehe ich bald ob sich diese Verarbeitungsweise bewährt:D

P1020749.jpg.fb9fed45950ca789e6a9080b558bec29.jpg

P1020751.jpg.bf0389af1c8ec3e7d5e6ef6bff65e673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bild, leider war ich zu faul, Püppi vorher von meinem Faschingskleid zu befreien. Ich hoffe das stört euch nicht.

Auch noch ein Bild von der Einfassung des "Bindebandes" mit Avalon.

 

lg

fresie

P1020753.jpg.f77c19ce3426e25fa6da22114790df3c.jpg

P1020748.jpg.c1d92e6a4c3c15b8e19cbcaea3bb06aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fresie, du bist ein Schatz! So sollte die Weste aussehen (angedacht hatte ich dazu noch einen Schalkragen, aber dafür wird der Coupon wohl nicht reichen).

 

Foto gibt es auf jeden Fall, aber wohl nicht in Kürze. Auf so ein Fummelprojekt muss ich richtig Lust haben, sonst geht das schief...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

Auf so ein Fummelprojekt muss ich richtig Lust haben, sonst geht das schief...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich verstehe dich vollkommen, ich hatte den Stoff ja auch schon ein Jahr rumliegen. Hätte ihn sich die Freundin vom Sohn nicht ausgewählt, wäre er wahrscheinlich noch einige Zeit im Schrank geblieben. Aber so hatte ich natürlich den Ehrgeiz, ihr eine Freude zu machen:D, letztendlich habe ich dadurch viel gelernt = win/win-Situation:lachen:

 

schönen Abend noch

fresie

 

die gerade auch noch einen Rock fürs Mädl rauskopieren muss (den wollte ich mir auch schon nähen:D) also wieder zwei Fliegen mit einer Klappe (rauskopieren mag ich nämlich gar nicht gerne - aber so...) :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.