Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

W6 N3300 - Umspulen von Metall auf Plastik ?


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist meine neue W6 N3300 gekommen. Diese verwendet Plastikspulen und eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass man auch nur die verwenden darf.

 

Nun hab ich von meiner alten NäMa aber alle Garne auf ca. 30-40 Metallspulen. Gibt es eine Möglichkeit von Spule zu Spule das Garn umzuspulen ? Kann man das einfach mit der normalen Aufspulfunktion machen - wenn ja, wie ?

 

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine ?

 

Danke für Tips und Tricks.

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    4

  • Alemanita

    4

  • ingridh

    1

  • Jenny8008

    1

Natürlich kannst Du von einer Spule auf die andere umspulen.

 

Neue Spule auf den Spuler deiner Näma, alte Spule auf die Halterung für die Nähgarnrolle und los.

Fadenwege wie in der Anleitung fürs Spulen beschrieben.

 

Sofern vorhanden würde ich einen senkrecht stehenden Garnrollenhalter dafür vorziehen.

Da meine neue andere Spulen benötigt als meine alte mache ich das in letzter Zeit öfters so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info, dass Metallspulen nicht verwendet werden dürfen, fehlte mir leider, so dass meine Maschine jetzt den Weg nach Hannover antreten muss :rolleyes:

 

Was ist passiert? Sprich, was ist kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia......da bin ich aber froh, dass ich mich an die Ansage nur Plastikspulen zu verwenden auch wirklich gehalten habe.

Was ist passiert, ich habe manchmal schon gedacht das es überflüssig wäre.

LG

ingridh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia......da bin ich aber froh, dass ich mich an die Ansage nur Plastikspulen zu verwenden auch wirklich gehalten habe.

 

Wo stand das denn? Hab ich entweder übersehen oder es wurde in der Anleitung nicht erwähnt?! :rolleyes:

 

Was ist passiert? Sprich, was ist kaputt?

 

Habe auf eine Metallspule Faden "aufspulen" wollen.

Leere Spule auf den Stab (wie heißt der? Spindel?), nach rechts geschoben, Faden aufgespult.

Stab wieder nach links, Spule abgezogen - leider ist die "Spindel" mit abgegangen und lässt sich nicht wieder feststecken.

Der W6 Kundenservice hat zwar sehr schnell auf meine Frage reagiert, leider können die auch nicht anders helfen, als die Maschine abzuholen und in die Werkstatt zu bringen.

 

Bin mal gespannt - glaube kaum, dass das unter die Garantie fällt. Schön blöd von mir, besonders weil ich etliche Plastikspulen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für den Spulvorgang wird die Metallspule wohl zu hart sein, wenn sie dabei ein wenig anfängt zu tanzen.

Außerdem ist man von den Metallspulen weg, weil sie auf Magnete reagieren. Das heißt wer einen Magnetischen Abstandhalter benutzt, beeinflusst durch seine Wirkung den Faden lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich wusste es auch nur, weil ich den Kundenservcie vorher angeschrieben habe. Der Grund war, dass ich bei der Bestellung extra Plastik-Spulen für W6-Maschinen als Zubehör gesehen hatte. Darum hab ich nachgefragt, ob man die denn nehmen muss oder ob ich meine zu Hauf vorhandenen alten Metallspulen nehmen kann.

Der Kundenservice hat mir geantwortet, dass ich jeder CB-Kunststoffspule nehmen kann, aber auf keinen Fall Metallspulen, da durch diese aufgrund des Gewichts wohl der Greifer kaputt gehen kann.

In der Anleitung habe ich auch nichts dazu gelesen.

 

Habe gerade 2 Stunden auf meinem neuen Maschinchen probegenäht und bin begeistert :D:D

 

Nach der Antwort von Monika hab ich auch gleich mit dem Umspulen von Metall auf Plastik angefangen und es hat prima geklappt .

 

ciao, claudia

...die in Gedanke schon Ihre ganzen Nähprojekte sortiert *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundenservice hat mir geantwortet, dass ich jeder CB-Kunststoffspule nehmen kann, aber auf keinen Fall Metallspulen

 

Mh, seh nur ich es so, dass sie dann so etwas auch in die Anleitung schreiben sollten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich finde die Bedienungsanleitungen von W6 schon sehr gut gemacht.

Da bereits drei Plastikspulen mitgeliefert wurden, konnte ich davon ausgehen das diese und keine metallene zu benutzen sind.

 

In der Anleitung meiner 1235/61 steht auf Seite 16 im Kapitel "Aufspulen des Unterfadens" :

Es dürfen nur die vom Hersteller für diese Maschine empfohlenen CB-Greiferspulen eingesetzt werden. Der Einsatz anderer Spulen kann zu Schäden an der Maschine führen.

 

Es steht also alles in der Anleitung, aber vielleicht nimmt W6 ja den Hinweis in den nächsten Druck mit auf? Frage doch einfach mal nach.

 

LG,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der Anleitung der N3300 noch mal geschaut und nichts zum Thema Spulenmaterial gefunden.

 

Naja mal abwarten, die Maschine wird jetzt erstmal abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alemanita, ich seh das im Prinzip auch so, wie Du. Wenn es nur Plastik sein DARF, müssten sie es reinschreiben.

Ich denke, bzgl. Gewährleistung gibts da eigentlich nichts zu diskutieren, m.E. müssen sie das auch reparieren.

 

Die Maschine gibts ja so wie ich das gesehen habe erst seit ein paar Monaten und ich kann mir vorstellen, dass sie eventuell in dieser Zeit mehrere Reparaturfälle wg. Metallspulen hatten und deshalb bei Nachfragen dann daraufhinweisen. Macht ja Sinn - erspart den Kunden Ärger und dem Hersteller Garantiefälle.

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ist das nicht ein wenig verrückt, dass man bei den neuen modernen Nähmaschinen so ein Augenmerkt auf die richtige Spule haben muss??. Ich hab noch eine alte mechanische Nähmaschine stehen, auf der konnte ich ALLE Spulen die mir je untergekommen sind, nutzen, egal ob .Plastik oder Metall egal welche Marke. Das war noch was, heute muss ich auch aufpassen, die NEUE ist da empfindlicher. Also, die moderne Technik macht das Leben nicht wirklich immer leichter, oder ist das gewollt? Treibt den Umsatz der Spulen-Verkäufer in die Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich finde, dass das nun nicht wirklich ein Problem ist, Plastikspulen zu benutzen.

Eine Nähmaschine ist nun mal FEINmechanik!

 

Ich habe sowieso einen Riesen-Respekt vor den Maschinenentwicklern, und wenn die es für angezeigt halten, die leichteren, unmagnetischen Plastikspulen mit geringerem Reibungskoeffizienten zu verwenden, dann TU ich das einfach, und gut is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treibt den Umsatz der Spulen-Verkäufer in die Höhe.

 

Wahnsinn, das ist ja auch eine irre Investiton und man muß ja auch andauernd neue Spulen kaufen.:rolleyes:

 

 

Mal im Ernst. Ich hab mir vor 6 Jahren zu meiner Nähmaschine 20 Spulen dazugekauft.

Für 4 Euro!

Das hat bei einem Maschinenpreis von 369 Euro das Kraut auch nicht fett gemacht.

 

Mal ne andere Frage. Wenn du so zufrieden bist mit deiner alten Maschine, warum hast/möchtest du dann ein neueres Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.